crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
25.01.2020 14:32 Zuletzt bearbeitet:Der Artikel wurde aktualisiert von Waldemar H.
Wenn Sie im Internet unterwegs sind, werden Daten zwischen Ihrem Computer und dem Anbieter des Online-Dienstes hin und her bewegt. Es ist völlig normal, dass diese Geschwindigkeit manchmal unterschiedlich ist, selbst wenn Ihr Telekom Anschluss einwandfrei funktioniert. Dies gilt für alle Online-Dienste wie Surfen, E-Mail, Streaming und Downloads.
Hier einige Informationen und Tipps, wie Sie mögliche Ursachen für Verzögerungen erkennen und beseitigen können.
A Soft- und Hardware: Auch mit aktuellen Computern und Programmen kann es länger dauern, ehe eine Internet-Seite, E-Mail oder Datei komplett geladen ist.
Tipp: Rufen Sie den gewünschten Inhalt testweise mit einem anderen Computer auf.
B Heimnetz: Verbindungen per Funk (WLAN) oder Stromnetz (PowerLAN) sind weniger stabil.
Tipp: Verbinden Sie Ihren Computer und Ihren Router direkt per Netzwerkkabel – ist diese Verbindung besser?
C Router und Telefonkabel: Veraltete oder defekte Geräte und Verkabelungen stören den Datenfluss.
Tipp: Starten Sie den Router neu. Sind Modell und Firmware (Betriebssoftware) aktuell? Verwenden Sie für den Anschluss an die Telefondose aktuelle Originalkabel?
D Zugangsnetz: Eine Störung liegt vor, wenn die im Tarif zugesicherte Geschwindigkeit nicht am Router ankommt.
Tipp: Prüfen Sie im Browser unter http://speedport.ip , welcher Down- und Upstream bereit steht.
E Backbone: Die Telekom stellt die Übergabe Ihrer Daten zu anderen Anbietern sicher. Eine hohe Last in externen Netzen kann den weiteren Datentransport verzögern.
F Internet: Ihre Daten haben im Internet keinen festen Hin- und Rückweg.
Tipp: Prüfen Sie den Zugriff auf den jeweiligen Online-Dienst einige Tage später erneut.
G Online-Dienste: Auch hohe Besucherzahlen beim Anbieter können den Zugriff einschränken.
Tipp: Besuchen Sie testweise andere Portale mit ähnlichem Angebot.
Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.