Unser neuer Badge: Telekom hilft Spezialist

Community Manager*in

Hallo liebe Community,

 

wir haben einen Blick auf den Kalender geworfen und bemerkt, dass das Jahr 2017 so langsam zu Ende geht und wir schon länger keine Neuerung hatten. Das geht ja gar nicht. Wir müssen euch doch bei Laune halten! Fröhlich

Deswegen gibt es ab heute einen neuen Badge: Den „Telekom hilft Spezialist“. 

 

adult-1807515_1920.jpg 

 

Ok, die Idee ist nicht von uns, sondern von euch. Auf dem Heavy User Event 2016 in Bonn kam die Grundidee: Auf einem Blick wissen, wer auf welchem Gebiet Experte ist. Das soll nicht nur den Heavy Usern untereinander helfen, sondern auch neuen Usern. Denn sie kennen sich mit den Rängen usw. noch nicht aus. Wenn jemand als Spezialist ausgezeichnet ist, kann man auf dessen Antworten besonders vertrauen. Schließlich kennt er sich hier besonders gut aus!

 

Für den Anfang gibt es in den Kategorien „MagentaCLOUD“, „Fernsehen“ und „E-Mail“ Spezialisten. Später werden es mehr. Dann Badge_Telekom_hilft_Spezialist.pngwerden wir auch eine Übersicht der jeweiligen Spezialisten in jede Kategorie einbauen. Zu Beginn werden sie anhand des Badges zu erkennen sein. Im Spezialisten-Board findet ihr aber auch eine Übersicht.

 

Ihr fragt euch: Was hat man davon Spezialist zu sein?

Neben dem tollen Badge, der ja auch irgendwie eine Auszeichnung ist, bekommt ihr einen eigenen Bereich. Im Treffpunkt können sich die Spezialisten aller Kategorien austauschen und plaudern. Dann gibt es noch eigene Boards, in denen nur die Spezialisten gleicher Kategorie sich fachbezogen austauschen können. Quasi wie eine geschlossene Gruppe.

Später ist auch angedacht, dass Telekom-Experten Zugriff erhalten und sich mit euch austauschen. Dann kann es gut sein, dass der Produktmanager von Entertain mit dabei ist und Neuerungen mit euch bespricht. So erfahrt ihr als erstes davon und könnt bei Bedarf sofort anderen Usern helfen. Genauso könnt ihr Feedback und Verbesserungen schneller und direkter platzieren.

 

Da kommt natürlich die Frage auf: Wie wird man denn ein Telekom hilft Spezialist?

Dieser Badge wird durch uns Moderatoren vergeben. Jeder kann Spezialist werden, egal welchen Rang man hat. Dabei kann man auch auf mehreren Gebieten Spezialist sein.

Sprecht uns Moderatoren einfach an wenn ihr der Meinung seid, dass ihr auch ein Spezialist seid. Wenn wir auch davon überzeugt sind, bekommt ihr von uns das „Prüfsiegel“. Zwinkernd

 

 

Was sagt ihr dazu? Wir hoffen ihr freut euch!

Die ersten Spezialisten können sich ja schon mal vorstellen und auch berichten, wie sie ihren neuen Bereich finden. Fröhlich

 

Kommentare
Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

Mir ging es ja nicht um den Status eines Spezialisten. Mir ging es um die Möglichkeit, einen Beitrag zu bearbeiten und falsche Themen verschieben zu können. Das machen höchstens mal die Teamis in meiner bevorzugten Rubrik, ich würde also auch niemanden in die Quere kommen. Nun Gut, keine Antwort ist auch eine Antwort und ich nehme das als "Nein" zur Kenntnis. Mein Community-Leben geht trotzdem weiter... smiley10.gif

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Genau das war auch meine Motivation - zum einen, weil genügend User überaus leichtsinnig

mit ihren Daten umgehen, heute stellte wieder ein User den kompletten Routeraufkleber

mit Gerätepaß- und WLAN-Paßwort ein, samt Router-Seriennr.

 

Der doofe widder informiert eiligst den Moderator, dieser löscht die verräterischen Bilder 

und gibt dem doofen widder nicht mal einen Kudo dafür.

 

Ein Community-Manager war der Meinung, dass die Befugnis der CGs und der Teamies ausreicht -

2016 war ein Beitrag mit pers. Daten genau 6 h lang sichtbar, na toll...Wütend

 

Erst danach erfolgte eine Editierung.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

Bei mir sind die Gegebenheiten ja etwas anders als bei Dir. Ich habe das Amt ja abgegeben weil meine Gesundheit es nicht zulies, dass ich täglich am PC sitze. Inzwischen habe ich einen Bypass und komme gut damit zurecht. Da ich den Badge eines Community Guides ja noch habe und die Anzahl sich dadurch nicht vergrößert, sollte es keine Probleme machen, mir die Schreibrechte wieder einzuräumen aber da scheint man der Meinung zu sein, einmal weg, immer weg und das versteh ich sogar. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man mir keine Antwort gab sondern das einfach aussitzt. Ob ich ein "Spezialist" bin, sollen die User entscheiden. Von den meisten sind meine Antworten durchaus als hilfreich empfunden worden und ein Feedback wie hier, ist mir allemal lieber als jeder Badge. Mir ging es wirklich nur um die Möglichkeit, editieren zu können.

MfG. Bernd

Community Manager

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

auch noch mal an dieser Stelle "Sorry" für die späte Rückmeldung. Wir wollten mit dir persönlich sprechen und das Konzept mit den Spezialisten erläutern. Letzte Woche haben wir uns mehrmals verpasst, konnten heute aber miteinander sprechen. Wie besprochen, befinden wir uns mit den Spezialisten noch in einer Testphase, und es sind noch nicht alle Elemente umgesetzt (zum Teil gibt es auch noch IT-Anforderungen, auf deren Umsetzung wir angewiesen sind). Die Spezialisten laufen parallel zum normalen Gamification-System. Zusätzliche Rechte wird es weiterhin nur im Zusammenhang mit den Rängen in der Community geben (Mitgestalter, Community Guides). Was den Community Guide angeht: "Einmal weg, immer weg" ist nicht unsere Devise. Wir können uns durchaus vorstellen, dass jemand wieder Community Guide wird. Aber das hat nichts mit den Telekom hilft Spezialisten zu tun. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Waldemar H.,

ich komme leider erst jetzt dazu, mich hier zu melden. Danke für das angenehme Gespräch, jetzt ist mir einiges klarer.

MfG. Bernd