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20.03.2018 14:25 Zuletzt bearbeitet:Der Artikel wurde aktualisiert durch den Autor
2000 Euro pro Tag verdienen, Kontosperrung vermeiden, Bankverbindung ergänzen – da landet einiges an dubiosen E-Mails in unserem Posteingang. Woran aber erkennt man Spam und Phishingversuche? Wie schütze ich mich vor allgegenwärtigen Betrugsversuchen?
Wer eine E-Mail bekommt, die zum (vermeintlich) wiederholten Mal die Überweisung eines Rechnungsbetrages anmahnt, auf einen vollen E-Mail-Speicher oder die anstehende Sperrung des Bankkontos hinweist, kann schon mal nervös werden. Zwar hat man häufig von Betrügereien per E-Mail und Internet gehört und sich im Freundeskreis darüber unterhalten, doch werden Phishing-Versuche zunehmend professioneller. Die Urheber fälschen Internetseiten und Newsletter immer detailgetreuer, sodass man als Empfänger schon sehr genau hinschauen muss, um sich von der Falsch- bzw. Echtheit zu überzeugen. Zudem bekommen wir mittlerweile ganze Berge von Spam – also nicht angeforderte Werbemails, dubiose Geschäftsangebote, der ultimative Traumjob oder auf den ersten Blick erkennbare Betrugsversuche. Dadurch kann es passieren, dass man wichtige E-Mails übersieht.
Beim sog. Phishing wird versucht, sensible Daten gutgläubiger Opfer „abzufischen“. Dazu bauen Kriminelle z.B. Webseiten und E-Mails von Banken, Kreditkartenunternehmen oder Onlinezahldiensten täuschend echt nach. Sie wollen so an Passwörter, PIN- sowie TAN-Nummern gelangen. Wie oben erwähnt, werden Gestaltung und Sprache solcher Webseiten und E-Mails immer professioneller. Umso wichtiger ist es, Vorsicht walten zu lassen:
Doch woran erkenne ich, ob es sich um einen Phishing-Versuch handelt und wie kann ich mich schützen?
Tipp: Sollten Sie nicht sicher sein, können Sie Spam-E-Mails auch zur Prüfung weiterleiten. Damit diese ausgewertet werden kann, leiten Sie diese inkl. E-Mail-Header an abuse@telekom.de weiter. Eine Anleitung für T-Online finden Sie in dem Hilfe-Artikel „Ich möchte eine Spam-Mail weiterleiten.“
Bei anderen Anbietern lauten die Adressen i.d.R. abuse@example.com bzw. postmaster@example.com.
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