Wir verbessern die Telekom hilft Community - Teil III

Community Manager*in

Liebe Mitglieder,

 

bereits im Oktober 2015 haben wir euch die drei Phasen vorgestellt, in denen sich unsere Community verbessern wird.

 

Angefangen haben wir mit der Zusammenlegung der beiden Kategorien „Frage Stellen“ und „Thema Diskutieren“.

 

Pünktlich zum ersten Geburtstag haben wir die Community zusätzlich auf Responsive umgestellt, einen neuen Anstrich verpasst und damit Phase 2 abgeschlossen. Seit November hat die Community eine optimierte Darstellung auf Smartphones, Tablets und Desktops erhalten, so wie ihr es euch gewünscht habt. 

 

Nun haben wir Phase 3 abgeschlossen und möchten euch die Neuerungen vorstellen, die euch ab heute zur Verfügung stehen.

 

hilfe.jpg

 

 

Änderung der Streamansicht & Boardübersicht

Bisher war voreingestellt, dass nur die neu erstellten Threads auf der Startseite der Community angezeigt werden. In den meisten anderen Foren ist es Gang und Gebe, dass als erstes die Threads mit neuen Beiträgen angezeigt werden. So wird es ab heute auch bei uns sein.

 

Antwortet ihr auf einen Beitrag, wird der entsprechende Thread wieder auf der Startseite oder in der betreffenden Kategorie ersichtlich sein. Egal wann der Beitrag ursprünglich erstellt wurde.

 

Threadansicht

 

Außerdem gibt es weitere Filterfunktionen. Ihr könnt nun auch nach gelösten, ungelösten, unbeantworteten und den meist geklicktesten Beiträgen filtern. Bisher gab es nur auf der Startseite die Möglichkeit nach „Gelöst“ und „Meist geklickt“ zu filtern. Ab heute findet man diese neue Darstellung auch auf der den einzelnen Kategorien wieder.

 

 Filter

 

Erweiterung der TagCloud (Schlagworte)

In Phase 1 haben wir die Struktur in der Community verschlankt.  Damit ihr trotzdem die Chance habt in der Tiefe zu suchen, gibt es das Tag-System.

 

Die wichtigsten Unterthemen einer Kategorie sind  in der TagCloud zusammengefasst.

 

Neu ist, dass euch die zugehörigen Threads  zu einem Tag in der Übersicht sortiert dargestellt werden. Dabei wird die selbe Logik verwendet, die wir euch unter dem Punkt „Änderung der Streamansicht & Boardübersicht“ vorgestellt haben.

Bisher gab es keine weitere Sortierungsmöglichkeiten und die Beiträge waren zum Tag nicht logisch aufgelistet.

 

Solltet ihr mal die Übersicht verloren haben, nach welchen Tags ihr gerade gefiltert habt, hilft euch der Breadcrump (Pfad), der sich ganz oben in der Community befindet.

 

Breadcrump

 

 

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann kommt einfach auf uns zu. Fröhlich

Wir freuen uns auch auf euer Feedback. Was haltet ihr von den Neuerungen?

Kommentare

Die Streamansicht finde ich persönlich unübersichtlicher, besser wäre es, wenn das jeder User für sich in seinem Profil einstellen kann, wie der Stream aussehen soll.

Macht so leider keinen Spaß mehr Traurig

Zur Sortierung möchte ich auch hier mein Feedback nochmals abgeben:

 

Ich finde diese Sortierung nicht sinnvoll, zumindest nicht bei diesem Aufbau des Forums.

Würde es sich um eine reine Listenansicht (wie in vielen anderen Foren) handeln, wäre es ok und sogar normal.

Aber so macht es das Ganze einfach nur mehr als unübersichtlich.

 

Wenn das wirklich jemand so möchte, dann würde ich eine Optionale Lösung begrüßen, also einfach die Möglichkeit selbst die Sortierung einzustellen.

Kurz und Knapp ich schließe mich meinen Vorrednern an Frustriert

Wir verbessern die Telekom hilft Community

das soll wohl ein Witz sein?

 

Über die Übersicht der Community kann man geteilter Meinung sein.

Aber die Sortierfunktion ist so gewollt und ich finde es auch in Ordnung.

Ich bin jetzt seit einigen Jehren dabei und bei jeder Änderung gabe es zunächstmal ein Aufschrei.

Irgenwie tun wir uns immer schwer, wenn gewohnte geändert wird.

 

In ein paar Tagen regt sich kein Mensch mehr auf.

 

 

 

@HAMAPA: Da muss ich dir leider widersprechen. Bis jetzt habe ich immer versucht möglichst viele Beiträge eines Tages durchzulesen und falls es noch erforderlich war, zu beantworten. Dies ist mir zukünftig durch die fehlende Filterfunktion "nach Datum und Uhrzeit sortierte neue erstellte Beiträge" leider nicht mehr möglich.

Ich denke den meisten momentan verärgerten "Helfern" in der Community wäre schon damit geholfen, wenn diese Filterfunktion als 6 Auswahlvariante noch integriert werden würde.

 

Was mich um so mehr ärgert ist, dass ich vor einigen Wochen genau so eine Sortierung für meine persönlichen Beiträge, auf die ich geantwortet habe, mir gewünscht habe und Sie dort nicht realisiert ist und sich in meinem Beitrag

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Auswahlmoeglichkeit-um-Beitraege-zu-sortiere...

auch leider keiner vom @Telekom-hilft-Team gemeldet hat!

Auch hier nochmals:

Ich versuche mal zu erklähren warum ich persönlich das Ganze sinnfrei und unübersichtlich finde.

 

Normal logge ich mich ein, checke meine Benachrichtigungen und mache mich dann daran ein paar Seiten durch zu blättern, zu helfen oder einfach eine interessante Frag zu verfolgen. Beides merke ich mir über die Abo Funktion, so dass ich zu diesen Themen immer auf dem laufenden bin.

Somit ist es mir auch wurscht ob diese Thread auf Seite 50 oder 202 verschwinden.

 

Nehmen wir mal an Peter möchte eine Frage stellen. Im selben Moment wird auf zehn andere Threads geanwortet. Im dümmsten Fall landet Peters Frage auf Seite 2 oder 3.

Wenn alle Threads mit jeder Antwort "durcheinander" vor gepusht werden, macht es keinen Sinn mehr die Seiten durch zu blättern, weil hier eh alle 3 Sekunden alles eine neue Reihenfolge hat.

Um eine komplett neue Frage zu sehen, müsste ich demnach auf unbeantwortet gehen.

Aber auch hier gehen Fragen druch, die eine Antwort haben oder einfach eine weitere Frage, bei der ich vielleicht grad ne Antwort parat hätte.

 

Ich hoffe das ist so ein bisschen verständlich.

Kurz gefasst: Für diesen Aufbau ist das völlig ungeeignet. Oder als Optionale Funktion.

 

Ich bitte wirklich darum, dass ihr euch das noch mal überelgt und nach einer Lösung sucht.

@Reginleif: sehe ich auch so. Zwinkernd

Man kann dadurch nicht mal mehr vernünftig die Beiträge z.b der letzten 2 Stunden ansehen, die man selber noch nicht gelesen hat, ohne dass da alte Beiträge dazwischen liegen oder dazwischen rutschen, nur weil diese eine neue Antwort haben.

 

Mit dieser Aktion nimmt man geraden den Usern, die sich in letzter Zeit sehr engagiert haben die Lust an der Community.

 

Vielleicht ist diese neue Ansicht für die CGs und Teamies eher sinnvoll?

 

LG MarciPan

Hallo,

was die Usability angeht, bin ich ein Gewohnheitstier und tue mich mit Neuerungen schwer. Aber hier bin ich ganz HAMAPAs Meinung, denn jedesmal auf "Neueste Beiträge" umzuschalten um die Sortierung, die wir in den alten Service-Foren hatten, fand ich sehr nervig.

 

Mir gefällt die neue Sortierung.

Grüße
gabi

Gelöschter Nutzer

Ich will nicht meckern und das neue Design gern ausprobieren. Würde es großen Aufwand verursachen die bisherige Ansicht, also nach Datum der Threaderstellung als Filter anzufügen????

Dessen ungeachtet: Ich hab meinen Monitor wieder suber bekommen, nach dem ich Gift und Galle spuckte. Die Änderung hat mich halt kalt erwischt.

Gelöschter Nutzer

Ich habe mich immer gleich mit den neuesten Beiträgen eingewählt und fand heute eine Beitragsfreie Seite vor. Das ist für mich nicht sehr komfortabel. Kaum hat man sich an etwas gewöhnt, wird es auch schon geändert und der User selbst hat kaum noch eine Möglichkeit sich die Einstellungen an seine Bedürfnisse anzupassen.

Lieber @HAMAPA:...In ein paar Tagen regt sich kein Mensch mehr auf.... Das mag stimmen aber nicht weil die User zufrieden sind, sondern weil sie resignierend feststellen, dass sie eh nichts daran ändern können. Einigen hier ist die ihrer Meinung nach bessere Übersicht wichtiger als die Funktionalität und der eigentliche Sinn, nämlich Hilfe zu leisten. Solche gravierenden Änderungen hätten vorher nachgefragt werden können.

MfG. Bernd

Gelöschter Nutzer

@Susann R.

Wenn es denn so sein soll - könnt Ihr unter den "Unbeantworteten Beiträgen" mal bitte die Verschiebebeiträge wegzaubern?

Ich bin zwar kein Mitgestalter, kann mich aber auch nur den in der Regel kritischen Kommentaren zur Sortierung anschließen. Ich schaue auch mal gerne die aktuellesten Seiten durch, um ggf. mal helfen zu können, aber so geht alles durcheinander. Ich kann mich daher der Forderung nur anschließen, die alte Sortierung als eine Filtermöglichkeit wieder einzufügen.

Gelöschter Nutzer

@hivres

Mitgestalter oder nicht ist nur Kosmetik

Ob Du ein Mitgestalter bist hast Du offensichtlich mit deinem Statement selbst entschieden Zwinkernd. So ist es richtig.

 

Trotzdem empfehle ich Dir, es einfach mal mit den angebotenen Sortiermöglichkeiten zu versuchen. Gib den Forenmachern eine Chance!

@Gelöschter Nutzer

Stimmt schon, mal sollte neue Dinge nicht gleich verteufeln, aber der erste Eindruck war tatsächlich erstmal negativ. Man muss jetzt wohl seine Arbeitsweise anpassen und schauen, was die neue Sortierung leistet. Ich plädiere aber trotzdem für ein Nebeneinander beider Möglichkeiten, dann kann jeder für sich das Optimum rausholen.

Gelöschter Nutzer

@Susann R.

Die Mehrseitigkeit des Streams ist auch etwas schwierig in der Gewöhnung. wie schon angesprochen erfolgt ja eine permanente Neusortierung. Wenn wie jetzt zur Stoßzeit mit hoher Frequenz Beiträge verfasst werden, ist das etwas unübersichtlich beim durchblättern, weil ich mehrfach die gleichen Freds angezeigt bekomme.

 

Bitte Bitte Zwinkernd Filteroption "Nach Threaderstellung (Datum)" anfügen.

 

@hivres

Ich habe heute schon Gift und Galle gespuckt. Die Quittung war Monitor putzen Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

So schlimm war es bei mir nicht, ich habe es eigentlich erst richtig realisiert, als ich auf den Entertain 2.0-Beitrag gegangen bin und merkte, dass der erste Post "steinalt" ist. Danach bin ich die ersten Community-Seiten wie gewohnt durchgegangen und habe festgestellt, dass es für mich eher einem Durcheinander als einer geordneten Suche gleicht.

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

freut mich, dass ihr euch schon fleißig austauscht. Schade allerdings, dass euch die neue Ansicht nicht zu 100% gefällt.

Ich nehme eure Bitte mal mit und bespreche es mit den anderen. Versprechen kann ich aber nichts. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer danke für den Hinweis. Habe ich gerade weitergegeben. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

Gelöschter Nutzer

Moin, was ist nun eigentlich mit angetackerten Beiträgen???

Unglücklich das.

Gelöschter Nutzer

Moin, ich benutze mal das böse F-Wort: Früher hatte ich nicht so allte Kamellen in der Übersicht:

 

3.PNG

Gelöschter Nutzer

Warum sind eigentlich die veschickten Lösungsmitteilungen ohne funktionierendem Link??

Wurde geändert, Früher ging es....

Hallo zusammen,

und Danke an @MarciPan für seinen Hinweis:

Damit nicht alles neu gepostet werden muss, hier der Link zu meinem Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Sortierung-Beitraege-unter-dem-Punkt-Communi...

 

Und jetzt Dank @MarciPan Hinweis auf den Blog ist mir zusätzlich aufgefallen, das die Blogsortierung noch stimmt, nämlich von alt nach neu. Bei den Forenbeiträgen isses andersherum "verschlimmbessert" worden.

 

Spinn ich jetzt oder gibts jetzt hier auf der Plattform 2 unterschiedliche Sortierverfahren?

@Susann R.  Hi,  nachdem  ich in  letzter Zeit immer die neuesten Eintrage angeschaut und gegebenenfalls Hybrid-Themen beantwortet habe ...wenn ich andere Themen bearbeite, kreuz eh @Peuki auf und antwortet, bevor ich meinen Text reingemeisselt habe,  habe ich nun mal versucht dem Thema  Tag's eine sinnvolle Sortierung abzugewinnen versucht.  

 

So richtig klar komme ich da auch nicht.   Ist das eigentlich gewollt, das man nur 10 Zeichen in das Feld eingeben kann?

 

 

screenshot_87.png

 

Cool wäre es, wenn ich nach mehreren Tag's filtern könnte,  also Zeige mir alle Beiträge  mit welche  "Speedport Hybrid", "SP-H" SPH" "AVM"  oder "Hybrid" enthalten.  Wie stelle ich das an?

 

Grüße

 

danXde

Ich finde die neue Version gut und sinnvoller. Aber na klar, jeder darf dazu seine Meinung haben. In bisherigen Beiträgen zum Thema ist mir aber folgendes aufgefallen:

 

Es wurde angemerkt, alte Beiträge könnten gepusht werden oder alte Beiträge sind nicht mehr aktuell. Aber stimmt das?

 

Man mag es kaum glauben. Aber User nutzen auch die Suchfunktion. Dann finden sie einen passenden Beitrag und stellen ihre Frage dazu. Das Anliegen vom User ist aktuell, der Beitrag ist älter. Und jetzt mal ehrlich. Wer hat denn dieses damalige Thema abonniert? In der Listenansicht stand der Beitrag bislang dann ganz weit hinten. Wer ohne Abonnement hilft dann bei einem alten Beitrag mit aktueller Frage?

 

Jetzt steht die Frage im Vordergrund. Ich würde mich davon lösen, wie alt der ursprüngliche Beitrag dazu ist. Beispiel Entertain 2.0 Ursprünglicher Beitrag April 2015 und jetzt dort aktuelle News. Ohne die Umstellung wäre ich darauf nie aufmerksam geworden.

 

 

Sind Community Guide von Amts wegen verpflichtet, alle Neuerung gut zu finden?