Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufe über PBX Client mit Headset Plantronics CS540A

Gelöst

Hallöchen,

 

wir haben neue Telefone und Headsets erhalten sowie den PBX Client auf dem PC installiert.

Telefon ist das Yealink T46S, Headset von Plantronics CS540A mit dem EHS36-Adapter.

 

Man kann über den Client ja übers Telefon anrufen oder nur "anrufen".

Bei "Über Telefon" klingelt dann das Telefon, man hebt ab und dann wird die Verbindung hergestellt - alles schön und gut.

Ich würde nun aber gerne über das Headset und den Client direkt anrufen (ohne dass erst mein Telefon klingelt), geht aber nicht, da kein funktionsfähiges Eingabegerät erkannt wird. In den Einstellungen habe ich schon etwas herumgespielt, hat aber alles nicht funktioniert.

 

Geht das überhaupt mit diesem Headset?

Was muss ich einstellen, damit das klappt?

 

Würde mich über Rückmeldungen und Tipps sehr freuen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Mark_Sch

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Mark_Sch,

Ich stimme zu, dass dies sicherlich vor Ort einfacher klärbar ist als auf diesem Wege hier.
Dennoch gebe ich hier noch einmal eine zweite Rückmeldung aus dem technischen Fachbereich an Sie weiter, vielleicht hilft dies noch weiter zum Verständnis:

"Wenn ich die Frage des Users korrekt verstehe möchte er über den Desktop Client den Anruf starten / steuern und über Headset am T-46S automatisch annehmen.
Das ist eine First Party (TAPI) Lösung, die mit den Yealink Endgeräten nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist er dies von seiner klassischen TK-Anlage gewohnt.
Bei First-Party wird das Telefon über die USB oder das LAN direkt mit dem lokalen PC gekoppelt. Das Telefon schaltet bei der abgehenden Wahl über die CTI Software am PC automatisch in Freisprechen/Headset Modus.

CloudPBX nutzt eine Third-Party Lösung. Hier verbindet sich der Desktop Client mit CloudPBX. Möchte der Anwender wählen, wird der Befehl an CBPX weitergegeben, welche die Verbindung herstellt. Das Telefon klingelt und das abgehende Gespräch muss angenommen werden, hier über die Headset-Taste.

Andere Forum Mitglieder haben dem User empfohlen über ein spezielles Zubehörkabel das Headset direkt an den PC anzuschließen und direkt über den Desktop-Client zu telefonieren. D.h. das Telefon wird nicht bedient. Das ist eine Möglichkeit die auch funktioniert und keinen Anruf am Telefon auslöst.

Bluetooth ist mit einem Dongle, der beim Kauf/Miete über uns Telekom immer beiliegt, auch möglich. Wie im Forum beschrieben ist die Reichweite meist deutlich geringer als im DECT Bereich. Wie von Sebastian Vater schon erwähnt ist DECT mit Bluetooth nicht kompatibel. Dazu müsste ein Bluetooth Headset verwendet werden."

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Mark_Sch,

hier habe ich die Antwort für Sie:

Es können auch DECT-Headsets in Verbindung mit der CPBX genutzt werden.

Voraussetzung ist allerdings, dass eine Verbindung zwischen DECT-Basis (des Headsets) und dem PC / Telefon besteht.

In der Regel liefern Headset-Hersteller ein geeignetes Kabel mit.

Ein Koppel von DECT-Headsets über den Bluetooth Adapter ist technisch nicht möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wir haben mit unseren Jabra Headsets und T46/T48S Geräten herausgefunden, dass in Verbindung mit dem Desktop Client und einem zusätzlichen Tischgerät sehr wahrscheinlich das Highlander-Prinzip gilt -> es kann nur einen geben.

 

Stecken Sie den Bluetooth Dongle in das T46/48S ist das Headset nur mit dem Telefon nutzbar -weil damit gekoppelt-, aber nicht mit dem Softphone vom Desktop Client. Ist der BT Dongle im PC bzw. das Headset per USB angeschlossen kann über das Softphone telefoniert werden weil dann ein Device verfügbar ist.

 

Viele Grüße

Marc Schömehl

 

 

Erstmal vielen Dank für den Lösungsvorschlag, welcher auch logisch klingt.

Nur ist unseres kein Bluetooth-Headset, aber ich dachte auch schon, dass vielleicht noch irgendein Kabel zum PC führen muss, damit das geht.

Telekom hilft Team
Hallo Mark_Sch,

herzlich willkommen in unser Community. Hat Ihnen der Hinweis von marc.schoemehl schon weiter geholfen? Wenn weitere Unterstützung benötigt wird, dann geben sie gerne Bescheid.

Viele Grüße
Angela G.

Guten Morgen,

 

wie schon beschrieben, haben wir das Plantronics-Headset mit DECT-Funk, also kein Bluetooth.

Von dem her wird es so leider nicht funktionieren.

Guten Tag,

 

ich würde es mal mit diesem Kabel versuchen.

 

https://www.amazon.de/Plantronics-211076-01-APU-76/dp/B07GC6PFYD/ref=asc_df_B07GC6PFYD/?tag=googshop...

 

 

 

Dann wird das Headset halt direkt am PC angeschlossen was zur folge hätte, dass man das Headset nicht mehr mit dem Telefon betreiben kann. Ob das Kabel allerdings für genau dieses Model kompatibel ist, kann ich nicht sagen.

Andernfalls kann man sich auch einfach ein USB-Headset bzw. ein "normales" (mit 2 Aux-Steckern) zulegen und am PC anschließen.

 

ODER

 

Man besorgt sich 2 BT-Sticks, einen für PC den anderen für das Yealink und ein Bluetooth-Headset.

 

Allerdings wäre das schade ums gute Plantronics Besorgt

Ja, um das Plantronics wäre es total schade, da es echt toll ist und eine Wahnsinns-Reichweite hat.

Das würde ich nicht mit einem BT-Headset tauschen wollen, von dem her kommt das nicht in Frage.

Also wenn ich das hier so richtig herauslese, besteht mit meinem Headset nicht die Möglichkeit am Telefon und über die Cloud gleichzeitig zu funktionieren, richtig? Dachte nur, da alles nun über IP läuft, kann das irgendwie kombiniert werden.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Hallo @Mark_Sch,

ich frage hierzu noch einmal in unserem zuständigen Fachbereich nach, dann wissen wir es genau.

Ein bisschen Geduld bitte noch.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @Mark_Sch,

hier habe ich die Antwort für Sie:

Es können auch DECT-Headsets in Verbindung mit der CPBX genutzt werden.

Voraussetzung ist allerdings, dass eine Verbindung zwischen DECT-Basis (des Headsets) und dem PC / Telefon besteht.

In der Regel liefern Headset-Hersteller ein geeignetes Kabel mit.

Ein Koppel von DECT-Headsets über den Bluetooth Adapter ist technisch nicht möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Also von DECT-Basis zu Telefon besteht natürlich eine Verbindung und vom Telefon zum PC auch.

Aber nicht von Headset-Basis zu PC. Da in der Basis aber alle Ausgänge belegt sind, wüsste ich jetzt auch nicht wie man dieses am PC anschließen könnte.

Dann mach ich erstmal über das Telefon weiter - vielleicht ist ja in naher Zukunft mal wieder ein Techniker bei uns vor Ort, dann frag ich da mal nach.

 

Danke trotzdem für die ganzen Vorschläge.

 

Viele Grüße

Mark_Sch

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Mark_Sch,

Ich stimme zu, dass dies sicherlich vor Ort einfacher klärbar ist als auf diesem Wege hier.
Dennoch gebe ich hier noch einmal eine zweite Rückmeldung aus dem technischen Fachbereich an Sie weiter, vielleicht hilft dies noch weiter zum Verständnis:

"Wenn ich die Frage des Users korrekt verstehe möchte er über den Desktop Client den Anruf starten / steuern und über Headset am T-46S automatisch annehmen.
Das ist eine First Party (TAPI) Lösung, die mit den Yealink Endgeräten nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist er dies von seiner klassischen TK-Anlage gewohnt.
Bei First-Party wird das Telefon über die USB oder das LAN direkt mit dem lokalen PC gekoppelt. Das Telefon schaltet bei der abgehenden Wahl über die CTI Software am PC automatisch in Freisprechen/Headset Modus.

CloudPBX nutzt eine Third-Party Lösung. Hier verbindet sich der Desktop Client mit CloudPBX. Möchte der Anwender wählen, wird der Befehl an CBPX weitergegeben, welche die Verbindung herstellt. Das Telefon klingelt und das abgehende Gespräch muss angenommen werden, hier über die Headset-Taste.

Andere Forum Mitglieder haben dem User empfohlen über ein spezielles Zubehörkabel das Headset direkt an den PC anzuschließen und direkt über den Desktop-Client zu telefonieren. D.h. das Telefon wird nicht bedient. Das ist eine Möglichkeit die auch funktioniert und keinen Anruf am Telefon auslöst.

Bluetooth ist mit einem Dongle, der beim Kauf/Miete über uns Telekom immer beiliegt, auch möglich. Wie im Forum beschrieben ist die Reichweite meist deutlich geringer als im DECT Bereich. Wie von Sebastian Vater schon erwähnt ist DECT mit Bluetooth nicht kompatibel. Dazu müsste ein Bluetooth Headset verwendet werden."

Viele Grüße
Angela G.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe mir das fast schon gedacht, dass es nicht ganz so funktioniert wie ich das gerne möchte.

Aber jetzt ist alles geklärt, somit weiß ich da Bescheid.

 

Beste Grüße

Mark_Sch