Warum ich Speedport-Router nutze

Fritz!Box oder Speedport? Teil zwei. Bei diesem Blog handelt es sich um einen Gastartikel von @UlrichZ. Erfahrt in diesem Blog, warum @UlrichZ einen Speedport-Router verwendet und welcher Zielgruppe er den Speedport empfiehlt. Erfahrt im ersten Teil von @Gelöschter Nutzer, warum er eine Fritz!Box verwendet und wem er die Fritz!Box empfiehlt. Viel Spaß mit den beiden Gastblogs.

 

fritzbox_vs_speedport_16_5_v2.png

 

Meine Anfänge mit BTX und ISDN

Das "Warum" hat eine lange Geschichte: Seit meiner frühen Jugend interessiert mich Elektrotechnik und nach einer entsprechenden Berufsausbildung mit nachfolgendem Studium, arbeite ich seit Jahrzehnten in der Hardware-Entwicklung von drahtlosen Telekommunikationsprodukten für den professionellen Markt.

 

Parallel zur damals noch weitgehend analogen Hardware lag mein Interesse aber auch bei der für den Privatkunden beginnenden "Digitalen Telekommunikation". Meinen ersten IBM-kompatiblen PC mit einer 40 MHz CPU von AMD verband ich über ein Analogmodem mit dem BTX-Dienst der Deutschen Bundespost, 1995 war dann mein Start ins Internet-Zeitalter mit der Deutschen Telekom.

 

btx.png

 

Da ich ehrenamtlich tätig bin und daher zwei Rufnummern in meinem Haushalt benötige, erfolgte kurze Zeit später der Umstieg auf ISDN. Das machte die Nutzung eines Analogmodems überflüssig. Dieses existiert aber immer noch und wird heute gelegentlich für den Fax-Versand genutzt.

 

Eine neue Ära bricht an: das "Schnelle Internet"

Das Jahr 2000 war für mich dann der Einstieg in das "schnelle Internet" - T-ISDN 300, ein DSL-Anschluss mit wahrscheinlich max. 300 kbit/s im Downstream. Zwinkernd Über T-DSL 16.000 erreichte ich dann 2008 das Maximum, einen VDSL50 Anschluss. Heute warte ich sehnsüchtig darauf, dass der Hauptverteiler, an dem meine ca. 300 Meter lange Kupfer-Doppelader angeschlossen ist, auf Vectoring umgestellt wird.

 

Während in den Anfangsjahren meines "schnellen Internets" die Verbindung zum Internet aus TAE-Dose, Splitter, DSL-Modem und PC bestand, ergab sich irgendwann die Notwendigkeit, zusätzlich zum (V)DSL-Modem einen Router zu verwenden, um weiteren Netzwerk-Geräten den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

 

Aufgrund meines Interesses an der digitalen Telekommunikation für Privatkunden und erst recht der dafür zu nutzenden Hardware, "tummelte" ich mich zunächst jahrelang in entsprechenden "T-Online"-Newsgroups des Usenet, den Vorläufern der heutigen Internet-Foren wie dieser Community. In einer der T-Online-Newsgroups wurde ich dann irgendwann zwischen 2005 und 2008 auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, mich an Beta-Tests für Telekom Hard- und Software zu beteiligen.

 

Mein erster Speedport

Über die damalige Beta-Test-Plattform der Telekom kam ich dann an meinen ersten Speedport, einen Speedport W 502V (aufgrund der ISDN-Unterstützung). Mit dem Testen und der Nutzung dieses und weiterer Speedports, einschließlich des aktuellen Speedport Smart, lernte ich die Vor- aber auch die Nachteile der Speedports kennen. Dazu aber später mehr.

 

 

spw502v.png

 

 

Für wen der Speedport super geeignet ist

In meinen ersten "Internet-Jahren" erfolgte der Erfahrungsaustausch über die Technik und Software überwiegend in den relevanten Newsgroups, in denen sich in erster Linie an der Technik interessierte Menschen tummel(te)n. Diese brachten auch ein gewisses Grundverständnis für die Materie mit. Dadurch wurde ich spätestens ab dem Jahr 2005 zunehmend auch von Personen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis gebeten, beim Einrichten und bei Problemen mit dem Internetzugang zu helfen. Dies sind Personen, die die Dienste des Internets gern nutzen möchten, aber von der Technik keine oder nur wenig Ahnung haben bzw. auch gar nicht haben wollen.

 newsgroup.jpg

 

Da die Telekom als größter Internetanbieter gerade auch diesen Kundenkreis anspricht, habe ich schnell den Bedarf für einfache und leicht zu beherrschende Hard- und Software gesehen. Warum wurde zum Beispiel das Webinterface im Browser (das E-Mail-Center) für den E-Mail-Empfang und -Versand entwickelt und angeboten? Ganz einfach: die Einrichtung und Nutzung der eigenen T-Online E-Mail-Software, des Netscape Communicators oder der E-Mail-Software der genutzten Betriebssysteme erschien vielen Anwender/innen zu kompliziert. Schon der Download und die Installation entsprechender Software bereitet vielen Menschen bis heute Probleme.

 

Mit dem Wunsch, nicht nur ein Gerät mit dem Internet zu verbinden, war der Bedarf an Routern für einen (V)DSL-Anschluss im Privathaushalt geboren. Wobei unter Router schnell ein Gerät verstanden wurde, dass nicht nur die eigentliche Aufgabe der Kontrolle des Netzwerk-Verkehrs an verschiedene Geräte übernimmt, sondern zugleich das (V)DSL-Modem, eine Telefonanlage, einen WLAN-Zugang sowie weitere Funktionen übernimmt - sprich die eierlegende Wollmilchsau am Internetanschluss. Die meisten Kunden möchten keine Gerätesammlung in der eigenen Wohnung.

 

Meines Wissens war AVM der erste Anbieter eines solchen Routers, einer FRITZ!Box, für den Privatkunden auf dem deutschen Markt. Wobei der deutsche Markt ein besonderer war, da im Vergleich zu anderen Ländern die Verbreitung von ISDN-Anschlüssen für Privatkunden sehr hoch war und entsprechende Router auch ISDN unterstützen sollten. Da die Telekom im Gegensatz zu anderen Anbietern nie auf Zwangsrouter setzte und von Beginn an die Zugangsdaten ihren Kunden aushändigte, hatte der Telekom-Kunde immer völlige Freiheit bei der Auswahl des Routers.

 

Die Grundfunktionen eines Speedports

Zurück zu den Speedports. Zwinkernd Aufgrund der Teilnahme an den Beta-Tests kann ich bis heute mehr oder weniger jeweils die neuesten Speedport-Modelle nutzen und bekomme dadurch mit, auf was das Produktmanagement der Telekom Wert legt und auf was nicht. Das "Was" spiegelt sich in den Grundfunktionen der Speedports aber auch in der Priorisierung der Fehlerbehebung wieder.

 

Ich habe schnell gemerkt, dass die Grundfunktionalitäten für den hiesigen Haushalt ausreichend sind:

  • das (V)DSL-Modem,
  • die restriktive Firewall,
  • die Routingfunktion,
  • der WLAN Access Point und 
  • die Möglichkeit, mindestens zwei analoge Telefone direkt am Speedport betreiben zu können.

Hier wird keine eigene Fernkonfiguration, kein interner VPN-Server, keine wie auch immer geartete Konfigurationsmöglichkeit der Firewall, kein NAT-Loopback, keine Unterstützung eines DynDNS, kein Eintragen eines anderen DNS-Servers, keine Auswahl eines beliebigen privaten IP-Adressbereiches, kein externer Zugriff von unterwegs auf den eigenen Festnetzanschluss für Flat-Telefonate und und und benötigt.

 

Die gleichen Anforderungen gelten auch bei meiner "Support-Klientel" sprich bei denjenigen Menschen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, die mich in Sachen Internet um Hilfe bitten. Das sind nicht nur Telekom-Kunden sondern auch Kunden anderer Anbieter, die in der Regel auch nur den (früheren Zwangs)Router ihres Providers nutzen. Meine "Support-Klientel" gehört nicht nur der älteren Generation an, zu der auch ich gehöre, sondern es sind auch junge Menschen dabei.

 

Ein Speedport kommt selten allein

Es gibt die Speedports in unterschiedlichen Ausführungen, die Einsteigermodelle wie den aktuellen Speedport Entry 2 und das Topmodell, den Speedport Smart.

 

Der Speedport Entry 2 hat keine integrierte DECT-Basisstation und unterstützt nur das 2,4 GHz WLAN-Band, der Speedport Smart bietet neben superschnellen 5 GHz 802.11ac WLAN, eine CAT-iq 2.0 DECT-Basisstation und zukünftig auch DECT-ULE Smart Home Funktionalitäten. Einen internen ISDN S0-Bus stellt der Smart allerdings nicht mehr zur Verfügung. Das bleibt der Speedport W 92x Serie vorbehalten.

 

entry_smart.png

 

Übrigens: Die Mehrzahl der aktuellen Speedports hat integrierte DECT-Basisstationen, die den offenen DECT CAT-iq 2.0 Standard unterstützen. Mit den aktuellen Speedphones aber auch mit dem HX-Modellen von Gigaset lassen sich damit herstellerübergreifend die angebotenen DECT-Komfortfunktionen nutzen, was früher nur sehr selten der Fall war. Es gibt in Kürze auch zwei DECT-Repeater, die mit den Speedports harmonieren. Der DECT Repeater DA1275 von DOSCH&AMAND PRODUCTS GmbH und der wahrscheinlich baugleiche DECT Repeater SAT von wantec. Den Repeater DA1275 habe ich erfolgreich am Speedport W 724V Typ C und am Speedport Smart betrieben. Wobei ich in meiner Wohnumgebung keinen Repeater benötige. Die DECT-Basen des Speedport reichen vom 2. OG ins Kellergeschoss. Mit dem auf der Fensterbank positionierten Repeater kann ich jetzt auch vom Parkplatz des benachbarten Supermarktes per Speedphone telefonieren. Wozu noch eine Mobil-Flat? ;-).

 

Speedports - einfach und leicht zu bedienen

Neben dem Schwerpunkt, nur Grundfunktionalitäten bereitzustellen, wird auch auf eine möglichst einfache und verständliche Bedienung Wert gelegt. Hier hat die Telekom im Laufe der Jahre gelernt und stellt mit dem heutigen Webinterface im Responsive Design (z. Zt. Entry 2, demnächst auch beim Smart) eine aus meiner Sicht sehr gelungene Bedienoberfläche einschließlich der die Ersteinrichtung erleichternden Assistenten zur Verfügung. Letztendlich ist alles eine Frage der Gewöhnung.

 Konfigseite des Speedport Smarts auf einem Desktop-RechnerKonfigseite des Speedport Smarts auf einem Desktop-Rechner

 

 

Konfigseite des Speedport Smarts auf einem SmartphoneKonfigseite des Speedport Smarts auf einem Smartphone

  

Tipp: Die Geschichte der Speedports sowie deren Hauptfunktionalitäten können bei Wikipedia nachgelesen werden.

 

Nachteile eines Speedports

Anfangs erwähnte ich, dass die Speedports aus meiner Sicht auch Nachteile/Kritikpunkte mitbringen. Da ist zum einen das sehr schleppende Bugfixing von Firmware-Fehlern, zum anderen die sehr halbherzige Unterstützung von Nebenfunktionen.

 

Es erschwert sicherlich nicht nur die Kommunikation sondern erst recht den Test der Speedport-Firmware in den unterschiedlichsten Anschluss-Kombinationen, wenn die Speedport-Produzenten im Ausland angesiedelt sind. Ich habe es selbst erlebt, dass ein Mitarbeiter eines Speedport-Herstellers mich aufsuchen musste, um an meinem Anschluss die Ursache eines hartnäckigen Bugs zu finden.

 

Neben den Grundfunktionen wie sicherer Internetzugang, Telefoniebetrieb und WLAN Access Point bieten die Speedports auch Zusatzfunktionen wie USB-"NAS"-Unterstützung und einen Media Server. Aber häufig sind diese Zusatzfunktionen nur "nett". Die Ausgestaltung dieser Funktionen wird weitestgehend dem Hersteller überlassen, was gerade am Beispiel der genutzten Media Server deutlich wird. Hier greifen die Hersteller auf das Open Source Produkt ihrer Wahl zurück. Es gibt keine Festlegungen über die Anzahl der unterstützen Medien und Dateien oder ob Covergrafiken Berücksichtigung finden. Hier darf jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Wenn solche Nebenfunktionen angeboten werden, sollte auch der Umfang im Pflichtenheft genau definiert werden.

 

Eine Antwort auf diese Situation ist die Einrichtung des Labors hier in der Community. Das Labor bietet ein umfangreicheres Testszenario (unterschiedliche Anschlüsse, unterschiedliche Telefonie- und Netzwerk-Hardware), was ein Entwicklungslabor und die Qualitätstesteinrichtungen der Telekom nicht leisten können. Allerdings habe ich auch als Teilnehmer in den diversen Laboratorien den Eindruck, dass bestimmte Fehler keine hohe Bearbeitungspriorität besitzen. 

 

telekomhilftlabor.png

 

Mein Fazit

Lange Rede kurzer Sinn: Mir reichen die Funktionen des Speedports meiner Wahl prinzipiell aus. Das wird der übergroßen Mehrzahl der Telekom-Kunden ähnlich gehen, weshalb diese dann auch zum Speedport greifen.

 

Daher empfehle ich auch jedem, der einfach nur sicher surfen, E-Mails schreiben, telefonieren und WhatsApp im eigenen WLAN nutzen möchte, einen Speedport – am besten auf Mietbasis.

 

Aber, das sei noch einmal ausdrücklich gesagt: Niemand wird zum Speedport gezwungen! Genauso muss aber auch betont werden, dass die Telekom ihre Hersteller auf bessere Firmware-Tests und -Pflege verpflichten sollte. Funktionen, die angeboten werden, müssen auch funktionieren!

 

Hat euch mein Gastblog gefallen? Welchen Router verwendet ihr und warum? Schreibt mir in den Kommentaren zu diesem Blog.

 

Kommentare

@MarliseSollte die BNG Umstellung sein, solange die Firmware einigermaßen aktuell ist, sollte es nicht zu Problemen kommen.

 “Sollte die BNG Umstellung sein, solange die Firmware einigermaßen aktuell ist, sollte es nicht zu Problemen kommen“

 

Lieber @asdundab.t,

 

Dein Kommentar lässt mich hoffen. Ich verwende einen Speedport W724V, Typ A. Da gibt es kein neues Update mehr.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 


@Marlise schrieb:
Dein Kommentar lässt mich hoffen. Ich verwende einen Speedport W724V, Typ A. Da gibt es kein neues Update mehr.

Sei nicht so pessimistisch, es ist nicht auszuschließen, dass es für den Typ A noch ein Update gibt. BNG-fähig ist er schon lange. Ich "spiele" gerade mit einem an meinem BNG-Anschluss "herum", ;-).

 

Einfach regelmäßig mal hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

hereinschauen.

 

Gruß Ulrich

Lieber @UlrichZ,

 

das ist die aktuelle Firmware. Eine neuere habe ich nicht.

Screenshot_2017-09-02-11-14-37.png

 

 

 

Liebe Grüße

Marlise

Hallo @Marlise,

 

ja, das ist die aktuelle Firmware aus dem letzten Dezember, und ich vermute, es wird nicht die letzte sein.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

ich bin nach jahrelanger Nutzung diverser Speedports (W303V, W721) zu Fritz gewechselt. Anlass war eine berufliche Veränderung mit der Erfordernis per VPN aus heimische Ressourcen zurückzugreifen. Da blieb nur die Wahl Fritz. Anfangs skeptisch - andere Menüoberfläche etc) bin ich inzwischen ein voll überzeugter Nutzer.

 

Weitere Nettigkeiten wie Rufnummernbehandlung (Black-/Whitelisting) sowie mittels FritzFon und VPN Zugung geschlüsselte Gespräche mit der "Heimat" führen zu können sind nur die Spitzen einer hervorragneden Produktpalette.

 

Leider muss ich seit kurzer Zeit wegen des "hervorragenden Breitbandausbaus in einer der Top 8 Industrienationen" einen Hybriden nutzen. Die Grenze des 100 MBit Ausbaus endet 150 Meter vor der Haustüre.

 

Dennoch stellt der Hybride "nur" die Anbindung sicher - um den Rest kümmert sich zuverlässig eine 7490 Fröhlich

 

Liebe Grüße

 

GhOsT51

Hallo, als älteres Mitglied der Telekomgemeinde, benutze ich immer noch den Speedport 921, und bin seit Jahren damit zufrieden, jetzt teilt mir die DSL App mit ich müßte den Router auswechseln. Recherchen im Netz raten zunächst zu einer Fritzbox. Weiter wird dann jedoch von Installationsproblemen gesprochen. Da ich mich in dieser Hinsicht sicher schwer tuen würde und von Freunden immer von großen Problemen bei Umstellungen höre, bin ich bisher dem 921 treu geblieben. Was rät mir nun die telekomhilft-gemeinde?

Freundliche Grüße, Bergsteiger

@bringober : Kannst Du bitte mal einen Screenshot der (aus meiner Sicht unsäglichen!) DSL Hilfe App anfertigen, die die von Dir erwähnte Meldung zeigt oder alternativ den genauen Text hier nennen?

 

Der SP W 921V ist sicherlich nicht Supervectoring-fähig, d.h. aber nicht, dass Du ihn nicht weiternutzen kannst, außer Du willst 250 MBit/s buchen.

 

Wenn Du mit dem SP 921V zufrieden bist und er Deine Ansprüche erfüllt, nutze ihn, bis er seinen Geist aufgibt. Umsteigen aufgrund einer "Empfehlung" der DSL Hilfe App würde ich nicht.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, der mir aus der Seele spricht. Funktionierende Leitungen soll man nicht kurzschließen! Die Telekom vermittelt nur eben das Gefühl, es könnte viel besser laufen mit einem modernen Router. Hier das Bildschirmfoto:

Freundliche Grüße, Ingo

919FC0E9-E0E5-448B-94C7-BDA19A2F053A.png

@bringober : Ja, dieses völlige unnötige Marketing/Werbung bestärkt meine negative Meinung gegen dieser unnötige App!

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @bringober,

 

ich habe mir den Anschluss kurz angesehen, da die Daten im Profil gespeichert sind.

 

Den Hinweis von @UlrichZ kann ich bestätigen, dass der Router weiter genutzt werden kann. Aktiv ist DSL 16000 RAM IP und kann von dem Speedport W 921V verarbeitet werden, wie bisher.

 

Gruß Jacqueline G. 

@UlrichZ 

Hallo und guten Abend oder inzwischen auch guten Morgen.

Aber, es hat gedauert, bis ich beide Artikel "Fritz Box" und "Speedport" durchgearbeitet hatte.

Im Gegensatz zu Deinem ersten Speedport W 502 V bin ich mit meinem Speedport W 504 V schon technisch ausgereifter. Ich könnte, wenn ich wollte, bis zu drei Telefonanschlüssen programmieren, Fax hatte ich zusätzlich.

Trotz der Tatsache, dass mein Router nun in die Jahre gekommen ist, bleibt er noch ein bisschen. Er wird ersetzt, wenn ich ganz genau weiß, welchen Speedport ich nehmen soll.

Beim Speedport werde ich bleiben, da ich sehr zufrieden bin und die Bedienung einfach ist; mein Bedarf auch.

Übrigens, Dein Hinweis, den Router zu mieten, ist richtig gut. Ich habe das auch so gehandhabt und werde das nächste Gerät auch wieder mieten.

Ich kann das mit der Telekom doch wohl nach wie vor online abwickeln. Oder hat sich da etwas geändert? Der mir hier zur Verfügung stehende "Service Point" ist nicht so zugänglich.

Mit freundlichem Gruß und herzlichen Dank für den sehr informativen Artikel

Marianne E.

@Marianne E.: Ja, du kannst "die Miete" online organisieren. Die Rückgabe des alten gemieteten Router kannst Du über diesen Link einleiten:

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

 

Aktuelle Speedports kannst Du hier mieten:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

 

Gruß Ulrich

Gut zu wissen:

Für den Speedport W504V gab es vermutlich noch eine Staffelmiete - d.h. für dieses Gerät ist heutzutage nur noch eine sehr geringe monatliche Gebühr zu entrichten.

Für einen neu angemieteten Speedport (genauso wie für eine bei der Telekom neu angemietete Fritzbox) ist das nicht mehr so. Das kostet auch in 10 Jahren noch so viel wie im ersten Monat.

 

Lass Dir lieber keinen Speedport W925V andrehen - und auch keinen Speedport Pro.

 

Und wenn Du zum Speedport Smart 3 greifen solltest (was ich Dir unter den Speedports derzeit empfehlen würde) und falls ein Android Smartphone oder Tablet vorhanden ist - der Smart 3 hat aktuell nach wie vor einen Fehler im WLAN, der vermutlich verhindern wird, dass diese Android Geräte das WLAN nutzen können. Außer man weiß von dem Trick, dass man im Smart 3 die Sicherheit runtersetzt von WPA2 auf WPA/WPA2. Dann funktionieren auch die Android Geräte.

Einen schönen Guten Morgen,

da hier so interessant über Router gefachsimpelt wird, traue ich mich nach meinem letzten Kontakt vor einem Jahr zu fragen, ob ein Austausch meines 921 jetzt doch sinnvoll sein könnte. Allerdings bin ich mit dem Teil immer noch zufrieden, da Fax, Telefonie und WLAN/LAN weiterhin störungsfrei arbeiten. Oben wurde nun der Smart 3 Router erwähnt, und da würde ich gern wissen, ob ein Tausch für die Zukunft etwas bringt und ein Wechsel technisch einfach durchzuführen ginge. Auf diesem Gebiet tue ich mich schon etwas schwer.

Freundliche Grüße, Bringober

Hallo @bringober,

 

wenn bei dir alles läuft, warum willst du dann einen anderen Router?

 

Never touch.jpg

W921V:

Der Speedport W 921V ist ein Breitband-Router mit integriertem ADSL-/VDSL-Modem und ermöglicht die Anbindung an das Internet über VDSL2 (z. B. VDSL25 oder VDSL50), ADSL und ADSL2+. Dabei übernimmt er den Verbindungsaufbau für alle angeschlossenen Computer.Für die Verwendung im lokalen Netzwerk (LAN) können bis zu vier Computer an die LAN-Buchsen des Speedports angeschlossen werden. Im LAN können die Computer untereinander kommunizieren. Der Speedport W 921V unterstützt kabellose lokale Netzwerke (WLAN) ebenso wie kabelgebundene lokale Netzwerke (LAN). An den Speedport W 921V angeschlossene USB-Speicher können zum einfachen Austausch von Mediendaten als Netzwerkspeicher verwendet werden.Der Speedport W 921V bietet außerdem die Funktionen einer Telefonanlage für Internet- und Festnetz-Telefonie. Sie können zwei kabelgebundene analoge Endgeräte wie Telefon, Anrufbeantworter oder Faxgerät sowie bis zu fünf DECT-Mobilteile schnurlos anschließen. Für den Anschluss von bis zu acht ISDN-Telefonie-Endgeräten steht der „intern ISDN“-Anschluss zur Verfügung.

 

Nutzt du den internen ISDN Anschluß? Der Speedport Smart 3 hat nämlich keinen.

 

VG Gurke

Ein Austausch des W921V ist dann sehr sinnvoll, wenn der Zicken macht. Oder wenn Du mit irgendeiner Leistung des Geräts nicht mehr ganz zufrieden bist. Er kann ja beispielsweise kein WLAN-To-Go. Und WLAN Mesh unterstützt er auch nicht (wobei es jahrelang auch ohne Mesh ging - und Mesh sowieso nur eine Rolle spielt, wenn Du einen weitere Box mit WLAN haben solltest - Repeater oder Access Point)

Telekom hilft Team

Hallo @bringober,

 

herzlichen Dank für Ihren Beitrag und das nette Gespräch.

 

Mit den von Ihnen angeschlossenen Telefonen, Faxgeräten und dem Anrufbeantworter ist es problemlos möglich, auf den Speedport Smart 3 zu wechseln. Ich habe Ihnen hier direkt alle Informationen zum Speedport Smart 3 mitgebracht. Hierüber können Sie auch gleich die Bestellung tätigen, sollten Sie sich dafür entscheiden.

 

Sollten Sie noch Fragen zu dem Router haben und noch weitere Informationen benötigen, rufe ich gerne nochmal an. Sagen Sie mir einfach hier Bescheid.

 

Viele Grüße

 

Martina H.

Hallo, vielen Dank für die freundlichen Antworten und den Rückruf der Telekom. So scheint sich im letzten Jahr in Hinsicht meiner Bedürfnissen nichts wichtiges verändert zu haben, und ich kann weiter mit dem Speedport W921V arbeiten. Falls eine Störung eintreten sollte, weiß  ich nun was zu tun ist, und welches Gerät geeignet wäre. 

Man fühlt sich wohl in diesem Blog! Freundliche Grüße, Bringober