Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe

Community Manager

Auf der IFA haben wir euch die neuen Media Receiver 201 und 401 vorgestellt. Damit könnt ihr EntertainTV nun sogar in UHD genießen. Mit diesen und vielen anderen Highlights wird EntertainTV zu einem ganz neuen Fernseh- und Videoerlebnis.

 

28723_16zu5.jpg

 

Was können die Neuen? Das sind die Top-Funktionen:

  • Volle Unterstützung von digitalem Fernsehen am EntertainTV–Anschluss in HD-TV und UHD-TV.
  • Ultra High Definition video (UHD video) mit 4 x höherer Bildauflösung als HD video.
  • Implementierung einer Netflix-App. Greift ab sofort einfach und bequem auf alle Inhalte zu.

Beachtet bitte, dass Voraussetzung für die Nutzung von UHD ein geeignetes TV-Gerät ist. UHD on-Demand-Inhalte sind an allen EntertainTV oder IPTV-Anschlüssen möglich. UHD Live-TV-Sender sind ab MagentaZuhause L mit EntertainTV mit 100 Mbit/s nutzbar.

Damit ihr EntertainTV mit den Media Receivern 201 und 401 vom ersten Moment an genießen könnt, beachtet bitte folgende Hinweise:


+++ Überholt: Die Plattform für die Media Receiver 100/102/300/301/303 ist inzwischen nicht mehr in Betrieb +++

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 100/102/300/301/303) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Alle Vorgänger Media Receiver sind nicht mit den Modellen der aktuellen Generation kompatibel. Nutzt ihr eins der aufgeführten Geräte, habt ihr bisher noch nicht auf das neue EntertainTV umgestellt.

Unsere Anmerkungen

Wir haben Entertain in vielen Punkten weiterentwickelt  und empfehlen euch einen Wechsel auf das neue "EntertainTV". Neben einem modernen, intuitiven Design erwarten euch neue Funktionen, wie 7-Tage-Replay und Restart. Darüber hinaus ist der Weg dann frei für den neuen MR 401 und ein EntertainTV Erlebnis in UHD.

Unsere Empfehlung

Tarifwechsel auf EntertainTV. Lassen Sie sich direkt von uns anrufen.

 

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 200/400) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Diese Geräte sind nur eingeschränkt kompatibel. Lineares Fernsehen (LiveTV) ist auf einem zweiten Receiver möglich, aber alle Zusatzfunktionen, wie der Zugriff auf Aufnahmen, Timeshift, Pause und Restart stehen nicht zur Verfügung.

Unsere Anmerkungen

Die Zusatzfunktionen sind aus unserer Sicht ein elementarer Bestandteil von EntertainTV. Darüber hinaus kann pro Anschluss ohnehin nur die Festplatte eines Hauptreceivers genutzt werden. Um den Komfort von EntertainTV also uneingeschränkt weiter nutzen zu können, empfiehlt sich hier der Wechsel aller Media Receiver auf die neueste Generation.

(Anderenfalls bitten wir euch bis ca. Mitte 2018 um Geduld. Zu diesem Zeitpunkt planen wir ein Update, dass die Inkompatibilität der beiden Modellgenerationen behebt.)
Update 18. Dezember 2018: Das angekündigte Update wird es nicht mehr geben. Wir bitten für die ggf. entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und raten alle betroffenen Magenta TV-Kunden zu einem Wechsel auf die aktuellen Media Receiver MR 401/201.

Unsere Empfehlung

Alle Media Receiver im Haushalt austauschen.

 

Mir ist wichtig, meine gespeicherten Aufnahmen zu behalten.

Einschränkung

Alle Aufnahmen sind nach einem Gerätewechsel ohne Wechsel der Festplatte nicht mehr verfügbar.

Unsere Anmerkungen

Wir haben gute Nachrichten für alle, die bei einem Gerätewechsel Wert auf ihre gespeicherten Aufnahmen legen: Der Media Receiver 401 bietet erstmals die Möglichkeit eines einmaligen Festplattenwechsels. Ihr genießt also die Vorteile der neuen Modellgeneration, ohne auf eure gespeicherten Aufnahmen verzichten zu müssen. Und keine Sorge: Das ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht im ersten Moment klingt. Folgt einfach unserer Anleitung.
Beachtet bitte, dass für Mietgeräte eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gilt.

Unsere Empfehlung

Einmaliger Festplattenwechsel gemäß Anleitung.

 

Mir ist wichtig, meine Erwachseneninhalte (18+Inhalte), z.B. aus der ErotikLounge weiter zu nutzen.

Einschränkung

Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), die via Erwachsenen-PIN freigegeben werden müssen, sind derzeit nicht auf den Media Receivern 201/401 abspielbar (betrifft auch bereits gekaufte Inhalte).

Unsere Anmerkungen

Allen Nutzern, die auf Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), zum Beispiel aus der Erotic Lounge Wert legen (oder diese vielleicht sogar gekauft haben), empfehlen wir mit dem Wechsel auf die neueste Modellgeneration noch zu warten. Wir planen 2019 ein Update, das auch solche Inhalte wieder abspielbar macht.

Unsere Empfehlung

Bis 2019 warten.

 

Ist keiner der Punkte für euch relevant? Dann wünschen wir euch schon jetzt viel Spaß bei EntertainTV in UHD. Solltet ihr weitere Fragen haben, sprecht uns bitte an. Wir sind jederzeit gerne für euch da!



Edit 7. Februar 2020: Vermerk zur abgeschalteten Plattform der MR ergänzt. 
Markus L.

Kommentare
Telekom hilft Team

@Hallo @ r.hormann,

 


@r.hormann,schrieb:

Hiermit biete ich der Telekom 5€ monatlich on top für einen alten Entertain Vertrag mit MR303. 


 Das können wir leider nicht annehmen. Schade, dass Sie nach dem Wechsel auf MR 400 und MR 202 nicht zufrieden sind .Ich hoffe, unsere neuen Geräten können Sie überzeugen. Fröhlich

 

Viele Grüße Sören M.

Telekom hilft Team

@Hallo @ singlepack,

 


@singlepack,schrieb:

Hat das Teil wieder kein WLAN? Jede blöde neue Drucker hat WLAN 


 Da Entertain TV mehr Bandbreite als ein Drucker benötigt, ist auch im MR 401 kein integriertes WLAN Modul verbaut. Sie können aber weiterhin die Speed Home Bridge benutzen oder die Devolo 1200 Adapter als DLAN Lösung.

 

Viele Grüße Sören M.

@Sören M.  alter Freund Fröhlich Weist du zufällig, ob die Meldungen über gelegentliche Ton-Probleme intern bereits bekannt und weitergeleitet worden sind? 

Telekom hilft Team

@Hallo @ daniela1974,

 


@daniela1974schrieb:

… Dame hat mir gesagt,ich wurde falsch beraten,der 401 geht erst ab einer 50000er Leitung,WLAN


 

Den MR 401 können Sie auch mit Ihrem Anschluss benutzen. Sie können zwar nicht den vollen Funktionumfang (UHD) nutzen, profitieren aber von der schnelleren Geschwindigkeit des Media Receivers. Wenn der MR 401 noch nicht startet, erstellen Sie bitte einen Beitrag in unserer Telekom hilft Community im Bereich „Fernsehen“.

 

Viele Grüße Sören M.

Telekom hilft Team

Moin mein Gutster @ Dominik Letica.

 


Dominik Letica:

… Weist du zufällig, ob die Meldungen über gelegentliche Ton-Probleme intern bereits bekannt und weitergeleitet worden sind? 


 Zufällig weiß ich da was. Fröhlich 

Haben wir auf dem Schirm und wir sind grade intern in der Analyse.

 

Wir lesen/ schreiben uns.

 

Sören M.

Ich würde gerne wechseln auf die neuen receiver. Ich habe mr400 und 200 gemietet, kann ich jederzeit wechseln oder gibt es Mindestvertragslaufzeit?

Gelöschter Nutzer

Mindestens 12 Monate.

@onkelmannu

Kannst aber trotzdem vorher wechseln, nur wird dann eine Entschädigung in Höhe von 50% der Restmiete verlangt.

Hatte heute schon einen Softwarefehler festgestellt. Der Receiver zeigt nach dem Aufwecken aus dem Standby dauerhaft den Bildschirmschoner. Durch Umschalten ändert sich der Ton. Der Bildschirmschoner geht aber nicht weg. Man muss das Gerät komplett neu Starten. 

 

Sky on Demand gibt bei mir ohne Abmeldung des alten Receiver. Einfach einloggen und gut ist. 

20171011_224154.jpg

 

 

Hallo @Sören M.

Ich habe es jetzt mal mit den Box Sets von Sky getestet.

Tatsächlich kann ich die App Sky mit den Box Sets nun auch auf meinen Zweit-Receivern (201) nutzen.Fröhlich

 

Bei den 400/200er Geräten war das nur auf dem Hauptreceiver 400 möglich.

Für Entertain-Kunden mit Sky-Entertainment also ein weiterer Grund zum Umstieg auf die neuen Receiver 401 und 201.

@Ludwig II soweit ich mitbekommen habe, soll dies nun generell so sein, also auch für die Receiver 400/200. Es ist jedoch weiterhin nur ein Stream gleichzeitig möglich. Es ist zumindest so vorgesehen, dass somit immer noch nur auf einem Gerät Sky on Demand geschaut werden kann. 

Danke für die Info.

Weist Du, ob zwei Stream gleichzeitig bei Sky-Receiver über Kabel oder Sat möglich ist?

Also ich bin schon happy, dass ich nun auf jedem meiner Geräte die Sky-App nutzen kann, wenn auch nur auf jeweils einem.

Muss der Plattenwechsel vom 400 zum 401 sofort bei der Einrichtung des 401 erfolgen oder kann auch irgendwann später gewechselt werden?

@Has ich hab es zwar bereits vor der ersten Inbetriebnahme gemacht, ich wüsste ich keinen Grund, der dagegen spräche, die Festplatte auch zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln Zwinkernd 

Telekom hilft Team

Hi @Ludwig II,

 

Danke für die Info. Offiziell kann ich das aber nicht bestätigen. Engel 

 

VG Sören M.

Naja das ist bei Sky ja nichts Neues.... 

a) Damit ein Sky+ Receiver auf Sky on Demand zugreifen kann, muss zwingend eine gültige und für Sky freigeschaltete Smartcard eingeschoben werden (Kabel/SAT).

b) Somit ist auch in dieser Konstellation ohne kostenpflichtige Zweitkarte nur ein Stream gleichzeitig möglich (auf dem Receiver, in dem die Smartcard steckt).

c) Über EntertainTV gibt es dieses Feature "Zweitkarte" nicht - somit ist auch hier prinzipiell nur ein Stream zeitgleich möglich. 

d) Jedoch können EntertainTV Kunden die linearen Sky Sender auf so vielen Geräten parallel anschauen, wie der Anschluss hergibt - ohne Zweitkarte. Somit haben EntertainTV Kunden zwar den Nachteil, dass sie keine kostenpflichtige Zweitkarte buchen können, um mehr Sky on Demand Streams zeitgleich nutzen zu können, dafür haben sie aber den Vorteil, dass sie für mehrere Receiver, die zeitgleich einen Sky Sender ansehen wollen, diese kostenpflichtige Zweitkarte nicht benötigen Fröhlich

 

Alles hat seine Vor- und Nachteile Zwinkernd

Ich habe am Samstag (14.10.) meinen MR400 abgebaut und habe den MR401 angeschlossen. Ich muss sagen, der 401 ist ein Tier. Er regiert x-mal schneller, er schaltet schneller um, die Navigation im Menu ist viel schneller und auch sonst hat beim Wechsel alles geklappt. Auch meine Aufnahmen sind zu 100% mitgekommen.

ich habe nur eine Kleinigkeit festgestellt: 2-3 mal in der Stunde hakt setzt mal der Ton für den Bruchteil einer Sekunde aus. Das ist nicht sooo tragisch, aber soll doch bitte schnell behoben werden.

Das Problem mit den FSK18-Inhalten habe ich nicht. Bei mir funktioniert alles, bis auf das mit dem Ton hin und wieder. Zwinkernd

@JaySon1989 das Tomproblem ist bereits in Klärung und wird voraussichtlich mit einem dee nächsten Updates behoben werden.

Was die 18+ Inhalte betrifft, so geht es hier nicht um Sendungen/On Demand Inhalte mit FSK18, sondern um jene Inhalte, die die die Erwachsenen-PIN benötigt wird - wenn du verstehst was ich meine (die Erotic Lounge Inhalte ohne Jugendfreigabe) Zwinkernd 

@Dominik Letica Das habe ich schon verstanden. Zwinkernd

Bei mir hat das am We aber funktioniert. Seit dem habe ich es nicht nochmal probiert. Fröhlich

Jetzt werden es andere auch probieren ...

@JaySon1989 ich hab zwar keine Erwachsenen-PIN (wozu auch? Lachend), aber als ich das letzte Mal zum Testen in die Rubrik geschaut habe, waren dort nur die FSK16 Inhalte zu sehen..... 

Hab es eben nochmal getestet, mittlerweile geht auch nix mehr. Zwinkernd

War vllt kurzfristig, weil noch der 400er im System war oder so.

Ausser dass der MR401 etwas langsam startet, habe ich keine Probleme. Die Favoritenliste am COmputer mit der EntertainApp zu ändern ging problemlos und wurde auch automatisch auf den MR201 übertragen. Die Geräte laufen einwandfrei. Zu motzen ist, das man eine 100-MB-Leitung für LiveUHD braucht, was ich nicht verstehe. Ich bekomme auch LiveUHD von anderen Kanälen im Internet mit einer 50-MB-Leitung und kann dabei noch surfen, telefonieren und fernsehen. Davon abgesehen habe ich einen Telekomkasten direkt vor der Haustür, sodaß die Leitung superkurz ins Haus ist. Aber 100-MB-Leitungen und mehr sind hier in Friedenau nicht zu verlegen, obwohl die Telekom mit ihren Hauptsachen in unmittelbarer Nähe ist.

Ich fände es einfach schön, wenn ich mit dem 201 auch meine Aufnamen sehen könnte. Habe das Gerät seit ca.1Woche, aber es funktioniert nicht zuverlässig . Manchmal ja, manchmal nein. Reiner Zufall. Das ist ärgerlich, weil ich seit Jahren zuverlässig meine Seite des Vertrags erfülle, nämlich bezahle. Ich hatte seit langer Zeit noch keinen einzigen Monat ohne Probleme mit Entertain. Wirklich ärgerlich. 

@Karen.Haase

Eröffne bitte einen eigenen Thread äußerlich dieses Blog.

Dann ist es einfacher zu antworten und zu helfen.