Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe

Community Manager

Auf der IFA haben wir euch die neuen Media Receiver 201 und 401 vorgestellt. Damit könnt ihr EntertainTV nun sogar in UHD genießen. Mit diesen und vielen anderen Highlights wird EntertainTV zu einem ganz neuen Fernseh- und Videoerlebnis.

 

28723_16zu5.jpg

 

Was können die Neuen? Das sind die Top-Funktionen:

  • Volle Unterstützung von digitalem Fernsehen am EntertainTV–Anschluss in HD-TV und UHD-TV.
  • Ultra High Definition video (UHD video) mit 4 x höherer Bildauflösung als HD video.
  • Implementierung einer Netflix-App. Greift ab sofort einfach und bequem auf alle Inhalte zu.

Beachtet bitte, dass Voraussetzung für die Nutzung von UHD ein geeignetes TV-Gerät ist. UHD on-Demand-Inhalte sind an allen EntertainTV oder IPTV-Anschlüssen möglich. UHD Live-TV-Sender sind ab MagentaZuhause L mit EntertainTV mit 100 Mbit/s nutzbar.

Damit ihr EntertainTV mit den Media Receivern 201 und 401 vom ersten Moment an genießen könnt, beachtet bitte folgende Hinweise:


+++ Überholt: Die Plattform für die Media Receiver 100/102/300/301/303 ist inzwischen nicht mehr in Betrieb +++

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 100/102/300/301/303) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Alle Vorgänger Media Receiver sind nicht mit den Modellen der aktuellen Generation kompatibel. Nutzt ihr eins der aufgeführten Geräte, habt ihr bisher noch nicht auf das neue EntertainTV umgestellt.

Unsere Anmerkungen

Wir haben Entertain in vielen Punkten weiterentwickelt  und empfehlen euch einen Wechsel auf das neue "EntertainTV". Neben einem modernen, intuitiven Design erwarten euch neue Funktionen, wie 7-Tage-Replay und Restart. Darüber hinaus ist der Weg dann frei für den neuen MR 401 und ein EntertainTV Erlebnis in UHD.

Unsere Empfehlung

Tarifwechsel auf EntertainTV. Lassen Sie sich direkt von uns anrufen.

 

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 200/400) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Diese Geräte sind nur eingeschränkt kompatibel. Lineares Fernsehen (LiveTV) ist auf einem zweiten Receiver möglich, aber alle Zusatzfunktionen, wie der Zugriff auf Aufnahmen, Timeshift, Pause und Restart stehen nicht zur Verfügung.

Unsere Anmerkungen

Die Zusatzfunktionen sind aus unserer Sicht ein elementarer Bestandteil von EntertainTV. Darüber hinaus kann pro Anschluss ohnehin nur die Festplatte eines Hauptreceivers genutzt werden. Um den Komfort von EntertainTV also uneingeschränkt weiter nutzen zu können, empfiehlt sich hier der Wechsel aller Media Receiver auf die neueste Generation.

(Anderenfalls bitten wir euch bis ca. Mitte 2018 um Geduld. Zu diesem Zeitpunkt planen wir ein Update, dass die Inkompatibilität der beiden Modellgenerationen behebt.)
Update 18. Dezember 2018: Das angekündigte Update wird es nicht mehr geben. Wir bitten für die ggf. entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und raten alle betroffenen Magenta TV-Kunden zu einem Wechsel auf die aktuellen Media Receiver MR 401/201.

Unsere Empfehlung

Alle Media Receiver im Haushalt austauschen.

 

Mir ist wichtig, meine gespeicherten Aufnahmen zu behalten.

Einschränkung

Alle Aufnahmen sind nach einem Gerätewechsel ohne Wechsel der Festplatte nicht mehr verfügbar.

Unsere Anmerkungen

Wir haben gute Nachrichten für alle, die bei einem Gerätewechsel Wert auf ihre gespeicherten Aufnahmen legen: Der Media Receiver 401 bietet erstmals die Möglichkeit eines einmaligen Festplattenwechsels. Ihr genießt also die Vorteile der neuen Modellgeneration, ohne auf eure gespeicherten Aufnahmen verzichten zu müssen. Und keine Sorge: Das ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht im ersten Moment klingt. Folgt einfach unserer Anleitung.
Beachtet bitte, dass für Mietgeräte eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gilt.

Unsere Empfehlung

Einmaliger Festplattenwechsel gemäß Anleitung.

 

Mir ist wichtig, meine Erwachseneninhalte (18+Inhalte), z.B. aus der ErotikLounge weiter zu nutzen.

Einschränkung

Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), die via Erwachsenen-PIN freigegeben werden müssen, sind derzeit nicht auf den Media Receivern 201/401 abspielbar (betrifft auch bereits gekaufte Inhalte).

Unsere Anmerkungen

Allen Nutzern, die auf Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), zum Beispiel aus der Erotic Lounge Wert legen (oder diese vielleicht sogar gekauft haben), empfehlen wir mit dem Wechsel auf die neueste Modellgeneration noch zu warten. Wir planen 2019 ein Update, das auch solche Inhalte wieder abspielbar macht.

Unsere Empfehlung

Bis 2019 warten.

 

Ist keiner der Punkte für euch relevant? Dann wünschen wir euch schon jetzt viel Spaß bei EntertainTV in UHD. Solltet ihr weitere Fragen haben, sprecht uns bitte an. Wir sind jederzeit gerne für euch da!



Edit 7. Februar 2020: Vermerk zur abgeschalteten Plattform der MR ergänzt. 
Markus L.

Kommentare

gibt hier schon jemand der trotz mindestlaufzeit des mr400 gewechselt hat? 

sollt ihr auch die strafe bezahlen oder was habt ihr gemacht um der strafe zu umgehen?

 

reicht es wenn man aufgrund der quählenden langsamkeit einen receivert beantragt?

Wenn der 400 einen Fehler hat, gibt es als Ersatz auch einen 400.

@deufel-81ich habe meinen 401 heute von der Post abgeholt. Meinen MR400 habe ich zu Vergleichszwecken noch eine Weile parallel hier stehen, ich beabsichtige jedoch, diesen nächsten Monat zu kündigen (trotz Strafzahlung). Da diese jedoch nur 50% des verbliebenen Grundpreises beträgt, ist der "Schaden" sehr überschaubar : 2,49€ pro Monat verbleibener Restlaufzeit = selbst im schlimmsten Fall mit 11 Monaten Restlaufzeit noch unter 30€ Zwinkernd

Hab mal nen kurzes Video gemacht, um die Geschwindigkeit zu demonstrieren.

 

https://youtu.be/6jAE7UZyokE

20171010_105228.jpg

 Hier die Meldung mit anderer Festplatte.  

Bei den im Video vom @Ascidriver gezeigten Umschaltegeschwindigkeiten möchte man den 400er am liebsten sofort in die Tonne schmeißen.

Oh ja @Has Lachend Ist echt kein Vergleich mehr Fröhlich Die gesamte Bedienbarkeit ist deutlich besser geworden. 

Stimmt es, dass Pakete mit den neuen Geräten nicht an Packstationen geliefert werden? 

Der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall für jeden, der gemietet hat. 

Hat das Ding WLAN?

Ich rede vom 401 nicht vom 400`er

Gelöschter Nutzer

Nein, haben die neuen Receiver nicht.

Nein!
Und ist m.M.n. auch nicht sinnvoll, da sich ein Receiver niemals optimal für den Funkempfang aufstellen lässt.
Besser dafür ist eine WLAN-Bridge geeignet die sich horizintal, vertikal und in der Höhe optimal zum Router (Sender) ausrichten lässt und per LAN-Kabel mit dem Receiver verbunden wird.

Was ist der gravierende Unterschied zwischen vertikal und in der Höhe?

und funktioniert der 401 mit den Dlan Geräten die für den 400 empfohlen werden

 

Ich kann von kabellosen oder Powerline - Verbindungen nur abraten. Spätestens mit UHD oder mehreren parallelen Aufnahmen wird man Probleme bekommen. 

 

 

Schnelle und stabile Verbindungen gibt's nur über Kabel. 

 

Der 401er hat jetzt auch Gigabit-LAN. 

@Has

schrieb:

Was ist der gravierende Unterschied zwischen vertikal und in der Höhe?

 

Die Bridge quer aufgestellt ist horizontal,

die Bridge hochkannt aufgestellt ist vertikal,

horizontal und vertikal kann aber auch noch in der Höhe variiert werden,

z.B. etwas niederer auf dem Sideboard oder etwas höher auf den Schrank oder ganz nieder auf dem Boden hinter der Couch...

 

Zu ergänzen, weil noch nicht genannt,  ist  flach liegend und gedreht in jeder beliebiger Position oder in jedem beliebigen Winkel zum Router.

 

Jede einzelne Variante oder auch alle zusammen sind geeignet die Funkverbindung zum Router zu optimieren.

 

Ich habe mir den 401 bestellt,er kam heute,als ich ihn angeschlossen habe,hat er fast eine stunde geladen ,dann habe ich  bei  der Telekom angerufen,und die sehr freundl.Dame hat mir gesagt,ich wurde falsch beraten,der  401  geht erst ab einer 50000er Leitung, (habe eine 16000er).

Evt.ist es bei mir ab März/April 2018 möglich,dann würde 50000 verfügbar sein..............................also abwarten ..................................schade

Gelöschter Nutzer

@daniela1974 Der MR 401 geht auch an einem Anschluss mit 16 Mbit/s wichtig ist das es ein EntertainTV Tarif ist!

nooblucker

Ich habe MagentaZuhause S mit Tv Plus,wie gesagt er war ne Stunde am laden,gingt nichs t,erst ab 50000er,so hat man mir am Telefon gesagt,

Dann habe ich meinen MR 400 wieder angeschlossen,der ging direkt wieder.

 

Der Insight Kanal zeigt HDR Logo an, es wird aber kein HDR an TV übertrage, auch Netflix und Youtube wird nicht in HDR übertragen

Kann der 401 dass nicht oder wird das erst implementiert ?

@daniela1974

Hast den 401 direkt mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen?

Die MR 200/400 sind mit dem MR 401 nur eingeschränkt kompatibel (kein Timeshift, keine Aufnahmen). Wie sieht es andersherum aus, also wenn der MR 400 weiterhin als Hauptgerät betrieben wird. Kann der MR 401 auf die Aufnahmen des MR 400 zugreifen, funktioniert Timeshift?

Ich kann es leider nicht mehr prüfen, da meinen 400/200er Geräte alle schon weg sind.

Vermutlich aber nicht, denn der 401 kann ja nicht auf die HDD des 400 zugreifen und wenn die HDD erst mal im 401 war und erkannt wurde,

soll sie ja lt. Beschreibung im 400 nicht mehr funktionieren.

Evtl. nach einer Neuformatierung, aber dann sind die Aufnahmen ja weg.

Telekom hilft Team

Hallo @Chico80de

  

 


@Chico80de,schrieb:

mich würde interessieren, ob man von der Festplatte MR400 ein Image anlegen kann um dieses dann auf einen größere Festplatte zu kopieren, die dann in den MR401 kommt.


 Diese Festplatte ist eine speziell für den Media Receiver 400

konzipierte Version. Die Verwendung anderer Festplatten ist nicht

vorgesehen und kann zu Fehlfunktionen oder Datenverlust führen.

 

Viele Grüße Sören M.

Telekom hilft Team

Hallo @OneStep84,

 


@OneStep84,schrieb:

 Wie sieht es denn mit Sky On Demand aus? Als ich meinen 400er per VAS tauschen müsste könnte ich es nicht mehr nutzen. Dies lag an Sky, da nur 1 MR pro Anschluss genutzt werden kann. Aber bis man da jemand findet der weißt was zu tun ist... 


 Bei dem neuen Media Receiver ist es ebenfalls so, dass nur ein Media Receiver Sky on Demand nutzen kann. Sky hebt die Verknüpfung mit dem alten Receiver auf, so dass Sie sich dann beim neuen MR 401 einloggen können. Falls Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich gerne in der Community. Dann helfen wir.

 

Viele Grüße Sören M.