- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Auftragsverarbeitungsvertrag Magenta Cloud
27.04.2018 11:05
Guten Tag,
stellt die Telekom einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß DSGVO für die Nutzung der Magenta Cloud bereit?
Vielen Dank!
Grüße
UP
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.05.2018 09:40 Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 09:41 durch den Autor
Hallo zusammen,
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Die Verträge zu den einzelnen AGB-Produkten haben wir hier als „Ergänzende Bedingungen Auftragsverarbeitung (AV)“ veröffentlicht. Das bedeutet: die veröffentlichten Regelungen gelten automatisch als ergänzende Bedingungen zu den jeweiligen Produkten!
Lieben Gruß Melanie B.
29.04.2018 11:29
vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die verzögerte Reaktion.
Ich habe nun ein Ticket an die Kollegen erstellt, um von dort direkt die Information zu erhalten.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.
Weiterhin alles Gute und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Jamil-Ali G.
03.05.2018 08:42
Gibt es schon Neuigkeiten zum AV-Vertrag nach DSGVO für Nutzer der MagentaCloud?
04.05.2018 09:54
04.05.2018 11:46 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 11:47 durch den Autor
Warum gibt es dann einen BDSG-konformen ADV-Vertrag für die MagentaCloud? Ist dieser für Privatanwender gedacht?
Unter dem Link für geschäftliche Nutzung habe ich leider kein passendes Produkt gefunden, was mir zeigt, ob ich als Einzelselbständiger bzw. Blogger eine günstige, DSGVO-konforme Nutzung der Magentacloud erreichen kann, mit entsprechendem AV-Vertrag. Haben Sie dazu mehr Informationen?
04.05.2018 12:05 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 12:48 von Jamil-Ali G.
Hallo @mailj,
um Ihnen hier detailliertere Informationen zur Verfügung stellen zu können, habe ich Ihre Anfrage intern platziert. Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann und alle wichtigen Informationen zur Verfügung habe, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil
Viele Grüße,
Lin J.
04.05.2018 20:51
Danke für die Info. Das ist alles reichlich umständlich. Ich finde woanders eine einfachere Lösung.
Viele Grüße
08.05.2018 16:04
Hallo,
gibt es noch immer keine Infos zu einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung für Magenta Cloud Nutzer. Wir haben bald den 25.05., da sollte doch auch die Telekom sich bereits auf die Belange der DSGVO eingestellt haben, oder?!?
09.05.2018 13:22 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:05 von Jamil-Ali G.
Hallo @Rosco,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich lasse gerne Ihre Vertragsdaten von der Fachseite Datenschutz überprüfen. Sie erhalten dann von den Kollegen eine Rückmeldung.
Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Martina Ha.
09.05.2018 19:52
Lieber Telekom-Support,
bedeutet der Wunsch nach Eintragung der Kunden- und Telefonnummer, dass nur zahlende Kunden oder solche mit einem Mobilvertrag auch einen AV-Vertrag für die MagentaCloud bekommen?
09.05.2018 20:15
vielen Dank für Ihre Nachricht und willkommen in der Community.
Das Hinterlegen der Daten im Profil hat den Vorteil, dass man das Anliegen unkompliziert telefonisch lösen kann.
Natürlich wird die Lösung öffentlich gepostet, damit jeder die Antwort zu der neuen DSGVO erhält.
Liebe Grüße
Jamil-Ali G.
10.05.2018 10:32
Hallo liebes Supportteam,
ich finde es ehrlich gesagt witzig, dass ich für so eine Auskunft erstmal noch mehr persönliche Daten eingeben soll. Nach DSGVO wäre es an sich ausreichend, wenn Sie die Antwort hier im Forum einstellen, denn eine Telefonnummer braucht es doch zur Bearbeitung nicht unbedingt. Zumal ich es mir etwas kompliziert vorstelle, einen AV-Vertrag telefonisch zu übermitteln, so es diesen dann gibt.
Bitte lassen Sie uns alle doch einfach wissen, ob es einen solchen Vertrag für alle Nutzer der MagentaCloud geben wird oder nicht, unabhängig davon ob man anderweitig bei der Telekom eine Kundennummer oder eine Telefonnummer hinterlegt hat. Mit dem ADV-Vertrag nach BDSG hat das ja auch geklappt, der ist in Ihrer FAQ verlinkt. Da frage ich mich, warum es keinen DSGVO-konformen Nachfolgevertrag gibt?
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und wünsche einen schönen Feiertag!
14.05.2018 14:47
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Um welchen BDSG konformen ADV Vertrag geht es denn? Bisher wurde von uns zu dem Thema noch nichts eingestellt. Schicken Sie mir doch bitte den Link.
Viele Grüße Heike Ha.
14.05.2018 15:13
Hallo,
den können Sie in Ihrer FAQ zur MagentaCloud finden:
https://cloud.telekom.de/hilfe-faq/hilfe-zu-telekomcloud/adv-download/
https://cloud.telekom.de/hilfe-faq/telekom-cloud/was-ist-adv/
14.05.2018 15:52
Danke für die schnelle Antwort.
Hier finden Sie alles zu diesem Thema https://cloud.telekom.de/blog/dsgvo-beratung/
Viele grüße Heike Ha.
14.05.2018 23:18
Hallo,
das ist die OpenTelekomCloud, nicht die MagentaCloud.
Viele Grüße
17.05.2018 11:59
das ist richtig, dass es bei diesem Link um die Open Telekom Cloud geht. Der Auftragsverarbeitungsvertrag für die Magenta Cloud wird noch (bis zum 25.05.) zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Angela G.
17.05.2018 12:19
Oha, bis dahin hätte der AV bereits abgeschlossen sein sollen. War dies eine "offizielle" Antwort der Telekom?
Und zu wann dürfen wir dann mit der Bekanntgabe Ihres AVs rechnen?
17.05.2018 14:34
ich habe die Frage nun an das Datenschutzteam gestellt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich erneut melden.
Bis dahin alles Gute und einen schönen Tag.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
23.05.2018 11:49
Bitte noch einmal, dass wir bald – und vor dem Stichtag eine AVV angeboten bekommen!
24.05.2018 10:38
Nur noch wenige Stunden. Die Zeit läuft ...
@Angela G.@ schrieb:
@Hallo @patpanel,
das ist richtig, dass es bei diesem Link um die Open Telekom Cloud geht. Der Auftragsverarbeitungsvertrag für die Magenta Cloud wird noch (bis zum 25.05.) zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Angela G.
25.05.2018 08:54
Heute ist Stichtag. Den Auftragsverarbeitungsvertrag nach DSGVO für die Magenta Cloud konnte ich leider noch nicht finden. Wäre nett, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
25.05.2018 15:03 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 16:00 durch den Autor
Habe mich dumm und dämlich telefoniert.
Zuerst wurde ich einfach aus der Leitung geworfen, da man wohl total überfordert mit meinem Anliegen war.
Ich habe es dann noch ein mal probiert. Der sehr nette Kollege vom Kundenservice konnte mir leider nicht weiterhelfen, fand es aber toll, dass ich mich so zum Thema Datenschutz auskenne und gründlich informiert habe.
Er meinte, dass gestern alle ein internes Schreiben bekommen haben, wie toll doch jetzt alles umgesetzt sei und super läuft, aber nicht einmal dem Kunden solch einfache Fragen beantwortet werden und er mir leider auch nicht weiterhelfen könne, weshalb er mich zum Cloud-Team weitervermittelte. Die fühlten sich auch nicht zuständig - wären nur für die "Technik" zuständig.
Er hat mir dann empfohlen mich bei der Zentrale in Bonn zu melden. Nach langem hin und hervermitteln wurde ich schließlich erneut aus der Leitung geworfen, da keiner irgendetwas wusste.
Habe eben bei Facebook folgenden Link zugeschickt bekommen: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise
Hier findet man zwar jede Menge Datenschutzhinweise, auch zur MagentaCloud, jedoch kein Auftragsverarbeitungsvertrag.
DSGVO hin oder her, man merkt wirklich genau, wem Datenschutz am Herzen liegt und wem nicht, wer darum bemüht ist und wer nicht.
Bisher war ich immer ein zufriedener und begeisterter Kunde der Telekom. Aber im Moment bin ich einfach nur sehr enttäuscht und überlege tatsächlich, mir noch im Anschluss die Zeit zu nehmen und mich direkt telefonisch an die Aufsichtsbehörde zu wenden.
Gruß
25.05.2018 15:28
Wow, das klingt wirklich ulkig. Aber bestätigt das, was hier in den letzten Wochen passiert ist (keiner hat Ahnung, Vertröstung ohne Resultate).
Wenn sie wenigstens klar sagen würden: die Magentacloud ist nur für Privatnutzer, es gibt keinen AV-Vertrag. Damit wäre allen geholfen und es wäre abgehakt. Allerdings stehen die Datenschutzhinweise (aus dem Link) auch in der Spalte für Geschäftskunden...
Vielleicht hilft eine Email an diesen Herrn (Zitat aus den Datenschutzhinweisen der MagentaCloud):
"Bei Fragen oder Kommentaren erreichen Sie uns über das Kontakt-Formular. Sie können sich alternativ auch an unseren Kundenservice wenden oder an den Datenschutzbeauftragten der Deutschen Telekom AG, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de."
Das werde ich jetzt aus Spaß an der Freude noch mal versuchen.
(Übrigens stehen in den Dokumenten auch die ganzen Trackingcookies beschrieben, die die Telekom auf ihrem Webangebot so nutzt. Sehr aufschlussreich.)
25.05.2018 15:32
Ich habe auch so ein Schreiben bekommen und ich habe es so verstanden, dass man gar keine neuen AV abschließen muss. die bestehenden Verträge, egal ob Cloud, Homepage,.... werden aktualisiert und wenn man kein Einspruch erhebt, ist man mit den ergänzenden Vertragszusätze einverstanden.
Oder sehe ich das falsch, liebes Telekom Team?