Unser digitaler Assistent löst dein Problem! Der neue Kollege im Dauereinsatz

Ich möchte euch heute jemanden vorstellen. Wir haben einen neuen Kollegen. Er redet nicht viel, aber er arbeitet wie ein Tier. Sogar rund um die Uhr – total irre, der Typ! Seinen Namen hat er uns noch nicht verraten. Wir nennen ihn den Digitalen Serviceassistenten oder einfach Chatbot.

 

Da Bild.PNG

 

Er wird euch zu jederzeit eure Fragen beantworten und euch auch zukünftig an der ein oder anderen Stelle in der Community begegnen. Damit er schnell antworten kann, formuliert eure Frage am besten kurz und knackig und möglichst ohne Rechtschreibfehler. Wie es so mit neuen Kollegen ist: Er muss erstmal seine Probezeit bestehen. Und hier kommt ihr ins Spiel! Schreibt einfach mal mit ihm und gebt am Ende des Gesprächs bitte eine Bewertung ab. Einfach hier klicken und ihr könnt direkt lostippen – Löchert ihn gerne mit euren Fragen.

 

Er hat in seiner kurzen Zeit bei uns schon eine Menge gelernt. Ihr könnt ihn vor allem zu folgenden Themen befragen:

  • Rechnung
  • Umzug
  • Auftrag
  • Störung
  • Kundencenter
  • E-Mail
  • Vertrag
  • WLAN
  • SIM
  • Geräteservice

Mehr Informationen zum Digitalen Assistenten erhaltet ihr übrigens hier.

 

Ach, da fällt mir ein: Habe ich mich überhaupt vorgestellt? Ich bin Cansu und arbeite ihn ein. Wenn ihr Feedback zu ihm habt, schreibt es gerne in die Kommentare oder schickt mir gerne auch eine PN.

 

 

                       News: Unser digitaler Assistent heißt jetzt "Frag Magenta"

 

 

Kommentare

Na, dann bin ich mal gespannt, @Cansu A..

Wenn in diesem Chatbot nur das Hotlinewissen steckt, sollte er als default besser einfach in diese Community verweisen.

Bis jetzt hat mich noch kein Chatbot überzeugt. Da kann ich auch gleich in der Doku suchen.

Ich werde ihn vielleicht am WE mal testen ☺️ 

 

Einen Namen könnte ich mir auch vorstellen und zwar : 

 

Magenti 

Hallo @Cansu A. 

dann mal ein Beispiel für Hybrid:

Mehr Infos
Digitaler Serviceassistent
ONLINE-HILFE
 

Guten Tag und herzlich willkommen beim Digitalen Serviceassistenten der Telekom.

 

Wie können wir Sie unterstützen?

 

Am besten stellen Sie uns Ihre Frage in einem kurzen Satz – damit kommen Sie am schnellsten zur passenden Antwort.

Probleme Hybrid

 

Welchem Themenbereich können Sie Ihr Anliegen zuordnen?

  • Festnetz-Störung
  • Konfiguration und Technik

LTE

 

Welchem Themenbereich können Sie Ihr Anliegen zuordnen?

  • Vertrag
  • Festnetz-Störung

Funk

 

Geht es um Ihr WLAN zuhause oder um die WLAN-Nutzung unterwegs?

  • Zuhause
  • Unterwegs

Zuhause

 

Worum geht es bei Ihrem WLAN zuhause: Liegt ein vollständiger WLAN-Ausfall vor, geht es um Routereinstellungen oder ist das WLAN-Signal zu schwach bzw. kommt es zu WLAN-Verbindungsabbrüchen?

  • WLAN Ausfall
  • Routereinstellungen
  • WLAN Signal schwach/WLAN-Abbrüche

LTE

 

Möchten Sie beim Thema WLAN bleiben oder zum Bereich Vertrag bzw. Festnetz-Störung wechseln?

  • WLAN
  • Vertrag
  • Festnetz-Störung
 
 

Also so wirklich versteht er mich nicht Zwinkernd Engel

Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg, aber vielleicht wäre ausgebildetes Personal sinniger Engel

Gruß

Waage1969 

 

Der ist aber sehr humorbefreit!

Versuchsfrage:

"Wie übertrage ich das Telefonbuch vom alten auf den neuen Router?"

Mehr Infos
wp_ss_20190517_0001.png

Test von mir beendet.

 

 

Mehr Infos
944A5B97-952D-45B3-8894-D243FD5FA403.jpeg

Frage: Können Mietgeräte mittlerweile tatsächlich nach dem Vertragsablauf zum Zeitwert gekauft werden?

Nein, das ist nicht möglich. Ich frag mich, wer dem Roboter solch falsche Aussagen beibringt. 

Vielleicht denkt der Roboter vorausschauend in die Zukunft oder er weiß schon mehr, als er verraten dürfte ...

Beim Kauf des Mietgerätes zum Zeitwert versagt er die Unterstützung und bietet die üblichen Kontaktwege an.

Er versteht also nicht nur das Geschriebene des Fragers vom Sinn her schlecht, sondern verbreitet dann teilweise auch noch als Antworten Halb- oder Unwahrheiten über andere Sachverhalte.

 

Ein Fall für Optiker + Linguist + ..... . 

Falls Gebrechen.

 

Oder für Kindergarten + Schule+ ...

Falls einfach noch zu grün hinter den Ohren.

@Sherlocka, @Has , @Andreas__ , ich würde sagen, der Magenti muss in Ausbildung gehen, auch KI-Geräte müssen lernen.Idee

@sg-flinux 

wie wahr ... . Ohne Lehrzeit und Meisterschule kein Meister.

 

Den Namen Magenti hat er sich als Meistertitel frühestens verdient, wenn er mal soweit ist. Vorher ist das dann eher Anmaßung oder Meister in Leute enttäuschen.

 

Mog jo no ko i net

also Mogjonokoinet oder kurz Mogkonet..

Dieser Blechdepp erzählt den gleichen Quatsch wie mancher Mitarbeiter in der Hotline, kostet aber nur einen Bruchteil an "Lohn"!

 

schöne Grüße

Mehr Infos
ADD509F8-E739-456A-B18E-6D801AB2C6E7.jpeg

“Wir“ müssen noch viel lernen ...

@Hubert Eder, der schnallt noch nicht, dass Du beruflich damit zu tun hast.;-)

@sg-flinux 

Nach vielen sinnlosen und zeitverschwenderischen Tipps hat mich der Blechdepp dann doch zur Onlinestörungsmeldung geführt.

Noch ein Versuch:

 

20190519_165638.jpg

 

Auf die Antwort, dass es sich um eine Festnetzbereitstellung handelt, will mich das Teil unbedingt an einen Menschen vermitteln, der meinen Termin verschiebt.

Hallo an Alle!

Ich freue mich, dass ihr euch die Zeit genommen habt den Kollegen einmal auszuprobieren. Vielen lieben Dank für eure Meinungen, eure Verbesserungsvorschläge und eure konstruktivee Kritik. Wir werden unser Bestes geben, die von euch angesprochenen Punkte mit in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen, um unseren neuen Kollegen noch besser zu machen.

@Cansu A. 


@Cansu A.  schrieb:Wir werden unser Bestes geben, die von euch angesprochenen Punkte mit in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen, um unseren neuen Kollegen noch besser zu machen.

Dann mal viel Geduld und vor allem Erfolg Idee

Gruß

Waage1969

Ist schon sehr traurig das mann probleme des kunden nicht mehr persönlich entgegen nimmt und stattdessen über KI abwickelt.

 

Der digitale Kollege ist ein Angebot, das jeder Kunde nutzen kann oder auch nicht. 

Der neue Kollege sollte mir vorgestern bei meiner Störung helfen. Leider erwies er sich da als noch nicht brauchbar. Neustarten des Routers o. ä. ist immer eine Option. Doch wenn er wirklich nicht weiterhelfen kann, sollte er wenigstens sagen: Ich kann das Problem nicht lösen. Rufen sie einen Techniker. Das muss er noch lernen.

Hallo @uenay 

wie kommst Du auf diese Aussage: " Ist schon sehr traurig das mann probleme des kunden nicht mehr persönlich entgegen nimmt und stattdessen über KI abwickelt. " ?
Es handelt sich hier um eine weitere Möglichkeit, wie Chat, Facbook, Twitter, Telekom-hilft-Community, Telefon, Mail und Co.
Halt ein "digitaler Assistent" Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Zunächst erst einmal.

ich habe nichts gegen digitale Assistenten, aber die Werbung, die gemacht wird, ist voll daneben. Der "fleißigste Mitarbeiter der Telekom, der im Dauereinsatz ist." Der Traum aller Arbeitgeber! Keine 40-Stunden-Woche, kein Arbeitsschutz, kein Urlaubsanspruch, vermutlich wenige "Krankheitstage", kein Mutterschutz, usw.

In der Werbung wird der Assistent vermenschlicht. ("Wir haben einen neuen Kollegen. Er redet nicht viel, aber er arbeitet wie ein Tier. Sogar rund um die Uhr – total irre, der Typ!") Menschliche Arbeit ist aber unersetzlich, der Assistent kann eine Ergänzung, aber kein Ersatz (Kollege) sein. Und menschliche Arbeit wird auf diese Weise damit herabgewürdigt. Das gefällt mir nicht. Ich bin sicher, dass die Telekom viele fleißige Mitarbeiter*innen hat, die u.U. mit dieser Werbung eine Wertschätzung ihrer Arbeit vermissen. Und der/die Mitarbeiter*in der Telekom, die den Assistenten "einarbeitet" kann damit ja höchstens der/die "zweitfleißigste" sein.

@Cansu A. 

 

0. https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/serviceassistent

1. Vertrag

2. Vertrag ändern

3. Vertragsinhalte

4. Zusätzliche Rufnummern buchen

 

Beide Links (AGB und Kundencenter) führen den Kunden nicht weiter, der AGB Link existiert und das Kundencenter weißt nicht den richtigen Weg.

 

AGB müsste http://www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=2119 sein 

 

Zur Buchung:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/zusaetzliche-rufnummer-fuer-den-un...

Oder

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...