Speedport Pro: ein Router für alle Fälle

Community Managerin

Unser neuer Speedport Pro ist da! Party

 

bi-180831-speedport-pro_16zu6.jpg

 

Mit ihm holt ihr euch maximales Internetvergnügen. Ihr seid flexibler, wenn es um künftige Stufen des Netzausbaus geht

 

Mit dem integrierten LTE-Modul kann er auch Festnetz- und Mobilfunk-Technologie miteinander vereinen und wird zu einem Hybrid-Router, um die vorhandene Bandbreite zu erhöhen. Ihr wappnet euch also für alle möglichen Anschlussarten wie DSL, VDSL, Hybrid und Glasfaser (Fiber). Der bereits verbaute SFP (Small Form-factor Pluggable)-Schacht ermöglicht es, auch mögliche zukünftige Technologien durch geeignete Module zu verwirklichen.

 

 

Unser Pro unterstützt alle derzeit netzseitig verfügbaren Geschwindigkeiten und somit auch die neuen Tarife "MagentaZuhause XL" und "MagentaZuhause Giga" mit bis zu 1.000 MBit/s. Theoretisch würde er sogar Anschlüsse bis 2.500 MBit/s unterstützen – aber das ist noch Zukunftsmusik. Im WLAN könnt ihr dank der zwölf Antennen bereits heute Geschwindigkeiten von bis zu 9.600 MBit/s erreichen. Damit sind nun mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig ein Kinderspiel.  Zwinkernd

 

Neben HD-Voice, der integrierten DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) Basisstation für bis zu fünf Speedphones, können an dem Speedport Pro zusätzlich ISDN-Geräte und zwei analoge Telefone angeschlossen und gleichzeitig betrieben werden. 

 

Weitere Funktionen, wie die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN in größeren Wohnräumen oder Magenta SmartHome, sind ebenfalls in Planung. Sprachredundanz, WPA3, Kinderschutz, VoSIP, IP-PBX und der integrierte Anrufbeantworter werden im Laufe des Jahres folgen.

 

An dieser Stelle möchten wir unseren über 1500 Test-Teilnehmern im Telekom hilft Labor danken. Insbesondere bei unserer Expertenrunde bestehend aus @Andreas__@aluny@bmdv@danXde@geegee@King of Queens_1
@NPS011172@UlrichZ@wari1957 und @zahn.holger, die schon sehr früh mit an Board waren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Experten, unserem Endgeräte-Marketing, Produkt- und Qualitätsmanagement sowie dem Hersteller ist euer Feedback direkt in die Entwicklung mit eingeflossen. 

 

 

Zur Orientierung hier ein Vergleich unserer Router (Stand 26. Februar 2019):

Mehr Infos
Vergleichskriterium Speedport W 925V Speedport Smart 3 Speedport Hybrid Speedport Pro
Anschlussarten

ADSL, ADSL2,

ADSL 2+, VDSL, VDSL2,
Vectoring, Supervectoring, Glasfaser (FTTH)
ADSL, ADSL2, 
ADSL 2+, VDSL, VDSL2, 
Vectoring, Supervectoring,
Glasfaser (FTTH)

ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL, VDSL2,
Hybrid

ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL2, 
Vectoring, Supervectoring,
Hybrid
Glasfaser (FTTH)
Unterstützte
Anschluss-
Geschwindigkeit 
bis zu 1000 MBit/s bis zu 1.000 MBit/s 

 bis zu 100 MBit/s

bis zu 2.500 MBit/s 

Geschwindigkeit 

WLAN

bis zu 2.100 MBit/s bis zu 2.500 MBit/s 

bis zu 1.300 MBit/s

bis zu 9.600 MBit/s
Hybridfähig Nein Nein

Ja, mit

externen LTE-Antennen-Anschluss

Ja, ohne externen LTE-Antennen-Anschluss
SFP-Schacht Nein Nein Nein Ja
DECT 5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice  5 Speedphones mit HD-Voice 
ISDN Ja  Nein  Nein Ja 
analog Telefon Ja bis zu 2 Ja bis zu 2  Ja bis zu 2 Ja bis zu 2
WLAN TO GO Nein Ja Ja Ja
Größe  280 x 170 x 85 mm

280 x 170 x 85 mm

288 x 158 x 78 mm  137x 137x 242 mm
Gewicht  700g

700g 

 620g  1700g

 

 

Kommentare

@zergchen 

 

Nein, leider nicht.

 

Es lässt sich soweit ich weiß auch keine Regel festlegen mit der man einfach alle Ports weiterleiten kann, da bestimmte Ports in Benutzung sind und sich nicht weiterleiten lassen. Irgendwo hier im Forum steht glaube ich welche Bereiche man beim Speedport Hybrid weiterleiten musste bzw. konnte.

 

Mal eine andere Frage: Nutzt du eigentlich Hybrid?

Yoa, ist ein vollwertiger Hybrid Tarif (L), LTE und eine 16k DSL Verbindung. 

 

Schade, dass Exposed Host nicht als Firewall Konfiguration vorgesehen ist - ob man hier vielleicht noch nachsteuern könnte?

@zergchen 

 

Hintergrund meiner Frage war, dass es sich so anhört als würde eine FRITZ!Box besser zu deinen Anforderungen passen, aber bei einem Hybrid-Tarif hat sich die Frage natürlich erledigt.

 

Nachsteuern per Firmwareupdate? Theoretisch sicher möglich, aber ich könnte mir vorstellen das widerspräche der "Speedport-Philosophie". Zwinkernd

Ja, korrekt, ich würde mir wünschen, eine FB einsetzen zu können, oder eben einen DrayTek Router - aber im Hybridbereich fehlen einfach die Konkurrenten.

 

Ich hoffte, dass das Pro hinter "Speedport" Dinge variieren könnte... dem scheint aber nicht so zu sein! Leider.

@zergchen 

 

So würde ich das nicht sehen, ich denke da kommt noch einiges. Aber deshalb wird aus einem Speedport mit Sicherheit trotzdem keine FRITZ!Box.

Hallo!

 

Ich muss leider nochmals unqualifiziert aufschlagen Zwinkernd

 

Problem: Würde gerne die WAN Adresse des SPP an dahinterliegenden Router via WAN Port weiterreichen, also als Bridge konfigurieren. Doch wie? Die Anleitung schweigt dazu.

 

Stelle ich den WAN Port auf Externes Modem, schaltet sich das DSL Modem des SPP ab, vergibt aber keine IP an dahinterliegenden Router.

 

Schalte ich auf "Externes Modem", vergibt der DHCP eine IP aus dem DHCP AdresseRaum an den dahinterliegenden Router, jedoch nicht die WAN Adresse.

 

Wahrscheinlich habe ich etwas grundsätzlich nicht verstanden, weshalb ich um Aufklärungen bitten muss Fröhlich

 

Kann man den SPP überhaupt als Bridge nutzen?

 

Danke!!

@zergchen: Nein, der Pro lässt sich nicht als Bridge einsetzen. Der WAN-Port ist nur für ein externes Modem gedacht, nicht zur "Weiterleitung" des internen DSL-/LTE-Modems.

 

Gruß Ulrich

Ah, dies erklärt Einiges Fröhlich Herzlichen Dank für die Aufklärung!

Ich habe es vielleicht überlesen oder nicht gesehen. Daher frage ich mal aus Neugier. Wird es auch einen Hybrid Router in Zukunft geben, an welchen ohne DIY eine externe Antenne anzuschließen ist?

 

Wir nutzen auf unserem 2.Wohnsitz meiner Eltern auf dem Land aktuell einen Speedport Hybrid mit externen Antennen. Daher würde mich brennend interessieren, ob da was in PLanung sein könte...

@Hans911: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Speedport Pro 2 zukünftig wieder Antennenanschlüsse für externe Antennen hat. Allerdings sind diese bald ja gar nicht mehr notwendig, dafür sorgt doch der Herr Minister, der immer alles im Griff hat, wie die PKW-Maut:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Scheuer-legt-Fuenf-Punkte-Plan-zum-Mobilfunkausbau-vor-45161...

 

Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Moin,

hat jemand evtl Informationen zum Smart-Home-Update. Bisher hieß es, dass die Unterstützung für Smart-Home mit einem Firmware-Update Ende des Jahres (2019) kommen sollte. Aber dazu habe ich nichts mehr gehört.

 

Danke.

@7o61: Da der Speedport "Pro" heißt und bezüglich Miete oder Kaufpreis nicht gerade im untersten Preisbereich angesiedelt ist, gehe ich davon aus, dass das Produktmarketing der Telekom rechtzeitig und auch hier über eine neue Firmware, die dieses "Pro-Feature" bietet, informieren wird.

Die Telekom will diesen Router ja vermarkten.

 

Gruß Ulrich

Rechtzeitig ist gut. Bisher war von "bis Ende 2019“ die Rede. Eine Auskunft, wann nun damit zu rechnen ist wäre daher schon schön. Zumal, wie du ja auch sagst, es bei dem Produkt nicht im ein 0815-Router handelt.

@Mi C.Kannst du mir ein Datum nennen, wann die neue Firmware mit Smart-Home-Unterstürzung kommt? Zuletzt hatte ich etwas von Anfang Mai (2020 - muss man ja mittlerweise dazuschreiben 🙄) gehört und seit dem leider nichts mehr... und mein Optimismus, dass sie tatsächlich diesen Monat erscheint schwindet langsam dahin..

Community Managerin

Hi @7o61

 

leider ist mir da auch kein genaues Datum bekannt. Traurig Die Firmware ist gerade im Test. Es kann also nicht mehr so lange dauern. Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft und ihr die Firmware so schnell wie möglich erhalten werdet.

 

Viele Grüße

Mi

 

Seit heute gibt es zwar eine neue Firmware (hier), Release 2.5 - (Changelog) - leider weiterhin ohne Smart Home Unterstützung.

 

Wollte gerade mal die E-Mail-Benachrichtigung einrichten. Gmail als Ausgangsserver funktioniert nicht. Google macht komplett dicht. Beim Versuch meine @magenta.de-Mailadresse zu hinterlegen bin ich dann auch gescheitert. Mit E-Mail-Anbieter 'Telekom' ist nur @t-online.de möglich. Selbst wenn ich versuche securesmtp.t-online.de (465) unter "anderen Anbieter" zu hinterlegen, mag er keine @magenta.de Mail versenden...

@7o61 

Gmail als Ausgangsserver funktioniert bei mir problemlos.

@Micknik- Muss ich irgendetwas beachten? Sollte ja nicht so schwer sein. Ich habe den Verdacht, dass der Speedport mit meinem 20-Zeichen-Passwort nicht klarkommt...

@7o61 

Ich habe bei Google ein App-Passwort erstellen lassen und das im SPP eingetragen.

BTW: ich denke solche Themen gehören nicht ins Blog, sonst wird es hier sehr unübersichtlich.

Hier funktionieren @t-online.de und @gmx.net.

 

Für alle Mitlesenden: Wichtig ist, dass vor dem Klick auf Test-E-Mail senden unten auf Speichern geklickt wird.

 

Gruß Ulrich

Nope, auch mit 16 Zeichen nimmt er es nicht - allerdings meckert Google (hatte er auch zuvor, auf meinem anderen Gmail-Account, ebenfalls 20-Zeichen-Passwort).

 

Anmerkung 2020-05-25 134007.png

@7o61 

Dafür gibt es ja App-Passwörter.

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

zur neuen Firmware 120133.2.5.035.0 für den Speedport Pro am besten hier weiterdiskutieren:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/neue-Firmware-fuer-den-Speedport-Pro-120133-2-5-...

 

Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti