Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Behnke Sprechstelle an Cloud PBX

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wir versuchen zurzeit vergeblich unsere Türsprechstelle mit unserer Cloud PBX zu verbinden.

 

Wir haben bereits verschiedenste Kombinationen aus Authentication Name, Password, Benutzername und SIP Server/Proxy Server probiert, leider bisher erfolglos.

 

Gibt es ggf. andere Kunden, welche eine solche Konstellation aktuell betreiben?

 

In dem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Behnke-SIP-Tuersprechstelle-Error-403/td-p/2561... wird etwas von einer Digitalisierungsbox erwähnt. Könnten wir das als Work-Around für unser Problem verwenden? Also Sprechstelle -> Digitalisierungsbox -> Cloud PBX?

 

Gäbe es evtl. eine ganz andere Lösung für solche Sprechstellen ohne "Umweg" über die CloudPBX?

 

Vielen Dank vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

 

nun melde ich mich hier ein letztes Mal.

Wir haben nun auch die Digitalisierungsbox abschalten können und haben die Geräte alle direkt mit der CloudPBX verbunden.

 

Es ist zwar etwas umständlich und für viele andere wahrscheinlich so nicht möglich:

  1. Eigenes LAN-Netzwerk für die entsprechenden Geräte eingerichtet
  2. Dieses dedizierte Netz wird mit einer VPN Verbindung zu einer unserer Zweigniederlassungen mit einem Telekom Internetanschluss verbunden
  3. Über diese VPN Verbindung gehen die Geräte mit einem Telekom-Anschluss ins Internet
  4. Die Geräte lassen sich dann kinderleicht und wie in allen beschriebenen Anleitungen konfigurieren und alle wichtigen Funktionen können verwendet werden

 

Falls es noch Fragen zur Umsetzung gibt, dann fragt einfach Fröhlich 

 

Grüße AraCom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

nur zum Abgleich:

 

Ihr habt in der CPBX ein Account angelegt diesem in Basisprofil zugeweisen und dann versucht die Sprechanlage über das Basis-Profil ku konfigurieren.

 

Nutzt ihr Verschlüsseltes VOIP? über tcp oder udp

Hallo Stefan,

 

genau wir haben einen User in der Cloud PBX angelegt und ihm ein universelles Basisprofil zugewiesen.

 

Das ist eine gute Frage.. Wo kann ich das nachsehen? Wenn es der Punkt "Cloud PBX -> Gruppe/Standorte -> Verschlüsselung" ist, dann ist es deaktiviert.

 

Freundliche Grüße

 

muss ja dann so aussehen

 

 

Protokoll TCP

Für die Kommunikation ist im unverschlüsselten Fall SIP über TCP und RTP, bei Verschlüsselung SIP über TLS und SRTP erforderlich.

 

Authentication Name xxxx@tel.t-online.de
Authentication Password:  xxxx
Benutzername: +49xxxxx@tel.t-online.de
SIP-Domain: tel.t-online.de

(ohne Verschlüsselung)
Proxy-Server: hpbx.deutschland-lan.de
Proxy-Server Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server Port: 5060

(mit Verschlüsselung)
Proxy-Server: hpbxsec.deutschland-lan.de 
Proxy-Server Port: 5061
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server Port: 5060

 

 

Hi Stefan,

 

anbei mal ein Screenshot von der aktuellen Konfiguration:

Wir haben bereits verschiedene Schreibweise und Daten unter Benutzername, SIP Authentication ID und SIP Server probiert.

behnke.png

das kann so nicht klappen,

wenn man kein Protokoll angeben kann, wird die Anlage den  Port 5060/udp anstelle von 5060/tcp nehmen.

 

Bei SIP-Server gehört: tel.t-online.de rein.

 

Da man kein Feld für den Proxy hat - ist das ganze sowieso gescheitert.

 

kann das Gerät auch analog angeschlossen werden?

 

Wenn ja, dann nimm ein MP-202 von Audiocodecs und 

registriere dieses auf der CPBX

Hallo Stefan,

 

habe etwas genauer recherchiert. Scheint wohl möglich zu sein die Sprechanlage analog anzubinden. Hierfür wird aber ein 230V Anschluss benötigt, welcher aktuell nicht vorhanden ist.

 

Gibt es noch die Variante mit der Digitalisierungsbox die in einem anderen Beitrag angesprochen wurde?

 

Grüße

jedes Gerät, welches an der CloudPBX funktioniert und an welches man ein SIP Telefon anschliessen kann, wird funktionieren.

 

leider habe ich aber wenige einblicke welche das sein könnten. Wir haben uns immer für die MP-202 entschieden und daran analog angeschlossen. Einige haben es wohl geschafft eine Fritzbox anzuschließen - evtl liegt noch irgendwo eine bei euch rum.

 

Ich kann da aber keine Garantien abgeben.

 

Hi Stefan,

 

alles klar, danke dennoch schonmal für die Ratschläge!

 

Wir sind aktuell noch direkt mit dem Hersteller Behnke Telecom in Kontakt, welche auch speziell für die CloudPBX eine detaillierte Anleitung bereit gestellt haben. Leider funktioniert auch das nicht, ggf. ist unsere Firewall o.ä. das Problem.

 

Sobald wir eine Lösung haben, würden wir diese entsprechend hier noch einmal posten!

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @AraCom,


herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben und dass Sie schon in so regem Austausch mit @Stefan stehen. Mein Rat wäre jetzt auch gewesen, sich mit dem Hersteller der Sprechanlage in Verbindung zu setzen.
Wir freuen uns, wenn Sie der Community mitteilen, zu welcher Lösung dies geführt hat.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Hallo @Angela G. , Hallo @Stefan ,

 

vielen Dank für die bisherige Hilfe.

 

Wir haben nun mit dem Support verschiedene Einstellungen getestet. Leider hat davon noch nichts geholfen.
Für Testzwecke habe ich die Sprechanlage mit nach Hause genommen und mit der identischen Konfiguration an die Telekom Speedbox gehängt. Hier hat die Registrierung ohne Probleme funktioniert.

Ich habe nun unserer Firewall in Verdacht. Gibt es hier bestimmte Einstellungen o.ä. die von uns aus blockiert werden? Der Port 5060 wird eigentlich auch mit unser alten Telefonanlage, welche ebenfalls in der Cloud steht, verwendet.

Gibt es Telekom-Seitig evtl. etwas was uns hier blockiert?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @AraCom,

hier ist noch eine Anleitung auf der Hilfeseite, jedoch für einen anderen Hersteller.
Vielleicht hilft es Ihnen weiter. Geben Sie mir dazu gern eine Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Nutze bei Telefonnummer/Benutzername mal bitte das Format 082********003 und trage bei SIP Domain und SIP Server jeweils tel.t-online.de ein. Deine IP Settings hast du uns ja vorenthalten, aber ich vermute du hast gecheckt das das Teil ins Internet kommt.
Das deine Firewall eine Registrierung untersagt denke ich eher weniger, aber vielleicht bekommst du mit RTP Probleme.

Hallo @teamtest2 ,

 

danke für die Rückmeldung. Leider hat auch das nicht funktioniert.

 

Was wir bisher noch heraus gefunden haben, vielleicht auch für @Stefan und @Melanie B. interessant:

Wir haben jetzt noch verschiedene Konstellationen mit unserer Sprechanlage getestet:

  • Zuhause mit Telekom Speedport und Telekom Internet Anschluss
    • Sprechstelle funktioniert ohne Probleme
    • Der DNS Name tel.t-online.de löst auf die IP 217.0.27.53 auf
    • Ping auf tel.t-online.de funktioniert am PC
  • Die Sprechanlage direkt ans Internet hängen anhand einer unserer öffentlichen IPs (Also KEINE Firewall dazwischen)
    • Sprechstelle funktioniert nicht
    • DNS wird falsch bzw. nicht aufgelöst
    • Wenn ich die identischen DNS Server wie von der Speedbox mit dem Telekom Zugang verwende (217.0.43.161 und 217.0.43.177) dann bekomme ich beim nslookup kein Ergebnis zurück
    • Ping auf tel.t-online.de funktioniert nicht am PC
  • Die Sprechanlage hängt an ein einer FritzBox, welche mit einer unserer öffentlichen IPs mit dem Internet verbunden ist
    • Sprechstelle funktioniert nicht
    • DNS wird falsch bzw. nicht aufgelöst
    • Wenn ich die identischen DNS Server wie von der Speedbox mit dem Telekom Zugang verwende (217.0.43.161 und 217.0.43.177) dann bekomme ich beim nslookup kein Ergebnis zurück
    • Ping auf tel.t-online.de funktioniert nicht am PC
  • Anderer Anschluss über M-Net zuhause
    • Hier werde ich erst heute Abend die Sprechstelle testen können, aber:
    • DNS wird falsch bzw. nicht aufgelöst
    • Wenn ich die identischen DNS Server wie von der Speedbox mit dem Telekom Zugang verwende (217.0.43.161 und 217.0.43.177) dann bekomme ich beim nslookup kein Ergebnis zurück
    • Ping auf tel.t-online.de funktioniert nicht am PC
  1. Blockiert die Telekom uns hier etwas?
  2. Können wir das auf eine andere Art und Weise umgehen?
    1. z.B. Speedport oder Digitalisierungsbox anschaffen -> Über unseren normalen Internetzugang ans Internet mit öffentlichen IP anschließen -> Sprechstellen über die Speedport betreiben?
  3. Gibt es noch andere Vorschläge?

Langsam glaube ich die Telekom will uns hier einen Strich durch die Rechnung machen... 😐

 

Vielen Dank vorab! 

 

Liebe Grüße 


@AraCom  schrieb:

Was wir bisher noch heraus gefunden haben, vielleicht auch für @Stefan und @Melanie B. interessant:

  • Die Sprechanlage hängt an ein einer FritzBox, welche mit einer unserer öffentlichen IPs mit dem Internet verbunden ist
    • Sprechstelle funktioniert nicht
    • DNS wird falsch bzw. nicht aufgelöst
    • Wenn ich die identischen DNS Server wie von der Speedbox mit dem Telekom Zugang verwende (217.0.43.161 und 217.0.43.177) dann bekomme ich beim nslookup kein Ergebnis zurück
    • Ping auf tel.t-online.de funktioniert nicht am PC

 


Ich glaube Ihr habe ein Grundlegendes Problem mit der Konfiguration der Freispecheinrichtung.

 

VERMUTLICH ist das IP-Netz Zuhause 192.168.2.x

während es bei der Fritzbox in der Firma 192.168.178.x ist

bei M-Net ist es vermutlich wieder anders. 

 

Meine Vermutung geht dahin dass die Sprechanlage eine fest konfigurierte IP aus dem Netz 192.168.2.x hat.

Daher kann es nur in einem Netz funktionieren, das auch zu dieser IP passt. 

prüfe daher mal, welche IP die Anlage hat wenn sie in der Firma am Netz hängt.

 

Wichtig sind hier IP, Subnetmaske und Gateway -IP

 

Mach bitte mal einen Ping und einen Tracert auf 217.0.128.133

und poste das Ergebnis

 

 

 

Hi @Stefan ,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Um die IP-Konfiguration auszuschließen habe ich es auf DHCP gestellt (ausgenommen als die Sprechanlage direkt am Internet hing).

 

Wenn wir nun die Sprechanlage mit den Daten unserer aktuellen Telefonanlage füttern, dann funktioniert auch alles Problemlos. DNS-Auflösung Kommunikation etc.

In den TCP Dumps der Sprechanlage kann man auch erkennen, dass versucht wird tel.t-online.de zu erreichen aber schlichtweg einfach keine Rückmeldung von dort kommt (Würde bei den Pings ja auch zutreffen)

 

Anbei die Ergebnisse

 

Liebe Grüße

Das ist ja alles ziemlich lustig bei euch Zwinkernd

 

Man könnte fast meinen der Hob an dem der Trace abreist, hat ein Problem

 

Routenverfolgung zu 217.0.128.133 über maximal 30 Hops

1 <1 ms 4 ms <1 ms xxxxxxxxxxxxx 
2 1 ms 3 ms 2 ms 93.240.185.50
3 <1 ms <1 ms <1 ms 87.137.51.217
4 5 ms 5 ms 5 ms h-ea7-i.h.de.net.dtag.de [217.5.90.134]
5 6 ms 6 ms 6 ms 193.159.158.58
6 7 ms 6 ms 6 ms 10.0.158.144
7 5 ms 5 ms 5 ms 217.0.128.133

Ablaufverfolgung beendet.

Alles ziemlich verwunderlicht, da stimme ich zu!

Ich habe einmal noch Ping + Tracert von dem M-Net Anschluss ausgeführt.

 

Ist zwar nicht der selbe Eintrag an dem es hängt, aber auch ein DTAG.DE Server. Nach kurzer Recherche ist das wohl auch ein Telekom Server...

 

Freundliche Grüße

kannst du dir mal WINMTR runterladen und den Test wiederholen

https://www.heise.de/download/product/winmtr

Hi @Stefan ,

 

anbei der Screenshot.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @AraCom,

besteht das Problem immer noch oder konnten Sie mittlerweile alles einrichten?

Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, wenn Sie noch Hilfe benötigen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

 

danke für die Rückmeldung. Leider konnten wir das Problem noch nicht lösen. Wir mussten es leider intern etwas herauszögern.

 

Wir steigen kommenden Freitag nun auf die Cloud PBX um, haben jedoch immer noch die gleichen Probleme mit der Sprechanlage.

 

Grüße AraCom

Diesen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/CPBX-Universelles-Basisprofil-mit-snom-7... habe ich in der zwischenzeit noch gefunden.

 

Stimmt es, dass wir mit einer Internetleitung, welche nicht bei der Telekom ist, nur verschlüsselte Geräte mit aufnehmen können?
Das würde sich mit der Aussage unter "Gruppen / Standorte" -> Verschlüsselung decken.

 

Wir versuchen aktuell ebenfalls noch andere Gerätetypen zu integrieren. Ein YeaLink T42G und ein SNOM Meetingpoint. Beide Telefone ließen sich mit einem Basisprofil einrichten und erfolgreich Registrieren. Ausgehende anrufe werden jedoch immer abgelehnt.

Wenn ich aus dem CloudPBX Desktop Client mit dem Telefon wähle, dann kommt der "imaginäre" Anruf an den Geräten an.

 

Gibt es hierbei nähere Erfahrungen?

Telekom hilft Team

Hallo @AraCom,

zur Verschlüsselung kann ich Ihnen folgende Information geben:
Am Fremdaccess wird immer verschlüsselt, unabhängig von der Gruppe/Standort Einstellung zur Verschlüsselung.
Hier bekommen Sie Hinweise zur Einrichtung der Endgeräte mit dem Universellen Basis Profil.

Lieben Gruß, Melanie B.