Unsere neue Foto-Funktion: Auf die Fotos – fertig – los!

Community Manager*in

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Manchmal lässt sich über ein Bild besser erklären, welches Problem man hat oder wie die Einstellungen zu konfigurieren sind. Doch einige Bilder, die wir hier anderen an die Hand geben, sind so klein oder detailliert, dass sie nicht richtig zu erkennen  sind. Der Wunsch, Bilder zoomen zu können, kam daher schön öfter von euch.
 

Ab heute stellen wir euch ein neues Feature zur Verfügung, mit dem es deutlich einfacher ist Bilder anzusehen und sie einzufügen. Auch auf mobilen Geräten! Fröhlich Außerdem haben wir noch einige Schönheitskorrekturen in der gesamten Community vorgenommen. Unter anderem hat die Toolbar einen neuen Anstrich bekommen. Die Funktionen und Möglichkeit sind jedoch dieselben geblieben. Einzig das Icon für den Spoiler (einen versteckten Text einfügen) ist neu.

 Tool-Bar

 

 

Wie funktioniert das neue Foto-Feature?

 

Wenn ihr einen neuen Beitrag erstellen oder auf einen antworten wollt, klickt ihr in der Toolbar nach wie vor auf „Fotos“. Danach öffnet sich das neue Tool, mit dem ihr ein oder mehrere Bilder gleichzeitig in einen Beitrag einfügen könnt. Ihr habt die Möglichkeit die Bilder vom Desktop per „drag & drop“ rein zu ziehen oder sie aus einem Ordner heraus einzufügen. Ihr könnt sie über eine Webadresse (URL) einfügen oder gespeicherte Bilder, die ihr bereits in der Community verwendet habt. Dasselbe gilt auch für die mobile Nutzung.

Für die Mitglieder, die schon länger hier sind: Alle Bilder, die ihr bisher verwendet habt, sind noch vorhanden und können verwendet werden. Fröhlich

 

So sieht das neue Tool aus, wenn ihr Bilder einfügen wollt. Klickt oder tippt auf das Bild, dann bekommt ihr es groß angezeigt.

 

Foto Tool

Jetzt habt ihr die Bilder eingefügt und stellt fest, dass die Größe nicht stimmt oder der Titel doch unpassend ist. In der rechten oberen Ecke findet ihr einen kleinen Stift.

Bearbeiten.png

 

Wenn ihr den anklickt, kommt ihr wieder in die Bildbearbeitung. Allerdings nur für das jeweilige Bild.

Das bedeutet aber auch, dass ihr so für jedes Bild individuell die Größe festlegen könnt, aber auch, wie es sich in den Text einfügen soll. Wollt ihr ein Bild löschen, könnt ihr es über den Text-Editor entfernen.

 

Slidebar 

So, jetzt sind es doch genau 400 Worte geworden die wir brauchten, um euch die neue Funktion zu erklären. Sollten trotz all der Worte und Bilder noch Fragen offen sein, beantworten wir die gern und freuen uns über Feedback. Fröhlich

 

Ganz viel Spaß damit!

Kommentare

 

 Hallo @Susann R.,

 

gut gemacht, da ich viel mit Fotos arbeite, kommt mir dieses Feature sehr gelegen. 

Das was ich bislang getestet habe, funktioniert sehr gut. Besonders, dass ich jetzt vernünftig auf meine "hier" gespeicherten Fotos zugreifen kann. Gefällt mir. Fröhlich

 

LG

Peuki

Hallo @Susann R.,

 

da habt ihr aber ganz schön an der Designschraube geschraubt Zwinkernd

Man muss sich da glaube ich erstmal eingewöhnen. So auf den ersten Blick sieht vieles ganz ansprechend aus.

 

Mir sind allerdings direkt ein paar Fehler aufgefallen:

 

Das Profilbild oben rechts ist plötzlich quadratisch geworden.

Außerdem ist die Anzeige im Benachrichtigungsfeed etwas zu weit auseinandergezogen. Wenn man mal irgendwie 100 neue Benachrichtigungen hat, was bei mir durchaus vorkommt, kurbelt man sich ja dumm und dusselig...

Ein bekanntes Problem wurde jetzt gefixt (die Zahlen an der Weltkugel und am Brief sind jetzt auch in den Alben oben Zwinkernd ), allerdings sieht die Platzierung der Zahl an der Weltkugel etwas zu weit nach links verschoben aus.

Unbenannt2.JPG

 

Weiteres Thema: Auch in den Beiträgen werden die Avatare nicht mehr in der richtigen Größe angezeigt:

Unbenannt3.JPG

Außerdem sind die Links unterhalb eines Threads jetzt schwarz statt blau:

Unbenannt4.JPG

Dies gilt auch für die Verlinkung von 3 Sterne Passanten.

 

 

Außerdem ist in Blogs nicht mehr zu erkennen, wann diese geschrieben wurden:

Unbenannt5.JPG

 

Müssen die Einträge im Profil so eine Warnfarbe haben? Zwinkernd

Unbenannt6.JPG

 

Zudem reagiert das Textfeld manchmal etwas schwerfällig bei eingaben und buggt herum. Vor allem, wenn man hinter Bildern weiter schreiben möchte, kann man zum Teil nicht wieder den Cursor setzen.

 

Das ist erstmal meine Rückmeldung. Das soll jetzt gar nicht böse klingen. Denn ich denke, dass ihr wirklich einige tolle Dinge umgesetzt habt Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959

Noch eine Ergänzung: Die eingefügten Bilder sind sehr unscharf...

hy morgen  sieht niedlich un gut aus mus aber erst noch in ruhe komplett anguga die funktion..........un mal teasta........ grüßle

Community Manager*in

Hey @Mikko

 

da hast du mir aber eine Liste gegeben Lachend

Ich bin auch nur der Durchlauferhitzer und kann da im Moment nichts zu sagen. Ich gebe deine Anmerkungen aber mal weiter. Danke dir!

Gelöschter Nutzer

Ahoi, finde die Fotoverwaltung jetzt auch sehr gelungen, auch das Update des UI hat was, aber ich hätte gerne die alte Anzeige von Avatar und Benutzername im Thema wieder, die Avatare werden immer kleiner - da kann man gar nichts mehr drauf erkennen - da kann man sie auch gleich weglassen :/. Zudem bitte die Bilder in den On-Screen benachrichtigungen auch eckig lassen, nicht an einer Stelle rund und der anderen wieder anderst...

@Gelöschter Nutzer ja das mit den avatare is leider mir au aufgefallen un für leute wo net so gut guga können zum nachteil...fällt mir echt uf da i au leider ne halbe blindschleiche bin Zwinkernd ....... grüßle

Community Manager*in

So @Mikko, hab nun alles eingekippt. Bisher habe ich eine Antwort. Und zwar werden jetzt überall in jeder Ansicht die Avatar-Bilder quadratisch angezeigt. Das soll also so sein. Weshalb aber der Name nun neben dem Bild erscheint, weiß ich auch nicht. Ich nehme an, dass das nicht so sein soll.

 

Zum Benachrichtiugungsfeed: Meinst du die Abstände zwischen Bild und Text (grüner Kringel) und zwischen Meldung und Meldung (Oragne-farbener Kringel)? Dass die kleiner sein sollten?

Abstand.png

Werden dir alle Bilder unscharf angezeigt? Bei mir sehen alle Bilder top aus. Auch deine.

 

Liebe Grüße

Susann R. 

Hallo @Susann R.

Das sieht sehr cool aus auf den ersten Blick. Fröhlich

 

Hallo zusammen,

Hallo @Susann R.

schön das Ihr wieder einmal ein paar Verbesserungen und Verschönerungen als Weihnachtsgeschenk vorbei bringt.

Meine Fragen hierzu:

- wieso wurde die Standartschrift von drei auf vier geändert?

- die Avatarbilder oben rechts sind definitiv unscharf

Beispiel: Avatar Beispiel oben rechts (Profil)

- die Avatarbilder rechts von den Beiträgen wurden anders zugeschnitten und passen nicht immer

Beispiel: Avatarbild im Beitrag rechts

- der Beitrag / Blog hier ist kurioserweise komplett zu weit nach links verschoben

Beispiel:Beitrag / Blog nach links verschoben

 - durch die größerer Schrift ist alles in allem "zu groß" geraten

 

So bitte nicht erschlagen Engel

 

Man liest sich

Gruß

Waage1969

 

 @Susann R. btw. ich kann im Responsiv auf dem Handy kein Blog mehr abbonieren, da dass Dropdown menü weg ist, sowohl Hoch als auch Querformat. 

@Susann R.  ich kann @Waage1969 bestätigen.    Der Zuschnitt ist doof:

 

Screenshot 2016-12-19 um 16.21.12.pngScreenshot 2016-12-19 um 16.21.01.png

 

 Mal scharf, mal unscharf:

Screenshot 2016-12-19 um 16.21.26.pngScreenshot 2016-12-19 um 16.21.50.png

 

..und das Fester so klein, das der @Waage1969   nicht mehr neben das  Bild passt.      ...alles bei Full HD, noch nicht mal Retina....

Screenshot 2016-12-19 um 16.23.30.png

 

 Grüße

 

danXde

@Susann R.

> Zum Benachrichtiugungsfeed: Meinst du die Abstände zwischen Bild und Text (grüner Kringel) und zwischen Meldung und Meldung (Oragne-farbener Kringel)? Dass die kleiner sein sollten?

Genau die meine ich.

 

Außerdem ist dort der Text auch auf der falschen Höhe (nicht mehr mittig). Die Zeitangabe ist noch ein wenig höher.

 

Hier ist mir noch etwas aufgefallen:

Warum gibt es dort einen Zeilenumbruch? Und warum wird dort sofort mit "..." abgekürzt? Die Teitangabe ist manchmal in der ersten Zeile, manchmal in der zweiten. Das sieht nicht besonders ordentlich aus.

Benachrichtigungsfeed.JPG

 

Zum Thema unscharfe Bilder: Die Bilder werden hier wohl nochmal stark komprimiert. Das wirkt sich vor allem auf Bilder mit ohnehin schon geringer Auflösung aus. Diese werden dadurch unscharf.

Hier mal ein extremes Beispiel: Das Bild besteht aus einem Schachbrettmuster von schwarzen und weißen Pixeln. Hier im Original: https://www.magentacloud.de/lnk/l9ogHzQ1

SW.png

 

 

Man bemerkt es aber auch schon bei Screenshots:

Original: https://www.magentacloud.de/lnk/A8Ignp3m

Unbenannt2.JPG

 

 

Dass die Profilbilder jetzt nur noch quadratisch sin, stimmt so nicht ganz. Auf der Startseite der Community werden in der Threadübersicht noch die Profilbilder in der richtigen Größe angezeigt. Das gilt auch für das eigene Profil. Aber überall anders haben die Profilbilder jetzt eine quadratische Größe und sind zum Teil unscharf. Mir gefällt diese Größenbeschränkung auf ein quadratisches Bild überhaupt nicht.

Das führt dann zu solchen Anzeigefehlern wie bei @Waage1969. Aber auch andere Nutzer sind davon betroffen. Zum Beispiel @Waldemar H. und @Michel H.. Bei denen ist nur ein Ausschnitt aus der Mitte des Bildes im Benachrichtigungsfeed vorhanden. Ihr müsstet mal den Avatar-Bildausschnitt auf eurer Profilseite anpassen.

Michel H.JPG

Im Benachrichtigungsfeed fällt auf, dass die Bilder, die schon ursprünglich quadratisch sind, auch relativ scharf sind. Alle zugeschnittenen Bilder sind unscharf.

Wie zum Beispiel bei @Gabriel__ oder @naja-62...

Community Manager*in

Hallo zusammen, folgende Bugs werden bald behoben:

  • Name neben dem Avatarbild
  • Erstelldatum Blogbeitrag
  • Linkfarbe bei "Geben Sie als Erster eine Antwort ab!" 

@danXde @Waage1969 der Zuschnitt der Bilder bleibt leider so. Ihr müsstet es anpassen, tut mir leid. Traurig Aber ich checke mal ab, warum die Avatarbilder manchmal unscharf sind.

 

@Waage1969 das Bild in meinem Kommtar habe ich mittig gesetzt, daher ist es richtig - also kein Bug.

@danXde dass längere Namen im Erwähnenfenster springen, kann ich nur am Desktop nachvollziehen, wenn ich das Fenster ganz ganz klein ziehe. Welches Handy und welchen Browser nutzt du?

 

@area57 Blog abonieren nehme ich mit

@Mikko Frage zur gelben Farbe habe ich auch mitgenommen

 

In dem Thread hier haben wir übrigens auch noch ein bisschen gesammelt. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

 

@Susann R.    MacBook mit Retina Display und externen FullHD Monitor.  ...ich habe es vorhin auf dem FullHD (1920x) anzeigen lassen.    In die Diskusion wegen der Platzverschwenkung am Monitor bin ich noch nicht mal eingestigen.  

 

anbei mal ein Screenfoto (FullHD), kannste selbst beurteilen, ob das  jetzt klein ist.....

 

 

Screenshot 2016-12-19 um 17.29.06.png

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Susann R.

danke für die Rückmeldung(en) Zwinkernd

Bei dem Thema "- der Beitrag / Blog hier ist kurioserweise komplett zu weit nach links verschoben"

meinte ich den kompletten Blog hier, der ist komplett nach links verschoben (alle Beiträge) !

 

Und bitte wieder die Schriftgröße drei als Standart nehmen DANKE !

 

Gruß

Waage1969

@Susann R.

Beim Klick oben rechts auf das Profilbild überlegt das Menü die Zeichen:

Unbenannt.JPG

Den Fehler mit der Zeilenverrückung beim Erwähnen habe ich auch. Windows 10 Firefox 64-bit.

Unbenannt2.JPG

In den Bilderalben und in den Profileinstellungen stimmt das Design der Menüreiter nicht mehr. Hier erkennt man nicht, ob nun "Alben" oder "Alle Bilder" ausgewählt ist. Es ist "Alben" geöffnet. Da aber die untere Trennlinie nun beim falschen Reiter erscheint, ist dies nicht mehr deutlich.

 

Außerdem ist das kleine Bild oben, wenn man ein Bild geöffnet hat, in einer falschen Größe (der untere Rand ist abgeschnitten).

Unbenannt3.JPG

Unterhalb von Bildern in den Bilderalben hat der Kudo-Button eine falsche Größe:

 

Unbenannt4.JPG

Die Kudos-Rangliste hat jetzt zwei Auswahlfunktionen für den Zeitraum:

Unbenannt5.JPG

Gelöschter Nutzer

Im Beitrag von @danXde sieht man dann nochmal die runden Bilder, die Quadratisch sein sollten ;).

Community Manager*in

Hallo, da bin ich wieder. Fröhlich

 

@Gelöschter Nutzer @Mikko @danXde @Waage1969 ich konnte alles hier gemeldete nachstellen, auch das der Blog komplett nach links gerück ist, und lasse es nun wieder reparieren. Es sind einige Sachen, viele Kleinigkeiten - gebt und bitte ein bisschen Zeit. Fröhlich

 

Liebe Grüße Susann R.

Gelöschter Nutzer

@Susann R. Keine Hektik vorallem nicht so kurz vor Weihnachten ;). Man kann ja damit leben :).

Hallo @Mikko

 


@jla959 schrieb:

 

Im Benachrichtigungsfeed fällt auf, dass die Bilder, die schon ursprünglich quadratisch sind, auch relativ scharf sind. Alle zugeschnittenen Bilder sind unscharf. Wie zum Beispiel bei @Gabriel__ oder @naja-62...

Mein Avatarbild war rechteckig. Jetzt sollte es wieder scharf sein. Habe es schon korregiert.

weihnachten2012-1A.jpg

Hallo @Susann R.

das ist doch ok und bitte nicht falsch verstehen, wir wollen nur helfen damit es besser wird und Dich nicht hängen, wir brauchen Dich / Euch Zwinkernd

P. S.:  Danke fürs Telefon mit Waldemar wegen den Thematiken Zwinkernd

Man liest sich

und frohe Festtage !

Gruß

Waage1969

 

IMG_7296.PNG

 

Hallo @Susann R. 

Endlich geht  auch Fotos im Blog hochladen , das war vorher mit dem iPhone nicht möglich! iOS 10.2 Netzbetreibereinstellung 27.1 

 

Viele Grüße 

 

Gelöschter Nutzer

Das ging ja Flott, die Einblendungen haben jetzt schonmal wieder ein rechteckiges Avatar :).