E-Mail-Center ist über Safari nicht mehr zu öffnen

Gelöst

Es kommt die Fehlermeldung, dass es keine sichere Verbindung zum E-Mail-Center gibt.

Ist dies nur ein kurzzeitiges Problem?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Weg über

Einstellungen->Safari -> Erweitert ->Websitedaten->Alle Websitedaten entfernen 

hat am Ende geholfen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beim iPhone und iPad geht es über Safari, beim Mac nicht. Mit Chrome funktioniert es auch am Mac.

Telekom hilft Team

Hallo Terjung-Muelheim,

 

seit wann bekommen Sie diese Meldung denn? Bekannt ist uns dazu nichts. Haben Sie, wie von Has erwähnt, schon andere Browser versucht? Über eine Rückmeldung freue ich mich.

 

Grüße

 

Justina S.

Hallo Justina,

mir ist das Problem aufgefallen, als ich gestern aufgrund des Beitrags von Terjung-Muelheim versucht habe, über Safari das E-Mail-Center aufzurufen. Auch heute Morgen kommt unverändert die Fehlermeldung:
Safari kann die Seite nicht öffnen
Safari kann die Seite "https://email.t-online.de" nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server "email.t-online.de" aufbauen kann.

Viele Grüße
Rolf
Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass von einem anderen Mac das E-Mail-Center über Safari problemlos erreicht wird, während bei einem weiteren Mac auch nur die o. a. Fehlermeldung kommt. Alle 3 Geräte haben dieselbe Version von Safari.

bei mir besteht seit gestern dasselbe Problem: Safari kann keine sichere Verbindung zum E-Mail-Center herstellen...

 

Habe die Lösung beim Apple-Support bekommen:
In der Menüleiste von Safari auf "Verlauf" gehen und dort unten auf "Verlauf und Websitedaten löschen". Dann am besten den gesamten Verlauf löschen und anschließend Safari neu starten. Nach der Eingabe von httpsBesorgt/email.t-online.de kommt der Sicherheitshinweis, dass des Zertifikat ungültig ist und man muss bestätigen, dass es trotzdem verwendet werden soll.

Hallo Rolf,

ich würde Ihnen noch empfehlen, dass Sie den Browser Verlauf und die Cookies aus dem Safari löschen. Anschließend probieren Sie aus, ob Sie dann das E-Mail Center öffnen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Genau das ist die Lösung: Auf Safari, Einstellungen gehen und auf "Alle Website-Daten entfernen" klicken. Dadurch werden alles Cookies gelöscht. Danach funktioniert alles wieder wie vorher.

Die Ursache für das ursprüngliche Problem ist, daß es unseriöse Websites gibt, die Safari Cookies verpassen, die Safari offenbar nicht gut verdauen kann. Also am besten: Finger in den Mund und alles auskotzen bzw. alle Cookies entfernen. Dann ist alles gut!

Der Email-Server der Telekom kann dafür natürlich ganz und gar nichts!
Hallo zusammen,

@Has: Meine Kollegen haben das gestern ebenfalls getestet und sie bekamen auch die Meldung, dass das Zertifikat erneuert werden muss. Vielen Dank an der Stelle für deinen Einsatz! @all: Wenn solch eine Meldung kommt, dann bitte das Zertifikat annehmen. Fröhlich

Viele Grüße

Justina S.
Gerne!
Ich bedanke mich für die Deine Hilfe, denn ich hatte heute das selbe Problem.
Nach Deiner Anleitung und löschen des gesamten Verlauf klappte alles wieder.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Man handelt sich bei manchen Websites offenbar Cookies ein, die Safari Schwierigkeiten bereiten. Wenn man unter Safari Verlauf und Websitedaten löscht, ist alles wieder in Ordnung.
Bei mir kam allerdings nicht der Sicherheitshinweis wegen des angeblich ungültigen Zertifikats.
Telekom hilft Team
Hallo raimond.knoll,

Sie haben gestern geschrieben, dass Sie ebenfalls das Problem haben. Konnten Sie den Lösungsweg von Has ausprobieren? Hat dieser geholfen?

Grüße

Justina S.

Tatsächlich muß man Safari nicht neu starten, sondern komplett zurücksetzen (Safari > Zurücksetzen), damit die alten Fehlermeldungen, die die Zertifikate betreffen, verschwinden. Beim Neustart dann dem neuen Zertifikat vertrauen. Unglaublich, daß sich Apple und Telekom da nichts Nutzerfreundlicheres haben einfallen lassen.

Safari anklicken und dann Verlauf, Cookies und Websitedaten löschen. Bei der Zertifikatsanfrage - wenn sie denn kommt - einfach auf "fortfahren" drücken. Danach hat Safari keine Probleme mehr, Dich mit dem Telekom E-mail Center zu verbinden.
@VS1: warum muss sich die Telekom etwas einfallen lassen. Es ist bei verschlüsselten Webseiten-Übertragung üblich, dass nach Ablauf des Zertifikatsdatum (das Zertifikat wird benötigt) ein neues ausgestellt wird. Darauf muss der Browser dann richtig reagieren. Also ist hier Safari "das Übel", wobei wie immer auch die Nutzer eigentlich mal tätig werden sollten.

Der Tipp von @schier.peter bräuchte nicht befolgt zu werden, wenn der Browser egal ob Safari, Chrome, Firefox, IE ... so eingestellt wird, dass er beim Schließen, Cookies, Verlauf, Webseitendaten, Cache .... löscht. Diese Einstellungen tragen auch zum eigenen Datenschutz bei. Anhand der Cookies sowie Deiner IP-Adresse, die an IP-Telefonieanschlüssen ohne eigenes Zutun so gut wie nie wechselt, kann gut Dein Surfverhalten nachvollzogen werden ..., die Werbebranche weiß dann, was und wo Du einkaufst, welche Pornoseiten Du besuchst, ;), ...

Gruß Ulrich
Hallo, habe dies Problem auch.
Hatte allerdings vor ein paar Tagen eigenartige Meldung ein Zertifikat betreffend.
Safari sagt " kann sicher Verbindung nicht etablieren" im Syslog steht was von fehlgeschlagenem SSL Handshake.
cheers
Wenn bei Safari unter Verlauf - Verlauf und Websitedaten der gesamte Verlauf gelöscht wurde, erscheint beim nächsten Aufruf von https://email.t-online.de ein Hinweise auf ein nicht sicheres Zertifikat. Das muss man akzeptieren, um auf die Anmeldeseite zu kommen.

Hier noch einmal der Tipp zur Konfiguration des eigenen Browsers egal ob Safari, Chrome, Firefox, IE ... : stellt ihn so ein, dass er beim Schließen, Cookies, Verlauf, Webseitendaten, Cache .... löscht.

Diese Einstellungen tragen auch zum eigenen Datenschutz bei. Anhand der Cookies sowie der IP-Adresse, die an IP-Telefonieanschlüssen ohne eigenes Zutun so gut wie nie wechselt, kann gut das Surfverhalten nachvollzogen werden ..., die Werbebranche weiß dann, was und wo online eingekauft wird, welche Pornoseiten besucht werden, Zwinkernd, sprich welche persönliche Surfvorlieben bestehen und kann danach die auf den Webseiten angezeigte Werbung danach einrichten. Mit regelmäßigem Löschen der genannten Daten sowie Wechseln der IP-Adressen (siehe Datenschutzeinstellungen im Speedport) macht Ihr es den Lauschern schwieriger.

Gruß Ulrich

Bei der neusten Version von Safari muß man den Verlauf und die Websitedaten manuell löschen. Da gibt es meines Wissens keine automatische Einstellung. Allerdings kann man unter ➡️ Safari ➡️ Einstellungen ➡️ Datenschutz ➡️ Cookies und Website-Daten "Immer blockieren" anklicken, und dann kann man sich das Löschen ersparen.

Ich hatte das gleiche Probleme; habe mich dann über "Firefox" ins E-Mail Center eingeloggt. Der Tip, den Verlauf zu löschen und Safari zurückzusetzen war gut! Danke!

Die Anmerkung, dass die Telekom und Apple den Usern so etwas zumuten empfinde ich auch als unmöglich. Je grösser ein Konzern desto kleiner der Kunde.

Hört sich ja alles gut an...für Experten. Ich gehöre aber zu denen, die ihren Fernseher einschalten und sich dann entspannen wollen. Wenn ich jedes mal meinen FS neu starten, Programmen löschen oder irgendwelche Sender neu initialisieren müsste, würde ich wohl sehr wenig fernsehen... Das gilt natürlich auch für die Nutzung von SW!
Wie sieht es denn mit dem Auto fahren aus? Initialisieren Sie die Steuerung ihres Autos auch immer neu? Zündzeitpunkt; Gasgemisch usw...
Guss Buskes
@ Buskes: genauso handhabe ich es auch, wenn ich Surfen will, starte ich den Browser, wenn ich es nicht mehr will schließe ich ihn, dabei werden die völlig unnötigen Daten, die Betonung liegt auf völlig unnötig(!), gelöscht. So macht es auch der Computer in Deinem KFZ, bei ausgeschalteter Zündung werden unnötige Daten, wie die Motortemperatur vor zwei Stunden, gelöscht, das interessiert den Motor beim Neustart nicht.

Und Cookies & Co. sind völlig unnötig.

Gruß Ulrich
Es scheint in der Tat ein Problem zwischen Safari und dem Telekom E-mail Center zu geben. Bisher habe ich dieses Problem allerdings immer damit lösen können, daß ich unter Safari den Verlauf und die Websitedaten komplett gelöscht habe. Wenn das mal nicht funktionieren sollte, oder wer den Verlauf und die Websitedaten (nur unter Safari!) nicht löschen möchte, der kann sich Firefox oder einen anderen Browser holen, die offensichtlich kein Problem mit dem Telekom E-mail Center haben. Es wäre natürlich kundenfreundlich, wenn sich Safari und die Telekom darum bemühen würden, diese Softwareproblem zu lösen...