Speedport ISDN Adapter: Einrichtung und Konfiguration.

Telekom hilft Team

Das benötigen Sie:

  • einen Speedport ISDN Adapter in Werkseinstellung
  • einen aktuellen Speedport Router, z. B. den Speedport W 724V, Entry 2, NEO oder den Speedport Hybrid

 

Wichtige Voraussetzungen:

  • die Bereitstellung Ihres IP-basierten Anschlusses muss abgeschlossen sein
  • der Speedport Router muss bereits für den Internet-Zugang eingerichtet und online sein
  • im Speedport Router müssen die Funktionen „DHCP“ und „EasySupport“ aktiv sein (dies ist die Voreinstellung)
  • Sie nutzen einen Speedport Hybrid? Bitte rufen Sie in einem Browser die Speedport Konfiguration unter http://speedport.ip  auf. Melden Sie sich mit dem Gerätepasswort an. Klicken Sie im Menü zunächst auf „Internet“, dann auf „LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen“. Aktivieren Sie hier den Verbindungsmodus „Nur DSL“ und klicken Sie auf „Speichern“. Sobald Ihr Speedport ISDN Adapter eingerichtet ist, ändern Sie den Verbindungsmodus bitte wieder in „DSL + LTE“.

 

Und so geht’s:

 

Verbinden Sie die gelbe Buchse Ihres Speedport ISDN Adapters mit einer der gelben Buchsen Ihres Speedport Routers. Dazu verwenden Sie das beigelegte Netzwerkkabel mit den gelben Steckern.

 

Schließen Sie bis zu zwei ISDN-Geräte an den schwarzen ISDN-Buchsen des Adapters an.
Versorgen Sie die ISDN-Geräte und den Adapter mit Strom.

 

Der Speedport ISDN Adapter startet nun automatisch. Die Status-Lampe auf der Oberseite des Adapters leuchtet zunächst durchgehend rot, während ein System-Test erfolgt.

  

Warnhinweis

Trennen Sie den Speedport ISDN Adapter während des System-Tests nicht vom Stromnetz, damit das Gerät nicht beschädigt wird.

 
A    Der Test ist abgeschlossen, wenn die Status-Lampe rot blinkt:

 

Speedport ISDN Adapter: die Status-Leuchte blinkt rot - Start frei für die Anmeldung!

 

 Jetzt haben Sie 5 Minuten Zeit für den nächsten Schritt:

 

B    Drücken Sie am ISDN Adapter 2 Sekunden lang die Taste „Anmelden“.
Nun werden Ihre IP-basierten Rufnummern automatisch im Adapter registriert.
In dieser Phase blinkt die Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters weiß.

 

Warnhinweis

Trennen Sie den Speedport ISDN Adapter und den Speedport Router während der Anmeldung nicht vom Stromnetz und vom Internet, damit die Geräte nicht beschädigt werden.

 

 

Drücken Sie die Taste "Anmelden".

 

 

Tipp: Die Status-Lampe ist wieder rot?
Dann prüfen Sie bitte, ob alle Voraussetzungen für die Einrichtung erfüllt sind (siehe oben unter „Wichtige Voraussetzungen“).

Das ist der Fall?
Bitte trennen Sie Ihren Speedport Router und Ihren Speedport ISDN Adapter kurz von der Stromversorgung und wiederholen Sie die Einrichtung.

 

 

Fertig  –  Ihr Speedport ISDN Adapter ist für Ihren IP-basierten Anschluss konfiguriert.
Die Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters leuchtet durchgehend weiß. Die angeschlossenen ISDN-Geräte sind jetzt unter den IP-basierten Rufnummern zu Ihrem Anschluss erreichbar.

 

 

Tipp: Sie nutzen am Speedport Router keine analogen Telefongeräte? Bitte deaktivieren Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Routers unter „Rufnummernzuordnung“ die Rufannahme für die Anschlüsse 1 und 2 (Telefonbuchsen). Dazu entfernen Sie hier alle Haken und speichern die neue Einstellung. Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport Routers hilft Ihnen dabei.

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.

Kommentare

Hallo Helg R.

zu der sehr detailierten Anleitung zur Speedport ISDN Adapter Einrichtung habe ich folgende Fragen:  Eine Kontrolle  bzw Anzeige der in den Adapter eingespielten Daten ist wohl nicht vorgesehen, ich

habe einen Adapter über das TelefonCenter angemeldet, als Router kommt der SpeedportHybrid an

384IP DSL-Anschluß zum Einsatz. Das sich der Adapter ab und zu  im Gespräch "aufhängt" und nur durch

Spannungsunterbrechung des Router und Adapters wieder funktionsfähig wird, wollte ich im TelefonCenter den Adapter angezeigt bekommen. Leider wird mir bei angeschlossenen und funktionierenden Adapter nur die Möglichkeit einer Neuanmeldung angezeigt. Ist dies so gewollt ?

Telefoniecenter.jpg

Oder gibt es hier Abhänigkeiten zum EasySupport, dieser scheint bei meiner 384IP-DSL Leitung

fast nie zu funktionieren, obwohl alles am Router eingestellt ist, die DSL-Leitung besteht wird meist

folgendes Bild angezeigt:

easysupport.jpg

Vieleicht kann mir helfen bzw. den Vorgang erklären.

Beste Grüße

Telekomnutzer

Telekom hilft Team

Hallo Telekom-Nutzer,

 

*freu* danke schön für die wiederum sehr ausführliche Fragestellung, auf die ich gern im Detail eingehe:

 

Zwar können Sie im Telefoniecenter während des eigentlichen Anmelde- und Einrichtungsvorgangs erkennen, wie weit der Ablauf fortgeschritten ist; der Speedport ISDN Adapter selbst und sein Betriebs- bzw. Einrichtungszustand wird anschließend aber nicht im Kundencenter abgebildet  –  auch nicht in der Rubrik „Anschluss & Tarif - EasySupport“.

 

Für welche Endgeräte der EasySupport-Fernzugriff per Kundencenter eine mindestens lesende Unterstützung bietet, fasst unser Hilfe- & Service-Portal hier für Sie zusammen.

 

Ob die Einrichtung geklappt hat, ergibt sich aus der Statusmeldung im Kundencenter und aus der Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters selbst. Solange die Lampe durchgehend weiß leuchtet, besteht die Registrierung Ihrer IP-basierten Rufnummern im Speedport ISDN Adapter fort. Über die Stabilität des Datenstroms während eines IP-basierten Telefonates sagt dies wiederum nichts aus.

 

Zur Darstellung Ihres Speedport Hybrid in Ihrem Kundencenter:

 

In Ihrem Speedport Hybrid ist die Funktion „EasySupport“ unter „Einstellungen“ aktiviert? Dann würd ich schon erwarten, dass zumindest ein Link „Einstellungen und Details“ unterhalb der Zeile mit der Firmware-Version ...057 erscheint. Laut Historie in Ihrem Kundencenter *war* Ihr Speedport Hybrid in den vergangenen 80 Tagen erreichbar, *ist* es im Moment also nicht . . .

 

Dürfen wir den Punkt c) aus der Hinweis-Box bei Ihrem Testlauf ausschließen? Erfolgte Ihr Zugriff per Kundencenter also erst mindestens 5 Minuten nach einem vorangegangenen Zugriff auf die Router-Konfiguration? Dann bliebe ja nur mehr Punkt b) bzw. eine zu geringe DSL-Ressource an Ihrem Anschluss im Zeitpunkt der Plattformanfrage.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Hallo, es wird (wie in so vielen Einrichtungshandbüchern) vergessen, was bei Störungsfällen zu tun ist. Zwinkernd Ich gebe hierzu noch einen besonderen Tip zur Einrichtung: 1. Schließen Sie ihren ISDN-Adapter nach Möglichkeit nicht am LAN-1-Port Ihres Telekom-Routers an, sondern verwenden Sie einen anderen LAN-Ausgang. 2. Sollten Sie den ISDN-Adapter ausschließlich zur Telefonie über eine ISDN-TK-Anlage / ISDN-Telefon betreiben, so vergessen Sie bitte nicht, die Rufzuordnung auf die analogen Buchsen 1 und 2 Ihres Telekom-Routers (die vielen grünen Häkchen) herunter zu nehmen, wenn kein analoges Telefon/Faxgerät direkt auf einen der Ports gesteckt ist! Es erfolgt ein paralleler Anruf ins Leere, auch wenn eine Fehlfunktion des ISDN-Adapters oder des ISDN-Gerätes vorliegt Ansonsten viel Spaß mit Ihrem Gerät Ihr Frank G.
Telekom hilft Team

Hallo franky68,

 

heut komm ich endlich mal dazu, mich herzlich für Ihre Hinweise zu bedanken.

 

zu Ihrem Punkt 1:
Unsere aktuellen Speedport Modelle Entry 2, Hybrid, NEO und W 724V unterstützen den Speedport ISDN Adapter an jeder ihrer vier gelben LAN-Buchsen uneingeschränkt. Hier haben Sie also freie Wahl Zwinkernd .

 

zu Ihrem Punkt 2:
Diesen guten Tipp Überglücklich habe ich gern in unseren Artikel aufgenommen.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Hallo Helge R. Danke, daß Sie zumindest einen Tip von mir berücksichtigt haben. Sie kennen aber sicherlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Bitte bedenken Sie, daß bei den meisten WLAN-Routern der LAN-Port 1 gleichzeitig auch WAN-Port ist. Probleme wurden tatsächlich beseitigt durch Umstecken auf einen anderen LAN-Ausgang, weil der Datendurchsatz auf LAN 1 anders ist als auf anderen Ports. Der ISDN-Adapter braucht manchmal vollen Datendurchsatz, Aussetzer sind oft fatal. Mit freundlichen Grüßen Frank G.
Telekom hilft Team

Hallo franky68,

 

danke schön für Ihre Anmerkung. Zwinkernd

 

Der Speedport ISDN Adapter ist einzig für den Einsatz an den aktuellen Speedport Modellen vorgesehen, konkret sind dies der Speedport Entry, Entry 2, Hybrid, NEO und W 724V. Mit aktueller Firmware sichern wir die uneingeschränkte Funktion an jedem der vier gelben LAN-Ports zu.

 

(Beim Stichwort "WAN-Port" denke ich an die Option, ein vorhandenes internes DSL-Modem in einem Router zu deaktivieren und am LAN-Port 1 dann statt dessen ein externes DSL-Modem anzuschließen - eine Funktion, die aktuelle Speedport Modelle wie der Speedport Hybrid oder der W 724V so nicht mehr vorsehen. Für den Einsatz des Speedport ISDN Adapters ist dies daher auch nicht von Belang.)

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Frage: funkt ein einmal eingerichteter Adapter an jedem Router bzw über jede Internet-Verbindung? Alias und Passwort sind hinterlegt als Vorraussetzung.

Telekom hilft Team

Hallo reneexe,

 

danke für die interessante Frage, welche Anforderungen der Speedport ISDN Adapter an den Router und den DSL-Zugang der Telekom stellt, an dem er genutzt wird.

 

Wir sichern die volle Funktionsfähigkeit für die aktuellen Speedport Router zu; das sind z. B. die Modelle W 724V, Entry 2, NEO und der Speedport Hybrid.

 

Wie so oft gilt auch in diesem Fall: Eine Nutzung *kann* auch mit einem anderen Router-Modell gelingen – wird allerdings nicht empfohlen und auch nicht technisch von uns beraten.

 

Der Speedport ISDN Adapter kann heute ansonsten an jedem IP-basierten Anschluss der Telekom eingesetzt werden.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Guten Tag,

 

ich brauche dringend Hilfe zur Konfiguration des ISDN Adapters angeschlossen am Speedport W724V. Verbunden mit Siemens Station Gigaset SX 795ISDN.

Der Adapter wurde im Kundencenter aktiviert, leuchtet permanent weiss. Handgeräte auf Siemens Basisstation sind eingerichtet. Problem: Ich kann nach draussen telefonieren, andersrum bekomme ich nach Anwahl den Hinweis: Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar. Frage: Welche Einstellungen muss ich am Speedport oder sonstwo vornehmen?????

Danke für eine baldige Antwort

Telekom hilft Team

Hallo @Gatoloco,

 

danke sehr für Ihre Schilderung. Wie ich sehe, haben Sie Ihre Frage auch an unsere Community gerichtet. Gern gehe ich hier direkt darauf ein:

 

Wenn das Lämpchen am Speedport ISDN Adapter durchgehend weiß leuchtet, ist der Adapter aktiv und stellt Ihre Rufnummern an seinen ISDN-Buchsen für Ihr ISDN-Endgerät bereit - sofern die IP-basierten Rufnummern auch in Ihrem Speedport Router registriert und aktiv sind.

 

Bitte prüfen Sie daher zunächst, ob das Lämpchen "Telefonie" an Ihrem Speedport Router durchgehend leuchtet. Anschließend schauen Sie bitte im Konfigurationsprogramm Ihres Speedport Routers, welchen Status Ihre IP-basierten Rufnummern dort unter dem Menü-Punkt "Telefonie" haben. Zum Fehlerbild "abgehend telefonieren klappt, eingehend hört der Anrufer die Ansage 'Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar'" finden Sie gute Tipps hier im Blog im Artikel IP-basierte Telefonie: Ersteinrichtung und Fehlerbehebung.

 

Haben Sie bereits den Tipp aus unserem Artikel umgesetzt, in dem es um die Telefonbuchsen Ihres Speedport Routers geht? Mir geht es um folgenden Abschnitt im Artikel:

 


Tipp: Sie nutzen am Speedport Router keine analogen Telefongeräte? Bitte deaktivieren Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Routers unter „Rufnummernzuordnung“ die Rufannahme für die Anschlüsse 1 und 2 (Telefonbuchsen). Dazu entfernen Sie hier alle Haken und speichern die neue Einstellung. Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport Routers hilft Ihnen dabei.

 


In Ihrem Gigaset haben Sie sicherlich bereits festgelegt, für welche Rufnummern es zuständig ist?

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

 

 

Guten Abend, ich bestize die Eumex 504 PC Homenet. Wenn ich alles so verkabele, so wie hier angegeben, haben meine Tochter und ich dieselbe Nummer, das darf aber nicht sein. Wie stelle ich das so ein, dass bei der Eumex der Steckplatz 1 meine Nummer 1234 ist und an Steckplatz 2 (per Drähte ist das Telefon meiner Tochter angeschlossen) die Nummer 1235. Liebe Grüße Uli

Telekom hilft Team

Hallo @u.kumpe,

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Geht es um den Betrieb der ISDN-TK-Anlage Eumex 504 PC oder um die Eumex 604 HomeNet?

 

Im Folgenden geh ich mal davon aus, dass Sie die Eumex 604 HomeNet nutzen - jedenfalls aber folgendes Szenario im Einsatz ist:

 

aktueller Speedport Router (z. B. W 724V),
damit verbunden und erfolgreich eingerichtet:
ein Speedport ISDN Adapter, daran wiederum
die Eumex-TK-Anlage und hieran
auf dem analogen Port 1
(mit Stecker in der a/b-Buchse auf der Eumex-Oberseite)
Ihr Telefon (Apparat-Nummer 1234),
auf dem analogen Port 2
(per Drahtpaar in den Klemmleisten hinter den a/b-Buchsen)
das Telefon Ihrer Tochter (Apparat-Nummer 1235).

 

An jedem S0-Bus des ISDN Adapters sind ja alle Rufnummern zum Anschluss aktiv. Daher können Sie eine bestimmte Rufnummer ("MSN") nur dadurch an ein bestimmtes Endgerät binden, dass Sie die gewünschte Rufnummer entweder in der zwischengeschalteten TK-Anlage ( = Ihrer Eumex) oder am Endgerät selbst (falls dies ein ISDN-Telefon ist) genau diesem Gerät zuweisen (und allen anderen entziehen).

 

Laut Handbuch der Eumex 604 HomeNet (Stand 5/2002), Seite 10, sind den vier a/b-Ports die Intern-Rufnummern 11, 12, 13 und 14 zugeordnet. Auf Seite 37 des Handbuchs finden Sie das Kochrezept, wie Sie der Eumex über ein angeschlossenes Telefon mitteilen, welche Ihrer MSN an welchem a/b-Port klingeln soll. "Ihre" MSN binden Sie dabei an die Intern-Rufnummer 11, die MSN Ihrer Tochter an die 12.

 

Etwas tricky ist hierbei, dass Sie nicht die MSN selbst eingeben, sondern deren Position in der MSN-Liste zu Ihrem Anschluss: für die 1. MSN wär also die "1" fällig, für die dritte die "3".

 

Anhand Ihrer Auftragsbestätigung bzw. Ihrer aktuellen Telefonrechnung finden Sie rasch heraus, welches Ihre 1. MSN ist. Wenn Sie sich unsicher sind, die wievielte MSN die Rufnummer für Ihre Tochter ist, empfehle ich Ihnen einen kurzen Besuch in Ihrem Telefoniecenter unter telekom.de/telefoniecenter - dort sind die MSN "bei Werkseinstellung" gleich zu Beginn in der richtigen Reihenfolge unter der Frage aufgelistet, mit welcher Rufnummer Sie starten möchten; in jedem Fall ist diese Liste auch im Kopfbereich unter der Überschrift "Einstellungen für Ihre Rufnummer . . ." aktiv.

 

Beste Grüße
von
Helge R.


@Helge aus H. schrieb:
vielen vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir konnten den Fehler beheben. Danke für die schnelle Hilfe! Liebe Grüße und frohe Festtage u.kumpe

Hallo,

da in unsere Siedlung ein Mitbewerber der Telekom Vectoring ausgebaut hat, beabsichtige ich meinen Anschluß in einen Hybrid-Anschluß zu ändern. Da ich bisher eine T-Concept 721 mit TFE und mehreren Telefonen betreibe, benötige ich auch den ISDN-Adapter. Durch diesen muß ich zusätzlich einen Switch betreiben, da jetzt schon alle 4 LAN Schnittstellen belegt sind.

1. Kann ich den Adapter auch über den Switch anschließen?

2. Mein Router steht im Büro erste Etage, die TK-Anlage im Keller. Adapter soll (muss mangels Netzwerkkabel zum Keller) ins Büro, bis zum Keller besteht ein Kabel von ca. 15 Meter. Jetzt habe ich von einem Mitarbeiter aus der Technik erfahren, dass es bei dem Adapter bei solchen Kabellängen Probleme gibt, bzw. eine Installation nicht klappt.

 

Bevor ich mich jetzt für obiges Projekt enscheide, würde ich gerne weitere Erfahrungen erhalten.

Telekom hilft Team

Hallo @volker-kehl,

 

pardon für die späte Antwort und herzlichen Dank für Ihre wichtige Rückfrage, auf die ich gern näher eingehe:

 

Der Speedport ISDN Adapter ist für den Betrieb an aktuellen Speedport Routern (z. B. dem W 724V oder dem Speedport Hybrid) mit einer direkten Verbindung per Ethernet-Kabel ausgelegt.

 

Sofern weitere aktive Netzwerkkomponenten zwischen Router und Adapter zum Einsatz kommen (z. B. ein Switch oder PowerLAN), kann es durch deren Verhalten und durch eingeschränkte Verbindungsgüte zu Einschränkungen kommen.

 

In Ihrem Szenario ist der Adapter direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, das wird also soweit prima klappen. Für die Übermittlung des ISDN-Signals vom Speedport ISDN Adapter (im ersten Stock) zu Ihrer TK-Anlage (im Keller) erscheint vor allem wichtig, ob eine Strecke von 15 m überhaupt stabil mit einem S0-Bus überbrückt werden kann - das wäre übrigens auch mit einem Router wie dem Speedport W 922V nicht anders, wenn Sie die TK-Anlage an dessen internem S0-Bus betreiben würden.

 

Falls Sie bisher bereits gute Erfahrungen mit dem S0-Signal über diese doch recht große Distanz gemacht haben, stehen die Chancen für Ihr Projekt gut. Letzte Gewissheit kann hier (wie so oft) tatsächlich nur ein Testlauf bieten.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Gelöschter Nutzer

Moin,

Zu 1.

Die Telekom sieht vor dem ISDN-Adapter direkt am Router anzuschliessen. Dabei haben die sich sicher ertwas gedacht. Erfolgreich getestet habe folgendes: Den ISDN Adapter über den Switch D-Link DGS-1100-16 angebunden. Das hat einwandfrei geklappt. Technisch sehe ich auch kein Problem, ein Switch arbeitet nach dem OSI Schichtenmodell auf Layer 2, den interessieren dann keine Protokolle, nur MAC-Adressen. Vielleicht kann die Telekom hier noch etwas zu sagen??

Mit der Verbindungsgüte sehe ich auch so, also keinen Billigswitch! Der SPH hat z.B. LAN-Ports. 4 x Gigabit-Ethernet-LAN-Schnittstellen.

Meine Erfahrung: Billig am Am Anfang wird später immer Teuer!

 

Zu 2.

Die Spezifikation für ISDN S0-Bus sieht vor: 10 Meter.

Das bezieht sich auf die unverseilten Anschlussleitungen. (die Adern liegen parallel, ist Mist -> übersprechen)

Wird der ISDN S0 über Telefonkabel, z.B. "J-Y(St)Y 4x2x0,6 Lg" geleitet klappen die 15 Meter,

wird Netzwerkkabel vervendet geht auch noch wesentlich mehr.

Der Grund liegt in der Verseilung der 2x2 Adern. a1+b1 als eine verdrillte Doppelader, a2+b2 als eine verdrillte Doppelader

 

Ein Testlauf ist immer eine gute Idee, den Rat würde ich auch befolgen, das Kable kann ja erstmal provisorisch durch den Flur gezogen werden, aber Vorsicht das keiner drüber stolpert Zwinkernd

viel Erfolg, wünscht,

Manukura

 

 

so ich habe jetzt die Faxen dicke, nix funktioniert richtig - ein Techniker war bei uns und stellte uns alles richtig ein.

 

Seitdem klingelt das Telefon meiner Tochter immer, wenn bei uns auf die Hauptnummer angerufen wird.

 

Ich habe keine Lust mehr auf dne Mist!

 

Ich bitte jetzt endlich mal um kompetente Hilfe!

Hallo @u.kumpe

dann ist die Rufzuordnung falsch und oder das Endgerät Ihrer Tochter falsch eingestellt (falsche / doppelte MSN z. B.)

Gruß

Waage1969

P.S.: dir Zuordnung der Rufnummern hatten Sie aber doch eigentlich schon mal erfolgreich hier mit @Helge aus H. besprochen !

Wie kann ich das denn ändern? Ich habe den w724v. Dazu habe ich die Eumex PC 604 Homenet. Die Kundendaten sind hinterlegt.

 

 

Hallo @u.kumpe

Dann fangen wir mal Rückwärts an.

Was ist das für ein Telefon bei Ihrer Tochter ?

Sind dort mehr als eine Rufnummer / MSN im Telefon zugeordnet ?

Gruß
Waage1969

Im Telefon ist gar nichts zugeordnet. Muss ich das?

 

In der Eumex ist die Nummer auf Position 1 gesetzt. Auch die Kabel sind in den ersten beiden Buchsen verkabelt. Die MSN ist per Telefon in der Eumex registriert.

 

Die MSN ist in der Eumex registriert, NICHT im Router. Im Router habe ich (so wie die Telekom mir das sagte) nur meine Fax und Hauptnummer registriert, NICHT die Nummer meiner Tochter.

 

Das Telefon ist ein einfach Dect-Telefon von Panasonic.

Hallo @u.kumpe

Korrektur:
Wenn das DECT Telefon in der Eumex steckt muss dort die Zuordnung erfolgen.

Fall zwei: DECT Telefon der Tochter an dem Speedport angemeldet ? Wenn ja muss dort dann die Rufnummerzuordnung eingestellt werden welche MSN am DECT Telefon klingelt.

An dem DECT Telefon (Analog / TAE Stecker) muss / kann nichts eingestellt werden.

Gruß Waage1969

Ich bin der Sohn, so geht das schneller, weil dann mein Vater auch nicht immer online gucken muss.

 

Fall 1: das habe ich gemacht, trotzdem klingeln alle Telefone....

Dasa Telefon ist NICHT im Speedport registriert. Ich sollte laut Ihrem Kundendienst alle Nummern bis auf die Faxnummer und die Hauptnummer LÖSCHEN. Das hatte ich gemacht.

Hallo @knut.kumpe

Bitte mal alles auflisten / ggf. korrigieren & ergänzen:

1.) Speedport: angeschlossene Telefongeräte & wie angechlossen (Buchse), sowie welche Rufnummern sind registriert

2.) Eumex: angeschlossene Telefongeräte & wie angechlossen (Buchse), sowie welche Rufnummern sind registriert

(bitte nur Bezeichnungen ohne die Original Tel.-Nummern)

Gruß

Waage1969

 

Hallo

Bitte mal alles auflisten / ggf. korrigieren & ergänzen:

1.) Speedport: angeschlossene Telefongeräte & wie angechlossen (Buchse), sowie welche Rufnummern sind registriert

2.) Eumex: angeschlossene Telefongeräte & wie angechlossen (Buchse), sowie welche Rufnummern sind registriert

(bitte nur Bezeichnungen ohne die Original Tel.-Nummern)

Gruß

Waage1969

 Hi,

1) Speedport W724V, dort per Stecker in 1 das Fax drin, in 2 die Hauptnummer meiner Eltern; im Router sind nur diese beiden Nummern zugeordnet und registriert (also in der Rufnummernzuordnung und Buchsenzuordnung ist alles richtig eingestellt). Verkabelung ist auch richtig, diese hat ein Telekomtechniker überprüft und verbessert.

2) in der Eumex PC 604 Homenet ist in der ersten Kabelbuchse (NICHT in der Steckerbuchse) per Kabel rot/orange (glaube ich) das Telefon meiner Schwester mit der dritten Rufnummer eingesteckt. In der Eumex ist meine Schwester mit der MSN und der Kurzwahl 11 registriert. ISDN-Adapter wurde nach der Konfiguration gestern von mir neu konfiguriert.