Wichtige Information zur Option Music Streaming für Neukunden

Community Manager

 

Ab dem 2. August 2016 wird bei Abschluss eines neuen Spotify-Abos das verbrauchte Datenvolumen auf das Inklusivvolumen angerechnet. Bestandskunden sind von dieser Änderung nicht betroffen. Das Gleiche gilt für alle Kunden, die die Option „Music Streaming“ noch vor dem 2. August 2016 buchen.

 

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Datenverkehr verursacht Kosten, daher haben wir uns aus unternehmerischer Erwägung zu diesem Schritt entschieden. Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass sich seit Beginn der Partnerschaft mit Spotify das Dateninklusivvolumen im Schnitt vervierfacht hat.

 

Die Nutzung der Music Streaming Option im WLAN ist weiterhin unbegrenzt möglich. Wir empfehlen daher, Playlists im WLAN offline verfügbar zu machen.

Kommentare

Damit war das mein letzter Tarif bei der Telekom... Wie kann man nur so einen Schritt zurück machen? Was sagt das Marketing dazu ? Warum sollte man jetzt überhaupt noch die Option buchen .... 

Und wieder wird eine sehr beliebte Option zu Grabe getragen ...

Sehr schade, habe wegen dies Option immer gerne für T-Mobile gesprochen und auch nur deswegen gerade meinen Vertrag verlängert. Somit immerhin schön das es nicht für Bestandskunden gilt, sonst wäre ich jetzt sehr verärgert gewesen...

Wenigstens ein Sieg für die Netzneutralität, auch wenn die Telekom sicher nicht deswegen die Option zu Grabe getragen hat. Wenn jetzt das Inklusivvolumen in den nächsten Monaten/Jahren weiter stark vergrößert wird, wäre alles gut. Leider wird das hier in Deutschland nicht allzu schnell passieren. Von 50GB + Datenvolumen (wie in skandinavischen Ländern) können wir hier noch lange träumen.

Mal schauen, wie lange das dann noch für Bestandskunden gilt ...

Da brauch ich dann nicht überlegen, ob ich meinen Vertrag verlängere. Dann kann ich auch zur günstigeren Konkurrenz wechseln. Danke Telekom ☺️

 

Habe die Option zwar gebucht. Aber solch einen Rückschritt werde ich nicht unterstützen. Vodafone for the win 💪🏼

Was macht die Musik Option dann überhaupt noch für einen Sinn? Bei Spotify selber bekomme ich die viel günstiger als bei euch (Familienpaket oder Student). Oder ändert ihr auch die Preise ggf. nach unten? (wahrscheinlich nicht)

 

Diese Option spielt eine große Rolle, ob meine Kündigung bestehen bleibt, oder ob ich bei euch verlängere.

 

Verstehe auch nicht, was das mit unternehmerischer Sicht zu tun hat. Wenn ich mir den Speicherverbrauch von Spotify auf dem Handy anschaue, dann lagert Spotify sehr viel im Cache des Telefons, obwohl die Playlisten nicht explizit offline verfügbar gemacht wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass der verursachte Traffic so hoch ist.

Telekom hilft Team

Hallo @Thomas Z.,

 

ich habe mal bei meinen Kollegen angeklopft. Derzeit sind leider keine Preisänderungen geplant.

 

Viele Grüße

Oliver I.

Wie sieht das bei einer Vertragsverlängerung nach dem 2. August aus? Ist bei einer VVL in einen neuen Tarif die Option weiter als "Bestand" dabei oder wird bei jeder VVL oder sonstigem Tarifwechsel die Option mit neuen Konditionen neu gebucht?

Meine Kündigung läuft ja schon. Allerdings läuft mein Vertrag noch 10 Monate. Die Spotify-Option wäre ein Überlegungsgrund gewesen zu verlängern. Ich hatte sie gebucht. 
Für Bestandskunden ändert sich nichts? Sicher? Was ist bei Vertragsverlängerung? Und was bei einer weiteren Vertragsverlängerung? Irgendwann erwischt es auch die Bestandskunden. Das ist sicher eine Frage der Zeit. Ich habe ein ungutes Gefühl!  Bei einer Vertragsverlängerung akzeptiere ich die aktuellen AGB`s... und weiter?
Die Preise bei der Telekom sind ja auch nicht gerade attraktiv. 
Bei anderen Anbietern kann ich für spürbar weniger Geld meine Unkosten ausgleichen. Klar, ich muss Abstriche machen, aber ärgern kann ich mich auch für weniger Geld. Und das betrifft nicht nur das Streaming! Ein GB weniger Volumen (also nur 5 statt 6), langsameres LTE und Streaming wird auch angerechnet...na gut, aber ich zahle dann mit neuem Smartphone spürbar weniger als bei der Telekom. Ich brauche es nicht mehr beruflich. Bin nicht in Bedrängnis! War eigentlich nur noch aus Tradition bei der Telekom und habe dafür bisher reichlich bezahlt. Ich werd mich dran gewöhnen ohne Telekom weiterzumachen. Beim Festnetz und Internet habe ich es ja auch geschafft.
Schade eigentlich, technisch war fast immer alles top (obwohl auch die Telekom im Berliner Speckgürtel weiße Löcher hat). Seit fast 20 Jahren T-Mobile-Kunde! Nun recherchiere ich und vergleiche. Was solls...



Ein echter Rückschritt, die Spotify-Option war für viele Freunde&Bekannte DER Grund, zur Telekom zu wechseln statt zu einem deutlich günstigeren Angebot im o2-Netz von Drillisch o.ä. mit viel mehr Volumen.

Das "beste Netz" ist zwar ein Verkaufsargument und nachweislich habe ich im Telekom-Netz immer die höchsten Geschwindigkeiten im Vergleich der drei (vier) Mobilfunkanbieter erreicht, aber nicht jeder wird bereit sein dafür zu bezahlen.

In den USA geht der Trend in Richtung ZeroRating vieler weiterer Dienste wie Netflix etc. Wiso läuft es in Deutschland genau andersherum?
Im Sinne der Netzneutralität wäre es mir lieber, das Inklusivdatenvolumen würde um den Faktor 10-20 gesteigert und alle Dienste gleich behandelt.
Wann kommen endlich bezahlbare Pakete mit 10 / 25 /50 /100 oder gar 250 GB?

 

Für mich war die Spotify Option auch der einzige Grund wieso ich zu T-Mobile gewechselt bin. Jetzt machen die höheren Preise und weniger Volumen als bei der Konkurrenz keinen Sinn mehr. Ich sehe keinen Vorteil mehr. Die höheren Geschwindigkeiten merkt man im Altag auch nicht so wirklich. Ich werde meinen Vertrag nicht mehr verlängern. Wirklich schade.

Ich verstehe die Formulierung noch nicht. Dann ist das doch eine Änderung ab heute. Wer kann denn noch bis 02.08 buchen und fällt nicht unter die Neuregelung?

Gelöschter Nutzer

Bleiben die alte Konditionen für Spotify bei der VVL bestehen? Auch beim Tarifwechsel?

Hallo @Party_Elch

Zitat: "Ab dem 2. August 2016 wird bei Abschluss eines neuen Spotify-Abos das verbrauchte Datenvolumen auf das Inklusivvolumen angerechnet. Bestandskunden sind von dieser Änderung nicht betroffen. Das Gleiche gilt für alle Kunden, die die Option „Music Streaming“ noch vor dem 2. August 2016 buchen."

Das heißt Option buchen bis zum 01.08.2016 und es bleibt beim "alten". Ab dem 02.08. = neu !

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Jupp, Gedankenfehler gefunden. 

Gelöschter Nutzer

Bei der VVL bzw. beim Tarifwechsel können die Optionen an die aktuelle Konditionen angepasst werden. Ich würde gerne Kommenntar von TH-Mitarbeiter hören.

Ich finde es schlicht schade, dass eine Information solch eine Welle auslöst. Gerade die "billig" Anbieter informieren meist mehr als dürftig und werden damit, so finde ich, ihrem Preis gerecht. 

 

Was passiert eigentlich mit den ganzen Daten? Hier werden Schreie nach bis zu 250 GB ausgestoßen, die sind im Festnetzbereich mit TV und viel Transfer nur schwer erreichbar. Also bitte #KircheImDorf.

 

vg

Gelöschter Nutzer

Der neue Vorteil ist dann Übrigens das die neue Option Music powered by Sporify keine Mindestlaufzeit mehr hat und täglich gekündigt werden kann. Dafür gibt es eben die Anrechnung auf das Datenvolumen und die 100 MB extra nicht mehr...

"Das Datenvolumen hat sich seit Spotify vervierfacht" ?

Überraschung !!!

 

Dass die Telekom nun die Volumenanrechnung ändert,  lässt aus meiner Sicht tief blicken:

 

1. Die Telekom hat zu Beginn wohl nicht an den Erfolg von Spotify geglaubt.

 

2. die Telekom hat daher auch nicht damit  gerechnet, dass Spotify bei bevorstehenden Vertragswechsel  zu Gunsten der Telekom das Zünglein an der Waage wurde.

 

 Und nun, wo Spotify so erfolgreich ist und viele User Via Spotify streamen, hat Telekom nichts anderes im Sinn, als Schadensbegrenzung zu betreiben. 

 

Erinnert mich stark an:

"wasch mich, aber mach mich nicht nass".

 

 In unserer Familie haben wir uns zusammen getan und ein Familientarif direkt bei Spotify gebucht. Somit zahlt jeder von uns nur 2 Euro Grundbeitrag pro Monat. Was das Datenvolumen angeht ... von meinen ursprünglich  vertraglich gebuchten 4 GB, die sukzessive ohne Zutun auf 6 GB aufgestockt wurden, verbrauche ich maximal die Hälfte selbst bei überdurchschnittlich intensiver Spotify-Nutzung.  Der meiste Traffic entsteht bei mir ohne hin über WLAN.

(Natürlich kann ich nur für mich sprechen)

 

 

Fazit:

 

Liebe Telekom,

 

mit dieser Aktion zeigt ihr wieder einmal mehr, worauf euer Focus ausgerichtetet ist:

Kunden, die ordentlich Grundbeitrag zahlen, aber weder viel telefonieren noch viel Datenvolumen erzeugen.

 

 

Community Manager

@Gelöschter Nutzer keine Sorge. Wenn du die Option jetzt schon hast (oder vor dem 2. August buchst), geht sie bei einer Vertragsverlängerung oder einem Tarifwechsel nicht verloren. Sie bleibt so wie ursprünglich bestehen - also ohne Anrechnung auf das Inklusivvolumen.

 

Gruß,

Thomas

Ich finde schade, dass vor ein paar Wochen die User hier gefragt wurde, wo man bei der Streaming Option Potential sieht und was man verbessern kann.

Ist das nun das Ergebnis für potentielle Neukunden? Zum Glück habe ich die Option schon.

 

Was ich allerdings übertrieben und leider auch irgendwie spannend und typisch Deutsch finde:

Es wird nur die Hälfte gelesen! 

Es steht klar beschrieben, dass bei bestehender OPTION alles wie bisher gehandhabt wird! Mit allem anderen würde man hier echt ein riesen Ding aufmachen! Es geht hier nicht um den Grundvertrag! Wenn dieser angefasst wird, heißt das nicht automatisch dass die Spotify Option sich ändert!

Nur Neukunden der OPTION sind betroffen. 

Daher ist für mich auch die Aufregung unbegründet nun Verträge kündigen zu wollen, weil die Option für Neuuser von Spotify neu geregelt wird. Leute - lasst die Kirche im Dorf!

 

Allerdings ein Alleinstellungsmerkmal aufzugeben - da muss was im Busch sein, was dies übertrifft?!

 

Für mich persönlich kommt es nicht zwingend auf eine solche Option an. Wenn ich schnelles LTE in allen Tarifen und ein Smartphone haben will, das mir ist, sind das klare Argumente PRO Telekom. 

Bei allen anderen Anbietern fange ich mit kleinen Preisen an, kommt das Smartphone dazu geht es schnell hoch und wird über "Ratenverträge" in den Vertrag eingebunden, teilweise nach Ende der Laufzeit noch zurücksenden...

 

VG

Michael

Gelöschter Nutzer

Naja, es wird zwar nicht ganz so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber es wir absehbar sein, das in neuen Tarifen (bald ist IFA...) die alte Music Streaming Flat nicht mehr buchbar ist sondern nur noch die neue Option. Aber ich weiß auch was ich ohne die Option an der Telekom habe, auf 5,- EUR mehr oder weniger im Monat kommt es mir aber auch nicht an.

Hallo,

 

da das Angebot ja ab dem 2. August für Neukunden nicht mehr verfügbar ist, wollte ich für eine Freundin jetzt noch über die telekom.de/for-friends Seite einen Tarif buchen. Jetzt muss ich mit verdutzen feststellen, dass die Music Streaming Option da schon gar nicht mehr unter den Zubuchoptionen auftaucht, so wie es noch vor ein paar Tagen der Fall war. Wie bekomme ich jetzt den Tarif bis zum 2. August noch mit der Music Streaming Option gebucht?

Hallo @PewPewPewsollte bis dahin eigentlich hier klappen (siehe oben): http://www.telekom.de/spotify

Gruß

Waage1969