Aktueller Hinweis
Heute Nacht erhält die Community ein Update. Hier klicken für mehr Infos.
CONNECT App jetzt auch für iOS verfügbar! Ausprobieren und vom 15. bis 21. Januar 2018 mit unseren Experten austauschen!
Unsere Expertin beantwortet eure Fragen zu EntertainTV! Jetzt bis 21. Januar 2018 mitdiskutieren.

Wir verbessern die Telekom hilft Community - Teil III

Susann R. Community Manager
Community Manager

Liebe Mitglieder,

 

bereits im Oktober 2015 haben wir euch die drei Phasen vorgestellt, in denen sich unsere Community verbessern wird.

 

Angefangen haben wir mit der Zusammenlegung der beiden Kategorien „Frage Stellen“ und „Thema Diskutieren“.

 

Pünktlich zum ersten Geburtstag haben wir die Community zusätzlich auf Responsive umgestellt, einen neuen Anstrich verpasst und damit Phase 2 abgeschlossen. Seit November hat die Community eine optimierte Darstellung auf Smartphones, Tablets und Desktops erhalten, so wie ihr es euch gewünscht habt. 

 

Nun haben wir Phase 3 abgeschlossen und möchten euch die Neuerungen vorstellen, die euch ab heute zur Verfügung stehen.

 

Wir verbessern die Telekom hilft Community

 

Änderung der Streamansicht & Boardübersicht

Bisher war voreingestellt, dass nur die neu erstellten Threads auf der Startseite der Community angezeigt werden. In den meisten anderen Foren ist es Gang und Gebe, dass als erstes die Threads mit neuen Beiträgen angezeigt werden. So wird es ab heute auch bei uns sein.

 

Antwortet ihr auf einen Beitrag, wird der entsprechende Thread wieder auf der Startseite oder in der betreffenden Kategorie ersichtlich sein. Egal wann der Beitrag ursprünglich erstellt wurde.

 

Threadansicht

 

Außerdem gibt es weitere Filterfunktionen. Ihr könnt nun auch nach gelösten, ungelösten, unbeantworteten und den meist geklicktesten Beiträgen filtern. Bisher gab es nur auf der Startseite die Möglichkeit nach „Gelöst“ und „Meist geklickt“ zu filtern. Ab heute findet man diese neue Darstellung auch auf der den einzelnen Kategorien wieder.

 

 Filter

 

Erweiterung der TagCloud (Schlagworte)

In Phase 1 haben wir die Struktur in der Community verschlankt.  Damit ihr trotzdem die Chance habt in der Tiefe zu suchen, gibt es das Tag-System.

 

Die wichtigsten Unterthemen einer Kategorie sind  in der TagCloud zusammengefasst.

 

Neu ist, dass euch die zugehörigen Threads  zu einem Tag in der Übersicht sortiert dargestellt werden. Dabei wird die selbe Logik verwendet, die wir euch unter dem Punkt „Änderung der Streamansicht & Boardübersicht“ vorgestellt haben.

Bisher gab es keine weitere Sortierungsmöglichkeiten und die Beiträge waren zum Tag nicht logisch aufgelistet.

 

Solltet ihr mal die Übersicht verloren haben, nach welchen Tags ihr gerade gefiltert habt, hilft euch der Breadcrump (Pfad), der sich ganz oben in der Community befindet.

 

Breadcrump

 

 

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann kommt einfach auf uns zu. Fröhlich

Wir freuen uns auch auf euer Feedback. Was haltet ihr von den Neuerungen?

Kommentare

Die Streamansicht finde ich persönlich unübersichtlicher, besser wäre es, wenn das jeder User für sich in seinem Profil einstellen kann, wie der Stream aussehen soll.

Macht so leider keinen Spaß mehr Traurig

Zur Sortierung möchte ich auch hier mein Feedback nochmals abgeben:

 

Ich finde diese Sortierung nicht sinnvoll, zumindest nicht bei diesem Aufbau des Forums.

Würde es sich um eine reine Listenansicht (wie in vielen anderen Foren) handeln, wäre es ok und sogar normal.

Aber so macht es das Ganze einfach nur mehr als unübersichtlich.

 

Wenn das wirklich jemand so möchte, dann würde ich eine Optionale Lösung begrüßen, also einfach die Möglichkeit selbst die Sortierung einzustellen.

Kurz und Knapp ich schließe mich meinen Vorrednern an Frustriert

Wir verbessern die Telekom hilft Community

das soll wohl ein Witz sein?

 

Über die Übersicht der Community kann man geteilter Meinung sein.

Aber die Sortierfunktion ist so gewollt und ich finde es auch in Ordnung.

Ich bin jetzt seit einigen Jehren dabei und bei jeder Änderung gabe es zunächstmal ein Aufschrei.

Irgenwie tun wir uns immer schwer, wenn gewohnte geändert wird.

 

In ein paar Tagen regt sich kein Mensch mehr auf.

 

 

 

@HAMAPA: Da muss ich dir leider widersprechen. Bis jetzt habe ich immer versucht möglichst viele Beiträge eines Tages durchzulesen und falls es noch erforderlich war, zu beantworten. Dies ist mir zukünftig durch die fehlende Filterfunktion "nach Datum und Uhrzeit sortierte neue erstellte Beiträge" leider nicht mehr möglich.

Ich denke den meisten momentan verärgerten "Helfern" in der Community wäre schon damit geholfen, wenn diese Filterfunktion als 6 Auswahlvariante noch integriert werden würde.

 

Was mich um so mehr ärgert ist, dass ich vor einigen Wochen genau so eine Sortierung für meine persönlichen Beiträge, auf die ich geantwortet habe, mir gewünscht habe und Sie dort nicht realisiert ist und sich in meinem Beitrag

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Auswahlmoeglichkeit-um-Beitraege-zu-sortiere...

auch leider keiner vom @Telekom-hilft-Team gemeldet hat!

Auch hier nochmals:

Ich versuche mal zu erklähren warum ich persönlich das Ganze sinnfrei und unübersichtlich finde.

 

Normal logge ich mich ein, checke meine Benachrichtigungen und mache mich dann daran ein paar Seiten durch zu blättern, zu helfen oder einfach eine interessante Frag zu verfolgen. Beides merke ich mir über die Abo Funktion, so dass ich zu diesen Themen immer auf dem laufenden bin.

Somit ist es mir auch wurscht ob diese Thread auf Seite 50 oder 202 verschwinden.

 

Nehmen wir mal an Peter möchte eine Frage stellen. Im selben Moment wird auf zehn andere Threads geanwortet. Im dümmsten Fall landet Peters Frage auf Seite 2 oder 3.

Wenn alle Threads mit jeder Antwort "durcheinander" vor gepusht werden, macht es keinen Sinn mehr die Seiten durch zu blättern, weil hier eh alle 3 Sekunden alles eine neue Reihenfolge hat.

Um eine komplett neue Frage zu sehen, müsste ich demnach auf unbeantwortet gehen.

Aber auch hier gehen Fragen druch, die eine Antwort haben oder einfach eine weitere Frage, bei der ich vielleicht grad ne Antwort parat hätte.

 

Ich hoffe das ist so ein bisschen verständlich.

Kurz gefasst: Für diesen Aufbau ist das völlig ungeeignet. Oder als Optionale Funktion.

 

Ich bitte wirklich darum, dass ihr euch das noch mal überelgt und nach einer Lösung sucht.

@Reginleif: sehe ich auch so. Zwinkernd

Man kann dadurch nicht mal mehr vernünftig die Beiträge z.b der letzten 2 Stunden ansehen, die man selber noch nicht gelesen hat, ohne dass da alte Beiträge dazwischen liegen oder dazwischen rutschen, nur weil diese eine neue Antwort haben.

 

Mit dieser Aktion nimmt man geraden den Usern, die sich in letzter Zeit sehr engagiert haben die Lust an der Community.

 

Vielleicht ist diese neue Ansicht für die CGs und Teamies eher sinnvoll?

 

LG MarciPan

Hallo,

was die Usability angeht, bin ich ein Gewohnheitstier und tue mich mit Neuerungen schwer. Aber hier bin ich ganz HAMAPAs Meinung, denn jedesmal auf "Neueste Beiträge" umzuschalten um die Sortierung, die wir in den alten Service-Foren hatten, fand ich sehr nervig.

 

Mir gefällt die neue Sortierung.

Grüße
gabi

Ich will nicht meckern und das neue Design gern ausprobieren. Würde es großen Aufwand verursachen die bisherige Ansicht, also nach Datum der Threaderstellung als Filter anzufügen????

Dessen ungeachtet: Ich hab meinen Monitor wieder suber bekommen, nach dem ich Gift und Galle spuckte. Die Änderung hat mich halt kalt erwischt.