Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX CTI GoTapi Benutzerrechte

Gelöst

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte GoTapi oder eine alternative TAPI Schnittstelle (z.B. Estos) auf einem Terminalserver (Windows 2016) installieren um TAPI Lines zur Verfügung zu stellen. Das funktioniert soweit. Aber ich kann immer nur einen Benutzernamen und Kennwort hitnerlegen. Dieser Benutzer kann nur sein eigenes Telefon steuern. Ich möchte aber mehrere Telefone stueuern. Ich such nun also die Einstellung das ein Benutzer alle Telefone Steuern kann. Oder anders gesagt einen Gruppen Administrator der alle Telefone steuern kann.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Abend,

 

braucht Ihr nicht weiter zu suchen, Multiline Tapi egal ob von ESTOS Mondago benötigen einen Gruppenadmin, der auf alle Leitungen zugreifen kann. Diesen Zugriff gibt es aktuell nicht. Dieses Thema ist auch bekannt und einen Termin für dieses Feature gibt es leider auch nicht. Singleline Tapi an einer klassischen Workstation wird unterstützt und kann genutzt werden.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das gleiche Problem hatte ich heute auch - eine Loesubg hierzu wäre spitze 

hast du rausgefunden ob bei allen Benutzern auf dem TS diengleicjen Daten anzeigt bekommen?

oder ob jeder unabhängig seine Leitung pflegen kann

Benutzer A darf nur Telefon A Steuern, er sieht aber alle TAPI Lines im GoTapi.

 

Laut GoTapi Support ist die Einrichtung auf einem Terminalserver Supported. Ich denke es liegt wirklich am Benutzerrecht der Cloud PBX.

Mit Estos habe ich das gleiche problem. Estos möchte einen Gruppen Administrator und keinen Einzelbenutzer hinterlegt haben. Siehe Anhang.

Ich habe es schon mit dem BSP Benutzer versucht. Leider auch ohne Erfolg.

hast du rausgefunden ob bei allen Benutzern auf dem TS diengleicjen Daten anzeigt bekommen?

oder ob jeder unabhängig seine Leitung pflegen kann

 

Das kannst du im Tapimgmt.msc einstellen  - Zuordnung Domänen-Benutzer - Tapi Line

Guten Abend,

 

braucht Ihr nicht weiter zu suchen, Multiline Tapi egal ob von ESTOS Mondago benötigen einen Gruppenadmin, der auf alle Leitungen zugreifen kann. Diesen Zugriff gibt es aktuell nicht. Dieses Thema ist auch bekannt und einen Termin für dieses Feature gibt es leider auch nicht. Singleline Tapi an einer klassischen Workstation wird unterstützt und kann genutzt werden.

 

VG

Es gibt eine Lösung.

Mit dem kostenpflichten TSP Provider "Estos ECSTA for Broadworks XSI" kann man am TerminalServer mehrere TS Provider Parallel installieren und hier die Benutzer Zugangsdaten hinterlegen. Das ist zwar ein mal mehr Konfigurationsaufwand aber es funktioniert.

Das kostet einmalig 170 Euro für 5 Benutzer. Lizenzstufen sind immer 5.

Dafür spart man sich aber die monatlichen GoTapi Gebühren von 1,95 Euro pro Benutzer.

Telekom hilft Team
Hallo @wittrock,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass hier eine Lösung gefunden wurde.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Wittrock,

 

auch ich möchte Estos in Verbindung mit der Cloud PBX nutzen. Welche Zugangsdaten müssen hierfür im ECSTA-Treiber eingetragen werden?

 

Gruß, D. Wilder

Hallo,

die Zugangsdaten können hier festgelegt werden.

https://myportal.deutschland-lan.de/erstanmeldung

 

Bei den jeweiligen Benutzer muss eine Mail Adresse hinterlegt sein. An diese Adresse wird das temporäre Passwort gesendet.

Für jeden Benutzer muss ein extra ESTOS "Treiber" installiert werden.

 

Läuft bei mir seit Juli 2019 ohne Probleme auch wenn ESTOS es offiziell nicht supported. Begründung war damals dass es Änderungen an der Cloud PBX geben kann welche in ESTOS nicht implementiert werden können. Ich hatte den Fall bisher nicht.