Wartungsarbeiten im Mobilfunk-Kundencenter

Community Manager

Wir führen ein planmäßiges Update an unserem internen Mobilfunk-Buchungsportal durch. Im Zeitraum von Samstag, den 19. November 2016 ab 20 Uhr bis Montag, 21. November 2016 ca. 7 Uhr morgens kommt es daher zu Einschränkungen im Kundenservice und Kundencenter.

 

Wartungsarbeiten

 

Während dieses Zeitraums können keine Änderungen an Mobilfunkverträgen, wie z. B. Vertragsverlängerungen oder Buchen von Tarifoptionen, vorgenommen werden. Auch Neuaufträge können in diesem Zeitraum nicht eingestellt werden. Das gilt ebenfalls für Buchungen im Kundencenter.

 

Aufträge, die zum 20. November 2016 terminiert sind, werden ab 21. November 2016 sukzessive nachgearbeitet. Es kann daher vorkommen, dass betroffene Vorgänge (z. B. Kündigungen, Xtra Direktaufladungen etc.) verzögert durchgeführt werden.

 

Eure Handys funktionieren in diesem Zeitraum ohne Einschränkung – ihr könnt wie gewohnt telefonieren und surfen.

Kommentare
Community Manager

Hallo @Mikko und @zimso,

 

stimmt, es gibt aktuell noch Probleme mit dem Kundencenter. Der Login müsste jetzt funktionieren. Allerdings kommt es noch zu Problemen bei der Anzeige bzw. Administration der Mobilfunkverträge. Ich bin gerade an einer Klärung dran.

 

Der Klassiker "Cache löschen und Browser-Neustart" kann eventuell Abhilfe schaffen.

 

VG,

Thomas

Hallo @Thomas Wi.,

 

stimmt, im Kundencenter werden mir meine Verträge nicht mehr angezeigt.

 

Die URL www.telekom.de/kundencenter funktioniert übrigens gar nicht mehr:

Unbenannt.JPG

Community Manager

@Mikko kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es mit der URL. Die Kollegen sind aber gerade aktiv dabei. Die Seite war vielleicht wirklich nur temporär.

@Thomas Wi.

Jetzt geht die Seite auch wieder Zwinkernd

War wohl tatsächlich nur temporär abgeschaltet.

Das Kundencenter funktioniert noch immer nicht Richtig. Es werden keine Vertragsdaten Angezeit, keine Kundendaten wie Adresse usw. Rechnungen werden nicht Angezeigt aufgrund von Wartungsarbeiten und man sollte es Später noch einmal versuchen. Wann Später???????? Morgen????? In 1 Woche????? Oder in 1 Monat?????
Die Wartungsarbeiten sollten am 21 Nobember um 7:00Uhr Abgeschlossen sein, und das Kundencenter funktioniert noch immer nicht wie es sein soll.

Mir ist letzte Woche aufgefallen nachdem ich nach Wochen wieder reinging, das die Seite neu gemacht worden ist, das ist sowas von schlecht geworden. Man findet nicht mehr wie lange mein Vertrag läuft. Ich habe hier echt kein durchblick mehr.

Hm, da hat sich die Telekom wohl verschrieben. Es scheinen keine Wartungsarbeiten, sondern Warte-Arbeiten zu sein. Denn wir dürfen warten, bis das Kundencenter wieder richtig funktioniert. Und am Festnetzkundencenter haben die Wartungsarbeiten leider auch nichts verbessert. Da frage ich mich doch: Was wurde da eigentlich gewartet. Gewartet haben nur wir als Kunden.

Hm, und Optionen kann man jetzt beim Mobilfunk weder einsehen noch ändern. Da wird sich die telefonische Kundenbetreuung aber freuen, wenn alle Kunden jetzt dort Optionen ändern wollen. Wirklich ganz tolle Wartungsarbeiten! Weiter so, liebe Telekom!

Jetzt geht es wohl wieder, aber das Einloggen dauert sehr, sehr lange. Und die Startseite braucht auch sehr lange. Schreiben hier was von bis 21 November 7:00uhr, und das funktioniert noch immer nicht so wie es sein sollte. Ich hoffe das ich noch meine neue Anschrift zum 1 Dezember Ändern kann in Hamburg.
Und die Hotline Rufe ich schon mal nicht an die sehr überfordert und unfreundlich sind.

 

Also das, was mir über das Kundencenter Mobilfunk über die mobile Version im Browser angeboten wird, ist (noch) zu nichts zu gebrauchen.

Hoffe inständig, da kommt noch etwas deutlich Besseres nach vollständidem Abschluss der Wartung.

@Thomas Wi.

Eine Aktualisierung des Eingangspostings wäre hinsichtlich des voraussichtlichen Endes der Wartungsarbeiten mittlerweile durchaus angemessen - denn Status 22.11. 06:15 funktioniert es ja immer noch nicht richtig mit dem Kundencenter Mobilfunk.

Und damit meine ich jetzt nicht eine unbefriedigende Umsetzung sondern dass ich eine Fehlermeldung "Wir bauen... um" erhalte.

Ich schreibe es mal hier. Da ist die Wahrscheinlickeit, dass es vom Team gelesen wir, größer.

Warum komm ich mich beim Wechsel vom KC Festnetz nach Mobil auf eine Seite mit einem Login Button?

Warum bekomme ich im Kundencenter Mobil auch alles für das Festnetz angezeigt?

Meine Daten: Für Mobil und Festnetz

Rechnung: Mobil und Festnetz durcheinander

Buchen von All Inclusive geht nicht

 

Fehlermeldung:

Sessionsfehler.JPG

 

Bei folgenden Menüpunkten:

Kontaktdaten

- Für vertragliche Informationen

- Zur Kontaktaufnahme

 

Rechnungseinstellungen

- Rechnungsbenachrichtigungen

- Rechnungsversand

- EVN

 

Mit versch. Browsern

Heute ist der 22.11. und ich komme immer noch nicht in den Mobilfunkcenter rein. Geht es anderen ähnlich?

Hallo @User641,

 

ich komme rein.

Link zum neuen Kundencenter: www.telekom.de/kundencenter/startseite

Link zum alten Kundencenter: https://mein.t-mobile.de

Hallo @Mikko,

Danke für die schnelle Antwort. In den neuen komme ich immer noch nicht rein. Ich werde da immer zu dem Kundencenter Festnetz weitergeleitet. Und wenn ich dort auf den Link "Zum Kundencenter Mobilfunk" klicke, werde ich wieder zurück zum Kundencenter Festnetz geleitet.

Jetzt geht das alte Kundencenter wieder, so kann es bleiben. Fröhlich

 

@Mikko

Aber ins neue Kundencenter geht das Login nicht mehr, das lädt sich zu tode. Ich denke mal deswegen ist das alte Kundencenter wieder Online da das neue Kundencenter noch nicht so funktioniert wie die sich das vorgestellt haben. Zwinkernd

 

@Thomas Wi.
Möchtest du hier keine Stellung nehmen was da jetzt los ist mit das neue Kundencenter? Hast du noch mal Kontakt aufgenommen? Eine kleine zwischeninfo für uns Kunden wäre sehr schön.Zwinkernd

Einfach klasse!

Nach den Wartungsarbeiten im Mobilfunkkundencenter wurde mal wieder einiges verschlimmbessert. Altbekanntes Problem: die Option "Voice over LTE" kann nicht gebucht werden, wenn die Option "Family" und/oder die Option "Festnetzrufnummer" gebucht wurde. Bislang gab es eine aussagekräftige Fehlermeldung, die auf diese Inkompatibilät hinwies. Nach den Wartungsarbeiten erscheint nur noch der lapidare Hinweis, dass diese Option für meinen Vertrag nicht gebucht werden kann. Das Perfide dabei: Ich habe mir vorher durch Klicken auf "Alle passenden Optionen" eben die zu meinem Vertrag passenden Optionen anzeigen lassen. Aber da haben wohl die Produktmanager der Telekom und ich wieder unterschiedliche Auffassungen darüber, was unter dem Begriff "passende Optionen" zu verstehen ist. Für mich bedeutet das, dass dieser Punkt mir nur die Optionen anbietet, die ich auch buchen kann. Denn die anderen passen ja gerade nicht, weil sie durch bereits gebuchte Optionen blockiert werden. (Hinweis: Es geht mir im Moment nicht darum, dass diese Optionen immer noch nicht miteinander kompatibel sind. Es geht mir hier ausschließlich um die schlechte Nutzerführung.)

 

Gibt es eigentlich bei der Telekom einen einzigen Produktmanager, der sich in die Sicht eines Kunden hineinversetzen kann? Wenn es so jemanden nicht gibt, worauf all die negativen Erfahrungen, die ich bezüglich der Bedienung von Telekom-Produkten gemacht habe, hinweisen, dann schlage ich vor, dass eure Produktmanager mal über ihren Schatten springen und im Vorfeld die Kunden befragen oder Usability-Tests mit Kunden machen. Dann kann man solche Fehler vermeiden. Übrigens gehören solche Abfragen bzw. Tests ganz weit nach vorne in der Prozesskette, damit hinten auch etwas vernünftig Nutzbares herauskommt.

 

@LutzV

"...dann schlage ich vor, dass eure Produktmanager mal über ihren Schatten springen und im Vorfeld die Kunden befragen oder Usability-Tests mit Kunden machen...."

 

Manche wenige der Produktmanager machen das übrigens - ich selbst habe beispielsweise ein Produkt (den W922V) im Vorfeld getestet.

 

Aber bei anderen habe ich manchmal sogar den Eindruck, dass die noch nicht einmal privat Telekomverträge haben und deshalb von vorneherein die customer experience selbst gar nicht erahnen können.

 @muc80337_2

Leider sind diese Produktmanager, von denen du sprichst, immer noch in der Unterzahl. Ich möchte sagen, dass diese nur in homöopathischen Dosen vorkommen. Und je größer ein Unternehmen ist, umso schwerer wird es, dort gute Produktmanager zu finden. Dasselbe gilt auch für Softwareentwickler. Und nur ein großes Unternehmen kann es sich erlauben, laufend am Kunden vorbeizuentwickeln. Mittelständische und kleine Unternehmen würden nämlich sehr schnell pleite gehen. Nur Großunternehmen haben die Möglichkeit auch bei massiven Fehlentscheidungen ihrer Manager doch noch zu überleben.

@LutzV und @muc80337_2, meine Kudos habe ich gezielt gesetzt, für Qualität und Inhalt Fröhlich

selbst jetzt (22.11. 20:40 Uhr) gibt es noch Störungen. Die Email-Adresse von Neukunden kann nicht bestätigt werden, da das Kundencenter nicht fertig wird mit laden.

Hallo @Thomas Wi.,

also auf dem iPhone 5c laufen der Seitenaufbau und die Darstellung mehr als schlecht.

Einige Seiten der Menüs laden gar nicht, bei anderen stimmen die Proportionen des aktuellen Inhalts zu euren Randlinks nicht.

 

Dann wird bei einigen Seiten das Format nur manchmal nach mehrfachem Reload im korrekten Format dargestellt.

 

Kann das bitte nochmal getestet werden?!

 

So jedenfalls macht die Nutzung im mobilen Handling keinen Spass und ist nicht zielführend.

Community Manager

Hallo zusammen,

 

da ich die internen Meldungen zum Thema Kundencenter Mobilfunk erst einmal konsolidieren musste, melde ich mich erst heute bei euch.

 

Da es Schwierigkeiten mit der Performance des neuen Kundencenters gab, ist nun zunächst einmal die alte Version wieder online. Ich habe es eben selbst bei mir getestet. Soweit mir bekannt ist, gab es vor Rollout selbstverständlich auch Testings, wenn auch nicht hier im Telekom hilft Labor.

 

Die Kollegen sind aktuell dabei, die Performance des neuen Kundencenters sicher zu stellen. Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich hier.

 

Bitte habt auch Verständnis, dass ich mich hier nicht immer zu Wort melde. Qualität schlägt Quantität. Wenn ich Neuigkeiten habe, erfahrt ihr sie natürlich hier.

 

Viele Grüße,

Thomas

@Thomas Wi.

Es braucht hier kein Elaborat.

Es reicht ggf. wenn Du postest "Es gibt Verzögerungen."

Das allerdings am Montag in der Früh. Und nicht erst am Mittwoch. Sonst bist Du hier nicht Agierender sondern selbstverschuldeter Spielball ob der gewählten Kommunikation.

Hallo,

 

Projektmanagement ein Fremdwort in diesem Fall zum wiederholten Mal.

 

Der aufmerksame Leser erfährt´s durch die Einblendung:

...

Es kann seit dem Wochenende zu Einschränkungen im Kundencenter kommen. Alle Infos in unserem Blog.

...

 

Programmieren heißt das richtig, hier ist eher "Basteln" an der Tagesordnung!

 

Info an die Kunden marginal!

 

P.S. Sind im Blog auch Tags möglich?

@Thomas Wi.

bin gerade über ein Problem gestolpert und musste mich wieder einmal ärgern.

 

Wollte im Kundencenter Mobilfunk die Bankdaten ändern. Nachdem allerdings vom Konto meines Sohne abgebucht werden soll (war auch schon bisher so), wurde die online-Änderung abgelehnt und ich sollte ein PDF-Dokument laden, ausfüllen und per FAX, oder E-Mail abschicken.

 

Ausgefüllt, per FAX an 08005330633 versucht über meine FritzBox (FritzFax) zu senden, ist leider gescheitert.

 

Dann kam ich auf die Idee, die Rufnummer mit dem Telefon anzurufen, siehe da, es kommt eine Bandansage "Wir gehen neue Wege......", das Fax ist abgeschaltet!!!!!

 

Ihr solltet schleunigst diese Info im Kundencenter ändern...

 

Unbenannt.JPG

 

Die Informaton ist falsch und irreführend.

 

Gruss -LERNI-