Warum ist meine Internet-Verbindung mal schneller, mal langsamer?

Telekom hilft Team

Wenn Sie im Internet unterwegs sind, werden Daten zwischen Ihrem Computer und dem Anbieter des Online-Dienstes hin und her bewegt. Es ist völlig normal, dass diese Geschwindigkeit manchmal unterschiedlich ist, selbst wenn Ihr Telekom Anschluss einwandfrei funktioniert. Dies gilt für alle Online-Dienste wie Surfen, E-Mail, Streaming und Downloads.

 

Hier einige Informationen und Tipps, wie Sie mögliche Ursachen für Verzögerungen erkennen und beseitigen können.

 

 Heimnetz, Zugangsnetz, Dienste im Internet

 

 

A   Soft- und Hardware: Auch mit aktuellen Computern und Programmen kann es länger dauern, ehe eine Internet-Seite, E-Mail oder Datei komplett geladen ist.
Tipp: Rufen Sie den gewünschten Inhalt testweise mit einem anderen Computer auf.

 

 

B   Heimnetz: Verbindungen per Funk (WLAN) oder Stromnetz (PowerLAN) sind weniger stabil.
Tipp: Verbinden Sie Ihren Computer und Ihren Router direkt per Netzwerkkabel – ist diese Verbindung besser?

 

 

C   Router und Telefonkabel: Veraltete oder defekte Geräte und Verkabelungen stören den Datenfluss.
Tipp: Starten Sie den Router neu. Sind Modell und Firmware (Betriebssoftware) aktuell? Verwenden Sie für den Anschluss an die Telefondose aktuelle Originalkabel?

 

 

D   Zugangsnetz: Eine Störung liegt vor, wenn die im Tarif zugesicherte Geschwindigkeit nicht am Router ankommt.
Tipp: Prüfen Sie im Browser unter http://speedport.ip , welcher Down- und Upstream bereit steht.

 

 

E   Backbone: Die Telekom stellt die Übergabe Ihrer Daten zu anderen Anbietern sicher. Eine hohe Last in externen Netzen kann den weiteren Datentransport verzögern.

 

 

F   Internet: Ihre Daten haben im Internet keinen festen Hin- und Rückweg.
Tipp: Prüfen Sie den Zugriff auf den jeweiligen Online-Dienst einige Tage später erneut.

 

 

G   Online-Dienste: Auch hohe Besucherzahlen beim Anbieter können den Zugriff einschränken.
Tipp: Besuchen Sie testweise andere Portale mit ähnlichem Angebot.

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.

 

Kommentare