Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Austausch Fritzbox 7490 gegen Digitalisierungsbox Premium

Guten Morgen an das Forum,

Wir haben DeutschlandLan - CloudPBX mit YaeLink Telefonen an einer 7490 hängen. Diese soll nun ausgetauscht werden gegen eine DigiBox Premium. Frage: Gibt es da etwas besonderes in, der Konfiguration zu beachten (Modus, Portfreigaben usw.), oder einfach Zugangsdaten eingeben und freuen Zwinkernd Zwinkernd  Würde mich über Antworten, Erfahrungen freuen.

Herzliche Grüße 

Die Digibox kann in gewissen Bereichen deutlich mehr als die Fritzbox - deshalb ist Freuen erst nach einer gewissen möglicherweise zunächst leicht frustrierenden Konfigurationsarbeit angesagt wenn man die Konfiguration der Fritzbox gewohnt ist und sonst mit Routern eher weniger Erfahrungen hat.

Hey muc80337_2, danke für die schnelle Antwort.Exakt das habe ich auch schon gehört. Ich bin mit Routern nicht ganz unerfahren, möchte mich jedoch hier im Vorfeld ein bisschen informieren. Hast du denn da weitere Infos, die wichtig wären zu beachten?

Ich möchte die PBX in der Cloud behalten ....brauche also die Telefonzentralenfunktion der Digibox nicht. Vielleicht hat ja jemand ein paar Konfigurations Tips hier.

Viele Grüße

 


@Tele komm!  schrieb:

Ich möchte die PBX in der Cloud behalten ....brauche also die Telefonzentralenfunktion der Digibox nicht.  


Hm - und ich hätte gedacht, dass insbesondere die jemanden zum Umstieg auf die Digibox bewegen.

 

Die Digibox Premium wird Dich relativ schnell online bringen - die Frage ist dann wohl mehr, was Du mit der Digibox erreichen willst, was Du mit der Fritzbox so nicht hinbekommen hast. Darauf basierend kann man dann Tips geben - am erfahrensten sind im Hinblick auf die Digibox Premium @Kalle2014 und @Gelöschter Nutzer (ich hab hier "nur" eine Digibox Smart)

Im Modus Media Gateway gibt es den Assistenten "VoIP PBX im LAN", da würde ich dann jedes IP - Telefon eintragen.


@Kalle2014  schrieb:

Im Modus Media Gateway gibt es den Assistenten "VoIP PBX im LAN", da würde ich dann jedes IP - Telefon eintragen.


Da die PBX ja in der Cloud ist hätte ich gedacht, dass sich die IP-Telefone direkt in der Cloud anmelden, dass die Media Gateway Funktion gar nicht erforderlich ist (bzw. dass es egal ist welche Digibox Konfiguration da genutzt wird).

@muc80337_2,

beim Assistenten "VoIP PBX im LAN" wird auch nicht die Rufnummer sondern die IP-Adresse des Telefons (im lokalen Netzwerk) eingetragen. Dieser sorgt dann für die passenden NAT - Einträge.

Die Media Gateway - Funktion wird bei der Ausführung dieses Assistenten automatisch abgeschaltet.

 

Hinweis: Es ist daher dann auch wichtig, bei den Telefonen die IP/MAC - Bindung zu aktivieren.

...aaaahhh das ist interessant. und ip/Mac Bindung bei den Telefonen erreiche ich eintragen fester ip's , richtig??

Viele Grüße

 

Hallo @Tele komm!,

warum nutzt du deine Yealinks nicht als Nebenstellen an der Digitalisierungsbox?

Hier gibts auch eine Anleitung:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/digitalis...

 

Hallo @wari1957,

in der Anleitung geht es darum, analoge sowie ISDN - Telefone über die Cloud PBX nutzen zu können.

IP - Telefone werden hier nicht erwähnt. Das Problem dürfte sein, die Yealink - Telefone zu konfigurieren.

 

@Kalle2014

Um ein Yealink als Nebenstelle für die Digitalisierungsbox einzurichten, brauchts sicher keinen akademischen Grad. Zwinkernd

 

....das Schöne ist doch auch, dass man durch die CPBX bei den Telefonen und auch im Router kaum etwas machen muss und sie werden automatisch durchkonfiguriert und gut.

Da die Internetanbidung bei uns nicht wirklich schnell ist....würde es natürlich Sinn machen die YaeLinks im LAN zu betreiben. ...aber bekomme ich denn so einfach alle DurchwahlRufnummern (sind 20 Stck die benötigt werden) so einfach auf die DigiBox geroutet, damit ich das intern machen kann?

....ich müsste doch dann für jede Nummer ein Basisprofil erstellen, oder lieg ich da falsch??

Liebe Grüsse

@Tele komm!

Rufnummer und Durchwahl oder Einzelrufnummern, welche Variante nutzt du?

Bei Rufnummer und Durchwahl gibts nur einen SIP-Providereintrag, bei Einzelrufnummern mehrere.

Zwanzig Endgeräte sind laut Lizenz möglich.

 

Hoi wari ....Rufnummer und Durchwahl werden benutzt. Nicht zuletzt deswegen muss ich das Ganze doch in der Cloud lassen, oder??

@Tele komm!

Da bin ich überfragt.

Im Zweifelsfall dann halt zwanzig Einzelrufnummern in der Digitalisierungsbox eintragen.

Telekom hilft Team
Hallo @Tele komm!,

vielen Dank für Ihren Beitrag und das Interesse an der Digitalisierungsbox Premium.

Sicher ist es komfortabler die Telefone weiterhin über die CloudPBX Funktion zu verwalten.
Die Leistungsmerkmale lassen sich einfach konfigurieren.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

@muc80337_2  schrieb:
die Frage ist dann wohl mehr, was Du mit der Digibox erreichen willst, was Du mit der Fritzbox so nicht hinbekommen hast.

Also diese Frage steht glaube ich noch im Raum.

Dem Chef wurde gesagt, dass Fritzboxen eher was für zu Hause wären und ne DigiBox ein "richtiger" Router wäre, welcher besser mit VoIP umgehen könnte. Mir ist es nicht gelungen ihn umzustimmen....es gibt halt auch ab und an Probleme....anrufer nach vermitteln weg usw. Chef hofft dass das mit der DigiBox weg wäre.

LG

Die Aussage ist auch richtig. AVM sagt eindeutig auf ihrer Webseite "für Ihr Heimnetzwerk".


@Tele komm!  schrieb:

Da die Internetanbidung bei uns nicht wirklich schnell ist....würde es natürlich Sinn machen die YaeLinks im LAN zu betreiben. ...aber bekomme ich denn so einfach alle DurchwahlRufnummern (sind 20 Stck die benötigt werden) so einfach auf die DigiBox geroutet, damit ich das intern machen kann?

....ich müsste doch dann für jede Nummer ein Basisprofil erstellen, oder lieg ich da falsch??

Liebe Grüsse


Ja richtig, du müsstest dann 20 Arbeitsplätze mit Basisprofil anlegen. Aber das würde dir gar nichts bringen für deine schwache Leitung da der Traffic weiterhin wanseitig bleibt selbst bei internen Gesprächen. Im Gegenteil, du verlierst sogar noch die Features des vollwertigen Arbeitsplatzes. 

Präsenzstatus und so schnick schnack z.Bsp. 


@Kalle2014  schrieb:

Die Aussage ist auch richtig. AVM sagt eindeutig auf ihrer Webseite "für Ihr Heimnetzwerk".


Mittlerweile nicht mehr ausschließlich nur fürs Heimnetzwerk sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen

https://business.avm.de/start/

https://business.avm.de/start/fritz-goes-business/

 

Aber es gibt ja auch Unternehmen bei denen steht ein Speedport rum.

 

Es hängt halt von der Branche und den Anforderungen ab...

Was bei den Firmen "rum steht" ist die eine Seite, denn leider wird insbesondere bei der IT - Sicherheit oft am falschen Ende gespart.

 

Und was AVM betrifft: Das ist doch nur eine Marketing - Webseite. Am Produkt hat sich da bezogen z.B. auf die VLAN - Unterstützung und sonstige Routerfunktionalitäten, die man aus dem Profibereich kennt, nichts geändert.

Guten Morgen miteinander ....habe am WE die DigiBox eingebaut. Scheint alles zu laufen.

Selbst https Portforwarding lief nach dem Anleitungsvideo von Bintec hervorragend.

Ein kleines Problem habe ich noch ...vielleicht weiß jemand noch etwas dazu:

Innerhalb des Netzwerks habe ich eine Box die eine L2TP Verbindung aufbauen muss. Das lief bei der Fritzbox ohne Probleme.

Mit der DigiBox geht das leider nicht ...obwohl eingehend und ausgehend bei NAT sowie in der Firewall alles frei ist.

Hat da vielleicht noch jemand von Euch nen Tipp.

Herzliche Grüße

 

Telekom hilft Team
Moin @Tele komm!,

prima, dass soweit nun erstmal alles läuft. Bezüglich der L2TP-Verbindung bin ich in Klärung. Ich melde mich morgen im Laufe des Tages erneut dazu. Ist das so für Dich in Ordnung?

Herzliche Grüße,
Lin J.

Jaaaa....sehr sehr gerne Fröhlich Fröhlich