Update zum 15. Februar in der Telekom hilft Community

Community Manager*in

Oh Schreck! Gestern war Valentinstag und wir haben euch zum Tag der Liebe nichts geschenkt. Das müssen wir schnell nachholen. Fröhlich

Nachträglich, und mit ganz viel Liebe, haben wir heute ein neues Update für euch eingespielt. Herz Wir verraten euch, was es Neues gibt und welche Bugs bereinigt wurden.

 

update-1672363_1920.jpg

 

 

DEAF Café

Es gibt eine größere Neuerung, von der ihr nicht viel sehen werdet. Trotzdem finden wir, dass ihr davon erfahren müsst. Fröhlich

Ab heute wird sich unsere Community vergrößern: Wir bekommen einen neuen Bereich, der nur für bestimmte Mitglieder sichtbar und benutzbar ist - das DEAF Café.

Das DEAF Café ist eine geschlossene Benutzergruppe für hörgeschädigte Kunden der Telekom. Dort bekommen sie Unterstützung, wenn sie Fragen zu unseren Tarifen und Endgeräten haben. Außerdem haben sie einen Bereich, in dem sie sich untereinander über alle möglichen Themen austauschen können.

 

Warum ist die Gruppe geschlossen?

Der eine oder andere von euch hatte bestimmt schon mal Kontakt mit einem Gehörlosen und weiß, dass deren Grammatik und Ausdrucksweise anders als die von Hörenden ist. Um sie vor der Reaktion der weltweiten Internetgemeinde zu schützen, geben wir ihnen einen privaten Bereich. Zudem werden ihre Beiträge nicht auf der Startseite der Community zu lesen sein.

 

Warum geben wir ihnen in der Community Raum?

Auch bei uns im Unternehmen gibt es Gehörlose. Einer dieser Kollegen arbeitete früher in einem Telekom Shop. Gehörlose aus ganz Deutschland kamen extra zu ihm in den Shop, um sich von ihm in Gebärdensprache beraten zu lassen. Denn telefonieren können sie nicht und schriftlich ist es recht schwer.

Irgendwann schrieben ihn die Leute auch auf Facebook an. Mit der Zeit hat sich sein privater Facebook-Account in eine Art Community gewandelt. Gehörlose schreiben ihn an, um über unsere Tarife aus dem Gehörlosen-Rahmenvertrag beraten zu werden oder um sich mit anderen Gehörlosen über allgemeine Dinge auszutauschen.

Obwohl dieser Kollege schon lang nicht mehr im Shop arbeitet, wird er weiter kontaktiert und berät zu unseren Tarifen. Zusätzlich informiert er aber auch über neue Angebote oder interessante Blogbeiträge.

 

Um ihn etwas zu entlasten, den Gehörlosen noch mehr Raum zu bieten und um sich noch besser auszutauschen, wollen wir diese Community in unsere verlegen.

 

 

Weiterleitung zum Textchat

Die nächste größere Neuerung ist für alle sichtbar, wird aber erst voraussichtlich zum 21. Februar 2017 aktiv.

Ihr kennt sicher die Ja/Nein-Abfrage unter jedem Thread. Klickt ein User ab dem 21. Februar auf "Nein", bekommt er eine Weiterleitung zum Textchat angeboten. Damit bieten wir einen besseren Service an, indem der User schneller zu seiner Lösung kommt.

Diese Möglichkeit wird es im gesamten Geschäftskundenbereich der Community geben und im Mobilfunk-Board des Privatkundenbereich. 

Warum bieten wir die Funktion nicht in der gesamten Community an? Wir wollen es erst einmal testen. Funktioniert alles super und wird es rege genutzt, weiten wir es natürlich aus. Fröhlich

 

 

Weitere Neuerungen

Schon lange angekündigt und somit längst überfällig: Die Batterieanzeige! Wir haben bereits im Blog "Neuer Werkzeugkasten für unsere Mitgestalter" angekündigt, mussten es leider immer wieder verschieben, da andere Themen dazwischen kamen. Nun könnt ihr ab dem 1-Sterne Mitgestalter Rang sehen, ob Kundendaten im Profil der anderen hinterlegt sind.

 

Bugfixing

Mit dem Update haben wir auch einige Fehler korrigiert. Wir listen hier die Wichtigsten auf:

  • Überschrift in mobiler Version war zu groß
  • Überschrift im Vorschlagsmodul war zu klein
  • Pull-Down Menü am Profil war versetzt
  • Zitieren-Button war an falscher Stelle
  • Laborbücher wurden je nach Login anders angezeigt
  • weitere kleinere Schönheitskorrekturen

 

 

Was sagt ihr zu den Neuerungen? Wir hoffen wie immer, dass sie euch gefallen und freuen uns auf euer Feedback. Fröhlich

Sollte euch etwas auffallen, dass im Zusammenhang mit diesem Update nicht funktioniert, dann dürft ihr das hier gern kommentieren.

Kommentare

Hallo @Susann R.,

der Punkt der fehlenden Seitennsvigation in der mobilen Version

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-12-2016/m-p/2345387#M16679

wurde anscheinend auch behoben.

@Susann R.

sehr gute und sinnvolle Neuerungen...

 

Frage zum DEAF Café

Wird ein neuer User der Community nun gefragt, ob er gehörlos ist und somit automatisch in die Gruppe aufgenommen oder wie läuft das ab?

 

Frage Weiterleitung zum Text-Chat:

Wird das über die gewohnte "Lasche" von der normalen Seite her gesteuert? Oftmals kommt da nämlich das kein Mitarbeiter online sei...

Oder wie wird hier gesteuert in den Chat?

 

 

Community Manager*in

Hi @Michel89

 

nein, wir fragen nicht, ob jemand gehörlos ist oder nicht.

Momentan gibt es ja schon eine Art Community auf dem privaten Facebook-Accounts des Kollegen. All die Mitglieder die dort sind, werden eingeladen in unser DEAF Café zu kommen. Dann gibt es noch eine kleine Homepage der Telekom, wo sich Gehörlose über spezielle Telekom-Tarife informieren können. Dort und auch auf vielen anderen Gehörlosen-Seiten, werden wir Werbung für das Café machen.

Um dann in das Café zu kommen, muss man um Mitgliedschaft bitten. Der besagte Kollege bekommt diese Anfragen und entscheidet wer rein darf und wer nicht. Und die meisten seiner Pappenheimer kennt er ja. Fröhlich

 

Zum Chat:

Ich habe es im Blog oben beschrieben: "Ihr kennt sicher die Ja/Nein-Abfrage unter jedem Thread. Klickt ein User ab dem 21. Februar auf "Nein", bekommt er eine Weiterleitung zum Textchat angeboten."

Es ist also nicht die seitliche Lasche. Zwinkernd

 

 Liebe Grüße 

 Susann R.

Hallo @Susann R.,

"...Mit dem Update haben wir auch einige Fehler korrigiert. Wir listen hier die Wichtigsten auf:
Überschrift in mobiler Version war zu groß..."

 

Das kann ich absolut NICHT bestätigen.

Die Darstellung in Art und der Grösse ist in meinen Augen weiterhin unakzeptabel, wie ich hier plastisch beifüge:

 

IMG_1101.PNG

 Es müssen bitte dringend die Grösse und der zeilenabstand verringert werden!

 

 

Community Manager*in

Jetzt hast du dir aber auch ein Beispiel raus gesucht, @zimso, wo der User alle möglichen 150 Zeichen im Betreff verwendet hat. Da ist es klar, dass es überdimensional groß aussieht. Lachend Vorher war die Überschrift noch gößer unsd fetter.

Bei einem kürzeren Betreff sieht es schon ganz anders aus:

Screenshot_20170218-125012.png

Hallo @Susann R.,

ja klar, bei einzeiligen Überschriften fällts ja auch nicht auf, daher das drastische Beispiel.

Hier meine Wünsche:

1. Schriftgrösse verkleinern (gerne dafür fett, etwas abgesetzt darstellen und identische Schriftgrösse des Standardtexted reicht m. E. völlig aus)

2. Anzahl der Texteingabe beschränken

3. Zeilenabstand einzeilig darstellen

Community Manager*in

Den Zeilenabstand werden wir nicht verringern können. Das ist das Design, dass den Abstand so darstellen lässt. Gleichgültig

 

Ich habe aber noch mal eine Frage zum abgeschnittenen T @zimso. Ich kann es auf meinem Handy nicht nachstellen. Auch nicht das Zucken von @patrickn. Ist es geheilt oder hatte ich nur Glück?

Hallo @Susann R.

Hier geht's , da die Überschrift nicht so lang ist (Beispiel)Hier geht's , da die Überschrift nicht so lang ist (Beispiel)

 

 

Hier passt die Schrift gar nicht mehr ins Display vom iPhoneHier passt die Schrift gar nicht mehr ins Display vom iPhone

 

 

ich finde die Überschriften ebenfalls iwie viel zu groß in der mobilen Ansicht , sorry für das bissel meckern 

Hallo @Susann R.,

du willst mir doch bitte jetzt nicht verklickern wollen, dass ein Programmierer nicht vorgeben kann, wie gross eine Schriftgrösse und ein Zeilenabstand dargestellt werden soll?

So jedenfalls ist das ein Unding!

 

Aber zu deiner 2. Fragen:

Ich habe es mal versucht bildhaft darzustellen:

Gross mit ÜberschriftGross mit Überschrift

 

 

Klein ohne ÜberschriftKlein ohne Überschrift

 

 

Das 1. Bild habe ich beim Erstaufruf, das 2. Bild ändert sich, sobald ich mich im Beitrag navigiere und scrolle.

Da wird die Überschrift (sinnvoll) verkleinert dargestellt.

Das habe ich unter @patrickn Beschreibung zum Verhalten interpretiert.

Hallo @dunikohler,

danke für die Unterstützung - du gehst ja sogar noch weiter (was ich auch schon bemängelt hatte).

Ich meine aber die Beitrags-/ und gar nicht mal die Abschnittsüberschriften.

Aber du hast vollkommen Recht - auch da ist weniger in meinen Augen mehr.

 

Mein Geschmack sind die unterschiedlichen Darstellungstypen auch nicht.

In der Übersicht blau, im Beitrag schwarz, gross usw.

@zimso  @Susann R. hier mal als Video, das meine ich: https://www.magentacloud.de/lnk/zhripdVH

 

Man sieht deutllich das Zucken und wie sich der Bereich über der Überschrift deutlich vergrößert beim Scrollen, passiert genau dann, wenn das "T" kleiner wird und das "Erleben, was verbindet" verschwindet. (Was ich auch schon unnötig finde, empfinde das Verkleinern jedes mal als eine neue eingehende Benachrichtigung einer App..)

 

Ansonsten muss ich euch auch recht geben, die Überschrift in der mobilen Version sind immer noch zu aufgebläht mit zu viel Platz nach oben und unten, und zwischen den Zeilen sowieso. Das geht besser.

@zimso da hast du vollkommen recht und ich denke , da kommt noch (hoffentlich) ein Feinschliff rein .....

Community Manager*in

Hey @patrickn

 

danke für dein Video. Jetzt weiß ich was du meinst. Was du als "Zucken" bezeichnest ist einfach nur die Verkleinerung des Logos. Es springt von einem zum anderen Moment in die andere Größe. Das ist kein Bug.

@Susann R.  Ne, schau noch mal genau hin, es zuckt eindeutig oberhalb von Überschriften und der Platz über der Unterschrift verdoppelt sich beim runter scrollen und verkleinert sich beim hoch scrollen wieder.

sind die Benachrichtigungen irgendwie kaputt? 

Irgendwie bin ich auf einmal 4 Sterne Mitgestalter, keine Ahnung seit wann. Weder im Feed noch per E-Mail kam dazu was, wie es ja eigentlich bisher war.

 

Mir ist es nur gestern Abend aufgefallen, dass ich auf einmal Lösungen kennzeichnen kann...

Gelöschter Nutzer

@patrickn

Es gibt dafür einen eigenen Thread, der immer dann wieder auflebt, wenn es wieder mal in der Richtung Probleme gibt. Meist heißt es dann, dass einfach die Benachrichtungsmails in zeitlichem Abstand doch noch eintrudeln, aber je nachdem mit mehreren Minuten oder Stunden. Derzeit scheint das aber von CommunityMitglied zu CommunityMitglied unterschiedlich zu sein.

Akutell sind wir gerade an der Stelle in der Diskussion dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/E-Mail-Benachrichtigung-quot-Neue-Antwort-au...

 

Dort bitte weiter posten. Waldemar H. sieht sich sporadisch dort solche Meldungen an, geht dem nach. Wenn du weiter nach oben gehst, wirst du das nachlesen können.

 

P.S. Gratulation zum neuen Rang.