Speedport Pro: ein Router für alle Fälle

Community Managerin

Unser neuer Speedport Pro ist da! Party

 

bi-180831-speedport-pro_16zu6.jpg

 

Mit ihm holt ihr euch maximales Internetvergnügen. Ihr seid flexibler, wenn es um künftige Stufen des Netzausbaus geht

 

Mit dem integrierten LTE-Modul kann er auch Festnetz- und Mobilfunk-Technologie miteinander vereinen und wird zu einem Hybrid-Router, um die vorhandene Bandbreite zu erhöhen. Ihr wappnet euch also für alle möglichen Anschlussarten wie DSL, VDSL, Hybrid und Glasfaser (Fiber). Der bereits verbaute SFP (Small Form-factor Pluggable)-Schacht ermöglicht es, auch mögliche zukünftige Technologien durch geeignete Module zu verwirklichen.

 

 

Unser Pro unterstützt alle derzeit netzseitig verfügbaren Geschwindigkeiten und somit auch die neuen Tarife "MagentaZuhause XL" und "MagentaZuhause Giga" mit bis zu 1.000 MBit/s. Theoretisch würde er sogar Anschlüsse bis 2.500 MBit/s unterstützen – aber das ist noch Zukunftsmusik. Im WLAN könnt ihr dank der zwölf Antennen bereits heute Geschwindigkeiten von bis zu 9.600 MBit/s erreichen. Damit sind nun mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig ein Kinderspiel.  Zwinkernd

 

Neben HD-Voice, der integrierten DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) Basisstation für bis zu fünf Speedphones, können an dem Speedport Pro zusätzlich ISDN-Geräte und zwei analoge Telefone angeschlossen und gleichzeitig betrieben werden. 

 

Weitere Funktionen, wie die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN in größeren Wohnräumen oder Magenta SmartHome, sind ebenfalls in Planung. Sprachredundanz, WPA3, Kinderschutz, VoSIP, IP-PBX und der integrierte Anrufbeantworter werden im Laufe des Jahres folgen.

 

An dieser Stelle möchten wir unseren über 1500 Test-Teilnehmern im Telekom hilft Labor danken. Insbesondere bei unserer Expertenrunde bestehend aus @Andreas__@aluny@bmdv@danXde@geegee@King of Queens_1
@NPS011172@UlrichZ@wari1957 und @zahn.holger, die schon sehr früh mit an Board waren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Experten, unserem Endgeräte-Marketing, Produkt- und Qualitätsmanagement sowie dem Hersteller ist euer Feedback direkt in die Entwicklung mit eingeflossen. 

 

 

Zur Orientierung hier ein Vergleich unserer Router (Stand 26. Februar 2019):

Mehr Infos
Vergleichskriterium Speedport W 925V Speedport Smart 3 Speedport Hybrid Speedport Pro
Anschlussarten

ADSL, ADSL2,

ADSL 2+, VDSL, VDSL2,
Vectoring, Supervectoring, Glasfaser (FTTH)
ADSL, ADSL2, 
ADSL 2+, VDSL, VDSL2, 
Vectoring, Supervectoring,
Glasfaser (FTTH)

ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL, VDSL2,
Hybrid

ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL2, 
Vectoring, Supervectoring,
Hybrid
Glasfaser (FTTH)
Unterstützte
Anschluss-
Geschwindigkeit 
bis zu 1000 MBit/s bis zu 1.000 MBit/s 

 bis zu 100 MBit/s

bis zu 2.500 MBit/s 

Geschwindigkeit 

WLAN

bis zu 2.100 MBit/s bis zu 2.500 MBit/s 

bis zu 1.300 MBit/s

bis zu 9.600 MBit/s
Hybridfähig Nein Nein

Ja, mit

externen LTE-Antennen-Anschluss

Ja, ohne externen LTE-Antennen-Anschluss
SFP-Schacht Nein Nein Nein Ja
DECT 5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice 
ISDN Ja  Nein  Nein Ja 
analog Telefon Ja bis zu 2 Ja bis zu 2  Ja bis zu 2 Ja bis zu 2
WLAN TO GO Nein Ja Ja Ja
Größe  280 x 170 x 85 mm

280 x 170 x 85 mm

288 x 158 x 78 mm  137x 137x 242 mm
Gewicht  700g

700g 

 620g  1700g

 

 

Kommentare

@A1Kater : Die CPU arbeitet fleißig am Maximum, was sie tut, wissen wir natürlich nicht. Das könnte aber das "Hängen" erklären.

 

Kannst Du bitte mal Dein Setup beschreiben.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  Was meinst du genau?

 

Gruß Dirk

Der @UlrichZ  wundert sich wie auch der @Waage1969  oder ich, dass man diesen Wert sieht

 

grafik.png

 

und man stellt sich unwillkürlich die Frage "Ja was macht die da, dass die unter Vollast läuft"

 

Hast Du möglicherweise einen Datenstick oder eine Festplatte dran von welchem/welcher die Medien indiziert werden?

Das hat in der Vergangenheit auch schon die CPU so manchen NAS vollkommen überfordert, sodass es erst Tage später wieder reagiert hat.

@A1Kater : Oder weißt Du nicht, was ich mit "Setup" meine? Mit Setup meine ich, wie wird Dein Pro betrieben? Was für Geräte sind wie mit ihm verbunden? Welche zusätzliche Hardware (USB, Drucker ...) sind an ihm angeschlossen ...?

 

Gruß Ulrich

Ach das meinst du, stand grad bissel auf dem Schlauch. Fröhlich

Der Pro ist "nackt", kein USB Gerät, kein WLAN, keine sonstigen Geräte. Das einzige womit er verbunden ist ist eine Fritzbox und mein Laptop. Alle anderen Geräte laufen über die Fritzbox. Etwa 30 Per WLAN und etwa 10 per LAN.

 

Gruß Dirk

So heute kam der alte Hybrid. Nach diversen Tests und Vergleichen wird es für mich der Pro bleiben. Bisher läuft er wieder problemlos. Schauen wir was die nächsten Tage bringen. Er ist einfach, von Kinderkrankheiten abgesehen, das bessere Gerät. Der Hybrid bleibt hier als Backup liegen. Zu dem Preis zu dem ich ihn bekommen habe kann er das ruhig tun. Cool Mal sehen was zukünftige Updates bringen. Das WLAN ist wirklich unübertroffen. Sollte MESH kommen kann ich meinen Fritz in Rente schicken. Fröhlich

 

Gruß Dirk

Habe ihn auch bestellt und bin gespannt ob der PRO meine FritzBox 7590 übertrifft

Angenommen ich hätte den Speedport Pro - dann würde ich vermutlich trotzdem u.U. noch eine "kleine" Fritzbox nebenher laufen lassen. Und sei es auch nur eine 4020/4040 oder 7412 - um die Werbeanrufer besser auszubremsen: an der Fritzbox müssen dazu gar keine Telefone angeschlossen sein. Nur die SIP-Telefonie muss aktiviert sein - zusätzlich ein Telefonbuch befüllt, ein Anrufbeantworter in der Fritzbox eingerichtet und eine Weiterleitung aktiviert.

 

(Ich selbst habe den MagentaZuhause L Hybrid und eine Fritzbox 7590 dran und im Regal steht ein Speedport Hybrid bereit, den ich kurzfristig in Betrieb nehmen kann)

Community Managerin
@NPS011172 
 
schrieb:

  

Ist mit der IP-PBX wirklich gemeint, dass ich IP-Telefone als Nebenstellen am Pro anmelden und dann mit allen Nebenstellen (ISDN, analog, DECT) nach draußen + intern + Übergaben/Konferenzen/Makeln +  telefonieren kann?

Lieber @NPS011172

 

nicht dass du denkst wir haben deine Frage vergessen: Ich hatte hierzu leider noch keine Antwort parat, weshalb ich bei der Fachabteilung nachfragen musste. Es kam bisher keine Rückmeldung und ich hake noch einmal nach. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

 

Viele Grüße

Mi C.

@all

Ziemlich ruhig geworden um den Pro. Er ist wohl momentan nicht mehr als ein gut aussehender Staubfänger.

Mal im Ernst: Die Fehler die er momentan noch hat müssten im Normalfall jedem Beta Tester aufgefallen sein. Wenn dem nicht so war waren es meiner Meinung nach die falschen Tester. Wenn mir derartige groben Fehler in den Beta Tests an denen ich teilnehme nicht aufgefallen wären, wäre ich die längste Zeit dabei gewesen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Den Teilnehmern ging es eher darum das Neueste zu haben, der Test war ein notwendiges Beiwerk, oder es wurde sich nicht mit der notwendigen Zeit und dem daraus resultiernden Aufwand mit der Sache beschäftigt. Ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen aber seien wir mal erhrlich, ein derartig unausgereiftes Gerät hätte niemals auf den Markt kommen dürfen. Aber wie es in der Marktwirtschaft halt so ist, das Gerät reift beim Kunden. Nichts desto trotz wünsche ich mir das der Pro in naher Zukunft das hält was die Werbung verspricht. Ich bin gespannt. In diesem Sinne auf baldiges weitertesten. Fröhlich

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

da mein PRO wahrscheinlich morgen geliefert wird, hat dein Beitrag mich hellhörig gemacht. Von was für Fehlern sprichst du??

Zum Beispiel bei mehreren Leuten regelmäßige Ausfälle morgens gegen 8 Uhr. Bei mir mehrere Netzwerkgeräte die von außen nicht mehr erreichbar sind, schlechtere LTE Werte als beim Hybrid etc. Lies dich einfach mal bissel hier ein. Meiner steht im Schrank und wartet auf das nächste Update das eventuell um den 18.03.2019 erscheinen soll.

 

Gruß Dirk

Da ich hier noch mitlese möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen mit dem SPP (Speedport Pro).

Nutzte bisher den SPH (Speedport Hybrid), aktuell wieder. Anschlus M Hybrid VDSL 25 + 50 LTE

 

Hab mir direkt am Release Tag den SPP bestellt. Bei erhalt direkt angeschlossen und extra nen eigenen WLAN Namen vergeben, da ich noch AirTies 4920 dazu habe, damit ich das WLAN besser testen/unterscheiden kann.

Kurzfristig lief alles top, WLAN besser als beim alten SPH, nur beim Speedtest wurde ich dann enttäuscht. Im Durschnitt Down 27 Mbps Up 8 Mbps. (Mit SPH hab ich konstant das 2- bis 3-fache erreicht)

 

Kurz danach ist das LTE ausgefallen und er hat die SIM Karte nicht mehr erkannt. Erst vom Strom trennen hat geholfen. Dann ist ca. alle 1-2 Stunden das Internet ausgefallen und wie hier schon mal beschrieben, obwohl im Router alles als OK angezeigt wurde.

 

Selbst ein Neuversuch über "Werkseinstellungen zurück setzen" blieb erfolglos. 

 

Hab dann meinen SPH wieder angeschlossen und siehe da, alles lief wieder bestens. Seitdem keine Abbrüche mehr. SPP hab ich wieder zurück geschickt, leider ein Reinfall (bei mir). Eventuell werde ich es in ein paar Monaten nochmal probieren, wenn entsprechende Updates da sind und alle Kinderkrankheiten ausgemärzt sind. 

Nicht Sinn der Sache, dass nach monatelangem Betatest immer noch solche Probleme vorliegen.

Ich habe heute meinen PRO bekommen. Bevor ich den später anschließe habe ich mal ne Frage. Kann ich im Gerätermenü sehen wenn Fehler vorliegen sollten??

So eine Art Activity Log oder so? Daneben würde mich interessieren, welche Einstellmöglichkeiten ich so habe. Ja, scheinbar sind die Möglichkeiten nicht so vielfältig wie beispielsweise bei ner FB7590. ABer was ist sichtbar??

Habe eben bei @Al_Bundy79 gelesen, dass es zu Verbindgungsabbrüchen kam. Wären die irgendwo sichtbar??

Läuft das Ding generell instabil?

Ja er läuft generell instabil. Im Gerätemenü siehst du nichts. Nur im Engeneering Menü, dort steht deine CPU Last dann auf 100%. Und das wars dann auch schon. Nichts geht mehr. Neustart, alles gut bis zum nöchsten Absturz 24 Stunden später. unzufrieden

 

Gruß Dirk

@Hans911 

In der Konfigurationsoberfläche gibt es unter den System-Informationen auch die System-Meldungen.

 

Bedienungsanleitung siehe

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro

@Hans911 

In den Systemmeldungen habe ich (auf Anhieb) nichts ausmachen können von einem Fehler. @A1Kater hat es ja schon beantwortet:

"Ja er läuft generell instabil. Im Gerätemenü siehst du nichts. Nur im Engeneering Menü, dort steht deine CPU Last dann auf 100%. Und das wars dann auch schon. Nichts geht mehr. Neustart, alles gut bis zum nöchsten Absturz 24 Stunden später."

wobei ich das bei mir nicht nachgeschaut habe, aber es klingt sehr plausibel.

 

Wir werden wohl auf ein Update warten müssen, bis dahin bleib ich beim SPH.

 

Gruß Sebastian

Ich habe ihn nun seit Mittwoch in Betrieb. Er läuft zwar, aber ich finde es erstaunlich, wie lange die Ladezeiten im Benutzermenü sind. Wo  finde ich denn diese erweiterte Ansicht, um die CPU Aulsastung zu sehen??

 

Obwohl er laut Protokoll ordentlich synchronisiert, habe ich den EIndruck, dass er lange ladezeiten generiert. Meine 250er Leitung kommt mir echt lahm vor. Habe gestern 1 Minute Ladezeit für diese Homepage gehabt, obwohl der Rechner 50cm entfernt steht.

 

Überzeugt bin ich noch nicht.


@Hans911   schrieb:
Wo finde ich denn diese erweiterte Ansicht, um die CPU Aulsastung zu sehen??

Ja, das UI ist etwas langsam, nur Geduld, Du sollst ja keinen Stress haben, ;-). Das Engineer Menu findest Du im eingeloggten Zustand hier:

 

http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html/

 


@Hans911   schrieb:

Habe gestern 1 Minute Ladezeit für diese Homepage gehabt, obwohl der Rechner 50cm entfernt steht.

 


Das lag gestern an dieser "Homepage", die ja eher eine "in far distance page" ist (USA),  die war gestern grotten langsam.

 

Gruß Ulrich

Danke @UlrichZ 

 

Ach was mach ich nur. Ich werde ihn übers Wochendende nochmal dran lassen. Ansonsten kommt die FB7590 wieder dran.

Community Managerin

@NPS011172  schrieb:

 

Ist mit der IP-PBX wirklich gemeint, dass ich IP-Telefone als Nebenstellen am Pro anmelden und dann mit allen Nebenstellen (ISDN, analog, DECT) nach draußen + intern + Übergaben/Konferenzen/Makeln +  telefonieren kann?


Hallo @NPS011172,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Die Kollegen haben gerade einiges zu tun. Die Antwort auf deine Frage lautet: 

"Ja, so ist das geplant. Das IP Telefon kann im Speedport terminiert werden und ist damit Bestandteil der PBX inkl. interngespräche zu FXs und ISDN/DECT."

 

Viele Grüße

Mi C.

Also als einen Router für ALLE Fälle bezeichne ich ihn nicht.

Ich habe mich jedoch wieder von ihm getrennt. Zwar habe ich keine Verbindungsabbrüche gehabt, die Leitug wurde auch gut synchronisiert, jedoch kam er mir manchmal etwas hängend vor. Ich habe oftmals lange Ladezeiten, unter anderem auch dieser HP hier gehabt, obwohl de rRechner circa 50-60 cm entfernt stand.

 

Recht warm wurde er auch.

 

Auch die WLAN Reichweite war nicht besser, so wie ich vielleicht naiv  dachte, als die der Fritzbox 7590 die ich vorher nutzte.

 

So, bin durch Optimierung meines Standortes mit dem Hybrid wieder auf folgenden Werten:

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 26269184, EARFCN

DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP)

= -74, Signalqualität(RSRQ) = -6 Überglücklich

Mit dem Pro keine Chance. unzufrieden

Das heißt, noch viel Arbeit.

 

Gruß Dirk

@A1Kater, die Zellen-ID (bzw. Cell-ID) kannst Du hier ruhig nennen, denn sie wird von mehreren Hundert bis über tausend Telekom-Kunden verwendet. Idee

@sg-flinuxNa wenn du meinst. Zwinkernd

 

Gruß Dirk