• Aktueller Hinweis
        Die Versteigerung der 5G-Lizenzen ist vorbei. Nutzt die Gelegenheit und stellt Chris Hab. von unserer Unternehmenskommunikation eure Fragen zum Thema 5G hier.
        Kennt ihr unseren fleißigsten Mitarbeiter schon? Nein? Dann lernt ihn hier kennen. Oder sprecht einfach direkt mit unserem Digitalen Assistenten.
        Erlebt unseren Service live in Frankfurt! Wetten, dass unsere Kollegen euer Anliegen vor euren Augen lösen werden? Erfahrt hier mehr.

        Unser digitaler Assistent löst dein Problem! Der neue Kollege im Dauereinsatz

        Cansu A. Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team

        Ich möchte euch heute jemanden vorstellen. Wir haben einen neuen Kollegen. Er redet nicht viel, aber er arbeitet wie ein Tier. Sogar rund um die Uhr – total irre, der Typ! Seinen Namen hat er uns noch nicht verraten. Wir nennen ihn den Digitalen Serviceassistenten oder einfach Chatbot.

         

        Da Bild.PNG

         

        Er wird euch zu jederzeit eure Fragen beantworten und euch auch zukünftig an der ein oder anderen Stelle in der Community begegnen. Damit er schnell antworten kann, formuliert eure Frage am besten kurz und knackig und möglichst ohne Rechtschreibfehler. Wie es so mit neuen Kollegen ist: Er muss erstmal seine Probezeit bestehen. Und hier kommt ihr ins Spiel! Schreibt einfach mal mit ihm und gebt am Ende des Gesprächs bitte eine Bewertung ab. Einfach hier klicken und ihr könnt direkt lostippen – Löchert ihn gerne mit euren Fragen.

         

        Er hat in seiner kurzen Zeit bei uns schon eine Menge gelernt. Ihr könnt ihn vor allem zu folgenden Themen befragen:

        • Rechnung
        • Umzug
        • Auftrag
        • Störung
        • Kundencenter
        • E-Mail
        • Vertrag
        • WLAN
        • SIM
        • Geräteservice

        Mehr Informationen zum Digitalen Assistenten erhaltet ihr übrigens hier.

         

        Ach, da fällt mir ein: Habe ich mich überhaupt vorgestellt? Ich bin Cansu und arbeite ihn ein. Wenn ihr Feedback zu ihm habt, schreibt es gerne in die Kommentare oder schickt mir gerne auch eine PN.

         

         

         

        Kommentare

        Na, dann bin ich mal gespannt, @Cansu A..

        Wenn in diesem Chatbot nur das Hotlinewissen steckt, sollte er als default besser einfach in diese Community verweisen.

        Bis jetzt hat mich noch kein Chatbot überzeugt. Da kann ich auch gleich in der Doku suchen.

        Ich werde ihn vielleicht am WE mal testen ☺️ 

         

        Einen Namen könnte ich mir auch vorstellen und zwar : 

         

        Magenti 

        Hallo @Cansu A. 

        dann mal ein Beispiel für Hybrid:

        Spoiler
        Digitaler Serviceassistent
        ONLINE-HILFE
         

        Guten Tag und herzlich willkommen beim Digitalen Serviceassistenten der Telekom.

         

        Wie können wir Sie unterstützen?

         

        Am besten stellen Sie uns Ihre Frage in einem kurzen Satz – damit kommen Sie am schnellsten zur passenden Antwort.

        Probleme Hybrid

         

        Welchem Themenbereich können Sie Ihr Anliegen zuordnen?

        • Festnetz-Störung
        • Konfiguration und Technik

        LTE

         

        Welchem Themenbereich können Sie Ihr Anliegen zuordnen?

        • Vertrag
        • Festnetz-Störung

        Funk

         

        Geht es um Ihr WLAN zuhause oder um die WLAN-Nutzung unterwegs?

        • Zuhause
        • Unterwegs

        Zuhause

         

        Worum geht es bei Ihrem WLAN zuhause: Liegt ein vollständiger WLAN-Ausfall vor, geht es um Routereinstellungen oder ist das WLAN-Signal zu schwach bzw. kommt es zu WLAN-Verbindungsabbrüchen?

        • WLAN Ausfall
        • Routereinstellungen
        • WLAN Signal schwach/WLAN-Abbrüche

        LTE

         

        Möchten Sie beim Thema WLAN bleiben oder zum Bereich Vertrag bzw. Festnetz-Störung wechseln?

        • WLAN
        • Vertrag
        • Festnetz-Störung
         
         

        Also so wirklich versteht er mich nicht Zwinkernd Engel

        Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg, aber vielleicht wäre ausgebildetes Personal sinniger Engel

        Gruß

        Waage1969 

         

        Der ist aber sehr humorbefreit!

        Versuchsfrage:

        "Wie übertrage ich das Telefonbuch vom alten auf den neuen Router?"

        Spoiler
        wp_ss_20190517_0001.png

        Test von mir beendet.

        Has 5 Sterne Mitgestalter

         

         

        Spoiler
        944A5B97-952D-45B3-8894-D243FD5FA403.jpeg

        Frage: Können Mietgeräte mittlerweile tatsächlich nach dem Vertragsablauf zum Zeitwert gekauft werden?

        Nein, das ist nicht möglich. Ich frag mich, wer dem Roboter solch falsche Aussagen beibringt. 

        Has 5 Sterne Mitgestalter

        Vielleicht denkt der Roboter vorausschauend in die Zukunft oder er weiß schon mehr, als er verraten dürfte ...

        Beim Kauf des Mietgerätes zum Zeitwert versagt er die Unterstützung und bietet die üblichen Kontaktwege an.

        Er versteht also nicht nur das Geschriebene des Fragers vom Sinn her schlecht, sondern verbreitet dann teilweise auch noch als Antworten Halb- oder Unwahrheiten über andere Sachverhalte.

         

        Ein Fall für Optiker + Linguist + ..... . 

        Falls Gebrechen.

         

        Oder für Kindergarten + Schule+ ...

        Falls einfach noch zu grün hinter den Ohren.

        @Sherlocka, @Has , @Andreas__ , ich würde sagen, der Magenti muss in Ausbildung gehen, auch KI-Geräte müssen lernen.Idee