Wir verbessern die Telekom hilft Community

Community Manager*in

Liebe Community Mitglieder,

 

ab dem 12. Oktober 2015 wird der erste Schritt in einer Reihe von Optimierungen durchgeführt. Wir haben dazu euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge der letzten Monate einfließen lassen.

Diese Änderungen erfolgen in drei Phasen. Was was sich in diesen Phasen ändert, erklären wir nachfolgend.

 

_________________________________________________

 

Was ändert sich?

 

Phase 1: (Umsetzung vom 12.10. bis 16.10.)

1. Zusammenlegung der Bereiche „Frage stellen“ und „Thema diskutieren“

  • Beide Bereiche werden künftig zu einem zusammengefasst. Euer Feedback hat ergeben, dass eine klare Zuordnung eurer Themen zu einer der Kategorien nicht immer möglich oder sinnvoll ist. Daher gibt es ab dem 16.10. einen gemeinsamen Bereich zum Austausch mit uns und untereinander.
  • Wir sind überzeugt, das macht die Community für uns alle übersichtlicher.

 2. Vereinfachung der Struktur

  • Wir verschlanken die Struktur auf nur noch zwei Ebenen. Die dritte Ebene wird über Tags (Schlagworte) definiert.
  • Am Beispiel eines neuen Themas zum „Mobilen Telefonieren“ sieht es bei „Thema diskutieren“ aktuell so aus: Mobil-> Mobile Nutzung -> Mobiles Telefonieren. Zukünftig wird es so: Mobil -> Telefonie & Daten
  • Der Vorteil: Ihr seht alles auf einen Blick und findet schnell euer gesuchtes Thema. 

3. Vereinfachung von „Beitrag erstellen“

  • Im Moment müsst ihr im Bereich „Thema diskutieren“ aus einer langen Liste von Kategorien wählen, wenn ihr einen neuen Beitrag erstellten möchtet. 

Neuen Beitrag erstellen.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  • Zukünftig sieht es so aus:

Beitrag erstellen neu.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Neu ist, dass wir die Abfrage der Kategorien in zwei Schritten durchführen werden. 
  • Der Vorteil: Es wird einfacher die passende Kategorie für einen Beitrag zu finden.

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

4. Einführung der TagCloud

    • Auf jeder Kategorieseite wird eine TagCloud eingeführt. Die TagCloud ist eine Sammlung von Schlagworten, die am häufigsten in dieser Kategorie verwendet werden.
    • Auf jeder Ebene in der Struktur, wird erst einmal eine Standard TagCloud eingeführt. In der zweiten Phase vereinfachen wir sie.
    • Der Vorteil: Wenn ihr ein bestimmtes Thema sucht, könnt ihr dadurch genauer filtern und findet die für euch interessanten Inhalte. Zudem erhalten wir durch die Tags eine virtuelle dritte Ebene. Bsp.: Mobil -> Telefonieren & Daten -> (Tag)  SIMLock

TagCloud.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

Wie wird Phase 1 durchgeführt? 

  • Von Montag, den 12.10. 21:00 Uhr bis Dienstag, den 13.10. 07:00 Uhr, wird die neue und vereinfachte Struktur im Bereich „Thema diskutieren“ umgestellt. Deshalb kann es in der Zeit zu kleineren Unterbrechungen kommen. Das bedeutet, dass einzelne Bereiche oder Beiträge der Community kurzzeitig nicht aufrufbar sind.
  • Nach den Änderungen ist der Bereich „Frage stellen“ nicht mehr zugänglich.
  • Von Dienstag, den 13.10. bis Freitag, den 16.10. werden wir alle Beiträge aus „Frage stellen“ in die neue Struktur verschieben. In dieser Zeit sind alle Beiträge aus „Frage stellen“ nur lesend aufrufbar. Eine Bearbeitung oder Beantwortung dieser Beiträge ist nicht möglich. Da wir in der Vorwoche schon alle neuen Beiträge in den Bereich „Thema diskutieren“ verschieben, werden von dieser Unterbrechung nur wenige Nutzer betroffen sein.
  • Am Freitag, den 16.10. haben wir Phase 1 abgeschlossen. 

 

Phase 2: Responsive-Design

  • Wir stellen die Community auf Responsive Webdesign um. Dadurch passt sich unsere Community automatisch auf das Format jedes Gerätes an, über welches sie gerade aufgerufen wird.
  • Das Gute: So habt ihr immer die gleiche Ansicht und Features, egal ob ihr die Community über PC, Laptop, Tablet oder dem Smartphone aufruft. Ihr findet euch immer sofort zurecht.

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

Phase 3: (Umsetzung nach Responsive)

Änderung der Streamansicht & Boardübersicht

  • In der Boardübersicht gibt es momentan eine Übersicht aller Kategorien und Themen. So sieht es jetzt aus:  

Zuhause.PNG

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Zukünftig entfällt die Kategorieübersicht, sodass die Themenübersicht ganz oben im Fokus steht.
  • Zudem verändern wir die Logik der Themenansicht. (Achtung, Darstellung wird wegen Responsive anders aussehen)

neue Streamübersicht.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Der Vorteil: Ihr findet schneller die für euch interessanten Themen und könnt explizit z.B. nach bereits gelösten oder noch zu lösenden Beiträgen suchen.

 

 

Einführung der vereinfachten TagCloud

  • In der zweiten Phase reduzieren wir die Schlagwortübersicht auf die 7 beliebtesten Tags aus der entsprechenden Kategorie. So wirkt die TagCloud aufgeräumter.
  • Zudem gibt es ein Extra-Feature: Wird auf einen Tag (Schlagwort) geklickt, werden in der jeweiligen Kategorie nur noch Beiträge mit diesem Tag angezeigt. Dadurch entsteht eine Art dritte Ebene, es bleibt jedoch übersichtlich.

 TagCloud 2.PNG

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

 Falls noch Fragen offen geblieben sind, könnt ihr natürlich gerne auf uns zu kommen. Fröhlich

Kommentare

@Susann R. es hat sich viel verändert, aber so richtig überzeugt es mich nicht.   Irgendwie ist der Seitenaufbau  auf meinem Mac nicht so gelungen.  Wenn ich ins Forum starte,  sehe ich erstmal nix ausser Menüleisten und RubrikButton's.  Noch dazu, wenn man nicht aufpasst, landet man schnell mal ausserhalb des Forum's.

 

 

screenshot_26.pngMann muss also ständig scrollen. ;o(((

 

Wenn mann Beiträge schreibt  ist die Platzaufteilung auch sehr suboptimal:

 

screenshot_23.png

 

Es wird viele Platz für nicht's verschwendet: 

 

screenshot_24.png

 

die letzen beiden Screenshoot's sind  mit einem maximierten Browserfenster aufgenommen und  trotzdem schon so viel Platz. Wenn man die Schriften jetzt so zoomt, dass die Textrahmen seitenfüllend dargestellt werden, ist

 

  1. die  Schrift riessig
  2. kann ich mich dann Scroll-Weltmeister nennen.

 

Mag sein, das  die Darstellung auf Handy's, Tabletts jetzt besser ist, aber aktuell ist sie das zu lasten der Darstellung am Desktop gegangen. 

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

Community Manager*in

Vielen Dank für den Feedback @danXde.

Ich nehme deine Anmerkungen auf jeden Fall mit. Es wurde auch schon angemerkt, dass das Textfeld zu klein ist. Theoretisch ist noch Platz. Mal schauen, ob sich das mit Responsive vereinbaren lässt. 

Vielleicht können wir es ja umsetzen. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

Gelöschter Nutzer

@danXde

Die Startseite sieht auf meiner Technik (Firefox unter W7 und Linux) nahezu genauso aus. Das war auch so gewollt, denke ich.

 

@Gelöschter Nutzer   hmm,   auf einem Tablet,  einem Handy mag das ok sein.  Aber auf einem Desktop-Rechner  (ohne Touchscreen) arbeite ich immer noch mit Maus und Tastatur. ...und sorry, da will ich info's sehen und nicht im "nicht's scrollen", das Handling hat sich aus meiner Sicht als Desktop-Benutzer nicht verbessert.

 

Ich denke mal, hier wurden die neuen Auslösungen der heutigen Desktoprechner nicht bedacht.

 

Grüße

 

danXde 

 

@Susann R.  Ja bitte weitergeben.  Echt zu viel Platz auf einem Retina-Display. ;o)     Auf anderen 4k, 5K Displays wird es sicher nicht viel anders aussehen. 

 

Guten Rusch ins 2016!

 

danXde

 

 

@Susann R.     ...ich wollte heute mal schauen,  was der älteste Foreneintrag ist.   Das ist dabei rausgekommen:

 

screenshot_56.png

Ist das so gewollt?  Auch die Seiten davor zeigen bei mir keine Einträge.   ...aber wichtig 24633 Seite. ;o)

 

Grüße

 

danXde

 

Das habe ich schon vor Monaten angemerkt, da war es (eher) unwichtig, dass es nicht funktioniert. 

Community Manager*in

@danXde die sind schon so alt, dass sie zu Staub verfallen sind! Besorgt

Nein, kleiner Spaß. Zwinkernd Man kann tatsächlich nur bis zu einer bestimmten Seite blättern, danach wird nichts mehr angezeigt. @patrickn es ist nicht direkt unwichtig, denn wir werden diesen "Bug" demnächst umsetzen. Wann genau steht nicht fest, aber es kommt.

 

Liebe Grüße

Susann R.

@Susann R.   cool, das Du an den Themen dran bleibst.

 

@patrickn  mir war es erst heute mal aufgefallen.    Wollte  echt  mal den ersten Eintrag sehen....so von wegen, wie es begann. 

 

Grüße

 

danXde