Speedport Pro: ein Router für alle Fälle

Community Managerin

Unser neuer Speedport Pro ist da! Party

 

bi-180831-speedport-pro_16zu6.jpg

 

Mit ihm holt ihr euch maximales Internetvergnügen. Ihr seid flexibler, wenn es um künftige Stufen des Netzausbaus geht

 

Mit dem integrierten LTE-Modul kann er auch Festnetz- und Mobilfunk-Technologie miteinander vereinen und wird zu einem Hybrid-Router, um die vorhandene Bandbreite zu erhöhen. Ihr wappnet euch also für alle möglichen Anschlussarten wie DSL, VDSL, Hybrid und Glasfaser (Fiber). Der bereits verbaute SFP (Small Form-factor Pluggable)-Schacht ermöglicht es, auch mögliche zukünftige Technologien durch geeignete Module zu verwirklichen.

 

 

Unser Pro unterstützt alle derzeit netzseitig verfügbaren Geschwindigkeiten und somit auch die neuen Tarife "MagentaZuhause XL" und "MagentaZuhause Giga" mit bis zu 1.000 MBit/s. Theoretisch würde er sogar Anschlüsse bis 2.500 MBit/s unterstützen – aber das ist noch Zukunftsmusik. Im WLAN könnt ihr dank der zwölf Antennen bereits heute Geschwindigkeiten von bis zu 9.600 MBit/s erreichen. Damit sind nun mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig ein Kinderspiel.  Zwinkernd

 

Neben HD-Voice, der integrierten DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) Basisstation für bis zu fünf Speedphones, können an dem Speedport Pro zusätzlich ISDN-Geräte und zwei analoge Telefone angeschlossen und gleichzeitig betrieben werden. 

 

Weitere Funktionen, wie die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN in größeren Wohnräumen oder Magenta SmartHome, sind ebenfalls in Planung. Sprachredundanz, WPA3, Kinderschutz, VoSIP, IP-PBX und der integrierte Anrufbeantworter werden im Laufe des Jahres folgen.

 

An dieser Stelle möchten wir unseren über 1500 Test-Teilnehmern im Telekom hilft Labor danken. Insbesondere bei unserer Expertenrunde bestehend aus @Andreas__@aluny@bmdv@danXde@geegee@King of Queens_1
@NPS011172@UlrichZ@wari1957 und @zahn.holger, die schon sehr früh mit an Board waren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Experten, unserem Endgeräte-Marketing, Produkt- und Qualitätsmanagement sowie dem Hersteller ist euer Feedback direkt in die Entwicklung mit eingeflossen. 

 

 

Zur Orientierung hier ein Vergleich unserer Router (Stand 26. Februar 2019):

Mehr Infos
Vergleichskriterium Speedport W 925V Speedport Smart 3 Speedport Hybrid Speedport Pro
Anschlussarten

ADSL, ADSL2,

ADSL 2+, VDSL, VDSL2,
Vectoring, Supervectoring, Glasfaser (FTTH)
ADSL, ADSL2, 
ADSL 2+, VDSL, VDSL2, 
Vectoring, Supervectoring,
Glasfaser (FTTH)

ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL, VDSL2,
Hybrid

ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL2, 
Vectoring, Supervectoring,
Hybrid
Glasfaser (FTTH)
Unterstützte
Anschluss-
Geschwindigkeit 
bis zu 1000 MBit/s bis zu 1.000 MBit/s 

 bis zu 100 MBit/s

bis zu 2.500 MBit/s 

Geschwindigkeit 

WLAN

bis zu 2.100 MBit/s bis zu 2.500 MBit/s 

bis zu 1.300 MBit/s

bis zu 9.600 MBit/s
Hybridfähig Nein Nein

Ja, mit

externen LTE-Antennen-Anschluss

Ja, ohne externen LTE-Antennen-Anschluss
SFP-Schacht Nein Nein Nein Ja
DECT 5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice 
ISDN Ja  Nein  Nein Ja 
analog Telefon Ja bis zu 2 Ja bis zu 2  Ja bis zu 2 Ja bis zu 2
WLAN TO GO Nein Ja Ja Ja
Größe  280 x 170 x 85 mm

280 x 170 x 85 mm

288 x 158 x 78 mm  137x 137x 242 mm
Gewicht  700g

700g 

 620g  1700g

 

 

Kommentare

@A1Kater, in diesem Riesen-Thread (Beispiel: letzter Beitrag im Anhang) geistern mittlerweile gefühlt Zigtausende Cell-ID-Nummern herum. Zwinkernd

Alles gut, war ein Gag. Zwinkernd

 

Gruß Dirk

Hallo Freunde, Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

bei dem ganzen Hin und Her um dem Pro wirft sich mir die Frage auf: Warum bezahle ich ich monatlich Miete für ein Gerät das ich nicht verwenden kann und das im Schrank steht? Das bereinigte Update wurde inoffiziell für die Woche 12 angekündigt. Die Woche ist rum und nichts ist passiert. Zieht das Sonderkündigungsrecht für nicht erbrachte Leistungen? Frustriert

 

Gruß Dirk

Hallo @A1Kater 


@A1Kater   schrieb:

Hallo Freunde, Hallo @telekom,

bei dem ganzen Hin und Her um dem Pro wirft sich mir die Frage auf: Warum bezahle ich ich monatlich Miete für ein Gerät das ich nicht verwenden kann und das im Schrank steht? Das bereinigte Update wurde inoffiziell für die Woche 12 angekündigt. Die Woche ist rum und nichts ist passiert. Zieht das Sonderkündigungsrecht für nicht erbrachte Leistungen? Frustriert

Gruß Dirk


zum einen kann ich Dir sagen das mit Hochdruck im Hintergrund Optimierungen und Fehlerbereinigungen & Co. stattfinden Zwinkernd
Andererseits würde ich in Deinem Fall die Frage generell z. B. über @Mi C.  hier an das @Telekom hilft Team  stellen Idee

Gruß
Waage1969

@Waage1969Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich den Pro wieder her gebe? Jetzt da mein Forschergeist geweckt ist. Lachend

 

Gruß Dirk

So, in freudiger Erwartung des (hoffentlich bald verfügbaren) Firmware Updates habe ich den Pro heute wieder in Betrieb genommen. Ich harre der Dinge die da kommen mögen. Bin auf's Äußerste gespannt. Lachend

 

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

ist diese "neue" Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Und hier das Change Log:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Pro/m-p/3785430/highlig...

 

 

  • Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
  • Verbessertes Systemlog
  • Verbesserungen im Hybrid-Modus
  • Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
  • Verbessertes lokales Backup / Restore
  • Verbesserungen im Heimnetzwerk
  • Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
  • Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
  • Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
  • Nach wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
  • Werksreset überarbeitet
  • Verbesserter Mac-Filter
  • Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato

Gruß Ulrich

 

Ich wohne auf dem Land und hatte bisher DSL mit maximal 0,7 MBit/s. Deshalb bin ich nun froh, dass ich auf den Hybrid-Tarif der Telekom und den Speedport Pro (SPP) umstellen konnte. Die Internetverbindung ist für meine bisherigen Verhältnisse mit ca. 5 MBit/s hervorragend.

Ich habe aber sehr große Probleme mit den Telefonie-Funktionen des SPP. Ich habe schon mehrere verschiedene Gigaset DECT-Telefone mit dem SPP verbunden. Immer die selben Probleme:

1.) Auf den DECT-Telefonen werden entgangene Anrufe nicht angezeigt (damit ist nicht erkennbar, wenn die Sprachbox eine neue Nachricht für mich hat!!!)

2.) Der im SPP festgelegte Name des DECT-Telefons wird am Telefon nicht im Display angezeigt

3.) Die Einträge im Telefonbuch des SPP können nicht über die DECT-Telefone aufgerufen werden

4.) Das Verbinden/Makeln von Telefongesprächen von einem DECT-Telefon zu anderen ist nicht möglich

Muss ich meine bestehenden DECT-Telefone verschrotten und Speedphones kaufen? Funktionieren diese Sachen dann? Ist bei künftigen Firmware-Updates eine Behebung dieser Probleme geplant? Kann ich irgendwie meine bisherige FritzBox 7490 mit dem SPP verbinden und wie bisher gewohnt als "Telefon-Anlage" nutzen?

@tomduly 

 

Die o. g. Sachen funktionieren alle mit einem Speedphone.

 

Um welche Gigaset-Telefone handelt es sich denn? Beherrschen diese CAT-iq 2.0?

@tomduly: Um die Komforfunktionen der DECT-Telefonie am Speedport Pro zu nutzen, müssen, wie auch @Tiger_Tanaka schon anmerkte, Mobilteile verwendet werden, die den offenen DECT CAT-iq 2.0 Standard verwenden. Gerade Gigaset ist aus der Vergangenheit dafür bekannt, eigene proprietäre Lösungen in seine Mobilteile integriert zu haben und dann entsprechende Patentklagen gegen andere Anbieter von Basisstationen geführt zu haben. Die heuten Gigaset HX-Mobilteile unterstützen den DECT CAT-iq 2.0 Standard.

 

Gruß Ulrich

@tomduly 
zu dem Thema: "Kann ich irgendwie meine bisherige FritzBox 7490 mit dem SPP verbinden und wie bisher gewohnt als "Telefon-Anlage" nutzen?"

Im Prinzip ja: der SPP unterstützt / hat ja einen ISDN Port.
Du müsstest dann im SPP die ISDN Telefonie einrichten, ein ISDN Kabel vom SPP zur Fritz!box und in der Fritz!box Deine Rufnummern als "ISDN" einrichten und zuweisen Idee

Gruß
Waage1969

Vielen Dank für die Hinweise auf den DECT CAT-iq 2.0 Standard. Da die FritzBox auch die alten DECT-Standards unterstützt, war mich das nicht bewusst. Hab mir neue Siemens HX-Telefone besorgt: jetzt funktionierts.

Hallo @tomduly 
Hab mir neue Siemens HX-Telefone besorgt: jetzt funktionierts.

vermutlich meinst Du Gigaset und nicht Siemens Zwinkernd 
Gruß
Waage1969

[Klugscheiss-Modus]


@tomduly  schrieb:

Da die FritzBox auch die alten DECT-Standards unterstützt,


Die "alten proprietären DECT-Standards" müsste es heißen. Proprietär und Standard widersprechen sich aber, ;-)!

 

https://www.heise.de/ix/meldung/Gigaset-klagt-gegen-AVM-wegen-DECT-Patent-1365566.html

 


@tomduly  schrieb:
Hab mir neue Siemens HX-Telefone besorgt

Es gibt keine Siemens HX Telefone, es gibt nur HX Mobilteile von Gigaset, einem (eigentlich) chinesischen Unternehmen.

[/Klugscheiss-Modus]

 

Zwinkernd

 

SCNR und Gruß

 

Ulrich

Hallo!

 

Wir haben hier ebenfalls den neuen Hybrid Pro aufgebaut. Verbunden war dies allerdings mit der Hoffnung, dass ein Pro Router auch Pro Features mitbringt, zB eine vollwertige WAN Schnittstelle, oder auch VPN Passthrough (um Doppel-NAT Probleme zu vermeiden, sofern noch eine Infrastruktur hinter dem Hybrid Pro hängt).

 

Und ja, der Hybrid Pro hat eine WAN Schnittstelle - allerdings mit Autodetection, heißt wohl: Nur für bestimmte Tkom Geräte wird WAN freigeschaltet! 

 

Nun benötige ich aber die vollwertige WAN Schnittstelle. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, die Autodetection auszuschalten, so dass jedwedes Gerät auf WAN WAN nutzen kann?

 

Danke euch!


Und ja, der Hybrid Pro hat eine WAN Schnittstelle - allerdings mit Autodetection, heißt wohl: Nur für bestimmte Tkom Geräte wird WAN freigeschaltet!


Wo hast Du das denn her? Bei mir hängt ein ganz normales DSL-Modem an der WAN-Schnittstelle und funktioniert einwandfrei.

@zergchen 

 

Nein, das heißt im Endeffekt nur, dass man die WAN- auch als LAN-Schnittstelle verwenden kann.

 

Im Hinblick auf VPN ist für zukünftige Firmware-Versionen einiges in Planung. Diesbezüglich laufen auch bereits Tests im Labor.

 

PS: Der Router heißt Speedport Pro, nicht Hybrid Pro. Zwinkernd

Habt vielen Dank für die Antworten! 

 

Nur erklärt sich daraus leider nicht, weshalb der an Schnittstelle angeschlossene Router (in meinem Fall eine USG - Ubiquiti Security Gateway) als solcher NICHT erkannt wird, es wird garkein Gerät erkannt, laut Nutzeroberfläche.

 

Wie gesagt: Es geht mir um die Vermeidung eines Doppel-Nat-Problems. Ist die USG am angeblichen WAN Anschluss (ohne auf LAN umgeschaltet zu haben) angeschlossen, dann erhält sie keine IP.

 

Wenn ich die Funktion richtig verstehe, dann ist der LAN Modus aber kein WAN Modus - heißt: Firewall aktiv. Und genau so sehen auch die Tests aus.

 

Stelle ich also die WAN Schnittstelle auf LAN um, dann erhält die USG ihre IP, allerdings ist auch die NAT aktiv (Ports werden geblockt).

 

Wie also erreiche ich, dass die USG ihre IP erhält, die Firewall des Speedport Pro allerdings die Finger von der Schnittstelle läßt?

 

Und übrigens sind die Nachrichten zu VPN hervorragend, freut mich sehr!

@zergchen 

Ein WAN-Modus ist ja etwas ganz anderes als wie Du erwartest. Du willst einen exposed host, das hat nichts mit WAN zu tun.

 

VPN pass through funktioniert jetzt schon problemlos, ich nutze das ständig aber in einem normalen Tarif, also ohne Hybrid. Im Hybrid-Modus muss man die MTU am VPN-client reduzieren sonst gibt es Probleme.

Hm, stimmt, den will ich Fröhlich Ob ich diesen bekomme? Ferner: Wie nutzt du denn jetzt schon erfolgreich VPN (PT)? Via BETA-Firmware, oder dergleichen?

@zergchen 

Ich verwende die normale aktuelle 120133.1.1.004.3 Firmware, also nichts besonderes. Und auf dem PC einen normalen VPN client der sich zu einem VPN server verbindet. Was für Vorstellungen hast Du denn zu VPN passthrough?

Dass der Router VPN Verbindungen ohne (spezielle) Portfreigaben an bestimmte Geräte durchroutet - oder verstehe dies auch falsch? Wichtig: Der VPN Server befindet sich im LAN des Speedport Pro (bzw der USG).

@zergchen 

Ja, das verstehst Du falsch. Ohne Portfreigaben geht sowas nicht.

Es sei denn, wir könnten die USG als Exposed Host definieren, was der Speedport Pro so aber wohl nicht vorsieht, oder?