Navigationshilfe abschalten

Hallo, ich benutze Firefox 3.6.3
Wenn ich eine URL eintippe, die nicht stimmt, werde ich auf die T-Online Navigationshilfe
(http://navigationshilfe1.t-online.de/dnserror?url= .....) umgeleitet, die mir einen Haufen Unsinn als gefundene Websites anbietet.
Kann ich das irgendwo abstellen?

Danke für eure Hilfe
sjr-ma
Hallo,

sjr-ma schrieb am 31.05.2010 um 17:42:
> Kann ich das irgendwo abstellen?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html

Danach Internetverbindung trennen und neu herstellen.

Regards
    Thomas
Sorry, aber das funktioniert absolut nicht. Bei mir ist diese unmögliche Seite (von der Telekom auch noch als "Service" bezeichnet) deaktiviert, was auch im Service-Center unter der angegenenen Seite angezeigt wird. Nur nützt das absolut nichts. Ich bekomme immer noch diese nutzlose Seite. Kann T-Online das nicht generell deaktivieren?

Ralf Nöhmer
Hallo Ralf,

TeaTime schrieb am 05.06.2010 um 15:43:
> Ich bekomme immer noch diese nutzlose Seite.

Auch, nachdem Du die Internetverbindung neu hergestellt hast?


> Kann T-Online das nicht generell deaktivieren?

Klar könnte T-Online das. Wenn sich täglich viele, viele Nutzer an der
Hotline beschwerten, täte T-Online das vermutlich.

Regards
    Thomas
Gelöschter Nutzer

Sorry, aber das funktioniert absolut nicht. Bei mir ist diese unmögliche Seite (von der Telekom auch noch als "Service" bezeichnet) deaktiviert, was auch im Service-Center unter der angegenenen Seite angezeigt wird. Nur nützt das absolut nichts.


Es dauert u.U. einige Minuten, bis die Einstellungen aktiviert ist (hier hats auch noch nie gleich bei der nächsten Einwahl geklappt).

Ich meine mich allerdings zu erinnern, daß ein User hier im Forum berichtet hat, daß es auch am nächsten Tag bei ihm noch nicht umgestellt war :-/


Ich bekomme immer noch diese nutzlose Seite. Kann T-Online das nicht generell deaktivieren?


Die Telekom wird vermutlich nicht generell auf die Werbeeinnahmen verzichten wollen ;->

Du kannst aber - falls sich die Navigationshilfe bei Dir aus welchem Grund auch immer nicht deaktivieren läßt - einen alternativen DNS-Server evtl. im Router oder in den Netzwerkeinstellungen des PCs angeben.
Die unter http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#listeneu0701 angegebenen der Telekom sind wohl noch aktuell. Als Alternative gibts z.B. Google mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4
oliver_s schrieb am 05.06.2010 um 16:28:
> Es dauert u.U. einige Minuten, bis die Einstellungen aktiviert ist (hier hats
> auch noch nie gleich bei der nächsten Einwahl geklappt).

Bei mir dafür immer. Macht zusammen fifty-fifty ;-)

Regards
    Thomas
Thomas_ schrieb am 05.06.2010 um 16:33:
> > Es dauert u.U. einige Minuten, bis die Einstellungen aktiviert ist (hier hats
> > auch noch nie gleich bei der nächsten Einwahl geklappt).

> Bei mir dafür immer.

Achso, ja: Natürlich mit Neustart des Rechners (da hier DSL-Modem).
Ansonsten sollte auch der Router neu gestartet werden.

http://foren.t-online.de/foren/read.php?165,3808414,3808414,fid=6666666#msg-3808414

Ingrid Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo TeaTime,

Sorry, aber das funktioniert absolut nicht. Bei mir ist diese unmögliche Seite (von der Telekom auch noch als "Service" bezeichnet) deaktiviert, was auch im Service-Center unter der angegenenen Seite angezeigt wird. Nur nützt das absolut nichts. Ich bekomme immer noch diese nutzlose Seite. Kann T-Online das nicht generell deaktivieren?

Vereinzelt kann es schon mal vorkommen, dass die Navigationshilfe trotz inaktiver Anzeige im Kundencenter weiterhin eingeschaltet ist. Damit wir den Dienst manuell deaktivieren können, nehmen Sie bitte Kontakt mit der 0800 3301000 auf und lassen sich zum Service Center Technik verbinden. Hier können die Kollegen ein Ticket aufnehmen und die Abschaltung der Navigationshilfe manuell veranlassen.

Hallo TeaTime,

Vereinzelt kann es schon mal vorkommen, dass die Navigationshilfe trotz inaktiver Anzeige im Kundencenter weiterhin eingeschaltet ist. Damit wir den Dienst manuell deaktivieren können, nehmen Sie bitte Kontakt mit der 0800 3301000 auf und lassen sich zum Service Center Technik verbinden. Hier können die Kollegen ein Ticket aufnehmen und die Abschaltung der Navigationshilfe manuell veranlassen.

Hm - was soll ich davon nun halten...?
Stellt das Teil doch einfach gleich ganz ab. Was nützt mir diese Seite, wenn ich nicht mal sehe, was ich falsch eingegeben habe. Alleine diese Anzeige wäre eine Hilfe - sonst nichts.

Und woher will die "Navigationshilfe" denn überhaupt wissen, was ich eigentlich eingeben wollte? Naja - Hauptsache, unbedarfte Kunden surfen schön auf die angegebenen Werbelinks in der Hoffnung, etwas Nützliches zu finden.

Dann werde ich mich mal ans Telefon setzen und die Servicehotline anrufen. Immerhin ist das inzwischen eine 0800er-Nummer, das darf man dann auch mal positiv vermerken. Ich kann mir aber schon vorstellen, was mich da erwartet...

Dennoch: danke erst mal für die Antwort.
Lustigerweise finde ich keinen Link (mehr?) im Kundencenter, der mir erlauben würde die Navigationshilfe abzuschalten.

Nach einem Login ins Kundencenter lautet die URL
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/registriert/index.html -

und weicht damit deutlich vom Link auf der Nav.hilfe-Seite ab:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/

Was mache ich falsch?
Hallo,

jmh2003 schrieb am 28.06.2010 um 17:42:
> Lustigerweise finde ich keinen Link (mehr?) im Kundencenter, der mir
> erlauben würde die Navigationshilfe abzuschalten.

Links auf "Kundendaten" klicken, dann unten rechts.

Regards
    Thomas

Ich finde so ziemlich alles an der Telekom nervig und aufdringlich. Gerade die besagte navigationshilfe, da muß man nur ein wenig im internet suchen und rausfinden, was wirklich dahintersteckt.

 

http://www.zdnet.de/41001975/lauschangriff-dpi-so-hoeren-die-provider-ihre-kunden-ab/

 

Und nein, ich habe jetzt mehrmals versucht, diese Unverschämtheit abzuschalten, es gelingt mir aber nicht. Anstelle dessen erhalte ich diese Meldung:

 

 
Ich habe keine Ahnung, was sich die Telekom davon verspricht, Kunden solches aufzunötigen und die Abschaltung zu verunmöglichen.
 
Postskriptum: html-code ist verboten, die Möglichkeit (ich mußte also lange suchen, bis ich einen Weg fand, den screenshot zu posten), den Beitrag zu editieren gut versteckt. Kein bißchen Nutzerfreundlichkeit.

 

Hallo aufdringlichkeit,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@aufdringlichkeit schrieb:

Und nein, ich habe jetzt mehrmals versucht, diese Unverschämtheit abzuschalten, es gelingt mir aber nicht. Anstelle dessen erhalte ich diese Meldung:

 

 

Grundsätzlich ist es natürlich möglich die Navigationshilfe zu deaktivieren. Wenn es hierbei in Ihrem Kundencenter zu dieser Fehlermeldung kommt, müssen wir uns um deren Behebung kümmern.

 

Bitte senden Sie uns dazu Ihre Kundendaten über das Kontaktformular.

Geben Sie darin bitte auch den Link zu diesem Thread an.

 

 

Grüße Detlev K.

 

 

Ich finde dieses Verhalten auf sehr störend. Eine Frechheit, dass man hier mit Werbung zugemüllt wird.

 

Ich habe heute angerufen um dass deaktivieren zu lassen. Die Dame am Telefon meinte, dass Sie mich gleich zurückrufen wird und wir es zusammen deaktiveren werden. Sie hat auch gleich zurück gerufen. Jedoch waren die Knöpfe die ich drücken sollte nicht vorhanden. Nach mehreren Anläufen meinte die Dame, dass sie nocheinmal Nachfragen will und dass sie sich gleich nocheinmal melden will.

 

Leider hat sich niemand mehr gemeldet.

Toller Service

 

Ich sollte übrigens auf https://kundencenter.telekom.de einen Knopf suchen, irgend etwas mit "Tarif und Optionen". Aber statt dieser Knöpfe übrigens auch hier nur Werbung für 

  • E-Mail & Cloud
  • De-Mail
  • Erotic Lounge
  • Telekom Basketball
  • Videoload
  • DSL-Check

 

 

 


@aufdringlichkeit schrieb:

Ich finde so ziemlich alles an der Telekom nervig und aufdringlich. Gerade die besagte navigationshilfe, da muß man nur ein wenig im internet suchen und rausfinden, was wirklich dahintersteckt.

 

http://www.zdnet.de/41001975/lauschangriff-dpi-so-hoeren-die-provider-ihre-kunden-ab/

 

...

 


Danke für den infoamtiven Link

 

"Dieser "Service" ist von T-Mobile in guter Absicht implementiert worden. Auf den ersten Blick scheint er auch juristisch einwandfrei zu sein. Schließlich erkennt jeder sofort, dass nicht die aufgerufene Seite, sondern eine von T-Mobile erscheint.

 

Dennoch ist diese Vorgehensweise problematisch und verstößt vermutlich sogar gegen das Fernmeldegeheimnis. Die Aufgabe eines Internetzugangsproviders besteht darin, IP-Pakete unverändert an genau den Empfänger zu leiten, den der Absender bestimmt. Im geschilderten Fall liefert T-Mobile jedoch bestimmte IP-Pakete absichtlich nicht aus, sondern verwirft sie. Noch schwerer wiegt, dass T-Mobile eine Antwort sendet und dabei vorgibt, der Empfänger der ursprünglichen IP-Pakete zu sein.

"

Statt des Anrufes kam nun eine eMail vom Support:

 

 Über den folgenden Link (https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/11440/Startseite/Technischer-Service/Loesungsassiste... erreichen Sie unseren Lösungsassistenten.

Wir haben unseren Hilfe-Bereich für Sie überarbeitet. Die gewünschte Seite ist daher nicht mehr unter dieser URL erreichbar.

 

rufen Sie bitte das Kundencenter ( https://kundencenter.telekom.de) auf und wechseln hier auf "Anschluss & Tarif"

Gibt es definitiv nicht auf dieser Seite

 

Langsam bin ich stinksauer ...

 

Nochmal angerufen beim Kundenservice:

Sie müssen vorraussichtliche mehr als 30 Minuten warten.

Bin nach 34 Minuten aus der Leitung geschmissen worden, habe nichts anderes erwartet bei diesem Service ...

 

Telekom hilft Team
Hallo miomi,


@miomi schrieb:
Dennoch ist diese Vorgehensweise problematisch und verstößt vermutlich sogar gegen das Fernmeldegeheimnis.

wir lassen diese Aussage überprüfen.


Grüße Detlev K.

Heute habe ich nochmals einen Rückruf erhalten. Nach der Schilderung des bei mir angezeiten Inhaltes bat mich der Supporter mich neu anzumelden. Danach wurde auch der erwartete Inhalt angezeigt.

 

Also unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/ auf den Menüpunkt Anschluss & Tarif, dann auf das Untermenü Internet-Einstellungen

Dann auf der geladenen Seite den Punk Navigationshilfe und Einstellungen zur Navigationshilfe ändern.

Hier dann unter Status die Option Navigationshilfe aus aktivieren.

 

Telekom hilft Team
Hallo miomi,


@miomi schrieb:
Nach der Schilderung des bei mir angezeiten Inhaltes bat mich der Supporter mich neu anzumelden. Danach wurde auch der erwartete Inhalt angezeigt.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zu dem Artikel auf zdnet können wir feststellen, dass keine IP-Pakete verändert werden und es werden auch keine Pakete verworfen.
Die Navigationshilfe dient dazu, bei Tippfehlern, oder aus anderen Gründen nicht erreichbare Adressen hilfreiche Alternativen aufzuzeigen.


Grüße Detlev K.