Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX / Bei Weiterleitung wird nicht immer die Rufnummer des Anrufers angezeigt

Gelöst

Hallo,

 

wie oben schon Beschrieben, werden bei einer Nebenstelle (Zentrale) die Rufnummern der Anrufer nicht immer mit zum Weiterleitungsziel übertragen.

Dort erscheint dann immer die Nummer der Zentrale als Anrufer.

Die Einstellungen in der Cloud PBX sind identisch mit denen der anderen Arbeitsplätze.

unterdrückte Rufnummern können wir auch ausschließen, das haben wir schon getestet.

Woran kann das noch liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @VdK-AK  und @vXnlkE3zA*T9S%^p,

 

@VdK-AK  ich habe nach unseren Gespräch noch einmal nachgefragt und folgende Antwort bekommen: 

 

Wir hoffen, dass wir das Verhalten im Q1 diesen Jahres korrigieren können. 

Die entsprechende Information ist in der CPBX Hilfe veröffentlicht.

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/bekannte-einschraenkungen#_81674

 

Kein Update der Rufnummernanzeige nach Call Transfer (mit Rücksprache)

Nach durchgeführtem Call Transfer (mit Rücksprache) erfolgt kein Update der Rufnummernanzeige (beim Anrufer, als auch beim vermitteltem Teilnehmer). Dem Anrufer als auch dem vermittelten Teilnehmer wird jeweils die Rufnummer des Vermittelnden angezeigt.

Workaround: Zur korrekten Anzeige der Rufnummer bei Call Transfer verwenden Sie den Call Transfer (ohne Rücksprache)

Behebungsdatum: Q1 2022 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Kay4,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe die Frage direkt an unser Fachteam weitergeleitet.
Melde mich am Mittwoch zurück.

Viele Grüße Heike Ha.

Bekannter Fehler und schon in der Behebung, Zieldatum nicht bekannt.

Hat sich daran nach einem Jahr schon was geändert? Scheinbar nein.

Wie kann es sein, dass eine so selbstverständliche Funktion nicht funktioniert und nicht umgehend nachgebessert wird.

Cloud PBX ist für  kleine Unternehmen, nach unserer bisherigen Erfahrung, eher ungeeignet und eine integrierte TK-Anlage oftmals ausreichend und besser konfigurierbar. 

Trotzdem wird vom Vertrieb der Telekom massiv die Cloud favorisiert und nahe gelegt. Und da man ja neu in der All-IP Telefonie ist, lässt man sich überzeugen, dass das die Zukunft ist. Alles andere wäre ja nur eine Zwischenlösung (O-Ton der Telekom Mitarbeiter) 

 

Telekom hilft Team

Hallo @SWI-WS,

wenn ich Sie richtig verstehe, finden Sie hier die Einstellmöglichkeiten für die Anzeige der Rufnummer bei einer Rufweiterleitung.
Sollte ich falsch liegen, bitte erneut melden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo zusammen,

 

nein leider war der Hinweis nicht hilfreich. Es funktioniert leider nicht.

 

@Melanie B. 

 

Nochmal zur Beschreibung:

 

1 .externer Anruf an Zentrale

2. Person 1 nimmt den Anruf entgegen, er sieht die Rufnummer und ggf. den namen des externen Anrufers. 

3. Person 1 ist nicht der richtige, und möchte an Person 2 im Unternehmen weiterleiten.

4. Person 2 sieht das ein eingehender Anruf von Person 1 rein kommt und nimmt diesen an.

5. Person 2 sieht aber im Display nun nur den Namen von person 1 und nicht die Rufnummer des externen anrufers.

 

Gibt es eine Einstellung die das richtig weiter gibt, sodass ich den richtigen Anrufer sehe und nicht denjeningen der den eingehenden Anruf weitergeleitet hat??

 

Danke vorab

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

danke für die Rückmeldung. Ich melde mich dazu in der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

die Anzeige der Rufnummer wird bei einer warmen Übergabe, übermittelt. Also wenn Person 1 vorher mit Person 2 spricht und dann erst weiterleitet.
Bei einer kalten Weitergabe leider nicht.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo, das sollte vielleicht so funktionieren tut es aber nicht. Selbst bei einer warmen Übergabe, sprich nach vorherigen Gespräch zwischen Person 1 (extern) und person 2 (intern) bei Weiterleitung auf Person 3 (intern) wird die Rufnummer der externen Person 1 nicht angezeigt am Endgerät bei Person 3. Vielleicht ist auch eine Einstellung falsch, falls dem so ist, bitte ich ein al nachzufragen welche Einstellung getroffen werden muss. Aktuell funktioniert es jedenfalls nicht! 

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich habe dazu ein Ticket an die Kollegen vom Remote-Service weitergeleitet.
Die Kollegen werden Sich mit Ihnen in Verbindung setzten.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie,

 

habe soeben den Rückruf von der Technik erhalten.

 

Es ist definitiv derzeit NICHT möglich die eingehende Rufnummer beim weiterleiten anzeigen zu lassen....

 

Das ist sehr schade und hoffentlich wird das irgendwann mal umgesetzt ...

Hallo @Melanie B. , wurde diese Feature endlich umgesetzt? Wir haben auch im Büro mit 10 Arbeitsplätzen die Probleme das wir immer nur den sehen der es weitergeleitet hat anstatt den realen Anrufer von außen.

 

Eigentlich ist das ein Feature was selbstverständlich sein sollte und keiner Bitte über Jahre bedarf um es einzuführen. 

Könnten wir um Stellungnahme bitten?

Vielen Dank. 

@vXnlkE3zA*T9S%^p Haben Sie schon eine Lösung?

Leider nein... Meinen Vater stört es ungemein und würde am liebsten wieder auf die alte Technologie 😄 

@vXnlkE3zA*T9S%^p Danke für die Rückmeldung.

 

@Melanie B. 4 Jahre sind vergangen. Bin gespannt auf ihre baldige Antwort. Danke.

Telekom hilft Team

Hallo @VdK-AK und @vXnlkE3zA*T9S%^p,

 

ich habe die Frage einmal an den zuständigen technischen Fachbereich abgegeben. 

 

Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung

Hallo @VdK-AK  und @vXnlkE3zA*T9S%^p,

 

@VdK-AK  ich habe nach unseren Gespräch noch einmal nachgefragt und folgende Antwort bekommen: 

 

Wir hoffen, dass wir das Verhalten im Q1 diesen Jahres korrigieren können. 

Die entsprechende Information ist in der CPBX Hilfe veröffentlicht.

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/bekannte-einschraenkungen#_81674

 

Kein Update der Rufnummernanzeige nach Call Transfer (mit Rücksprache)

Nach durchgeführtem Call Transfer (mit Rücksprache) erfolgt kein Update der Rufnummernanzeige (beim Anrufer, als auch beim vermitteltem Teilnehmer). Dem Anrufer als auch dem vermittelten Teilnehmer wird jeweils die Rufnummer des Vermittelnden angezeigt.

Workaround: Zur korrekten Anzeige der Rufnummer bei Call Transfer verwenden Sie den Call Transfer (ohne Rücksprache)

Behebungsdatum: Q1 2022 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Bei uns war es genau das Selbe. Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, bin ich überzeugt, das die Mitarbeiter genau darauf geschult wurden.  

@Martina Ha. , @Melanie B. gibt es dazu schon ein Update?

 

Viele Grüße
Maik

Telekom hilft Team

Hallo @VdK-AK,

 

wie im anderen Thread bereits erwähnt, sind mir leider keine neuen Infos bekannt.

Ich kann auch nur weiterhin auf die oben verlinkten bekannten Einschränkungen verweisen.

Hätte gern etwas anderes mitgeteilt.

 

Beste Grüße

Louisa G.