Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Analoges Fax in CloudPBX integrieren

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben neuerdings die CloudPBX als Telefoncloud und sind begeistert. Lediglich das Fax macht mir noch Sorgen.

 

Der Aufbau erklärt sich wie folgt:

Digitalisierungsbox Basic (Serverraum) > Switch zur Verteilung des Netzwerkes in die Büro-Bodenanschlüsse (Serverraum) > Bodenbuchse (Büro) > Analoges Fax (Büro)

 

Könnt ihr mir den genauen Anschluss der Hardware erklären? Brauche ich trotz analogem Ausgang an der Digitalisierungsbox Basic noch einen ATA? Was muss ich neben der Einrichtung eines separaten Arbeitsplatzes für das Fax im BSP noch beachten?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

 

Beste Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @teamtest2 und @parallaxis.

es ist doch möglich eine analoge Nebenstelle auf der Digitalisierungsbox zu konfigurieren. Der analoge Port wird dann für Fax genutzt.
Hier ist dazu die Beschreibung.

Hierzu noch ein wichtiger Hinweis:
Die beschriebenen manuellen Spezialkonfigurationen gehören nicht zum unterstützten Service-Portfolio der Cloud PBX. Sie umfassen keinen Telekom Service.
Bei der Konfiguration mit MP202 steht Ihnen der technische Service bei Fragen zur Verfügung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du kannst das FAX nicht über einen Switch anbinden,

der AB-Anschluß muß über das Patch direkt mit dem FAX verbunden werden.

 

Was funktionieren könnte, die Digibox als TK-Anlage

und über LAN->Switch->Büro eine FB als TK-Anlage einbinden.

in der Digibox die Faxnummer deaktivieren und in der FB einrichten,

dann über AB das FAX anschließen

(Habe das aber noch nie so probiert)

 

HTH!

Telekom hilft Team

Hallo @parallaxis

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Dazu ist ein zusätzlich ein Audiocodes MP-202 notwendig. Über den analogen Ausgang der Digitalisierungsbox Basic ist die Konfiguration nicht möglich.
Hier finden Sie in der Community dazu auch einen Beitrag.

Beachten Sie bitte beim Einrichten, dass der Name des Faxgerätes keine Umlaute enthält.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß, Melanie B.


@Melanie B.  schrieb:

Über den analogen Ausgang der Digitalisierungsbox Basic ist die Konfiguration nicht möglich.


Entschuldigung, so sicher wäre ich mir da nicht.

 

Laut Sonderkonfiguration ist die Digibox Basic sehr wohl erwähnt.

Die Angaben basieren auf Digitalisierungsbox BASIC Firmware 12.39.2.04.00, Stand 10/2019.

Hallo @teamtest2 und @parallaxis,

damit wir hier Klarheit bekommen, ob dies so möglich ist, wende ich mich hier einmal an unseren zuständigen technischen Fachsupport.

Ich bitte um ein bisschen Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung

Hallo @teamtest2 und @parallaxis.

es ist doch möglich eine analoge Nebenstelle auf der Digitalisierungsbox zu konfigurieren. Der analoge Port wird dann für Fax genutzt.
Hier ist dazu die Beschreibung.

Hierzu noch ein wichtiger Hinweis:
Die beschriebenen manuellen Spezialkonfigurationen gehören nicht zum unterstützten Service-Portfolio der Cloud PBX. Sie umfassen keinen Telekom Service.
Bei der Konfiguration mit MP202 steht Ihnen der technische Service bei Fragen zur Verfügung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Die Config an der DigiBox Basic funktioniert.

Allerdings würde ich diesen Router hochkant aus dem Haus werfen.

Dafür lieber eine DigiBox Smart oder Premium nutzen.

 

Aber du wirst es früher oder später merken was ich meine Zwinkernd