Wo stelle ich am besten meinen WLAN-Router auf?

Community Manager

Wo stelle ich am besten meinen WLAN-Router auf? Das könnt ihr nun mit der DSL Hilfe App herausfinden. Wie das funktioniert, zeigt euch Mi in den Telekom hilft News. Hier klicken für mehr Infos zu der neuen DSL Hilfe App!

 

Wo stelle ich am besten meinen WLAN-Router auf 16_5.jpg

 

 

Wie gefällt euch die neue DSL Hilfe App und die neue Funktion "WLAN optimieren"? Schreibt es uns in die Kommentare. Fröhlich

 

Kommentare

Beim Zeichnen des Grundrisses ist die App mehrfach abgestürzt. Die berechnete WLAN-Abdeckung stimmt außerhalb der Meßpunkte vielfach nicht, weil offensichtlich die Einflüsse von Wänden und anderen Hindernissen nicht richtig berücksichtigt werden. "Reichweite messen" ist somit eine nette Beschäftigung ohne großen Nutzen. Ob bzw. wie gut WLAN funktioniert muss letztlich doch immer in der Praxis ausporbiert werden. 

 

Nicht gefunden habe ich, wie ein gespeicherter Grundriss erneut aufgerufen wird. Da ein bereits vergebener Name nicht erneut vergeben werden kann, muss der Grundriss (und auch die Meßergebnisse?) aber noch gespeichert sein.

 

Bei "Geschwindigkeit messen" vermisse ich eine Möglichkeit zur Unterbrechung des Speedtests. Gemessen wird die Geschwindigkeit der Internetverbindung. Interessant wären auch die innerhalb des WLAN erreichbaren Datenraten. Bei Top-Meßergebnissen müssten eigentlich nicht mehr alle "Tipps und Tricks für ein guten WLAN Signal" angeboten werden.

 

Die Tipps zu "Alte Router tauschen" machen keinen Sinn, wenn die App erkannt hat, dass ein aktuelles Gerät genutzt wird. 

 

 

 

Die App zeigt nicht nur den optimalen Routerstandort, sondern auch die beste Benutzerposition. Die Bedingungen sind eben bei jedem anders.

 

aaa2.jpg

 

Da kann die App schon hilfreich sein.

 

VG kws

 Hallo @Mi,

 

vielen Dank für den Hinweis, ein paar interessante Funktionen sind ja in der App zu finden, zudem scheint diese jetzt stabiler zu laufen. Ich werde diese mal am Wochenende in Ruhe testen. Fröhlich

 

VG

Peuki

Hallo @Mi C.

 

ich habe mir mal die Arbeit gemacht das WLAN zu checken. Außer das meine Frau mich komisch anschaute,

weil ich mich in alle Ecken des Hauses begab, verriet mir die App absolut nichts neues.

Die App tut was sie soll, nicht mehr und nicht weniger. Das, wenn ich mich weiter vom Router entferne und

damit das WLAN schlechter wird, diese Erkenntniss hatte ich auch schon vorher.

Ansonsten finde ich die App in Ordnung, aber ein Wunder der Technik ist sie nun auch nicht.

 

Vielleicht rührt meine Einschätzung auch daher, das wir alten Hasen wissen sollten, wo man seinen Router aufstellt.

 

VG Gurke

 

Hallo zusammen,

Hallo @Mi C. @Waldemar H.

schöne Erweiterung der APP.

Schöner wäre aber noch die zusätzliche Möglichkeit einen Live Tracker / ein live Signalwert(e) beim abgehen der Flächen zu bekommen, statt einzelnen Messpunkte mit der Balkenanzeige.

Des weiteren (unabhängig vom WLAN) wird zwar der Speedport Hybrid Router erkannt, aber unter "Mein Router" werden für die Geschwindigkeit nur die DSL sync. Werte des Routers ausgelesen mit dem Hinweis "Die Geschwindigkeitreicht lediglich zum Streamen von SD Videos" und dem Hinweis auf Hybrid & LTE. Eine "Leitungs- / Leistungsmessung" findet nicht statt.
Schöne Pfingsttage
Gruß

Waage1969

@Gurke

stell doch bewusst den Router, soweit es geht, wo anders hin, wo er schlechter platziert ist. Und dann wiederhole das Experiment. Das fände ich sehr spannend, was dabei raus käme.

Ähm ... die Leute sollen in die Kommentare schreiben aber diese sind auf Youtube zum Video deaktiviert?

@CyberSW

ich bin davon ausgegangen, dass wir hier im Blog kommentieren sollen. Wenn wir hier eine Antwort schreiben, dann verwenden wir "Kommentar hinzufügen". Und wenn wir den Text noch nachbearbeiten, dann nennt sich das hier "Kommentar bearbeiten".

 

@Mi C.

warst sicher sehr aufgeregt vor deinem ersten längeren "Auftritt" auf youtube.

 

@Thomas Wi. und Mi C.

Die Sache selbst kann ich nicht austesten, da es so eine App für mein Gerät nicht gibt (Win 10 Mobile). Aber das bin ich inzwischen schon gewöhnt. Schade ich dann nur, wenn man eine schon vorhandene WindowsApp ohne Ersatz abschafft,

Mehr Infos

um Funktionen in eine bestehende App (wie die MagentaServiceApp oder die HometalkApp) oder eine neue App (wie die ConnectApp) für iOS und Android zu übertragen. Bei iOS und Android verstehe ich das ja, dass man mehr in eine App packen möchte.

Aber wieso dann auch die WindowsApps entfernen? Für die gibt es doch keinen Ersatz und die sind doch schon programmiert. Und die sind ja auch gelaufen. Zwei Beispiele:

 

Die TelekomShopApp für Win 10 Mobile ist weg, weil iOS und Android das nun in der MagentaServiceApp haben.

 

Still und heimlich haben sie uns die OnlineManagerApp für Windows10Home genommen, weil es für Android und iOS nun die ConnectApp und auch die DSL-Hilfe-App gibt, was ich bezüglich Windows 10 Home hinten und vorne nicht verstehen kann. Es gibt doch massenweise DesktopGeräte in den Haushalten mit diesem System, auch mitnehmbare laptops und Tablets. In der Hinsicht würde es sich sogar lohnen (da viele Geräte), dass man die bisherige WindwosApp auf dem Laufenden hält. Denn das Argument, dass dieses System so wenig verbreitet wäre, zieht nicht. Und die App war auch auf Windows 8.1 lauffähig, was ebenso viel verbreitet ist (...).

 

Community Managerin

Da hast du recht @Gurke. Die Funktion richtet sich eher an Personen, welche nicht so technikaffin sind wie du Zwinkernd Jede Wohnung/ Haus ist zudem unterschiedlich und kann durch unterschiedliche Faktoren das WLAN Signal beeinflussen. Es gibt zusätzlich noch einen Ratgeber auf welche Dinge beim aufstellen des Router geachtet werden sollte und Tipps neben der Messung der Reichweite um das WLAN noch weiter zu optimieren. Und dass dein Router bereits optimal platziert ist  daran habe ich nie gezweifelt. Überglücklich

 

Community Managerin

Eine gute Idee @Waage1969 und @Has !

Normalerweise hätte ich gesagt, das gebe ich direkt unseren Produktmanagern weiter. Aber wie es der Zufall so will, haben wir diese Woche genau diese Experten bei uns in der Community! Überglücklich

Mögt ihr ihnen eure Ideen noch einmal persönlich vorstellen? Dann können sie euch direkt Rückmeldung zu euren Ideen geben. Nerd

 

Hier entlang für unsere Expertenwoche mit der DSL Hilfe App:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Fragen-oder-Feedback-zur-DSL-Hilfe-App-Unsere-Experten-sind-...

 

 

Hallo @Mi C.

heute früh bereits erledigt Zwinkernd

Danke für die Idee / den Tipp.

Gruß

Waage1969

Hallo @Sherlocka,

 

ich kann, wie du vorgeschlagen hast, meinen Router (SMART) nicht einfach umsetzen.

Die Kabel die zum Router führen und vom Router wegführen, liegen alle in Kabelkanälen.

Jetzt habe ich einfach einmal rückwärts gedacht, den Router auf den Bauch gelegt und

oben drauf mit einer Alufolie abgedeckt. Das Ergebnis ist ja klar, die Reichweite des WLAN's

hat sich um über 50% verkürzt, wird aber wirklich gut von der APP angezeigt.

Leider habe ich Hörnchen vergessen einen Screenshot davon zu machen. Frustriert

Wie gesagt, die App ist durchaus zu gebrauchen, aber die Vorschläge von @Has und von

@Waage1969 sind prima und es wäre schön, wenn diese umgesetzt werden könnten.

 

@Mi C., ich danke auch dir für deine Antwort. Fröhlich

 

VG Gurke

@Gurke

du bist einfach spitze. Machst sogar für mich mal aus dem Untersten das Oberste, um meine Neugierde zu stillen. Stern

Gelöschter Nutzer

Super, Danke 

@Gurke

 

Die app kann auch im Zusammenspiel mit der 7490 und 7590 einiges. 

zB die Grafische Auslastung des Netzwerkes anzeigen, finde ich für Laien sehr gut nur alles etwas versteckt.

 

die Berechnung der Reichweite klappte bei mir nicht ideal weil er mit meinem Repeater gar nicht zurecht kam, aber in einer anderen Wohnung hat das gut gepasst. als das feature ist ne witzige Spielerei.

 

Das problem ist aber leider dass die Leute uralt technik haben und diese nicht aufgeben wollen, weil zitate die ich immer Höre: 'der ist doch noch gut', 'der war aber teur' oder 'wie schon wieder ein neuen Router ?'

 

tja solang noch speedports 700 rumlaufen und die leute sich auf ebay gebrauchte w921 kaufen und sich dann über durchsatz und reichweite beschweren, wirds nicht besser

Voll beknackt. Ich habe nur eine Möglichkeit den Router aufzustellen.

Entertain ist derselbe Müll. Riesiger technischer und finanzieller Aufwand und man muss sich um alles selbst kümmern. Die Mitarbeiter wollen nur Verträge verkaufen. Kennen sich mit der Technik selbst nicht aus.

@wlfrdrode

 

wenn du fragen hast dann frag doch. kannst den Receiver per Wlan mit dem Router verbinden kostet ab 20€ für einen Wlan AC-Repeater mit Lan anschluss an den dann der Receiver kommt. 

Wie bekomme ich die TAE Dose in Nähe von Router wo Empfang besser ist?

@thomasb69

 

https://www.amazon.de/15m-TAE-Verlängerung-Stecker-Kupplung/dp/B000VN1C9O

 

zB mit einer Tae verlängerung. oder du legst dir das kabel selbst nach oben. 

 

Mich hat an dem Video am meisten fasziniert, dass der Router hier anscheinend ganz ohne Kabel funktioniert. Bei mir ist das nicht der Fall. Haben ich mir von der Telekom den falschen Router aufschwatzen lassen? Die App werde ich mir erst garnicht runterladen, da sie mir hier ziemlich nutzlos erscheint. Auch wenn ein anderer Standort besser wäre, wegen der notwendigen Kabelanschlüssen, kann ich den Router nicht woanders hin stellen. 

@anna.wo, du brauchst immer mindestens zwei Kabel:

 

  • das vom Netzteil zum Router
  • und ein TAE-Kabel vom Router zur TAE-Dose in der Wand (meistens!;-))

Das Video finde ich gut, aber die Sprechgeschwindigkeit der jungen Dame ist viel zu schnell und dadurch nicht immer verständlich, vor allem für ältere Kunden

@Adalbert.Kuehnle, der Untertitel-Knopf ist zum Benutzen da. Zwinkernd

Hallo @Adalbert.Kuehnle

ergänzend zu @sg-flinux kann auch die Geschwindigkeit des Videos angepasst werden (Einstellungen "Zahnrad" / Geschwindigkeit z. B. auf 0,75 reduzieren) Zwinkernd

Schönes Wochenende !

Gruß

Waage1969

Leider wurde die App nicht für Windows Mobile entwickelt. Sehr schade, da die WLAN-Funktion sinnvoll und augenscheinlich leicht zu handhaben ist.