Speedport ISDN Adapter: Einrichtung und Konfiguration.

Telekom hilft Team

Das benötigen Sie:

  • einen Speedport ISDN Adapter in Werkseinstellung
  • einen aktuellen Speedport Router, z. B. den Speedport W 724V, Entry 2, NEO oder den Speedport Hybrid

 

Wichtige Voraussetzungen:

  • die Bereitstellung Ihres IP-basierten Anschlusses muss abgeschlossen sein
  • der Speedport Router muss bereits für den Internet-Zugang eingerichtet und online sein
  • im Speedport Router müssen die Funktionen „DHCP“ und „EasySupport“ aktiv sein (dies ist die Voreinstellung)
  • Sie nutzen einen Speedport Hybrid? Bitte rufen Sie in einem Browser die Speedport Konfiguration unter http://speedport.ip  auf. Melden Sie sich mit dem Gerätepasswort an. Klicken Sie im Menü zunächst auf „Internet“, dann auf „LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen“. Aktivieren Sie hier den Verbindungsmodus „Nur DSL“ und klicken Sie auf „Speichern“. Sobald Ihr Speedport ISDN Adapter eingerichtet ist, ändern Sie den Verbindungsmodus bitte wieder in „DSL + LTE“.

 

Und so geht’s:

 

Verbinden Sie die gelbe Buchse Ihres Speedport ISDN Adapters mit einer der gelben Buchsen Ihres Speedport Routers. Dazu verwenden Sie das beigelegte Netzwerkkabel mit den gelben Steckern.

 

Schließen Sie bis zu zwei ISDN-Geräte an den schwarzen ISDN-Buchsen des Adapters an.
Versorgen Sie die ISDN-Geräte und den Adapter mit Strom.

 

Der Speedport ISDN Adapter startet nun automatisch. Die Status-Lampe auf der Oberseite des Adapters leuchtet zunächst durchgehend rot, während ein System-Test erfolgt.

  

Warnhinweis

Trennen Sie den Speedport ISDN Adapter während des System-Tests nicht vom Stromnetz, damit das Gerät nicht beschädigt wird.

 
A    Der Test ist abgeschlossen, wenn die Status-Lampe rot blinkt:

 

Speedport ISDN Adapter: die Status-Leuchte blinkt rot - Start frei für die Anmeldung!

 

 Jetzt haben Sie 5 Minuten Zeit für den nächsten Schritt:

 

B    Drücken Sie am ISDN Adapter 2 Sekunden lang die Taste „Anmelden“.
Nun werden Ihre IP-basierten Rufnummern automatisch im Adapter registriert.
In dieser Phase blinkt die Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters weiß.

 

Warnhinweis

Trennen Sie den Speedport ISDN Adapter und den Speedport Router während der Anmeldung nicht vom Stromnetz und vom Internet, damit die Geräte nicht beschädigt werden.

 

 

Drücken Sie die Taste "Anmelden".

 

 

Tipp: Die Status-Lampe ist wieder rot?
Dann prüfen Sie bitte, ob alle Voraussetzungen für die Einrichtung erfüllt sind (siehe oben unter „Wichtige Voraussetzungen“).

Das ist der Fall?
Bitte trennen Sie Ihren Speedport Router und Ihren Speedport ISDN Adapter kurz von der Stromversorgung und wiederholen Sie die Einrichtung.

 

 

Fertig  –  Ihr Speedport ISDN Adapter ist für Ihren IP-basierten Anschluss konfiguriert.
Die Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters leuchtet durchgehend weiß. Die angeschlossenen ISDN-Geräte sind jetzt unter den IP-basierten Rufnummern zu Ihrem Anschluss erreichbar.

 

 

Tipp: Sie nutzen am Speedport Router keine analogen Telefongeräte? Bitte deaktivieren Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Routers unter „Rufnummernzuordnung“ die Rufannahme für die Anschlüsse 1 und 2 (Telefonbuchsen). Dazu entfernen Sie hier alle Haken und speichern die neue Einstellung. Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport Routers hilft Ihnen dabei.

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.

Kommentare

Hallo @knut.kumpe

aus der Ferne gesagt liegt es dann vermutlich an der Rufnummernzuordung der Eumex

Anleitung: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedanl_eumex604_0502.pdf

Hier muss dann wie ab Seite 75 und folgende beschrieben die "dritte" MSN eingetragen werden (komplette Rufnummer ohne Vorwahl !) sowie die Zuordnung zum Teilnehmer gemacht werden.

Viel Erfolg
Gruß

Waage 1969

Guten Tag, so ich habe nun echt die Faxen dicke. Ich habe alles so verkabelt und eingestellt, wie Ihr Mitarbeiter mir das erklärt hatte. Es funktioniert alle, ABER nun klingelt IMMER das Telefon meiner Tochter, wenn ich angerufen werde.

 

Das nervt mich wie sie. Also erwarte ich nun Hilfe, sodass meine Nummer 1234 klingelt, wenn ich angerufen werde und das Telefon meiner Tochter mit der Nummer 1235 soll klingeln, wenn ihre Nummer angerufen wird.

 

Ich bin es leid!

 

Gruß

u.kumpe

Hallo @u.kumpe

Hilfe aus der Ferne wurde ja anscheinend nicht gewünscht / akzeptiert  / beantwortet ( @knut.kumpe ).

Dann bleibt da nur noch kostenpflichtig jemanden beauftragen. Dies ist auch von der Telekom möglich, aber auch kostenpfilchtig.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Es funktionierte aber alles nicht. Ich werde gleich mal prüfen, ob ich mit einer Virtual Machine auf dem PC auf die Eumex zugreifen kann. Dann versuche ich das so einzustellen.

Hallo @knut.kumpe

als Plan "B" schon einmal versucht die Abgangsverdrahtung "Vater / Tochter" 1:1 umzulegen ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Helge aus H.

Danke für das hinzufügen der "Besonderheit" beim anmelden an einem Speedport Hybrid !

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen

habe seit letzter woche meinen anschluß umgestellt von Call and Surf LTE auf Magenta Hybrid M, bereitstellung am Mittwoch 7.12.2016

hab dann meinen speedport konfiguriert was auch auf anhieb funktioniert hat nur der ISDN Adapter macht macken

hab am Mittwoch im Kundencenter angerufen wurde vertröstet es ruft mich wer zurück ebenso am donnerstag 2x und am freitag 2x

heute wieder nur leider keine reaktion, sehe auf der Hilfe u. Service seite das sich wohl jemand mit meinem anliegen befasst hat

vorne das Datum dann der Status Eledigt und dann bei rufnummer/produkt Endgeräte Wlan_VOIP nur der erste eintrag vom

7.12.2016 in Bearbeitung Speedport ISDN Adapter

kann mir jemand hier weiterhelfen ?

Gelöschter Nutzer

Hallo Andreas,

was sind denn die Macken?

Bitte etwas mehr Info's

 

Hallo Experten,

bevor ich lange schreibe, erst einmal die Frage ob der Blog hier noch aktiv ist.

Wenn ja, würde ich gern meine dringenden Fragen zum ISDN Adapter stellen.

Ich hoffe, es gibt noch jemanden hier, denn der letzte Beitrag war 12/2016.

Micha

Hallo @radiohenne

kalr ist der noch "aktiv" aber für gezelte Fragen mach doch bitte inen eigenständigen Beitrag / Thread auf Zwinkernd

Wenn Du mich dort mit @Waage1969 erwähnst reagiere ich schnellstmöglich Zwinkernd

Gruß

Waage1969

hallo zusammen in meinem kundencenter wird kein isdn menü angezeigt warum eigendlich? Mfg Andreas

Hallo @ANDYganzEASY

für gezielte Fragen zu Deinem Anschluß / Menü mach doch bitte inen eigenständigen Beitrag / Thread auf Zwinkernd

Wenn Du mich dort mit @Waage1969 erwähnst reagiere ich schnellstmöglich Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Moin,

 

habe ich doch mit einigen Mühen meinen ISDN-Adaper am Speedport Smart 4 Plus zum Laufen gebracht und wollte nun (aus lauter Übermut) mit einem DECT-Telefon testen. Dabei habe ich festgestellt, daß ich sowohl mit beiden Telefonen nach draußen telefonieren kann, aber auch, daß keine internen Gespräche zwischen ISDN und DECT geführt werden können.

 

Ist das ein Konfigurationsproblem?

 

VG.,

Harro

Telekom hilft Team

Moin @Harro,

 

ich habe mir das einmal angesehen und laut der Bedienungsanleitung scheint es so schlichtweg nicht möglich zu sein. 

 

Liebe Grüße

Lin J. 

@Harro 

ergänzend zu @Lin J. 

@Harro  schrieb:
Dabei habe ich festgestellt, daß ich sowohl mit beiden Telefonen nach draußen telefonieren kann, aber auch, daß keine internen Gespräche zwischen ISDN und DECT geführt werden können.

korrekt, denn die beiden "Welten" sind ja von einander getrennt. Hier ist es nur möglich die entsprechenden Geräte über "Amt" anzurufen. Da dies heute in den Tarifen fast immer kostenlos ist wäre das eine Alternative, wenn auch nicht Dein direktes Ansinnen.
Bitte bedenke aber auch das ISDN und die Technik dazu so langsam mehr als am Ende des elektronischen Lebensalters angekommen ist.

Gruß

Waage1969