Telekom hilft News unterwegs: Ein Tag mit dem Servicetechniker

Community Manager

18.000 mal rücken unsere Kollegen im technischen Kundendienst aus – pro Tag. Dabei sind die Einsatzgebiete vielfältig: Vom Breitbandausbau, Erschließung neuer Immobilien, Schaltungen von neuen Anschlüssen bis hin zur Störungsbeseitigung.

 

MiguelThomas.JPG

 

Ich war einen Tag lang als Praktikant mit meinem Kollegen Miguel im Außendienst unterwegs. Dabei habe ich spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag bekommen und durfte sogar selbst Anschlüsse schalten. Meinen Praktikumsbericht könnt ihr euch hier im Video anschauen. Viel Spaß dabei!

 

 

Wie haben euch die Einblicke im Video gefallen? Habt ihr euch einen Techniker-Arbeitstag so vorgestellt? Welche Themen interessieren euch darüber hinaus? Schreibt uns eure Eindrücke und Vorschläge gerne in die Kommentare! Ich freue mich natürlich auch über Euer Feedback zum Format als solches. Sollen wir solche Videoblogs wiederholen?

 

Zeit für ein Selfie muss sein. Bei uns waren noch Miguels Chef Nico und Lea, meine Kamerafrau für einen Tag.Zeit für ein Selfie muss sein. Bei uns waren noch Miguels Chef Nico und Lea, meine Kamerafrau für einen Tag.

Habt ihr auch einen Termin mit einem unserer Servicetechniker? In diesem Video geben wir euch ein paar Tipps, wie ihr euch auf dessen Besuch am besten vorbereiten könnt.

 

 

 

 

Kommentare

Gefällt mir gut.

 

Gerne dürft Ihr solche Video-Blogs öfter zeigen, wenn dadurch nicht das Leben von Community Talk- und anderen wichtigen Blogs auf der Seite 1 zu aprupt verkürzt wird.

 

Außerdem: Thomas, Du bist ein schöner Mensch und ein netter Kerl.

Trotzdem dürfen Schmidti, Annika oder Mi gerne auch mal in die Praktikanten-Rolle schlüpfen. Überglücklich

 

VG kws

 

 

Gute Sache. Wenn man den wohlgemerkt "subjektiven" Beiträgen in der Community glauben darf, läuft es leider nicht immer so schön rund wie in diesem Video. Da ist wohl noch eine Menge (Überzeugungs-)Arbeit angesagt. Zum näheren Verständnis (und zur Beruhigung einzelner Kunden) ist dieses Video gut geeignet. Vielleicht wäre mal eine detailliertere Darstellung eines Neuanschlusses (quasi von A bis Z -Anmeldung bis Zustandekommen- ) per Video hilfreich.

Finde i super das ihr sowa§ hier reinmachen tut schon allein damit man Verständnis hat wenn mal was net so flott wieder geht ... danke 🙏 für den tollen Bericht ...🙂 ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich 🙂

Community Manager

Haha @kws deinen Kommentar feier‘ ich aber gerade! Ich werde meine lieben Kollegen ansticheln... Zwinkernd

@Thomas Wi.

Habt ihr eine Zeitmaschine entwickelt oder habt ihr auf der Südhalbkugel gedreht? Das sieht so nach Sommer aus 😄

@Thomas Wi. Ganz net, hätte gern wenigsten einen Kunden im Video gesehen Zwinkernd.

Kleine Anmerkung, als ich den DSLAM gesehen hab, hab i mi fast weggeschmissen Lachend wer hat den HVT im Vorfeld bereinigt? Lachend  und in der zweiten Szene das war kein KVZ sonder ein MFG (Multifunktionsgehäuse), danach kam der KVZ.

Fazit, für den Anfang nicht schlecht!

Gruß Andi

Wenn Du magst fährst im Winter oder auch im Sommer bei mir in den Bergen mit Lachend da ist die Ausicht auch schöner Lachend rauf und runter so 2 - 3 Treppen gehts auchLachend

DSCN2281.JPGDSCN2285.JPG

 

Im Video wird u.a. gezeigt, wie ein neuer Anschluss geschaltet wird. Interessant wäre ein Bericht über das was vorher schon alles passiert ist. Also über den Weg von der Auftragsannahme bis zur Auftragsbestätigung und insbesondere mit einigen Erläuterungen warum dieser Weg gelegentlich so lange dauert.

Ich komme zu dem Schluss: Wenn ich fröhliche Telekommitarbeiter treffen möchte, muss ich auf Baustellen gehen, die ein Problem mit der Telekom haben.

 

Habe ich persönlich mit der Telekom zu tun , treffe ich, wenn überhaupt, auf gestresste MitarbeiterInnen. Letzten Monat z. B. wartete ich allein zweimal knapp sieben Stunden vergeblich auf einen Techniker. Bis heute warte ich auf eine Erklärung.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Mit mir dürften vermutlich viele User auf einen aufklärenden Bericht gespannt sein, ob die in in der Community so oft erwähnte, dabei sehr selten gelobte, Kundenrückgewinnung tatsächlich existiert oder ob diese nicht doch nur ein Phantom in/wie Bielefeld ist, wofür die viel beschriebene Nichterreichbarkeit dieser Gruppe und deren immer wieder ausbleibenden Rückrufe klare Indizien sind.

...“Habe ich persönlich mit der Telekom zu tun , treffe ich, wenn überhaupt, auf gestresste MitarbeiterInnen. Letzten Monat z. B. wartete ich allein zweimal knapp sieben Stunden vergeblich auf einen Techniker. Bis heute warte ich auf eine Erklärung.“

 

Anmerkung zu meinem Kommentar von gestern. Siehe Auszug oben:

 

Gerade führte ich ein angenehmes Telefongespräch mit einem Telekommitarbeiter. Er ist durch meinen Kommentar auf mich aufmerksam geworden und entschuldigte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Drücken wir die Daumen, dass Technikertermine zukünftig besser koordiniert werden können.

 

Liebe Grüße

Marlise

Telekom hilft Team

Hallo @Marlise,

 

 

es tut mir sehr leid, dass Du vergeblich auf unseren Techniker gewartet hast. In unserem Telefonat habe ich hoffentlich die benötigte Transparenz herstellen können.

 

Ich danke Dir für Dein Feedback und Deine Einschätzung. Mit solchen konstruktiven Diskussionen gibst Du uns die Chance uns nachhaltig auf die richtige Weise zu verbessern.

 

Beste Grüße,

 

Tobias H. von Telekom hilft

Hallo @Thomas Wi.,

naja ist ganz nett, hätte mir den Beitrag etwas realistischer gewünscht.

Ich will nicht hoffen, dass so ein gewöhnlicher Arbeitsalltag eines Technikers aussieht.

 

Bei den doch hier immer wieder auftretenden bemängelten langen terminlichen Wartezeiten und dem doch recht entspannt wirkenden Kollegen bei der für mich gering wirkenden Auftragsanzahl... (war vermutlich und hoffentlich nur ein Ausschnitt einer kleinen Anzahl von an einem Tag zu erledigenden Aufträgen?!)

 

Die tatsächliche realistische Zahl eurer bearbeiteten Fälle im Verhältnis der Arbeitszeit wäre für uns Kunden mal interessant gewesen.

Denn nach diesem Eindruck des Beitrags dürfte es keinen Beitrag hier geben, der das Motto hat: Hilfe, mein Techniker ist nicht erschienen und ich habe 8 Std. vergeblich zuhause gewartet.

 

Bei der Brisanz dieser Thematik weiss ich nicht, ob das ein glückliches 1. Thema war?!

Als nächstes Thema aus der Reihe wünsche ich mir dann:

"Ein Tag an der Seite eines Hotline-Mitarbeiters - oder warum haben wir so lange Wartezeiten im Telefonsupport?"

Community Manager

Hallo @zimso

 

ehrlich gesagt, frage ich mich, warum du den Beitrag nicht realistisch findest. An diesem Tag war nichts vorbereitet, gerade weil es realistisch bleiben sollte. Natürlich zeigt der Film nur Ausschnitte. Das ist insbesondere dem Medium geschuldet. Denn so ein Film verliert schnell an Unterhaltungswert, wenn dann irgendwann der zehnte Anschluss geschaltet wird. Der Informationsgehalt steht im Vordergrund, aber es darf und soll auch ein wenig unterhaltsam sein. Aus dem Nähkästchen geplaudert: Es war gar nicht mein erster selbst geschalteter Anschluss. Zwinkernd Ich habe vor zwölf Jahren schon einmal - wenn auch nur für ein paar Monate - im Außendienst gearbeitet.

Wir hatten selbstverständlich nicht nur drei Kunden, sondern einige mehr. Miguel ist dabei aber bewundernswert strukturiert vorgegangen, war super professionell - und ja, genau: ruhig. Der zweite Fall war eine echt vertrackte Störung. Es ist uns an diesem Tag nicht möglich gewesen in den Räumen des Kunden Aufnahmen zu machen (es war eben nichts Gescriptetes), daher täuscht der Eindruck hier vielleicht.

Wir sind uns der Brisanz dieses Themas durchaus bewusst. Unter anderem deshalb haben wir mit der Veröffentlichung des Films einen Zeitpunkt abgewartet, der es uns ermöglicht, entsprechend zeitnah auf möglicherweise erhöhte Anfragen zu reagieren. Wie @Mikko ja schon bemerkt hat, ist es in dem Clip noch auffallend sonnig. Zwinkernd

 

Für dein Feedback dennoch vielen Dank. Ich werde es bei kommenden Vlogs im Hinterkopf behalten, wenn es darum geht, das Erlebte mit der Dauer des Videos in Einklang zu bringen.

 

Gruß Thomas

Hallo @Thomas Wi.,

ich wollte damit sagen, ich hätte es dem Thema dienlich und der Würdigung der Techniker mit deren Einsatzzeit hilfreich gefunden, wenn der Beitrag begonnen worden wäre...

(etwas plakativ):

"Morgens 7 Uhr, wir rücken aus....(Auswahl einiger interessanter Arbeiten - die im Beitrag zusammengeschnitten wurden) und nach einem erfolgreichen durchschnittlichen Arbeitstag hatten wir insgesamt x Kunden zu einem funktionierenden Anschluss verhelfen können..."

 

Etwas mehr Zahlen, Daten, Fakten hätte ich hier beiläufig sehr begrüsst, damit der gemeine Kunde versteht, warum "er" an der Hotline auf "seinen" Techniker sehnsüchtig womöglich 3 Wochen warten muss.

Moin zusammen, moin @Thomas Wi. ,

 

bei der Betrachtung des 1. Blog-Bildes hätte ich schwören können, dass Miguel der Praktikant ist.....ÜberraschtZwinkernd

 

Sollte das jetzt etwas respektlos und frech rüber gekommen sein, bin ich bereit, mit den ggf. möglichen Konsequenzen zu leben....CoolKaffee

 

Gruß - willi-50

Gerade habe ich mal nachgedacht, meine Frau befragt und alte Unterlagen gewälzt.

 

Ergebnis:

Wir hatten in diesem Jahrtausend noch gar keinen Technikerbesuch! Deshalb vermittelte mir der Vlog nur Neues.

 

Meine Frau meint jetzt, dass da mal im 20. Jahrhundert bei uns was war. Das war ein Problem mit dem NTBA, den der Kunde seinerzeit noch nicht selbst anfassen durfte. Die Telekom schickte damals allerdings noch keine Techniker, sondern Monteure.

Die waren aber auch gut und verstanden ihr Handwerk. Für sie galt nur ein weniger ansprechender Dress Code. Fröhlich

 

VG kws

Community Manager

@willi-50 was soll ich machen? Ich bin größer, breiter und älter als Miguel - und ich habe die magenta Jacke! 😄 Aber er ist der Techniker und hat die Kenntnisse. Im Vlog habe ich ihm ja den Besuch bei mir angeboten. Wenn es dazu kommt, werden die Karten neu gemischt.

 

@kws ich hoffe, du hast den NTBA mittlerweile doch berührt und den ISDN-Anschluss in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Zwinkernd Ob Monteur oder Techniker - "Was zählt, ist das Ergebnis.", hat einer meiner früheren Chefs immer gesagt. Zwinkernd

Danke für den tollen Beitrag @Thomas Wi. Fröhlich Habe vieles aus meiner Ausbildung (IT-SE bei der Telekom) wiederfinden können Doof

Was mir aber etwas gefehlt hat, war die konsequente Unordnung im Hauptverteiler Lachend Gib’s zu, es wurde vorher aufgeräumt Zwinkernd

Community Manager

@Dominik Letica wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe: Es war (zumindest von meiner Seite aus) nichts vorbereitet. Ich bin da einfach hin und war gespannt, was passiert. Mit der Kameraperspektive kann man natürlich auch etwas schönen. Zwinkernd 

Hey, ich habe das Video bereits gesehen und finde es super toll. Bitte mehr davon machen. Fröhlich Ich würde es toll finden, wenn man mehr einblicke in tägliche aufgaben der Telekom bekommen könnte. Wie zum Beispiel bei Telekom hilft oder als Shop Mitarbeiter. LG Cedrik

Hallo @Thomas Wi.,

 

vielen Dank für den informativen "Vlog" und ich möchte einen Punkt stärken, es gibt auch aufgeräumte HVTs. Zwinkernd

 

LG

Peuki

Community Manager*in

@SurfertabLp

Hi Cedrik,

danke dir für dein Feedback. Wir haben bereits mehr solcher Wünsche gelesen und schon darüber gesprochen, wie wir mit dem Format weitermachen können. Das bedarf natürlich etwas Planung, aber da wird in Zukunft sicher noch das eine oder andere Thema kommen. Zwinkernd

Liebe Grüße
Markus L.