Warum ich eine Fritz!Box nutze

Gelöschter Nutzer

Fritz!Box oder Speedport? Teil eins. Bei diesem Blog handelt es sich um einen Gastartikel von @Gelöschter Nutzer. Erfahrt in diesem Blog, warum @Gelöschter Nutzer eine Fritz!Box verwendet und welcher Zielgruppe er eine Fritz!Box empfiehlt. Erfahrt im zweiten Teil von @UlrichZ, warum er einen Speedport verwendet und wem er einen Speedport empfiehlt. Viel Spaß mit den beiden Gastblogs.

 

fritzbox_vs_speedport_16_5_v2.png

 

Wie kam ich ausgerechnet auf AVM?

Vor ca. 18 Jahren beantragte ich meinen ersten Internet-Anschluss überhaupt – und hatte keine Ahnung von Modems, Routern – und deren Eigenheiten und „Tücken“. Ich erinnere mich noch, als ob es gestern gewesen wäre: Die Telekom stellte mir ein Modem zur Verfügung, das mittels Schrauben an der Wand neben meinem Schreibtisch aufgehängt war. Die Dübel habe ich gelassen – zur Erinnerung….

 

dübel.png

 

Ein Router musste also her, um den Internet-Anschluss nutzen zu können. – Doch welcher?

 

In Unkenntnis der Materie erwarb ich einen gebrauchten Netgear-Router über eBay – mit englischer Bedienoberfläche. Damals wusste ich noch nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte… Nach ca. 14 Tagen und unzähligen fehlgeschlagenen Konfigurationsversuchen (die Bedienoberfläche des Routers strotzte vor englischen Fachausdrücken) brachte ich den Router zum Laufen. Er tat lange Jahre klaglos seinen Dienst, bis mir die Telekom im Rahmen einer Vertragsverlängerung einen Siemens-Router zur Verfügung stellte – mit deutschem Menü, aber sehr wissenschaftlich aufgebaut. Es dauerte eine Woche, bis alles konfiguriert war….

 

Irgendwie und irgendwann bekam ich dann eine Fritzbox 7050 in die Hand: Das Modem von der Telekom wurde ab diesem Tag überflüssig und von der Wand abgenommen.

 

bedienungsanleitung.png

 

Da ich an meinem Anschluss ohnehin nur 4 MBit/s zur Verfügung hatte, stand vor allem die leichte Bedienung des „neuen“ Routers im Vordergrund. An diesem Tag erfuhr ich zum ersten Mal, wie einfach eine Routereinrichtung sein kann – mit einem klar strukturierten Menü in Deutsch ohne Fachausdrücke und einer gut verständlichen Bedienungsanleitung.

 

Danach folgten die Modelle  7170, 7270 v2, 7390 und letztendlich die 7490, die ich aktuell benutze:

 

fritzbox_fritzfon.png

 

Auf diese – Fritzbox 7490 -  werde ich in folgenden Abschnitten eingehen:

 

Vor- und Nachteile – aus meiner subjektiven Sichtweise

Es ist immer gut die Stärken und Schwächen eines Gerätes zu kennen. So lässt sich leichter beurteilen, ob das Gerät zu einem passt oder nicht. Fangen wir mit den Vorteilen an: 

 

Daumen hoch

  • für alle Anschlussarten geeignet – Universal-, ISDN- und IP-Anschluss
  • ständige Modellpflege durch immer neues und verbessertes Betriebssystem („Firmware“)
  • Erfahrungen der Käufer fließen in die Entwicklung neuer Firmwareversionen ein (Bereitstellung von „Laborversionen“)
  • Assistenten helfen bei der Einrichtung bzw. Umstellung auf eine neue Anschlussart (z.B. auf IP-Anschluss)
  • Anschlussvielfalt und Ausstattung
  • Vielfältige Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten (u.a. für fast alle Internetprovider geeignet)
  • sehr „auskunftsfreudig“ über spezielles DSL-Menü
  • „Diagnose“- und „Sicherheitstool“ integriert
  • „Einfache“ und „Erweiterte Ansicht“ einstellbar
  • 5 Jahre Herstellergarantie
  • Hilfeforum von AVM geht auf über 50.000 FAQs ein

 

Wie ihr seht, hat die Fritzbox 7490 viele Vorteile. Es gibt aber auch ein paar Schwächen.

 

Daumen runter

  • Funktionsvielfalt wirkt u.U. abschreckend auf Benutzer, die einen „Plug and Play“- Router bevorzugen
  • nicht geeignet für WLAN TO GO der Telekom
  • Design fast identisch mit allen anderen AVM-Routern, die in der „Hierarchie“ „unter“ der 7490 rangieren, ebenso wie die 7560. Erst die 7580 erhielt eine „Auffrischung“.

 

Praktische – und selbst erlebte – Erfahrungen mit der Fritzbox 7490

Ich verwende die Fritzbox 7490 seit Herbst 2014 – und zwar im Dauerbetrieb, d.h. sie läuft 24 Stunden am Tag. Die Prozessorleistung ist – im Gegensatz zur Fritzbox 7390 – ausreichend dimensioniert, was sich auch in der Betriebstemperatur der Fritzbox 7490 manifestiert: Die Gehäuseoberfläche wird gerade mal handwarm, während die Fritzbox 7390 immer so heiß wurde, dass man sie kaum berühren konnte.

 

Auf die Anschlüsse und sonstigen Ausstattungsmerkmale gehe ich hier nicht ein, diese wurden bereits weiter oben ausreichend beschrieben. Viel wichtiger ist meines Erachtens die „Erfahrung im Alltag“: Die 7490 ist mit 5 LED-Anzeigen ausgestattet, die in nicht störendem „Grün“ gehalten sind. Nur in bestimmten Fällen (z.B. einer Störung) wird „Rot“ angezeigt bzw. eine Meldung in der Bedienoberfläche ausgegeben. Die Info-LED (ganz rechts) ist für eigene Zwecke bei Bedarf „programmierbar“ für bestimmte Betriebszustände.

 

Das Menü der Fritzbox ist übersichtlich und einfach bedienbar, es gibt die „Standard“- und die „Erweiterte Ansicht“. Die Standard-Ansicht ist für Benutzer vorgesehen, die gelegentlich im Routermenü etwas ändern oder einstellen müssen. Die „Erweiterte Ansicht“ erlaubt vielfältige Einstellungs- und Auskunftsmöglichkeiten.

 

AVM betreibt intensive Modellpflege: Dazu gehören z.B. die Labor-Firmwareversionen, die als „Beta-Version“ dem Benutzer die Möglichkeit geben, neue Features in der Praxis zu erproben –

und eventuelle Bugs AVM mitzuteilen. Vom 15. Dezember 2015 bis 23. Januar 2017 benutzte ich fast ausschließlich Labor-Versionen, um deren Alltaugstauglichkeit und –stabilität zu testen. Ergebnis: im ganzen og. Zeitraum nur zwei Unterbrechungen der Internetverbindung – Dauer jeweils ca. zwei Minuten.

 

Die neuen Firmwareversionen enthalten nicht nur Sicherheits- und Funktionsverbesserungen, sondern steigern (meist) auch den Bedienkomfort. Zum Teil dauert es sechs Monate oder länger zwischen der Veröffentlichung von finalen Firmwareversionen.

 

Sehr gut abgestimmt ist die Kompatibilität der Fritzbox 7490 mit anderen AVM-Komponenten, z.B. WLAN-Repeatern, DECT-Repeatern und AVM-Telefonen (Fritz!Fons). Updates an den Peripheriegeräten werden im Menü der Fritzbox angezeigt, an den DECT-Repeatern in der Regel vollautomatisch installiert  bzw. können über das Routermenü angestoßen werden.

 

screenshot_geräte.png

 

Insgesamt kann ich über die 7490 nur Positives berichten, vor allem, was die praktische Handhabung betrifft.

 

Zielgruppen und Einsatzzwecke

Generell alle Internet-Nutzer, die entweder nur surfen wollen oder auch, je nach Geschmack/Bedarf, unterschiedlichste Ansprüche an Routerperipherie, Telefone, Smart Home etc. haben.

 

Aufgrund des breitgefächerten AVM-Produktspektrums ist (fast) für jeden etwas dabei.

 

Empfehlungen für bestimmte Zielgruppen – abgeleitet aus meiner persönlichen Erfahrung / Einschätzung

„Geeignet für anspruchsvolle Benutzer, die hohen Bedienkomfort in Verbindung mit einem stimmigen Gesamtpaket erwarten – und sich nicht mit technischen Fachausdrücken auseinander setzen wollen“, erläutert am Beispiel des DECT-Repeaters 100:

 

  1. Problemlose Anmeldung durch DECT-Tasten an der Fritzbox und am Repeater.
  2. Die Fritzbox sucht alle 48 h nach Updates für den Repeaer und installiert diese im Hintergrund vollautomatisch, ein manuelles Anstoßen ist ebenfalls möglich und wurde bereits weiter oben erläutert.
  3. Der Repeater verstärkt das DECT-Signal im Erdgeschoß. – Nehme ich über das im 1. OG befindliche Fritz!Fon ein Telefonat an und gehe mit diesem Telefon ins Erdgeschoß, bucht sich das Fritz!Fon am DECT-Repeater wieder ein – und zwar ohne Unterbrechung des geführten Telefonats.
  4. Der DECT-Repeater unterstützt bis zu drei Telefonate gleichzeitig – falls entsprechende viele Leitungen zur Verfügung stehen. Bei Bedarf kann er durch weitere Repeater ergänzt werden.

 

Einsatzzwecke

  • Internetnutzung,
  • WLAN-Vernetzung des gesamten Haushalts,
  • Smart Home-Implementierung „in den Alltag“,
  • hoher Telefonkomfort durch perfekte Abstimmung Router – Telefone,
  • Telefonate über Handy zum Festnetztarif,
  • ständig wachsende Anwendungsmöglichkeiten durch konsequente Modellpflege über Firmwareupdates,
  • TV-Entertain-Nutzung in Verbindung mit passenden Mediareceivern –
  • und vieles mehr.

 

Hat euch mein Gastblog gefallen? Welchen Router verwendet ihr und warum? Schreibt mir in den Kommentaren zu diesem Blog.

 

Kommentare
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

 

Ich wollte sogar noch etwas "weiter" gehen - und  einen komplett neuen Beitrag

zum Thema "Mesh" schreiben.

Bereits im Aug. 2017 wandte ich man den "Leiter Kommunikation" bei AVM -

und erhielt nicht einmal eine dürre Antwort per e-mail.

 

Als die AVM-Experten vor Wochen hier Rede und Antwort standen, sprach ich sie ebenfalls darauf an.

 

Bis auf ein lapidares Bedauern keinerlei Reaktion.

 

Auf die Idee, die Verantwortlichen im Hause AVM mal "wachzurütteln", sind sie anscheinend auch nicht gekommen.

 

Ein Armutszeugnis.

 

Wenn man den "Marktführer bei Routern in Dtld." auf eine wirksame - und noch dazu kostenlose Promotion

seiner Produkte -  stößt und nicht einmal eine Antwort erhält, kann man dazu nur eines sagen:

 

"Nicht nachvollziehbar".

Danke für deinen Beitrag, den AVM meiner Meinung nach auch für ihr tolles Produkt verdient hat.

 

Was ich noch ergänzen würde:

AVM pflegt ihre Produkte nicht nur schnell mit neuen Updates, sondern auch unfassbar lange. Bei kritischen Sicherheitsupdates, ist AVM immer vorbildlich schnell und bringt auch Firewareupdates für Router, die etliche Jahre alt sind. Das ist leider alles andere als Selbstverständlich.

Auch die Fehlersuche ist bei einer Fritzbox für den technisch versierten Kunden leichter und ausführlicher, ich denke aber, dass viele Nutzer, wie du richtig anmerktst mit dieser Fülle an Informationen überfordert sein können. Ob die richtige Wahl dann ein Speedport ist, der einige Funktionen der Diagnose (für den Endkunden) ausklammert und so den Einsatz eines Argus etc für die Leitungsdiagnose nötig macht ist eine andere Frage. 😃

 

Gelöschter Nutzer

@M I C H A

 

Die Fritzboxen verfügen über die Einstellungmöglichkeiten "Standardansicht" oder "Erweitere Ansicht",

die Speedports über "Standardmodus" und "Expertenmodus".

 

Wie ich bereits in meinem Beitrag ausführte, besteht immer die Gefahr bei so einer Fülle von Ausstattungsfeatures,

genauso auch bei Smartphones, Fernsehern etc.

 

Viele Kunden "wollen" aber in jedem Produkt das "eierlegende Wollmilchschwein"  - und sind hinterher hoffnungslos

überfordert.

 

Beweis: vor 10 Tagen las ich in einem Beitrag, dass ein User mit den Einstellungen des Smart nicht "zurechtkam"

- ihn auf "Immer online" einzustellen.

Habe den entsprechenden Screenshot eingestellt - User unterstellte mir, ich hätte den falschen Screenshot eingestellt,

das hätte er / sie alles schon probiert - und das Menü des Speedports würde nicht mit meinem Screenshot

übereinstimmen.

 

In Wirklichkeit war der "Standardmodus" eingestellt - statt des Expertenmodus.

 

Fazit: Bed.-anleitung nie gelesen bzw. nicht zu Ende gelesen, anderen Usern Unsinn unterstellen - und meckern.Wütend

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

da muss ich widersprechen. Die Einstellmöglichkeit für "Immer online" oder "Automatisch trennen" gibt es beim Speedport Smart und Speedport Neo tatsächlich nicht mehr, im Gegensatz zum Speedport W 724V.

Bei der Einrichtung am IP-basierten Anschluss wählt der Router automatisch die Einstellung "Immer online". Bei der Einrichtung am Analog- oder ISDN-Anschluss fatalerweise die Einstellung "Automatisch trennen". Dies kann man nicht beeinflussen oder verändern - auch später nicht.

 

Das heißt im schlimmsten Fall, dass man den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und die Neueinrichtung nicht über den Konfigurationsassistenten, sondern über die manuellen Einstellungen tätigen muss, wo immer "Immer online" gewählt wird bei Ersteinrichtung.

 

Magst du mir mal den Link zu dem Thread geben?

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Hallo @Mikko

 

ich habe da leider etwas "durcheinandergewürfelt", es ging um die Verbesserung des WLANs:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/page/2/thread-id/346208

 

User hat es allerdings seit 2 Wochen nicht geschafft, mal zu antworten...

Warum ich keine Fritz!Box verwende? Man könnte sagen: Entweder es klappt oder es klappt zusammen. Über die Jahrzehnte betrachtet kann ich kaum etwas negatives zum Anbieter Telekom sagen. Angefangen vom ISDN-Anschluß mit Analogmodem bis zum heutigen Speedport-Hybrid ist der Dienst äußerst zuverlässig. Gerade im Außenbereich der Netze ist der Speedport-Hybrid der Router schlechthin. Die Einrichtung mit Fax, Speedphone und HP-Switch gelang sogar mir als Netzwerk-Dummie. Als wirklich nützliches Feature betreibe ich den HotSpot "Telekom_FON". Auch wenn in Beiträgen behauptet wird es geht nicht, doch man kann den HotSpot repeaten. Mittels Repeater versorge ich nicht nur eine Einliegerwohnung mit Internet sondern betreibe darüber auch einen Gastzugang. Es kommt daher wohl immer auf den individuellen Anwendungsfall an. Eine Fritz!Box kann nützlich sein, muß es aber nicht.

Hallo,

 

der Beitrag tifft den Nagel auf den Kopf. Ausstattung und Bedienbarkeit - gerade für anspruchsvolle Nutzer wie mich - sind einfach unschlagbar.

- VPN Server

- Druckerclient

- Telefonzentrale mit hervorragender Rufbehandlung

- Klasse ergänzende Apps wie FritzFon und MyFritz

- Sehr genau einstellbare Funktionen.

 

Trivia: Auch die Telekom hat schon mal bei AVM produzieren lassen -->> Speedport W303 Zwinkernd

 

Liebe Grüße

 

GhOsT51

Gelöschter Nutzer

@GhOsT51

 

Freut mich zu hören, vielen Dank.

 

Von AVM stammen noch weitere  Speedports, siehe hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

 

LG

widder440

Hallo Widder440,

 

so ich habe Deinen Block jetzt auch mal gelesen. Auch ich kann Dir, wie viele andere User, nur zustimmen. Ich glaube nicht das es jemals einen perfekten Router der absolut Fehlerfrei läuft geben wird. Aber die FritzBoxen kommen dem schon sehr nahe. Meine letzte hat ja nun den Geist aufgegeben und als neue kam dann halt wieder nur eine FritzBox in Frage und damit ist es dann eine 7590 geworden. Für Deine kompetente Hilfe kann ich nochmals nur danke sagen.

 

Gruß Don

Hi, cooler Vergleich. Es wäre aber auch cool gewesen, wenn man direkt vergleichbare Modelle gegenübergestellt hätte und nicht AVM vs. Speedport. Aber sonst ein gelungener Beitrag. Fröhlich
Gelöschter Nutzer

@SurfertabLp

 

Danke fürs Kompliment, das höre ich gern. - Eine weitere Gegenüberstellung ist auch m.E. längst überfällig,

nur:

 

- muß man dafür erst einmal geeignete "Schreiberlinge" finden (z.B. @UlrichZ und mich)

- sollten die "verglichenen Modelle auch zuerst auf "Herz u. Nieren" geprüft werden

 

Ich gehöre ja zu den "glücklichen" (oder "gestraften/erpichten") Nutzern, die an ihrer Frizbox

jeden Menüpunkt im Schlaf herunterbeten kann.

 

Nur haben wir aber gerade die Situation, dass

 

- die FB 7580 u. 7590 erst vor wenigen Tagen das offizielle OS 7.00 erhalten haben

- die "Mesh-Bestückung" bei Speedport-Modellen erst in der Erprobungsphase ist

- der Smart 2 vorübergehend aus dem Verkauf genommen wurde wg. Firmwareweiterentwicklungen

 

Ein direkter Vergleich ist nur fair, wenn zwei Geräte im direkten Vergleich mit ausgereifter Hard- und Software

gegeneinander "antreten".

 

AVM z.B. hat bis zur Serienreife allein für die FB 7590 in rd. 13 Monaten gefühlte 130 Laborfirmware-

versionen veröffentlicht, die ich allesamt getestet habe.

 

Ich bezweifle mal sehr stark, dass die Fülle von Versuchsversionen bei Speedport-Nutzern auf Begeisterung

gestoßen wäre, da die meisten Speedport-User einen  Plug-and-Play-Router wünschen ....Zwinkernd

Ich kenne nicht die aktuellen Speedports, aber ich hatte 3 verschiedene in den letzten 15 Jahren und nutze seit ca 5 Jahren nur noch Fritze.

Bei den neuen Speedports weiß ich es nicht, aber die alten hatten noch mehr Nachteile:

- kein DLNA Server

- keine NAS Funktion

- keine USB Anschluss (und damit kein Druckserver oder Intranet)

- Firewall und Portforwarding ist eine Katastrophe, wenn man z.B. TV, PC, Smartfone und Spielkonsole nutzt, bekommt man in Multiplayer Spieldn

 oft Probleme mit UPnP..

- Nutzerverwaltung inkl. Bandbreiten Regelungu d Black-/Whitelists

- persönliche Cloud, Zugriff aufs Heimnetzwerk vom ganzen Planeten und evtl. sogar von der ISS 

das waren nur die, die mir spontan einfallen.

die großen Nachteile der Speedports sind, dass es verschiedene Hersteller sind, die wohl alle in Fernost sitzen, so dass Bugreports eigentlich nie gepatcht werden, da es Monate dauert, bis es übersetzt, gecheckt, behoben , wieder übersetzt und gepatcht wird- bis dahin gibt es schon den Nachfolger.... mit dem selben Fehler.

Moin Moin

 

Dein Blog hat mir sehr geholfen.Bin ein "Technikmuffel". Ich habe den Speedy 724 V. Na ja, geht so, aber allein bei der Sperrung von nervigen Nummern bin ich schon fast überfordert; auch verabschiedet er sich ohne Grund um sich dann wieder zu synchronisieren. (Lan Anschluss 2 PC, einmal ab und an Wlan von meinem Sohn mit seinem Apfel)Da gibt esd auch Probleme, mal kann er sich einloggen, mal nicht.  grummel.Hab versucht Hilfe zu bekommen aber das war mir technisch zu hoch.Bin da eher Oldscool z.B. Lo 15)))Das ist mir alles zu kompliziert.Ich werde also eine Fritz kaufen entweder 7490 oder das Nachfolgemodell.

Schöne Woche

Gelöschter Nutzer

@Bohrschleck 86

 

Vielen Dank - das höre ich gern.

 

Empfehlen kann ich alternativ zur Fritzbox 7490 das Modell 7590 - dieses muß auch nicht

gekauft werden, sondern kann für ein "Spottgeld" gemietet werden:

 

www.routermietete.de

 

Hier kann man für 30 Tage mieten - und dann den Mietvertrag verlängern.

 

Alternative: Fritzbox 7530 - diese kostet nur ca. 130 Euro, hat eine "abgespeckte" Ausstattung

im Vergleich zur Fritzbox 7590, ist aber wie die Fritzbox 7590 für Super Vectoring geeignet.

 

Die Fritzbox 7490 ist  n i c h t   für Super Vectoring geeignet.

@Gelöschter Nutzer

Dein Link führt ins Nichts...

image.png

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Bohrschleck 86

 

Der korrekte Link lautet:

 

www.routermiete.de

 

@Lerni

 

Danke für den Hinweis.

Gelöschter Nutzer

Nachtrag am 27.11.2018, 19.38 h:

 

Aufgrund der Markteinführungen der Fritzbox-Modelle 7590 u. 7530 plane ich,

einen "Nachfolgebericht" über diese beiden Modelle zu verfassen.

 

Einziger Hinderungsgrund war bisher:

 

- Die FB 7530 wurde bisher von mir noch nicht getestet.

 

Zwei Fritzboxen 7590 laufen seit July 2017 bzw. April 2018 im Dauerbetrieb,

die zweite ist gemietet bis einschl. April 2019.

 

Ein neuer Gastblogbeitrag muß aber zuerst mit dem Community-Management abgestimmt werden -

und wird zurückgestellt, bis die ThC-Software wieder "einigermaßen" funktioniert nach dem

mißlungenen Update vor ca. 1 Monat.

Hallo,

finde das die 7490 das letzte gute Modell von AVM ist und alles was dannach gekommen ist nicht mehr das ist was man es mal war.

Mir kommt es so vor das AVM das Vectoring nicht hinbekommt.

Ich hatte an meinem Magenta L die 7362SL, 7490, 7360, 7390, 7560, 7530 drann gehabt (nicht nur 1 Tag) und keine hat VollSync gehabt (die beste war die 7362SL) und wenn ich größere Dateien über das Netzwerk kopiert habe dann ein Reboot.

Ist echt schade Traurig Meine 7362SL habe ich schon vor 2 Wochen gegen eine Digitalisierungsbox Basic getauscht und damit läuft alles Fehlerfrei (keine Resyncs, keine Reboots, Vollsync). Bin gespannt ob in Zukunft die Fritzboxen wieder besser werden.

Sobald das FritzOS gut wird, kommt meine 7560 wieder an den APL ran.

Ich liebe seit der Fritz!Card die vielen Einstellmöglichkeiten. Als ich meine 7490 verkaufte, konnte ich nicht ahnen wie schlecht die 7590 sein würde. Mit Vectoring Aktivierung ist die mal gar nicht klargekommen, vertickt. Drum zwischenzeitlich sogar mal das Flaggschiff 6890 LTE geholt. Da ist beim Fritz!OS aber mM nicht zu Ende gedacht. Als Fallback (Backup) funktioniert bspw. keine Telefonie, die Nummern werden dann erst gar nicht registriert...

 

Also letztes Jahr bei Saturn neue 7490 geholt, mit der hatte ich wie @Insti gute Erfahrungen. Als HWSubRevision wird mir 7 angezeigt. Die 6890 LTE wieder vertickt, nicht zuletzt weil AVM auch still und heimlich 6890 LTE v2 auf den Markt gebracht. AVM gefragt, kommt Hybrid? Keine Planungen war die Antwort, also in SV Vorbereitung erst die Tage neue 7590 geholt. Inzwischen sind die da bei HWSubRevision 4 angekommen. Wundert mich nicht, die rührt sich aber mit neuestem Labor bei Vollsync nicht. Ich hoffe, jetzt hat es AVM Überglücklich. Schade, das sie meiner kleinen 7412 kein Mesh spendierten, 1&1 hat jetzt mit der 7520 nachgelegt. Da wird AVM mit der 7412 vermutlich gar nicht mehr tun Weinend.

@jm2c 

die 7520 soll es nur für 1&1 Kunden geben wie davor die 7312, 7320, 7362SL und 7412.
Das ist eigentlich eine WIN -WIN Situation weil 1&1 ein paar Euro spart mit der "kastrierten" 7520 und AVM auf den freien Markt die 7530 verkaufen kann für über 100.-
Wenn es die 7412, 7362SL, 7520 auf den freien geben würde, würde ja viel weniger Kunden die 7490 oder 7530 bei Amazon oder Media Markt kaufen.

Die z.B. 7412 erhältst Du auch über ebay oder amazon.

Für einen Single mit durchschnittlichen Anforderungen oder als Zweitrouter ist die 7412 voll o.k. - habe seibst eine.

Wenn aber mehrere Personen oder eine Person mit höheren Anforderungen die 7412 nutzen, dann ist die u.U. zu schwachbrüstig, was man dann auch im Betrieb merkt.

@muc80337_2 

habe auch eine 7412 als DECT Basis weil die von der DECT Austrahlung (wahrscheinlich wegen der Bauform) besser ist als alle FB die ich davor hatte. Die ist genauso Schwachbrustig wie eine 7430 Zwinkernd es läuft ja ein modifizierte FritzOS 7.0 der 7430 auch drauf leider ohne Wlan. 

Und ich habe sie aus der Bucht gezogen, um besser WiFi oben ins Büro zu kriegen. Das war von der Fritz!Box unten viel zu schwachbrüstig. Dazu habe ich das Signal über den LAN-Port (LAN-Brücke) hochgezogen. Aber Fast Ethernet Port hat auch seine Grenzen - und eben kein Mesh. Sonst habe ich bei der 7412 keine Einschränkung bemerkt und Fax konnte ich auch noch anstöpseln. Ganz schön viel Inhalt für nur 20€ Überglücklich. Jetzt wird den Repeater-Job wohl dauerhaft die 7490 übernehmen, die ist ja nu über, wenn 7590 werkelt.

Ich habe nur die hälfte gezahlt für die 7412 😛 Als DECT Basis und WLAN AP gibt es nichts besseres!Screenshot_20190213-100843_eBay.jpg

 

Ja, guter Preis Fröhlich. Als Verkäufer haste da natürlich nicht so Spaß, eBay ggf. PayPal wollen da auch noch mitverdienen. Aber weg ist weg, meine übrig gebliebene 4020 ging letztens auch für kleines Geld raus.