Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anzeige des Teilnehmerstatus im Display bzw. BLF

Gelöst

Hallo,

über die LEDs der als Besetztlampenfeld konfigurierten Tasten (bei uns des T46G) sehen wir, ob ein Teilnehmer telefoniert oder ob es bei ihm gerade klingelt. Seit dem neuesten Firmware-Update sehen wir das zusätzlich sogar an den Icons neben den Namen (grüner/roter Punkt). Allerdings hat es keinen Einfluss auf die Anzeige, wenn wir am Telefon "nicht stören" aktivieren oder wenn wir den Status im Desktop-Client von "verfügbar" auf "beschäftigt" ändern. Das sieht man interessanterweise zwar an dem im Display des eigenen Telefons dargestellten eigenen Icon, aber nicht auf den Telefonen der Kollegen. Wäre natürlich eine sehr interessante Funktion, da man leicht signalisieren könnte, dass man nicht gestört werden möchte. Ist so etwas irgendwie möglich?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Achim-eol,

es ist so, dass man im Verzeichnis "Freundin" den Präsenzstatus der Anderen sehen kann. Der PC-Client ist hier wesentlich komfortabler. Es ist derzeit nicht angedacht, dass neben dem BLF ebenfalls die Statusmeldung angezeigt wird.

Viele Grüße,
Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn man jetzt noch wüßte und nicht raten müsste, um welches Produkt es geht @Achim-eol .....

Telekom hilft Team
Moin @Achim-eol,

lieben Dank für Deine Anfrage. Nutzen die anderen Teilnehmer ebenfalls das T46G?

Viele Grüße,
Lin J.

Wir nutzen Cloud PBX mit Telefonen Yealink T46G sowie den Desktop-Client unter Windows.

Telekom hilft Team
Die "nicht-stören"-Funktion beinhaltet, dass Anrufe für Deine Durchwahl nicht zu Dir durchgestellt werden. Die Einstellung gilt für alle zu Deiner Durchwahl gehörenden Geräte (z.B. Smartphone, PC), nicht nur für das Telefon.

Den Präsenzstatus, welchen Du im Desktop-Client einrichten kannst, signalisiert Deinen Kontakten, ob Du für Telefongespräche oder Chats verfügbar bist oder nicht. Umgekehrt kannst Du auch den Präsenzstatus Deiner Kontakte einsehen. Deinen Präsenzstatus kannst Du nur mit Kontakten teilen, die sich in Deiner Kontaktliste befinden. Um Benutzer zu Deiner Kontaktliste hinzuzufügen, musst Du eine Kontaktanfrage stellen, die der Empfänger annehmen oder ablehnen kann.

Die manuelle Einstellung des Präsenzstatus erfolgt per Klick über das Hauptfenster, rechts neben dem Profilfoto.

Viele Grüße,
Lin

Vielen Dank, das ist mir soweit auch bekannt. Ich finde nur keine Möglichkeit, den Präsenzstatus der Mitarbeiter auf dem Telefondisplay oder alternativ mit Hilfe der LEDs anzuzeigen. Lediglich mein eigener Status wird mir rechts oben im Icon angezeigt. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Achim-eol,

ich habe hierfür nun eine Anfrage bei unserem technischen Support platziert. Die Rückmeldung hierzu wird jedoch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Ich melde mich spätestens am Dienstag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Moin @Achim-eol,

die Rückmeldung der Fachseite steht noch aus, ist aber bereits in Bearbeitung. Ich melde mich spätestens am Freitag erneut bei Dir. Vielen Dank für Deine Geduld.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Hallo @Achim-eol,

bitte entschuldige die starke Verzögerung. Es wurde weitergehender Kontakt zum Hersteller aufgenommen, die Rückmeldung liegt noch nicht vor. Ich melde mich am Dienstag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Achim-eol,

es ist so, dass man im Verzeichnis "Freundin" den Präsenzstatus der Anderen sehen kann. Der PC-Client ist hier wesentlich komfortabler. Es ist derzeit nicht angedacht, dass neben dem BLF ebenfalls die Statusmeldung angezeigt wird.

Viele Grüße,
Lin