Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe

Community Manager

Auf der IFA haben wir euch die neuen Media Receiver 201 und 401 vorgestellt. Damit könnt ihr EntertainTV nun sogar in UHD genießen. Mit diesen und vielen anderen Highlights wird EntertainTV zu einem ganz neuen Fernseh- und Videoerlebnis.

 

28723_16zu5.jpg

 

Was können die Neuen? Das sind die Top-Funktionen:

  • Volle Unterstützung von digitalem Fernsehen am EntertainTV–Anschluss in HD-TV und UHD-TV.
  • Ultra High Definition video (UHD video) mit 4 x höherer Bildauflösung als HD video.
  • Implementierung einer Netflix-App. Greift ab sofort einfach und bequem auf alle Inhalte zu.

Beachtet bitte, dass Voraussetzung für die Nutzung von UHD ein geeignetes TV-Gerät ist. UHD on-Demand-Inhalte sind an allen EntertainTV oder IPTV-Anschlüssen möglich. UHD Live-TV-Sender sind ab MagentaZuhause L mit EntertainTV mit 100 Mbit/s nutzbar.

Damit ihr EntertainTV mit den Media Receivern 201 und 401 vom ersten Moment an genießen könnt, beachtet bitte folgende Hinweise:


+++ Überholt: Die Plattform für die Media Receiver 100/102/300/301/303 ist inzwischen nicht mehr in Betrieb +++

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 100/102/300/301/303) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Alle Vorgänger Media Receiver sind nicht mit den Modellen der aktuellen Generation kompatibel. Nutzt ihr eins der aufgeführten Geräte, habt ihr bisher noch nicht auf das neue EntertainTV umgestellt.

Unsere Anmerkungen

Wir haben Entertain in vielen Punkten weiterentwickelt  und empfehlen euch einen Wechsel auf das neue "EntertainTV". Neben einem modernen, intuitiven Design erwarten euch neue Funktionen, wie 7-Tage-Replay und Restart. Darüber hinaus ist der Weg dann frei für den neuen MR 401 und ein EntertainTV Erlebnis in UHD.

Unsere Empfehlung

Tarifwechsel auf EntertainTV. Lassen Sie sich direkt von uns anrufen.

 

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 200/400) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Diese Geräte sind nur eingeschränkt kompatibel. Lineares Fernsehen (LiveTV) ist auf einem zweiten Receiver möglich, aber alle Zusatzfunktionen, wie der Zugriff auf Aufnahmen, Timeshift, Pause und Restart stehen nicht zur Verfügung.

Unsere Anmerkungen

Die Zusatzfunktionen sind aus unserer Sicht ein elementarer Bestandteil von EntertainTV. Darüber hinaus kann pro Anschluss ohnehin nur die Festplatte eines Hauptreceivers genutzt werden. Um den Komfort von EntertainTV also uneingeschränkt weiter nutzen zu können, empfiehlt sich hier der Wechsel aller Media Receiver auf die neueste Generation.

(Anderenfalls bitten wir euch bis ca. Mitte 2018 um Geduld. Zu diesem Zeitpunkt planen wir ein Update, dass die Inkompatibilität der beiden Modellgenerationen behebt.)
Update 18. Dezember 2018: Das angekündigte Update wird es nicht mehr geben. Wir bitten für die ggf. entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und raten alle betroffenen Magenta TV-Kunden zu einem Wechsel auf die aktuellen Media Receiver MR 401/201.

Unsere Empfehlung

Alle Media Receiver im Haushalt austauschen.

 

Mir ist wichtig, meine gespeicherten Aufnahmen zu behalten.

Einschränkung

Alle Aufnahmen sind nach einem Gerätewechsel ohne Wechsel der Festplatte nicht mehr verfügbar.

Unsere Anmerkungen

Wir haben gute Nachrichten für alle, die bei einem Gerätewechsel Wert auf ihre gespeicherten Aufnahmen legen: Der Media Receiver 401 bietet erstmals die Möglichkeit eines einmaligen Festplattenwechsels. Ihr genießt also die Vorteile der neuen Modellgeneration, ohne auf eure gespeicherten Aufnahmen verzichten zu müssen. Und keine Sorge: Das ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht im ersten Moment klingt. Folgt einfach unserer Anleitung.
Beachtet bitte, dass für Mietgeräte eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gilt.

Unsere Empfehlung

Einmaliger Festplattenwechsel gemäß Anleitung.

 

Mir ist wichtig, meine Erwachseneninhalte (18+Inhalte), z.B. aus der ErotikLounge weiter zu nutzen.

Einschränkung

Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), die via Erwachsenen-PIN freigegeben werden müssen, sind derzeit nicht auf den Media Receivern 201/401 abspielbar (betrifft auch bereits gekaufte Inhalte).

Unsere Anmerkungen

Allen Nutzern, die auf Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), zum Beispiel aus der Erotic Lounge Wert legen (oder diese vielleicht sogar gekauft haben), empfehlen wir mit dem Wechsel auf die neueste Modellgeneration noch zu warten. Wir planen 2019 ein Update, das auch solche Inhalte wieder abspielbar macht.

Unsere Empfehlung

Bis 2019 warten.

 

Ist keiner der Punkte für euch relevant? Dann wünschen wir euch schon jetzt viel Spaß bei EntertainTV in UHD. Solltet ihr weitere Fragen haben, sprecht uns bitte an. Wir sind jederzeit gerne für euch da!



Edit 7. Februar 2020: Vermerk zur abgeschalteten Plattform der MR ergänzt. 
Markus L.

Kommentare

Wollt ihr nicht noch was zum Thema Anschluss/Bandbreite etc. verlieren? Denke mal mit einem 16Mbit Anschluss ist das UHD Vergnügen eingeschränkter als mit nem Fiber-Anschluss Zwinkernd

Wie sieht es denn mit derr Geschwindigkeit der neuen Receiver-Generation aus? Die Navigation in den Menüs des 400er ist echt quälend langsam. Wurde die Bedienung beim 401 gegenüber dem 400 optimiert? Im Vergleich zum 303er ist der 400 ja ein gewaltiger Rückschritt. 

Uhd ist toll aber gibt es aktuell schon TV Sender die Uhd Material senden? 

Mein Festnetzvertrag läuft noch bis Juni 2018,wenn ich jetzt einen Tarifwechsel mache,mit dem neuen Mediareceiver,verlängert ich meine eigentliche Vertragslaufzeit,oder bleibt die bis Juni 2018?

kann mir jemand sagen ob der mr401 flüssiger läuft? der mr400 ist eine katastrophe... vorspulen dauert ne ewigkeit (beim mr303 konnte man 5-6 mal auf die 30sek vorspulentaste drücken und der receiver hat nen entsprechenden sprung nach vorne gemacht, beim mr400 muss man warten bis der 30 sekunden nach vorne gesprungen ist, ehe man wieder die taste drücken kann), epg scrollen ruckelt, umschalten geht nur alle 3-4 sekunden. der mr303 war in allen belangen trotz extrem veralteter technik deutlichst schneller.

könnte man, trotz der 12 monate laufzeit eines mr400 trotzdem auf einen mr401 wechseln? (falls die oben genannten kriterien erfüllt werden)

Gelöschter Nutzer

Ich frage mich wirklich,  wo der echte Vorteil bzw. Mehrwert  der neuen Plattform liegen soll? Die Gegenüberstellung ist doch banal. Überall, wo bei Entertain ein rotes Kreuz ist, frage ich mich, ob ich das Feature jemals vermisst habe... 

Sind alle Mediatheken inklusive ARD dabei? Ist Servus TV in HD dabei? Netflix?

Versucht, mich zu überzeugen... Zwinkernd

 

 

Ab wann und wo kann man die Geräte austauschen?

mich würde interessieren, ob man von der Festplatte MR400 ein Image anlegen kann um dieses dann auf einen größere Festplatte zu kopieren, die dann in den MR401 kommt.

Da die Platte bei einer UHD Aufnahme wahrscheinlich schnell voll sein wird.

von daniela1974 1 Sterne Mitglied
Mein Festnetzvertrag läuft noch bis Juni 2018,wenn ich jetzt einen Tarifwechsel mache,mit dem neuen Mediareceiver,verlängert ich meine eigentliche Vertragslaufzeit,oder bleibt die bis Juni 2018?

 

Sie haben noch keinen Tarif mit EntertainTV?

von Grinch 5 Sterne Mitgestalter
Wollt ihr nicht noch was zum Thema Anschluss/Bandbreite etc. verlieren? Denke mal mit einem 16Mbit Anschluss ist das UHD Vergnügen eingeschränkter als mit nem Fiber-Anschluss 

 

  • Voraussetzung für LiveTV in UHD: mind. MagentaZuhause L mit EntertainTV
  • Voraussetzung für Video on Demand in UHD (z. B. Videoload): mind. MagentaZuhause S/M/L mit EntertainTV

Auch mich interessiert, ob die grundlegenden Basisfunktionen beim Fernsehschauen (Umschalten, Navigation in den Menüs..) schneller geworden sind, oder ob ich weiter bei meinem 303 bleiben muss, der zumindest im Vergleich zum 400 wesentlich(!) schneller ist.

Hab mir den 401 gleich mal bestellt Zwinkernd 

Sobald er bei mir ist, werde ich ihn direkt mal ein paar Testreihen unterziehen. Muss ja etwas tun für mein neues Badge Doof

Gelöschter Nutzer

Naja dieses Update Mitte 2018 abwarten, habe mit dem MR200 eh noch bindefrist.

hallo,ich habe Magenta Zuhause S mit TV Plus,bis Juni 2018

 

Telekom hilft Team

Hallo @FrankEssen

 

in der Performance hat sich bei MR 401 einiges getan. Verbaut wurde ein Leistungsstarker Dual Core Prozessor mit 1,7 GHz (4 x schneller sein Vorgänger im Media Receiver 400). 

 

Viele Grüße 

Sören M.

Telekom hilft Team

Hallo @daniela1974

 

vielen Dank für Ihre Frage. 

 

Das muss man sich im Einzelfall anschauen. Wenn Sie noch das alte Entertain mit dem MR 303 haben, ist ein Tarifwechsel von neuer Vertragslaufszeit auf MagentaZuhause Tarif mit Fernsehen notwendig, um den MR 401 nutzen zu können. Wenn Sie bereits einen MR 400 haben können Sie ohne Tarifwechsel den MR 401 nutzen und UHD Inhalte on Demand anschauen. Wenn Sie UHD im Live TV genießen möchten, ist ein Tarifwechsel auf Magenta Zuhause L / XL / XXL / Giga notwendig. 

 

Viele Grüße 

Sören M.

Telekom hilft Team

Hallo @Christian6684

 

vielen Dank für die Frage nach den UHD Inhalten/ Sendern. 

 

Das Angebot umfasst Inhalte von Entertain TV Serien, Netflix, Videoload, Youtube, Sky und Telekom Sport Eishockey. 

 

Mit "Insight TV"gibt es einen neuen 24/7 Kanal mit UHD Inhalten aus Technik, Abenteuer, Reisen und Extremsportarten. 

 

Viele Grüße

 

Sören M.

Wie muss ich vorgehen, um von meinem 400er und 200er auf die neuen Modelle zu wechseln? Gibt‘s einen komfortablen Self Service Ablauf oder müssen Kundenberater ran oder muss ich tatsächlichen kündigen und neu bestellen? 

Danke, hab ich gestern gefunden und für den Austausch bestellt Fröhlich

 

Hallo @Sören M. ,

danke für die Antwort an FrankEssen. Mich interessiert allerdings nicht so sehr die Performance des Prozessors, Anzahl der Kerne, Gigabyte oder Megahertz, sondern die Performance im realen Betrieb. Und da ist der 303 eben WESENTLICH schneller als der 400, obwohl der 303 einen zigmal schwächeren Prozessor und einen Bruchteil de RAM hat. Daher bitte ich nochmals höflich um die Auskunft, ob sich beispielsweise die Umschaltzeiten oder die Responsivität der Menüs verbessert hat und nun an den 303 herankommen.

 

lg, Z

Ich finde das mit den sog. 18-Plus-Inhalten schon ein krasses k.o.-Kriterium. Ich kann nur hoffen, dass das den Interessenten/Bestellern auch jenseits dieser Infoseite vor der Bestellung hinreichend kommuniziert wird.

mr303: 500mhz soc, 256mb ram, 4mb flash, win ce | mr400: 1,3gh dualcore, 1gb ram, linux | mr401: 1,7gh dualcore, 2gb ram, linux.

 

wo bitte ist der mr401 4 mal schneller als der mr400? und wie schon jemand geschrieben hat, alleine von den specs müsste der mr400 deutlich, wirklich sehr deutschlich schneller sein als der mr303. trotz ist der mr400 in der menüführung grottenlangsam, ich kann meinen sogar mit zappen oder vorspulen zum absturz bringen.... das ist dem mr303 in der ganzen zeit den ich ihn hatte nie passiert.

 

da es also nicht an der hardware liegt, muss es zwangsläufig am verwendeten linux oder der software zum tv betrieb hängen. da ich linux ausschliesse, das läuft im normalfall einwandfrei gehe ich davon aus das die software für den tv betrieb einfach nur ganz mies hingeklatscht wurde.

von timotaeuser vor 4 Stunden
Ich finde das mit den sog. 18-Plus-Inhalten schon ein krasses k.o.-Kriterium. Ich kann nur hoffen, dass das den Interessenten/Bestellern auch jenseits dieser Infoseite vor der Bestellung hinreichend kommuniziert wird.

 

Auf der Bestellseite 

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz 

steht bisher kein eNtsprechender Hinweis.

mich würde interessieren, ob man von der Festplatte MR400 ein Image anlegen kann um dieses dann auf einen größere Festplatte zu kopieren, die dann in den MR401 kommt.

Da die Platte bei einer UHD Aufnahme wahrscheinlich schnell voll sein wird.