Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe

Community Manager

Auf der IFA haben wir euch die neuen Media Receiver 201 und 401 vorgestellt. Damit könnt ihr EntertainTV nun sogar in UHD genießen. Mit diesen und vielen anderen Highlights wird EntertainTV zu einem ganz neuen Fernseh- und Videoerlebnis.

 

28723_16zu5.jpg

 

Was können die Neuen? Das sind die Top-Funktionen:

  • Volle Unterstützung von digitalem Fernsehen am EntertainTV–Anschluss in HD-TV und UHD-TV.
  • Ultra High Definition video (UHD video) mit 4 x höherer Bildauflösung als HD video.
  • Implementierung einer Netflix-App. Greift ab sofort einfach und bequem auf alle Inhalte zu.

Beachtet bitte, dass Voraussetzung für die Nutzung von UHD ein geeignetes TV-Gerät ist. UHD on-Demand-Inhalte sind an allen EntertainTV oder IPTV-Anschlüssen möglich. UHD Live-TV-Sender sind ab MagentaZuhause L mit EntertainTV mit 100 Mbit/s nutzbar.

Damit ihr EntertainTV mit den Media Receivern 201 und 401 vom ersten Moment an genießen könnt, beachtet bitte folgende Hinweise:


+++ Überholt: Die Plattform für die Media Receiver 100/102/300/301/303 ist inzwischen nicht mehr in Betrieb +++

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 100/102/300/301/303) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Alle Vorgänger Media Receiver sind nicht mit den Modellen der aktuellen Generation kompatibel. Nutzt ihr eins der aufgeführten Geräte, habt ihr bisher noch nicht auf das neue EntertainTV umgestellt.

Unsere Anmerkungen

Wir haben Entertain in vielen Punkten weiterentwickelt  und empfehlen euch einen Wechsel auf das neue "EntertainTV". Neben einem modernen, intuitiven Design erwarten euch neue Funktionen, wie 7-Tage-Replay und Restart. Darüber hinaus ist der Weg dann frei für den neuen MR 401 und ein EntertainTV Erlebnis in UHD.

Unsere Empfehlung

Tarifwechsel auf EntertainTV. Lassen Sie sich direkt von uns anrufen.

 

Mir ist wichtig, meinen Zweit-Receiver (MR 200/400) weiter zu nutzen.

Einschränkung

Diese Geräte sind nur eingeschränkt kompatibel. Lineares Fernsehen (LiveTV) ist auf einem zweiten Receiver möglich, aber alle Zusatzfunktionen, wie der Zugriff auf Aufnahmen, Timeshift, Pause und Restart stehen nicht zur Verfügung.

Unsere Anmerkungen

Die Zusatzfunktionen sind aus unserer Sicht ein elementarer Bestandteil von EntertainTV. Darüber hinaus kann pro Anschluss ohnehin nur die Festplatte eines Hauptreceivers genutzt werden. Um den Komfort von EntertainTV also uneingeschränkt weiter nutzen zu können, empfiehlt sich hier der Wechsel aller Media Receiver auf die neueste Generation.

(Anderenfalls bitten wir euch bis ca. Mitte 2018 um Geduld. Zu diesem Zeitpunkt planen wir ein Update, dass die Inkompatibilität der beiden Modellgenerationen behebt.)
Update 18. Dezember 2018: Das angekündigte Update wird es nicht mehr geben. Wir bitten für die ggf. entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und raten alle betroffenen Magenta TV-Kunden zu einem Wechsel auf die aktuellen Media Receiver MR 401/201.

Unsere Empfehlung

Alle Media Receiver im Haushalt austauschen.

 

Mir ist wichtig, meine gespeicherten Aufnahmen zu behalten.

Einschränkung

Alle Aufnahmen sind nach einem Gerätewechsel ohne Wechsel der Festplatte nicht mehr verfügbar.

Unsere Anmerkungen

Wir haben gute Nachrichten für alle, die bei einem Gerätewechsel Wert auf ihre gespeicherten Aufnahmen legen: Der Media Receiver 401 bietet erstmals die Möglichkeit eines einmaligen Festplattenwechsels. Ihr genießt also die Vorteile der neuen Modellgeneration, ohne auf eure gespeicherten Aufnahmen verzichten zu müssen. Und keine Sorge: Das ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht im ersten Moment klingt. Folgt einfach unserer Anleitung.
Beachtet bitte, dass für Mietgeräte eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gilt.

Unsere Empfehlung

Einmaliger Festplattenwechsel gemäß Anleitung.

 

Mir ist wichtig, meine Erwachseneninhalte (18+Inhalte), z.B. aus der ErotikLounge weiter zu nutzen.

Einschränkung

Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), die via Erwachsenen-PIN freigegeben werden müssen, sind derzeit nicht auf den Media Receivern 201/401 abspielbar (betrifft auch bereits gekaufte Inhalte).

Unsere Anmerkungen

Allen Nutzern, die auf Erwachsenenangebote (18+ Inhalte), zum Beispiel aus der Erotic Lounge Wert legen (oder diese vielleicht sogar gekauft haben), empfehlen wir mit dem Wechsel auf die neueste Modellgeneration noch zu warten. Wir planen 2019 ein Update, das auch solche Inhalte wieder abspielbar macht.

Unsere Empfehlung

Bis 2019 warten.

 

Ist keiner der Punkte für euch relevant? Dann wünschen wir euch schon jetzt viel Spaß bei EntertainTV in UHD. Solltet ihr weitere Fragen haben, sprecht uns bitte an. Wir sind jederzeit gerne für euch da!



Edit 7. Februar 2020: Vermerk zur abgeschalteten Plattform der MR ergänzt. 
Markus L.

Kommentare

Kann nur jedem abraten, nicht nur die Hardware der 400er Serie ist schlechter auch das System Entertain tv ist schlechter (unübersichtlicher, unlogischer menue-Aufbau, deutlich langsamer,  nur Optik statt Funktionalität) als die Vorgängerversion.

Leider kann ich nicht mehr zurückwechseln. So bleibt der tägliche Ärger über das verkorkste System.

Ich nutze das Gerät 401 seit vier Monaten und bin total unzufrieden. Die Menüführung ich beim besten Willen nicht was man sich wünscht. Jedesmal wenn das Gerät nicht benutzt wird, schaltet sich automatisch in offline Modus und bei einschalten des Gerät führt immer ein neuen Start.  Programmiert Aufnahmen werden nicht zu Ende aufgenommen auch über EPG Funktion.

Nicht verständlich ist das, mitten in einer Sendung in Hinweis erscheint „zu viele Aktionen auf einmal „ obwohl kein Film programmiert ist. Das vorspulen einer Sendung ist nicht möglich. Ich hatte einen Reciever 303, hatte ständig Probleme aber im Vergleich mit dem neuen 400 war mit Abstand besser. Zum Wechsel hat die Telekom mich überredet und ich bereue zutiefst. So ein Sch....brauche  ich nicht.

Wollte mein altes Reciever wieder zurück aber, geht leider nicht. Die Kündigung ist vorprogrammiert.

Funktioniert mit den neuen 401/201 Geräten endlich HDMI-CEC ?

Wäre für mich ein wirklicher Grund zum Wechsel... - es ist wirklich nervig beim Einschalten der 400/200 Receiver jedes mal den AV-Receiver zusätzlich einzuschalten und die Lautstärke nur mit der AV-Fernbedienung verändern zu können. Jedes moderne Gerät unterstützt mittlerweile HDMI-CEC !

Ich würde es gerne nutzen aber es ist ja leider immer noch nicht möglich vdsl zu nutzen und mit LTE Hybrid funktioniert EntertainTV ja nicht! Gebt mir 100 MBit und ich bin dabei!

Alles schön und gut. Gibt es denn auch für SAT einen neuen Receiver ? Würde ja gerne komplett IPTV nutzen, wenn Ihr es mal schaffen würdet, nen gescheiten Breitbandausbau fertigzukriegen. In vielen Teilen meiner Stadt verfügbar, nur hier krebst man noch mit DSL_RAM16 rum.

In dem Blog zum Receiver 401 steht: Implementierung einer Netflix-App. Greift ab sofort einfach und bequem auf alle Inhalte zu.

Wann wird die Netflix-App endlich für die 400er Receiver bereit stehen?

Leider wurde mir vor einem Jahr bei der 400er Markteinführung nicht mitgeteilt, dass ich dann kein Netflix mehr über Entertain sehen kann.

Bei dem alten Receiver war das wunderbar als eigener Sender erreichbar. Das war schnell und einfach.

Jetzt muss ich mich immer umständlich über andere technische Geräte einloggen.

 

Und was mich beim 400er richtig stört ist, dass bestimmte Sender (z.B. RTL, Pro7) trotz meiner generellen SD Einstellung als HD Sender zählen und dabei die Vorspulfunktion nicht zulassen. Wann wird das geändert? Was bringt mir da das neu Starten einer Sendung, wenn ich die Werbung nicht vorspulen kann!!! Zum Glück funktioniert dies bei den Sendern, die nicht zu der RTL Gruppe gehören!

Mehr Infos
 
Community Manager
@GrandemasterB  schrieb:

 

Gibt es denn auch für SAT einen neuen Receiver ?

@GrandemasterB: Für Entertain SAT gibt es aktuell keinen neuen Receiver. 

 

Telekom hilft Team

Hallo @tonisulo,


vielen Dank, dass Sie sich hier melden.
Haben Sie den Media Receiver 400 oder 401? Sie erwähnen beide in Ihrem Post.

Haben Sie bereits eine Störung gemeldet, damit wir uns das ansehen können?

 


tonisulo schrieb: Jedesmal wenn das Gerät nicht benutzt wird, schaltet sich automatisch in offline Modus und bei einschalten des Gerät führt immer ein neuen Start.

 Welche Energieeinstellung haben Sie gewählt? Wir empfehlen den Stand-by-Modus. Wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht, startet der Media Receiver dann nicht komplett neu. Fröhlich Und dass das Gerät nach einer gewissen Zeit ausschaltet, ist normal, da wir hier eine EU-Richtlinie einhalten müssen.

 

 


tonisulo schrieb: Programmiert Aufnahmen werden nicht zu Ende aufgenommen auch über EPG Funktion.

Das sollte nicht passieren. Welche Sendungen waren das? Haben Sie diese manuell oder per EPG programmiert und per Media Receiver oder App?

 

 


tonisulo schrieb: Nicht verständlich ist das, mitten in einer Sendung in Hinweis erscheint „zu viele Aktionen auf einmal „ obwohl kein Film programmiert ist.

Das sollten wir uns genauer anschauen. Dafür benötigen wir den Zeitpunkt, wann dies Auftritt und welche Sendungen angezeigt werden, die angeblich programmiert sind. Zudem Ihre Kundendaten, die Sie in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen können. Diese Daten sehen nur Sie und wir Mitarbeiter.

 

 


tonisulo schrieb: Das vorspulen einer Sendung ist nicht möglich.

Wie haben Sie diese Sendung aufgerufen (Haben Sie "von Anfang abspielen" ausgewählt)? Um welchen Sender handelt es sich? Oder passiert das bei einer Aufnahme?

 

Es wäre ja schön, wenn wir es gemeinsam zum Laufen kriegen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Telekom hilft Team

Hallo @tho.leh,

HDMI-CEC funktioniert nicht mit dem Media Receiver 401 und 201.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

beim Einschalten meines "tollen" Receivers wurde die neue Serie Cardinal angepriesen. Da eh nur Mist im üblichen Programm war dachte ich mir schaust du dir mal die erste Folge der Serie an. Also erste Folge ausgewählt und Start gedrückt. Nix war es mit der Serie - schwarzes Bild - Receiver reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Nach einigen Sekunden stürzt die Kiste ab und startet neu mit der Meldung "Viel Vergnügen" - ja nicht wirklich. Das Ganze also wiederholt mit der zweiten Folge - hier wird der PIN anbgefragt um dann mit Glanz und Glorie wieder einen Reboot ausgeführt. Wunderbares Erlebnis der neuen mulimedialen Errungenschaften. Mein Fazit gegenüber der Entertain Version 1 ein deutlicher Rückschritt. 

Hallo 

Haben jetzt alle Geräte aus getauscht  es sind vier Media Receiver  in Betrieb Problem wir können nicht bin UHD weder HD schauen weil angeblich die 250000 Leitung das nicht her gibt.Wann kann ich denn damit Rechnen eine Schnellere Leitung zu bekommen.

Gr Dieter

Telekom hilft Team

 Hallo @Dieter.Csarmann,

 

mit einer 25000er Leitung sollte HD eigentlich gehen, allerdings nicht zwei HD-Sendungen gleichzeitig. Ich habe Ihnen hier mal die Übersicht mitgebracht, wie viele Sendungen in HD und SD jeweils bei welcher Bandbreite gleichzeitig verfügbar sind.

 

UHD geht tatsächlich nur mit VDSL 100. Ich schaue gern mal nach, ob bei Ihnen eine Erweiterung auf VDSL 100 geplant ist. Bitte speichern Sie dafür Ihre Kundennummer in Ihren Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos ab und geben mir im Anschluss hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße Inga Kristina J.

Finde es schon Hinterweltlich das man seine Aufnahmen bzw Festplatten nicht Universell speichern und oder Übertragen kann.Oder halt Festplatte

herrausnehmen und ggfs.ins neue Gerät einsetzten kann.Ist doch füer meinen Privaten gebrauch oder schafft eine Möglichkeit diese Daten auf externen Speichermedien zu sichern!

Community Manager

Hallo @R.Heyde, ich verstehe Ihren Punkt. Dass man die Aufnahmen nicht auf externe Speichermedien übertragen kann, hat lizenzrechtliche Gründe. Viele Programminhalte unterliegen dem Kopierschutz und dürfen daher nicht willkürlich kopiert werden.

 

Gruß

Thomas

Die Umstellung / Nicht-Nutzbarkeit der alten Receiver ist schon iwie Kunden-V-erarsche!

Ich habe auf den neuen Anschluss inkl. neuen (nicht Telekom) Router umgestellt und dabei den neuen 401er gemietet.

Meinen alten 300er habe ich noch und würde ich gerne als 2. Gerät nutzen. Leider kommt nun beim Start in etwa "mit dem neuen Anschluss nicht nutzbar".

 

Das wäre ja mehr oder weniger OK, wenn die Begründung wirklich stimmen würde, tut sie aber faktisch nicht!
Der alte 300er lief bereits nach Umstellung des Anschlusses und Routers OHNE JEGLICHE Probleme.

Erst nach Anschluss des 401er lässt er sich nun überhaupt nicht mehr nutzen! Auch exklusiv (ohne angeschlossenen 401) funktioniert der 300er nun nicht mehr, was ja definitiv NICHT am Anschluss liegen kann!

 

Aber klar, ist schon geschickter, wenn ich als Telekom die Nutzung verhindere und stattdessen einen neuen vermieten kann!

Der Zugriff vom 201 auf die Aufnahmen fes 401 ist problematisch. Vor- und zurückspulen funktioniert nur unbefriedigend. Die Wiedergabe springt beim vorspulen zum Ende der Aufnahme, dann muss man sich zurückarbeiten. 

Hallöchen zusammen,meine Frau hat jetzt fest gestellt das der neue Receiver sich nach 4 Stunden bei einer Sendung  von alleine abschaltet.

Danach läßt er sich ganz normal wieder starten aber er macht permanent nach 4 Stunden ein Break wenn man dauerhaft einen Sender schaut. Traurig

Das war bei dem alten Gerät nicht der Fall.

Kennt das Problem noch jemand es ist keine Sleep Funktion eingeschaltet !

Gruß Ricky

 

@Ricky69:

 

Das Phänomen müssen aus gesetzlichen Gründen alle neuen Geräte der Unterhaltungselektronik  sicher stellen, also nach vier Stungen herunterfahren.

@sg-flinux

aha das wußte ich jetzt nicht,vielen Dank für die Info.

Kann mir auch jemand den Grund dafür schreiben ist doch voll der Quatsch Traurig

Community Manager*in

Hallo @Ricky69,

 

daran sind wir tatsächlich unschuldig. Zwinkernd

Das hat die EU in der sogenannten Ökodesign Richtlinie festgelegt. 

 

Viele Grüße

Markus L.

Hallo Markus Fröhlich

Ok ich glaube es hat mich eben nur gewundert das es bei dem Vorgänger nicht der Fall war Zwinkernd

Viele Grüße

Raymond P.

"...Anderenfalls bitten wir euch bis ca. Mitte 2018 um Geduld. Zu diesem Zeitpunkt planen wir ein Update, dass die Inkompatibilität der beiden Modellgenerationen behebt."

 

Schon mal auf den Kalender geschaut?!

Community Manager*in

Hallo @rampage,

 

ich nehme an, dass sich hinter Ihrer Äußerung eine Nachfrage nach dem Update verbirgt. Da muss ich Ihnen leider mitteilen, dass das nicht kommen wird. 

 

Viele Grüße

Markus L.

und warum verspricht man es im vorfeld????? ich bin gespannt auf das neue große Update... mir is es egal ob das mit dem 200 er kommt oder nicht

Community Manager*in

Hallo @Touch-down,

 

im Blogbeitrag steht "wir planen ein Update". Das war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Stand der Dinge - von Versprechen sehen wir aus genau diesen Gründen in der Regel ab. Oder hat man Ihnen das an anderer Stelle versprochen?

Viele Grüße
Markus L.