Entertain: Wie viele IPTV-Sender kann ich gleichzeitig ansehen und aufnehmen?

Telekom hilft Team

Mit Entertain können Sie gleichzeitig mehrere IPTV-Sender anschauen bzw. aufnehmen. Wie viele verschiedene IPTV-Kanäle in SD oder HD dies genau sind, ist von Ihrem Anschluss abhängig und von der Art der Nutzung (anschauen oder aufnehmen):

 

Sie surfen mit
. . . Mbit/s
Sie können mindestens
gleichzeitig anschauen . . .
Sie können mindestens
gleichzeitig aufnehmen . . .
16 ohne aktiviertes HD:
2 SD-Sender
mit aktiviertem HD:
1 HD- oder 2 SD-Sender
ohne aktiviertes HD:
2 SD-Sender
mit aktiviertem HD:
1 Sender (in HD oder SD)
25 1 HD- und 1 SD-Sender
oder
3 SD-Sender
1 in HD und 1 in SD
oder
2 in SD
50 2 HD- und 1 SD-Sender
oder
1 HD- und 3 SD-Sender
oder
4 SD-Sender
2 in HD und 1 in SD
oder
1 in HD und 2 in SD
oder
3 in SD
100
oder
200
3 HD- und 3 SD-Sender
oder
2 HD- und 4 SD-
oder
1 HD- und 5 SD-Sender
oder
6 SD-Sender
3 in HD und 1 in SD
oder
2 in HD und 2 in SD
oder
1 in HD und 3 in SD
oder
4 in SD

 

Sie wollen eine Aufnahme programmieren . . .
oder
Sie nutzen in Ihrem Haushalt mehrere Media Receiver und wollen einen Sender anschauen, . . .


. . . erhalten aber die Meldung, dass ein Konflikt vorliegt?

 

Dann schöpfen Sie bereits die Optionen aus, die an Ihrem Anschluss verfügbar sind.

 

Ein einzelner Media Receiver kann gleichzeitig maximal 2 SD- und 2 HD-Sender verarbeiten; an Anschlüssen mit 100 oder 200 Mbit/s sind die sechs Sender daher nur dann gleichzeitig nutzbar, wenn Sie mindestens zwei Media Receiver nutzen.


Offizieller Support besteht derzeit für bis zu vier Media Receiver pro IPTV-Anschluss.


Das Menü Ihres Media Receivers bietet am IPTV-Anschluss unter
Einstellungen ⇨ Media Receiver ⇨ Systemstatus ⇨ Ressourcen ⇨
Verfügbare IPTV-Kanäle: . . . SD/ . . . HD (Dev)

eine Übersicht, wie viele verschiedene HD- und SD-Sender Sie gleichzeitig aufnehmen können, wenn Sie dabei die verfügbare Höchstzahl an HD-Aufnahmen ausschöpfen. Beispiel: An VDSL 50 lautet der Eintrag „1 SD/2 HD (Dev)“.

 

Sie surfen mit 16 Mbit/s? Dann können Sie an Ihrem Media Receiver unter

Einstellungen ⇨ Fernsehen ⇨ HD-Kanäle ein/aus

den IPTV-Zugriff auf HD-Sender aktivieren und deaktivieren.

 

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.

Kommentare

Gilt nicht seit dem 03,02,15

VDSL 25:  2HD/0 SD

VDSL 50:  3HD/1SD

 

Wenn schon eine neue Liste ins Forum gestellt wird, dann sollte sie auch aktuell sein.

Dann sollte diese Seite auch aktualisiert werden.

Telekom hilft Team

Hallo HAMAPA,

 

ja, das stimmt – und herzlichen Dank für den guten Hinweis!

 

Dieser Artikel stand noch auf meiner Agenda, am Sonnabend hab ich aber keine Zeit mehr für die Überarbeitung gefunden und den Zwischenstand gepostet – es fehlte ja noch der Hinweis auf das Upgrade der SD- und HD-Kombinationen bei Buchung von HD Start (bzw. des Tarifs Entertain Premium).

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Warum sind die Angaben auf den FAQ Seiten auch nach weiteren 2 Wochen immer noch nicht richtig.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-567620132

Ist eine Änderung so kompliziert?

Telekom hilft Team

Hallo HAMAPA,

 

vielen Dank für Ihre Nachfrage, die ich gern intern weiterleite.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Telekom hilft Team

Hallo HAMAPA,

hallo in die Runde,

 

da die Aufwertung an VDSL-Anschlüssen mit HD Start derzeit nur greift, wenn der Datendurchsatz sehr nah an der Höchstrate liegt, habe ich den Hinweis darauf fürs erste aus den Erläuterungen entfernt. Bei Fiber sind die Angaben für simultan mögliche Aufnahmen angepasst, bei VDSL 50 nun auch die beiden denkbaren Nutzungsszenarien berücksichtigt.

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Telekom hilft Team

Hallo HAMAPA,

hallo in die Runde,

 

wir haben noch weiter gegrübelt, wie wir euch eine klare und verbindliche Aussage zu den nutzbaren Kombinationen aus SD und HD bieten. Aus verschiedenen technischen Gründen gibt es nur eine feste Bezugsgröße: das, was *mindestens* möglich ist. Daher beschreibt der Artikel nun auch genau dies.

 

Solange die reale Nutzdurchsatzrate es erlaubt, können an VDSL 25 und VDSL 50 noch mehr SD- bzw. HD-Sender gleichzeitig angeschaut und aufgenommen werden. Dies ist aber von Anschluss zu Anschluss verschieden.

 

Falls und solange ein IPTV-Anschluss diese Voraussetzung erfüllt, erscheinen im Menü des Media Receivers unter

Einstellungen ⇨ Media Receiver ⇨ Systemstatus ⇨ Ressourcen ⇨
Verfügbare IPTV-Kanäle: . . . SD/ . . . HD (Dev)

folgende Angaben:


an VDSL 25 „0 SD/2 HD (Dev)“,

an VDSL 50 „1 SD/3 HD (Dev)“.

 

Über VDSL 25 können dann bis zu vier SD-Sender (bzw. bis zu zwei HD-Sender) gleichzeitig angeschaut werden, über VDSL 50 sind es dann bis zu sechs SD-Sender (bzw. bis zu drei HD-Sender plus ein SD-Sender).

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

 

 

[edit: seit dem 22. 4. gibt es an VDSL 25 und VDSL 50 nur mehr eine *technische* Voraussetzung für den gleichzeitigen Genuss zusätzlicher SD- und HD-Sender, nämlich eine hinreichende aktuelle Nettodurchsatzrate. Zuvor wurde dieses Feature nur aktiv, wenn HD Start gebucht war.]

Hallo zusammen,

 

bin zufällig über den Artikel gestolpert als auch sehen wollte, wie viele HD Sender ich bald gleichzeitig aufnehmen/empfangen kann.

 

Bekomme übermorgen nun zum bisherigen Tarif (Entertain Comfort 50 VDSL) die HD Sender durch Entertain Premium dazu.

Ich benutze zwei Receiver und mir ist nun nicht ganz klar, wie viel ich aufnehmen muss und was ich dazu machen muss. Ich habe davon gelesen, dass der/die Receiver neugestartet werden müssen. D.h. richtig ausschalten (Kippschalter) und wieder starten? Muss ich das mit beiden Receivern (303 + 300) machen und sollte ich auch den Router neu starten?

Oder ist die Möglichkeit per Rammax Update auch jetzt schon gegeben, sodass sich die jetzige Situation nicht ändert (2HD + 1SD)? Habe auch zwischenzeitlich neugestartet, sodass alles " up to date" sein müsste.

Ist die durchschnittliche Nettodurchsatzrate abhänig von dem Traffic im Netzwerk oder auch von externen Faktoren beeinflusst?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Daten angegeben.

 

Vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe!

Viele Grüße

Olaf

Telekom hilft Team

Hallo Olaf,

 

danke für die Rückfrage zum Artikel. Ob Sie an Ihrem VDSL 50-Anschluss in den Genuss der höheren Kombinatorik kommen, ergibt sich technisch einzig aus dem aktuell aufsynchronisierten Durchsatz im Downstream.

 

Liegt der Downstream nach Aushandlung der DSL-Verbindung (zwischen DSL-Port und Router) nah genug am Höchstwert, erfahren die Media Receiver in Ihrem Haushalt dies spätestens, wenn beide Receiver *anschließend* neugestartet worden sind.

 

Ob Ihr Anschluss die technische Voraussetzung aktuell erfüllt, können Sie in den Menüs Ihrer Media Receiver wie beschrieben nachvollziehen: Dann finden Sie im Systemstatus jeweils die Angabe
„1 SD/3 HD (Dev)“.

 

Generell kann es auch bei Zubuchung neuer IPTV-Pakete nötig werden, die Media Receiver neuzustarten, damit sie davon erfahren. Der sicherste Weg für einen wirksamen Neustart ist in der Tat ein kurzes Stromlosmachen; der Router kommt nur dann ins Spiel, wenn Sie eine DSL-Neuaushandlung anstoßen wollen.

 

Zu Ihrer Frage nach der Nettodurchsatzrate: Hier meinte ich die effektive Transportleistung Ihrer DSL-Verbindung nach Abzug der Steuerdaten; diese Leistung muss innerhalb des zugesicherten Bandbreitenkorridors liegen, also zwischen rund 28 und knapp über 50 Mbit/s.

 

Ja, auf die Stabilität Ihrer VDSL-Leitung können externe Einflüsse wirken: benachbarte DSL-Leitungen, hochfrequente Störer und galvanische (klassische elektrische) Fehlerquellen.

 

Ihr Nutzungsverhalten wirkt sich allenfalls insofern auf die Stabilität und die DSL-Synchronisation aus, als ein steter Datenstrom „am Limit“ z. B. Ihr DSL-Endgerät zu Höchstleistungen antreibt. Das kann bei unzureichender Wärmeabfuhr auch schon mal zum Hitzestau und unerwartetem Neustart führen Zwinkernd . . . ist aber sicherlich eher die Ausnahme.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Gelöschter Nutzer

Neues_Profil_MR400_unter_Last.png

@Gelöschter Nutzer: Du hast einen MagentaZuhause L Anschluss (Neid!). Evtl. ist das eine Änderung der Profile in Vorbereitung auf 4k UHD-Übertragung?! Oder die Profile werden zukünftig nicht mehr so "rigeros" sondern individuell flexibel bezüglich der vorhandenen Übertragungskapazität auf der Leitung geschaltet.

 

Vielleicht weiß ja unser Entertain(TV)-Spezialist @Grinch mehr?

 

Gruß Ulrich

Jo die Profile wurden Mitte Juni nach oben erweitert. Mit FTTH geht da noch mehr Zwinkernd

Im Prinzip hat das mit 4K erstmal nix zu tun, aber wirklich ausreizen wird erst damit oder vielen Receivern möglich. Mehr als die 5HD gleichzeitig macht der MR400 nicht mehr mit.

@Grinch: Hmm, ich merke nichts davon. Letztendlich orientieren sich die Profile weiterhin statt an der realen jeweils an der minimalen zugesicherten Bandbreite. Es hat sich dann also nur etwas im MagentaZuhause L Bereich verbessert?!

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ

Das wäre schade, hoffe da kommt noch was...

@UlrichZ ach so, ja mit nach oben erweitert meinte ich, dass es bisher für die schnelleren Anschlüsse keine höheren Profile mehr gab. Bis VDSL50 gibts keine Änderungen. Und mit VDSL100 gibts jetzt mindestens 45 statt 42MBit, bei Vollsync die gezeigten 64. Wie oder wieso man die Werte so gewählt hat weiss ich auch nicht.

Gelöschter Nutzer

4 x 15 MBit + 1 x 4 MBit???

15Mbit werden für 4K nicht reichen Fröhlich Grob im Kopf überschlagen könnte es gerade so für 2x4K+30% fürs Umschalten reichen.

Gelöschter Nutzer

Achja, der H265 war ja nicht so effektiv, wie eigentlich gedacht...

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch in der Sache nachhaken, leider konnte ich bisher weder hier im Forum eine passende Antwort finden noch wollte mir im Telekom-Shop jemand weiterhelfen.

Wir hatten bis Ende 2017 seit mehreren Jahren einen Vertrag für Magenta Zuhause S Entertain, in Verbindung mir dem Media Receiver 303 konnten wir bei DSL 16.000 (theoretisch) eigentlich immer zumindest 1 x SD ansehen und gleichzeitig 1 x SD aufnehmen.

Seit Januar 2018 haben wir Magenta Zuhause M Hybrid (2) mit Entertain TV plus, dazu den Media Receiver 401. Alles Sandard sozusagen.

 

In diversen Spedtests konnten wir uns von "echten" 5 bis 9 Mbit Übertragungsrate früher auf 30 bis 52 Mbit steigern, TOP.

Auch die Qualität unseres Telefons (war schon umgestellt auf IP-basiert) ist um Welten besser geworden.

Jetzt das Aber, vielleicht kann mir jemand helfen:

 

Laut unserem Receiver stehen für den TV nur 9,21 Mbit/ 1 HD zur Verfügung ( Geräte/ Ressourcen), genutzt werden zB beim streamen von Serien 9,01 Mbit. Konkret bedeutet das aber, ich kann trotz besserem Anschluss nur 1 Kanal ansehen, oder eben 1 aufnehmen. Es geht nicht einmal mehr 1 x SD sehen und gleichzeitig 1 x SD aufnehmen. Sobald ich etwas aufnehme gibt es einen Konflikt.

 

Neu starten, Reset, auch Kabel durch die Wohnung direkt am Speedport Hybrid .... hilft alles nichts.

 

Wer hat eine Idee was ich falsch mache?

 

Ganz vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße aus Bayern

MG

@mgnd: Ganz einfach: EntertainTV kommt nur über die DSL-Verbindung, nicht über LTE. In den Einstellungen des MR 40x musst Du vorgeben ob grundsätzlich in SD oder HD geschaut und aufgezeichnet werden soll. Mit 9 MBit/s sollte auch 2 x SD funktionieren.

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Info.

Das ist aber dann mal richtig in die Hose gegangen, genau dafür haben wir ja umgestellt ... endlich auch wie alle anderen mal HD-TV sehen ...

Das heißt, ich muss immer dann wenn ich etwas aufnehmen will vorher in den Einstellungen auf SD umstellen? Nachher dann gleich mal testen.

 

Gilt das dann auch wenn ich Serien aus dem Entertain-Angebot oder Filme ansehen will? Sprich, wenn ich aufnehme im Live-TV, dann geht kein Stream parallel?

Klassischer Fall von aneinander vorbeigeredet, genau das wurde uns zugesagt, sonst hätten wir Entertain TV plus gar nicht buchen brauchen ...

 

naja, irgendwann gibts auch bei uns vernünftiges Internet.

Grüe

MG

@mgnd: Wenn Du SD im Live-TV auch aufnimmst, sollte noch ein weiterer SD-Stream funktionieren, bei einem HD-Stream natürlich nicht.

 

Gruß Ulrich

Hallo. Wir haben diese woche auf fiber umgestellt und margenta M also 50 MBit. Soeben musste ich feststellen dass trotz cs.33Mbit Durchsatz am MR 401 und momentaner Nutzung von ca. 20 Mbit aus 2 HD Sender....dieser nicht abgespielt werden konnte. Also es lief eine Aufnahme in HD und es war nicht möglich einen 2. HD sender zu schauen. Das ist weniger als ich zuvor mit Entertain Sat mit meinen mageren 6Mbit hatte. Dafür habe ich das eigentlich nicht gemacht. Da sollte dich mehr gehen

Der Receiver ist an einer powerline Dose....die leider nicht komplett grün ist und rot blinkt. Aber trotzdem wird det Durchsatz von 33 Mbit angezeigt. Das verstehe ich nicht. Was kann ich tun?

15220097746970.jpg

 

@Blackcharly: Einfach mal den/die Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router (welcher?) verbinden. Ich gehe davon aus, dass es dann funktioniert.

 

Gruß Ulrich

Danke für den Tipp, aber das geht leider nicht, der Router steht eine Etage höher und ich bin am TV auf die Verbindung aus der Steckdose angeweisen. Ich vermute selbst jetzt mal, dass die Powerline Dosen zu schwach sind, die haben wir schon gute 4 Jahre und können den nötigen Stream vielleicht nicht übertragen. Wobei ich dachte, dass das was da in den Ressourcen angezeigt wird auch das ist, was tatsächlich im Stream läuft und nicht das was könnte oder sollte. Aber mich das hat rote geblinke aufmerksam gemacht. Wenn ich nämlich nur einen SD zum besipeil kucke blinkt es nicht, dann ist alles auf grün.

@Blackcharly: Einfch zunächsat mit so einem Kabel:

 

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchkabel/dp/B01N1A3C9R/ref=sr_...

 

testen, das sich auch unter Türen hindurch verlegen lässt, gibt es in verschiedenen Längen. Eine Alternative zu den Powerline wäre die Speed Home Bridge:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

 

Gruß Ulrich