mobil.entertaintv.de Player funktioniert nicht mit meinem Mac (OSX High Sierra)

Gelöst

Hallo Community,

 

nachdem ich meinen Mac auf OS X High Sierra geupdated habe, kann ich mit mobil.entertain.tv mit Safari 11.0 kein Fernsehen mehr schauen. Folgende Symptome:

 

* Das EPG wird dargestellt

* Beim Start einer Sendung wird der Player gestartet. Der Bildschirminhalt, in dem die Sendung dargestellt werden soll, wird weiß.

* Audio wird wiedergegeben

 

Rufe ich alternativ Chrome auf, bekomme ich beim Start einer Sendung die Meldung, ich solle Chrome installieren...

 

Mir wurde gerade in Safari ein neuer Player angeboten, den ich umgehend installiert habe. Leider führt das nicht zum Erfolg.

 

Hilfe!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @broeseldaniel, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich bin bereits dabei, eine Lösung zu finden, nur leider habe ich noch keine parat. Sobald es etwas Neues gibt, teile ich dies in dem Beitrag "EntertainTV mobil und macOS High Sierra - nur weißer Bildschirm" mit. Behalten Sie den Beitrag gerne im Auge.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Fehlerbild zu Chrome kann ich so bestätigen jedoch funktioniert es bei mir mit Safari ohne Probleme. 

Telekom hilft Team

Hallo @holger_t, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Wie ich gesehen habe, haben Sie auch in dem Beitrag "EntertainTV mobil und macOS High Sierra - nur weißer Bildschirm" geschrieben. Ich habe bereits eine Rückfrage bei meinen Kollegen eingestellt. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich in dem anderen Beitrag eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

bei mir das selbe problem

Lösung

Hallo @broeseldaniel, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich bin bereits dabei, eine Lösung zu finden, nur leider habe ich noch keine parat. Sobald es etwas Neues gibt, teile ich dies in dem Beitrag "EntertainTV mobil und macOS High Sierra - nur weißer Bildschirm" mit. Behalten Sie den Beitrag gerne im Auge.

Viele Grüße
Melanie S.

Ich habe dasselbe Problem mit Entertain mobil und Mac High Sierra, ich habe keine Beta-Version installiert, sondern die offizielle fertigen Version. Das zog sich durch bis von der ersten Versoin Mac OS High Sierra bis zur jetzigen Verison. Aber es betrifft scheinbar nur den iMac, vielleicht auch nur die mit FusionDrive. Aber das weiß ich nicht. Auf den iMacs wurde noch nicht auf das neue Dateisystem umgestellt, was auf den mobilen Macs erfolgt ist. Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe noch ein MacBook Air das funktioniert es, obwohl dasselbe System drauf ist.

Telekom hilft Team

Hey @Jens26,

wie meine Kollegin Melanie hier schon geschrieben hat, prüft die Fachabteilung aktuell noch.
Sie wird die Antwort dazu im oben genannten Thread posten.

Viele Grüße
Marita S.

Das Plugin ist laut Safari unsicher und mit der Bildschirmerweiterungsapp "duet" (Bild iMac auf iPad erweitern) kommt das Bild - sollte wohl eine Inkompatibilität mit Grafiktreibern und/oder den Sicherheitsrichtlinien sein. 

 

Kann ich den Quellcode des Plugins bekommen dann "helfe ich mir selbst"...

Telekom hilft Team
Hallo @IT-Kron,

ich denke, den Quellcode werden die Kollegen nicht herausgeben.
Ich stehe mit den Kollegen derzeit im E-Mail-Kontakt und sobald es etwas Neues gibt, werde ich dies im anderen Thread posten.

Gruß,
Ingo F.

Danke für die Info, hab ich auch nicht mit gerechnet dass ich den QC bekommen würde - aber ich wette ich hätte es in einer Woche am laufen Zwinkernd

 

Im anderen Thread sind ja die Workarounds bekanntgegeben - wäre nett wenn sie das alte Plugin dort "offiziell" verlinken würden, dann müssten wir uns das nicht alle untereinander zuschustern.

Telekom hilft Team
Hallo @IT-Kron,

für das Fehlerbild, weißes Bild aber Ton auf iMac mit High Sierra, ist der einzige Workaround das alte Plugin zu nutzen. Da kann ich nachher noch einmal schauen, dass ich das alte Plugin in einer Cloud zur Verfügung stelle und eine kurze Anleitung dazuschreibe.

Der Workaround in den Einstellungen von Safari unter "WebSites -> Plugins -> EntertainTV mobil" die Einstellung bei "Webseiten erlauben, dieses Plug-In mit folgenden Einstellungen zu verwenden:" von „EIN“ auf „FRAGEN“ zu stellen bezieht sich auf ein anderes Fehlerbild.
Diese Änderung kann zum Erfolg führen, wenn nach dem Start eines Inhaltes nur das Lade-Symbol zwei Mal angezeigt wird, aber das Plugin nicht startet und damit auch kein LiveTV.

Gruß,
Ingo F.

Als zweiten Workaround kann ich auch nur die Nutzung einer App zur Spiegelung/Erweiterung des Mac-Screens auf ein IOS-Gerät (kostet um 15 €) duet nennen, wenn das gestartet ist läuft auch das aktuelle Plugin.

Man kann da ja nach Lösungsansätzen suchen, eventuell einen "eigenen" Screnndriver in ETV einzubinden, ansetzen. 

Aber warum alle Kunden "vor die Wand" laufen lassen und nach Workarounds suchen lassen als dass man eine temporäre Lösung in der Form anbietet dass die betroffenen Endgeräte (ausgelesen per User) eben noch kein neues Plugin angeboten bekkommen? Wäre als Lösung im Sinne der Kundenzufriedenheit ja auch nicht abwägig meine ich.