Unser neuer Badge: Telekom hilft Spezialist

Community Manager*in

Hallo liebe Community,

 

wir haben einen Blick auf den Kalender geworfen und bemerkt, dass das Jahr 2017 so langsam zu Ende geht und wir schon länger keine Neuerung hatten. Das geht ja gar nicht. Wir müssen euch doch bei Laune halten! Fröhlich

Deswegen gibt es ab heute einen neuen Badge: Den „Telekom hilft Spezialist“. 

 

adult-1807515_1920.jpg 

 

Ok, die Idee ist nicht von uns, sondern von euch. Auf dem Heavy User Event 2016 in Bonn kam die Grundidee: Auf einem Blick wissen, wer auf welchem Gebiet Experte ist. Das soll nicht nur den Heavy Usern untereinander helfen, sondern auch neuen Usern. Denn sie kennen sich mit den Rängen usw. noch nicht aus. Wenn jemand als Spezialist ausgezeichnet ist, kann man auf dessen Antworten besonders vertrauen. Schließlich kennt er sich hier besonders gut aus!

 

Für den Anfang gibt es in den Kategorien „MagentaCLOUD“, „Fernsehen“ und „E-Mail“ Spezialisten. Später werden es mehr. Dann Badge_Telekom_hilft_Spezialist.pngwerden wir auch eine Übersicht der jeweiligen Spezialisten in jede Kategorie einbauen. Zu Beginn werden sie anhand des Badges zu erkennen sein. Im Spezialisten-Board findet ihr aber auch eine Übersicht.

 

Ihr fragt euch: Was hat man davon Spezialist zu sein?

Neben dem tollen Badge, der ja auch irgendwie eine Auszeichnung ist, bekommt ihr einen eigenen Bereich. Im Treffpunkt können sich die Spezialisten aller Kategorien austauschen und plaudern. Dann gibt es noch eigene Boards, in denen nur die Spezialisten gleicher Kategorie sich fachbezogen austauschen können. Quasi wie eine geschlossene Gruppe.

Später ist auch angedacht, dass Telekom-Experten Zugriff erhalten und sich mit euch austauschen. Dann kann es gut sein, dass der Produktmanager von Entertain mit dabei ist und Neuerungen mit euch bespricht. So erfahrt ihr als erstes davon und könnt bei Bedarf sofort anderen Usern helfen. Genauso könnt ihr Feedback und Verbesserungen schneller und direkter platzieren.

 

Da kommt natürlich die Frage auf: Wie wird man denn ein Telekom hilft Spezialist?

Dieser Badge wird durch uns Moderatoren vergeben. Jeder kann Spezialist werden, egal welchen Rang man hat. Dabei kann man auch auf mehreren Gebieten Spezialist sein.

Sprecht uns Moderatoren einfach an wenn ihr der Meinung seid, dass ihr auch ein Spezialist seid. Wenn wir auch davon überzeugt sind, bekommt ihr von uns das „Prüfsiegel“. Zwinkernd

 

 

Was sagt ihr dazu? Wir hoffen ihr freut euch!

Die ersten Spezialisten können sich ja schon mal vorstellen und auch berichten, wie sie ihren neuen Bereich finden. Fröhlich

 

Kommentare
Gelöschter Nutzer

Hallo @Susann R.,

wird es auch für dem Homepagebereich Spezialisten geben?

MfG. Bernd

Gelöschter Nutzer

Ich wünsche allen, welche diese Aufgabe übernommen haben, viel Erfolg und Freude dabei.

 

P.S. Optisch netter Badge. 

Community Manager*in

Lachend können wir dich damit wieder in die Community locken @Gelöschter Nutzer? Zunge

Wenn es gut läuft, angenommen wird und andere technische Sachen noch umgesetzt werden, kann ich mir es gut vorstellen. Auch für Geschäftskunden, Mobilfunk, und und und soll und kann es Spezilalisten geben.

Gelöschter Nutzer

 

Lachendkönnen wir dich damit wieder in die Community locken @pebergoZunge

 

Im Homepagebereich war ich nie ganz weg und nach der OP geht es mir jetzt ganz gut. Deshalb bin ich in letzter Zeit auch wieder regelmäßig in " Homepage & Shop " zugange. Ich glaube schon, dass ich für den Creator und alles drumherum ein kleiner Spezialist bin. smiley10.gif

MfG. Bernd

 

Gelöschter Nutzer

@Susann R. schrieb:
[...] können wir dich damit wieder in die Community locken @pebergo? [...]

 Daumen hoch! Überglücklich

Gelöschter Nutzer

Jetzt bin ich schier erschrocken - denn ich hatte mich auf das per RS-Mail übermittelte Angebot "Spezialist für das Thema E-Mail" nicht gemeldet - denn ganz soviel Ahnung habe ich nun doch nicht. Aber es soll nun gut sein - und werde mich bemühen dem gerecht zu werden. Bin auch froh, dass "starke" CG und Mitgestalter mit dabei sind.

Grüße, salagou44

I gratuliere allen Spezialisten un ziehen respecktvoll meinen Hut vor euch ... i wünsche euch viel Spaß un erfolg mit eurer neuen Aufgabe es is aber schad das andere Bereiche leider koine Spezialisten ham ...wo es Au bitter nötig wäre...sorry meine Meinung ..... un verkrümel mi nu dezent hier wieder in den Hintergrund wo i hingehören un lass euch vom einfachen bunten kauz liebes grüsle da

Achtung - hier kommt ein Scherz!

 

Nachdem ich bei DE-Mail die Liste der Top-Autoren anführe, durfte ich das ja erwarten! Lachend

 

Scherz ENDE

 

Zu dem neuen Spezalistenbereich kann mal wohl erst was sagen, wenn der mit Beiträgen belebt wird. Gegenwärtig ist das nur ein gutes Angebot, das von den Berechtigten hoffentlich auch angenommen wird.

 

Eines darf mit den Spezialisten nun auf keinen Fall erreicht werden: Dass die Miglieder ohne das Badge sich mit ihrem Fach- und Erfahrungswissen zurückhalten und mit guten Anworten erst mal auf den Guru warten. Dann wäre das Experiment gescheitert.

Ebenso dann, wenn Spezialist als Oberlehrer verstanden wird.

 

Was ich noch vermisse: Die Spezialisten sind bisher noch eine reine Jungensriege. Wo sind denn unsere tollen Mädels?

 

LG kws

@Susann R. Ups, grad bemerkt das ich auch sowas bekommen habe. Danke für die Blume

Allen andern gratulier ich natürlich mit zwei Daumen nach oben

Bildergebnis für Beide Daumen hoch

Ja da geb i dir recht @kws leider nix ...nett mal eine Mädel dabei....😔 schade hätte i net gedenkt das net ein Mädel unter den Experten is .... obwohl es welche hat wo wirklich gutes Experte wissen ham ...

Community Manager*in

Ganz ruhig @Dunja Baumgartner, wenn wir weitere Bereiche dazu nehmen, bist du bestimmt auch dabei. Fröhlich Es ist erst mal ein Test. Da kommt noch mehr!

Ich stimme @kws voll zu: Abwarten und Tee trinken. Und auch das, was @Dunja Baumgartner schrieb: Wo bleiben die Mädels?

 

Und Ihr zukünftigen Spezialisten: Formuliert so, dass es Nichtspezialisten auch verstehen. 

 

Liebe Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

Schaut Euch einfach mal in den drei genannten Bereichen um: Fernsehen, Magentacloud und E-Mail.

 

Wie viele tatsächlich hilfreiche Beiträge, in denen sich fundiertes Wissen widerspiegelt, gibt es dort von Männern und wie viele von Frauen? Und wer schreibt dort sogar eine große Menge solcher hilfreicher Beiträge? Also dann entspricht es auch der Geschlechterquote mit hilfreichen Beiträgen, wenn es viele Männer sind, welche als Spezialisten dort genannt sind.

 

 @Marlise, wenn dir dort die Userinnen abgehen, dann spezialisiere dich doch auf eines der drei Gebiete, so dass du mit der Zeit (jeden Tag lernt man mehr), dich auch als eine Spezialistin in diesen Bereichen bezeichnen könntest. Und schreibe dann auch eine entsprechend große Anzahl solcher speziellen Beiträge, damit es mehr weiblichen Anteil an Powerusern in diesen drei Bereichen gibt. 

 

Geht man davon aus, dass es zumindest wenige Userinnen in diesen Bereichen geben möge, welche den obigen Kriterien entsprechen:

Wer sagt dann, dass diese nicht eingeladen wurden mitzumachen? Wenn in einer Auflistung nur die Herren aufgeführt werden, heißt es nicht, dass die CMs dabei Userinnen übergangen hätten.

 

Anstatt diese Forderung zu stellen, einfach selbst tätig werden, damit sich die Forderung in Zukunft von selbst erfüllen kann. Tu etwas dafür und sei bereit, selbst Spezialistin zu werden.

 

@Marlise Die "SPEZI s " sind doch Namentlich bekannt im Forum. Ich glaube nicht das die jetzt geschwollen daher schreiben.

Gruß Andi

Hallo zusammen,

einen herzlichen Glückwunsch an die zu 99,9% bekannten hier Zwinkernd

Wäre schön wenn der Test erfolgreich wird und eine entsprechende Ausdehung über andere Bereich erfolgt.

Gruß

Waage1969



P. S.: @Gelöschter Nutzer schön das es Dir wieder besser geht Fröhlich 

Liebe @Gelöschter Nutzer,

 

1)ich lese hier in erster Linie für die Nichtspezialisten, zu denen ich gehöre und viele in meiner Umgebung. Gelegentlich lese ich, dass der eine oder andere Aktive nicht so ganz den Wissensstand eines Anfängers wiederspiegelt.

 

2) Würde ich ein Minimum an Einweisung benötigen, um in den Hilfethreads tätig zu werden. Jeder Hilfsarbeiter bekommt eine Einarbeitung und kann notfalls fragen. Computertechnisch habe ich nicht viel Ahnung.

 

3) Ich habe die Zeit nicht, d.h., ich könnte nur sporadisch anwesend sein.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Fröhlich 

 

Bernd @Gelöschter Nutzer ist für mich der Experte für den Bereich Homepage & Shop. Ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht. Fröhlich

 

LG

Peuki

 

Gelöschter Nutzer

@Marlise

und wie dir mag es auch anderen Userinnen gehen. Und das ist auch alles legitim. Deshalb mag es auch generell weniger Frauen in dem Bereich geben, welche man als Poweruser mit Spezialwissen titulieren könnte.

 

Nachdem weiter oben aber innerhalb kurzer Zeit drei Personen eine Forderung nach Userinnen in der Auflistung (gemäß einer Frauenquote) gestellt hatten, wollte ich eine andere Sichtweise ins Spiel bringen.

 

Es ist niemandem gedient, wenn man nur deshalb Userinnen benennt, damit auch Frauennamen auftauchen. Diejenigen, welche dann doch eines Tages auf so einer Auflistung erscheinen würden, müssten sich nämlich fragen, ob sie es ihren qualifizierten Beiträgen in hohen Mengen verdanken, also ihrer Wissensweitergabe, auf welche sie stolz sein könnten. Oder ob sie es nur deshalb bekommen haben, damit man eine Frau aufzählen kann. Letzteres finde ich weniger schön.

Liebe @Gelöschter Nutzer,

 

das Thema Frauenquote wäre abendfüllend; gehört aber nicht hierher.

 

Mein Fazit: Da ich nicht, wie die beiden anderen Kritiker, im Hilfethread unterwegs sein kann, steht mir Kritik nicht zu. Einverstanden.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 

Wieso keine Frauen? Julia is doch dabei 😄

Gelöschter Nutzer

@Mikko   Lachend

Gelöschter Nutzer

@Marlise jedem steht seine eigenen Meinung zu, auch dir, egal wie viel du hier schreibst und wie viel du dich schon eingearbeitet hast. Ich hatte nur eine andere Meinung vertreten, mehr nicht.

Gelöschter Nutzer

@Susann R.

 

Hiermit beantrage ich die Schaffung des "Referats Fritzboxen". - Seit 1 1/2 Jahren wird die Fritzbox 7490

von der Telekom verkauft, die Beratungsqualität an der Hotline ist zum  Teil erschreckend.

 

Beweis: vor rd. 1 Woche kaufte sich wandte sich ein User an die Community, weil ihm gesagt wurde,

der von ihm gekaufte Router Fritzbox 7490 wäre  n i c h t   für den Telekom-Anschluß geeignet.

 

Dabei "kann" die Fritzbox 7490 mit fast allen derzeit verfügbaren Telekom-Anschlüssen "umgehen"...

 

Ich behaupte, das nötige Wissen dazu mitzubringen...Zwinkernd

 

LG, widder440

Hallo @Susann R.,

erstmal Danke für die Berücksichtigung und du wolltest ein Feedback - das gebe ich gerne:

Hab mich mal etwas umgesehen - Fazit:

GELUNGEN!

 

Jetzt liegts an uns, wie wir unsere Bereiche mit Leben füllen.

Also let's talk about it...!