Unser Neuer: Der Speedport Smart

Community Managerin

Speedport Smart

Die Speedport Router haben smarten Zuwachs bekommen: unser neuer Speedport Smart ist da - einfach, schnell & sicher.


Hier in der Community wurde der Speedport Smart vorab in zwei geschlossenen Benutzergruppen getestet. Von Mitte Juni an haben 1250 Kolleginnen und Kollegen am Friendly User Test teilgenommen. Im Telekom hilft Labor wurde der Speedport Smart bereits seit April von 25 "echten" Kunden unter die Lupe genommen.


Beide Tests waren dank des tollen Engagements unserer Testerinnen und Tester sehr erfolgreich. Daher sagen wir allen Teilnehmern beider Gruppen hier nochmals ganz herzlich DANKE!

 

Der Speedport Smart ist für alle Internet-Zugänge der Telekom über DSL und Fiber ausgelegt.

 

Hier die Top Features:

 

  • sehr schnelles WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite durch 4x4 MIMO
  • WLAN-Party leicht gemacht: ihr könnt bis zu 100 WLAN-Geräte anmelden
  • Gäste-WLAN
  • meldet eure Smartphones und Tablets leicht & sicher im WLAN an - haltet das Mobilgerät ganz einfach nah an den NFC-Sensor des Speedport Smart
  • leistungsstark an ADSL, VDSL, Vectoring und FTTH
  • die DECT-Basisstation sendet im aktuellen Standard CAT-iq 2.0
  • Telefonieren mit bis zu fünf Speedphones in HD-Voice-Qualität
  • erweiterte Konfigurations-Optionen dank des Expertenmodus für erfahrene Nutzer
  • WLAN TO GO
  • ihr könnt bis zu fünf separate Telefonbücher einrichten
  • auch echt smart: das interne Telefonbuch und euer Online-Telefonbuch bleiben automatisch synchron

Ihr seid neugierig geworden? Noch mehr Infos findet ihr in den aktuellen Meldungen auf telekom.com.

Kommentare

Hallo,

ich hab den Speedport Smart und betreibe meine 3analoge Telefon und 1 ISDN Telefon über eine Telefonanlage welche über einen Telekom ISDN-Adapter per Netzwerkkabel an den Speedport Smart angeschlossen ist. Generell funktioniert das ganze jedoch hab ich immer Ausfälle. Mal ist das Gespräch nach einer Stunde

weg, mal noch Minuten. Ich denke das der ISD-Adapter + Eumex Telefonanlage mit dem Speedport Smart nicht so harmoniert wie es sein soll.
Ich kann DECT nicht nutzen da der Speedport im Keller steht und in die andere Stockwerke über DECt keine Verbindung möglich ist.

 

Nun meine Frage:
Gibt es Telefone die ich über das Ethernet-Netzwerkkabel an den Speedport Smart anschließen und natürlich telefonieren kann ?

Somit würd ich das ISDN Telefon mit einem solchen ersetzen. 2 analoge Anschlüsse Telefone kann ich direkt an den Speedport Smart anhängen und mein drittes analoges Telefon würd ich parallel zu einem der beiden anderen schalten.

 

Im vorraus Danke für das Teilen eurer Erfahrung.

@gersurfer: Du kannst an die LAN-Ports des Smarts VoIP-Telefone anschließen:

 

https://www.google.de/search?q=VoIP-Telefone&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=dds_WPb...

 

Aber muss es denn ein schnurgebundenes sein? Warum meldest Du an die interne DECT-Basis des Smarts nicht schnurlose DECT-Telefone nach dem CAT-iq 2.0 Standard wie entsprechende Speedphones oder Gigasets an?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

 

Danke für die Antwort.

 

Ich kann keine DECT Telefone anmelden da der Speeport Smart im Keller steht und meine Telefone in 2 Stockwerken verteilt sind wo entfernungsbedingt keine Verbindung zustande kommt.

 

Aufgrund des Google-Links bedeutet dies das ich jedes VoiP Telefon über Netzwerkkabel an den Speedport Smart anhängen kann ?
Laut Speedport-Smart Anleitung kann man nur ein analoges Telefon oder ein DECT Telefon im Speedport anmelden. Ich hab gelesen (wobei es sich da um einen anderen Speedport handelt) das es jenachdem nicht möglich wäre ein IP-Telefon an dem Speedport anzumelden (der Router muss ja dieses IP-Telefon der Telekom IP-Telefonie zugänglich machen).

Bei einer Fritzbox z.B. kann ein IP-Telefon in der Box angemeldet werden - es erhält dann nicht die Telekom IP-Telefonie Zugangsdaten sondern die Zugangsdaten der Fritzbox. Dadurch hat man noch den weiteren Vorteil das ein internes Gespräch von einem Telefon zum anderen geführt werden kann.

 

Da der Speedport Smart ja brandneu ist hat er vll die Funktionalität der IP-Telefon Registrierung ? Im Manual hab ich nichts dazu gesehen.

 

Seit ein paar Wochen ist nun auch bei mir der SMART in Betrieb und hat den 724 abgelöst.

Bei 724 hatte ich das Problem, dass nachts etwa zw. 01.00 und 04.00 Uhr manchmal das Internet kurz unterbrochen wurde.

Egal, ob der Telekom-Datenschutz auf Stufe 1 oder 2 eingestellt wurde.

Gravierend sind diese Unterbrechungen beim Entertain TV, weil das dann immer einen Neustart des Receiver zur Folge hatte.

Ansonsten hätte man die kurzzeitige Unterbrechung wahrscheinlicjh gar nicht bemerkt.

 

Da sich dieses Verhalten auch am SMART zeigte, habe ich den Telekom-Datenschutz nun ganz ausgeschaltet und seitdem

auch keine kurzzeitigen Unterbrechungen des Internet mehr feststellen können.

Wer mit ähnlichen Problemen zu tun hat, könnte ja auch mal mit den Telekom-Datenschutz Einstellungen testen.

 

@Ludwig II: wie in den Hilfetexten des Smarts und der anderen Speedports zu lesen ist, wird nur bei der Telekom Datenschutzstufe 2 alle 4 Tage die Internetverbindung unterbrochen:

 

Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten, auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen.

 

Für Interessierte:
Die IPv4-Adresse und das IPv6-Präfix werden alle 96 Stunden vollständig neu vergeben.

 

In der Telekom Datenschutzstufe 1 wird die Internetverbidnung nicht unterbrochen:

 

Für Interessierte:
Diese Funktion wechselt alle 24 Stunden einen Teil Ihrer IPv6-Adresse, ohne die Internetverbindung zu unterbrechen.

 

D. h., Deine Unterbrechungen haben andere Gründe.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

@gersurfer: der Smart übernimmt wie alle für IP-Telefonie geeigneten Speedports die Registrierung der SIP Telefonie, dies ist ja für die Nutzung von analogen oder schnurlosen DECT-Telefonen am Smart/an den Speedports notwendig. Du kannst die Registrierung  aber auch durch ein im heimischen LAN betriebenes VoIP-Telefon vornehmen lassen.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Habe ich natürlich gelesen und erst mal von Stufe 2 zu Stufe 1 gewechselt, die Unterbrechungen blieben, auch am SMART.

Seit ich den Datenschutz ausgeschaltet habe, gab es bisher(!) noch keine Unterbrechung.

Irgendwie scheint es aber doch mit der Funktion "Telekom-Datenschutz" was zu tun  zu haben.

Bin aber weiter am beobachten.

@UlrichZ

 

Das bedeutet ich kann nun jedes VoIP Telefon kaufen.
Ich muss nur darauf achten das dieses VOIP Telefon SIP beherrscht ?

Dieses muss dann über LAN (PC-Browser?) mit dem im Link beschriebenen Einstellungen konfiguriert werden ?

 

 

 

@gersurfer: prinzipiell kannst Du jedes SIP-VoIP-Telefon anschließen, allerdings würde ich vorher mal googlen, ob das Telefon Deiner Wahl sich leicht konfigurieren lässt und am Telekom-Anschluss in Verbindung mit dem Speedports problemlos läuft.

 

Gruß Ulrich

Gestern habe ich den SMART bei meiner Kusine in Betrieb genommen und wollte das Online Adressbuch synchronisieren. Jetzt kann das Gerät NUR 250 Einträge speichern. Das ist unterirdisch in der heutigen Zeit. Im Online Telefonbuch sind über 300 Einträge.

Was ist zu tun?

Bitte nicht Einträge reduzieren! 

Entstehen Nachteile, wenn man Easy-Support aus Sicherheitsgründen abschaltet? Firmwareupdate werden meines Wissens weiterhin heruntergeladen, oder? Ich habe den Router nicht bei der Telekom gemietet, sondern gekauft, daher habe ich keine speziellen Supportansprüche.

Gelöschter Nutzer

Keine Sicherheitsupdates, kein WLAN 2 GO. Wer kommt auf den Quark das aus Sicherheitsgründen abzuschalten, der hat ja wirklich den Sinn nicht verstanden...

@ Nooblucker:

 

WLAN 2 GO habe ich deaktivieren lassen, benötige ich nicht. Seitdem habe ich auch keine Verbindungsabbrüche mehr im privaten WLAN. Beim Speedport W921 gab es auch Firmwareupdate, wenn man den Easy-Support deaktiviert hat. Sinn der Deaktivierung: Schließen eines Ports, der von Hackern genutzt werden könnte.

Gelöschter Nutzer

Auch beim 921 kamen keine Firmwareupdates wenn EasySupport deaktiviert ist. Es war beim letzten Hackerangriff sogar suboptiomal es deaktiviert zu haben, so konnte der Hotfix nicht automatisch eingespielt werden. Diesen Port zu deaktivieren bringt nichts - wenn man ins Internet will muss man mit etwas Risiko leben. Sonnst musst du den Stecker in der TAE Dose ziehen.

Sorry ich bin absolut unzufrieden mit dem Speedport Smart. Ständig nervende Probleme mit WLAN und IPad oder IPhone. Ständig Verbindungsabbruch oder keine Internetverbindung. Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Aber eine wirklich vernünftige und User-freundliche Lösung ist nicht in Sicht. Wütend

@Marzouki: standig nervende Probleme mit WLAN gibt es auch bei anderen WLAN-Routern wie FRITZ!Boxen ...; zumeist liegt es an einer nicht sinnnvollen Konfiguration des Routers oder äußeren Faktoren. Lese bitte hierzu meine Hinweise:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch...

 

 

Was verstehst Du unter einer "wirklich vernünftige[n] und User-freundliche[n] Lösung"? Was erwartest Du?

 

Zur Zeit werden hier im Labor neue Firmware-Versionen getestet, das Update für den Smart wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ob es Deine individuellen WLAN-Probleme lösen kann, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,

 

kannst du bitte an das FW-Entwicklerteam weitergeben, dass der Anzeigemodus für die Leuchtdioden noch etwas Feintuning benötigt.

 

Anfangs hatte ich Einstellung "Leuchtanzeigen im Schlafmodus" aktiviert. Die Idee, die dahinter steht, finde ich gut, hat aber für LAN-Nutzer, die ab und an WLAN einschalten einen Haken: Man sieht, wenn die LEDs erlöschen und die grüne Status-LED anspringt, nicht mehr, ob WLAN aktiviert ist oder nicht. Daher würde ich noch einen Zusatzschalter im Router-Menü wünschen, der die WLAN-LED auf Wunsch nicht abschaltet, wenn das WLAN noch an ist. Für Dauer-WLAN-Nutzer ist das aktuelle Menü sicherlich optimal, für einen Haushalt, der in allen Räumen LAN-Anschlüsse hat und nur ab und an für Softwareupdates der Smartphones/Tablets WLAN benötigt, allerdings nicht.

 

Also bin ich zur Einstellung "Leuchtanzeigen nach Uhrzeit abschalten" gewechselt und die Zeit so programmiert, dass ab 23.00-6.30 Uhr der Router nur noch die Status-LED anzeigt. Allerdings kann man dann keine der Hardware-Tasten mehr benutzten. Im Klartext, von 23.00 - 6.30 Uhr gibts kein WLAN mehr per Tastendruck. Vermutlich ist das ein Bug. Ich hätte vermutet, dass das Drücken der WLAN-Taste bei dieser Funktion weiterhin möglich ist.

 

 

@Zwergtaucher: werde ich am Weekend mal nachprüfen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Danke für die Hinweise. Haben mir leider nicht geholfen. Naja ist dann halt mein individuelles WLAN Problem. 

@Zwergtaucher: bei meinem Smart verhalten sich die Tasten wie in der Beschreibung, allerdings habe ich eine aktuellere FW:

 

smart tasten.jpg

Gruß Ulrich

@ Ulrich: Danke. Wenn ih diese Funktion verwenden, läuft bei mir auch alles nach Beschreibung: Ich würde es aber bevorzugen, wenn die WLAN-LED nicht ausgehen würde, wenn WLAN aktiv ist. So sieht man nicht, ob WLAN noch an ist oder nicht. Also ein neues Feature, das ich gut fände.

 

Zum anderen Problem noch mal:

 

"Also bin ich zur Einstellung "Leuchtanzeigen nach Uhrzeit abschalten" gewechselt und die Zeit so programmiert, dass ab 23.00-6.30 Uhr der Router nur noch die Status-LED anzeigt. Allerdings kann man dann keine der Hardware-Tasten mehr benutzten. Im Klartext, von 23.00 - 6.30 Uhr gibts kein WLAN mehr per Tastendruck. Vermutlich ist das ein Bug. Ich hätte vermutet, dass das Drücken der WLAN-Taste bei dieser Funktion weiterhin möglich ist."

Wenn ich WLAN bei der Einstellung "Leuchtanzeigen nach Uhrzeit abschalten" aktiviere, dann aktiviert sich die LED der WLAN-Anzeige nicht, wenn man WLAN nach 23.00 anschaltet. Das ist meines Erachtens ein Bug.

Hallo @Zwergtaucher: ich werde Deine Anregung unkommentiert weitergeben, werde sie aber hier kommentieren, ;-).

 

 

Die Energiesparfunktion in Sachen Leuchtanzeigen ist nicht eingeführt worden um ein wenig Energie zu sparen, sondern um die Lebensdauer der LEDs zu erhöhen. Aus Erfahrungen mit der SP W 724V Serie weiß man, dass durch die ständig extrem hell leuchtenden Status-LEDs, deren Lebensdauer teilweise nur ein Jahr betrug, die Telekom musste etliche Speedports deswegen tauschen.

 

Wenn nun die Statusanzeigen bewusst abgeschaltet werden, warum soll dann die WLAN-LED weiter leuchten? Entweder Status-LEDs aus oder ein.

 

Warum nutzt Du nicht Schlafmodus? Ein schneller Tastendruck schaltet die Stausanzeigen wieder ein und Du weißt, dass WLAN in Betrieb ist. Warum schaltest Du eigentlich WLAN ab?

 

Gruß Ulrich

 

 

Das Abschalten der LEDs ist auch eingeführt worden, da der Router im Rahmen vom IP Anschluss immer zentraler steht. Viele Kunden möchten nicht, dass dann zentral im Wohnzimmer etwas leuchtet. Das war meiner Meinung nach der Hauptgrund für das Feature. 

Die Ursache des Synchro-problems bei meinem neuen SP Smart ist nun klarer: Es muß ein Telekom-Problem sein, wir haben es mit einer ebenfalls neuen Fritzbox versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Telekom muß nun versuchen meine Leitung so zu schalten das ein neuer Router sich problemlos synchronisiert

@kopado1661: Du befindest dich im falschen Thread, bitte antworte hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-synchronisiert-sich-nicht/td-p/2...

 

Danke und Gruß

 

Ulrich