Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX DND Ausnahmen

Gelöst

Hallo,

 

Wir sind von kurzen auf CloudPBX umgestiegen und haben die Yealink T48G Telefone in Gebrauch. Von unserer alten telefonanlage waren wir es gewohnt, das bestimmte Nummer auch bei DND anrufen konnten (z.B. Sekretärin um wichtige Gespräche zu vermitteln). Ich habe in der Webkonfiguration der Yealink Telefone auch eine solche Funktion gefunden ( DND Emergency und Forward Emergency). Hier können  laut Handbuch der Telefone Nummer eingetragen werden die auch bei DND anrufen dürfen. Leider scheint diese Funktion im zusammenspiel mit der CPBX nicht zu funktionieren.

 

Hat jemand einen Tipp wie wir trotzdem Ausnahmen für die Weiterleitung und DND setzen können?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @thoneu,

die Antwort des Supports liegt vor.

Für das Leistungsmerkmal DND (Do not disturb) gibt es in unserer Deutschland LAN Cloud PBX das Zusatzpaket "Leiter -Assistenzfunktion", wo Sie die Möglichkeit haben, den Erreichbarkeits-Status eines Endgerätes auf "Nicht gestört" komfortabel über das User-Portal mit unterschiedlichen Einstellungen nach den persönlichen Ansprüchen konfigurieren können.

Alle Infos dazu finden Sie in unserer Hilfe unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/zusatz-pake... .

Die Einrichtung bzw. Zuweisung des Zusatzpaketes erfolgt durch den Administrator im Business Service Portal unter Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste --> Zusatzpakete. Das Zusatzpaket wird an jeden eingebundenen Arbeitsplatz benötigt. Bei einem Leiter und einem Assistent somit 2x.

Ich hoffe, damit ist Ihnen weitergeholfen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @thoneu,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe leider nicht sofort eine Antwort für Sie parat. Ich habe Ihre Frage an unseren Support weitergeleitet. Bitte habe Sie etwas Geduld.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@thoneu 

Ich tippe auf ein falsches Nummernformat. Stimmt die Nummer, die die CloudPBX übermittelt, und die die Du lokal eingegeben hast, auch überein?

Hallo Micknick,

 

die Nummer stimmt exakt überein. Ich habe es sowohl mit den internen Nummer versucht, wie auch mit verschiedenen externen Anrufern.

 

 

@thoneu 

Weist schon die CPBX oder erst das Yealink die Anrufer ab?

Hallo Micknick,

das ist eine sehr gute Frage. Da der Anruf auf dem Telefon nicht erscheint, vermute ich die CPBX. Wie könnte ich das am besten testen?

@thoneu 

Mit einem trace könnte man es prüfen aber das halte ich hier für unnötig, hier kann man schon davon ausgehen, dass der Anruf schon von der CPBX abgewiesen wird.

 

Wie sehen denn die DND Einstellungen im Yealink aus, sind on und off codes definiert?

@Micknick

nein, ich habe in der Konfigurationsdatei geschaut, und es sind keine Codes definiert.

@thoneu 

Das klingt komisch. Kannst Du einen Screenshot von den DND Einstellungen im Yealink machen?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @thoneu,

die Antwort des Supports liegt vor.

Für das Leistungsmerkmal DND (Do not disturb) gibt es in unserer Deutschland LAN Cloud PBX das Zusatzpaket "Leiter -Assistenzfunktion", wo Sie die Möglichkeit haben, den Erreichbarkeits-Status eines Endgerätes auf "Nicht gestört" komfortabel über das User-Portal mit unterschiedlichen Einstellungen nach den persönlichen Ansprüchen konfigurieren können.

Alle Infos dazu finden Sie in unserer Hilfe unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/zusatz-pake... .

Die Einrichtung bzw. Zuweisung des Zusatzpaketes erfolgt durch den Administrator im Business Service Portal unter Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste --> Zusatzpakete. Das Zusatzpaket wird an jeden eingebundenen Arbeitsplatz benötigt. Bei einem Leiter und einem Assistent somit 2x.

Ich hoffe, damit ist Ihnen weitergeholfen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@Micknick 

Hier der Screenshot. Es ist weder der Off, noch der On-Code zu sehen. Daher habe ich direkt in cfg Datei geschaut. Ich denke die Telekom hat hier die Firmware angepasst.

@Kerstin Si.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist Ihre Antwort nicht zielführend auf meine Ursprüngliche Frage. In dem Yealink T48G gibt es die Möglichkeiten Ausnahmen sowohl für Weiterleitungen als auch für DND zu setzen. Diese Funktionieren nicht. Da die Funktionen ja im Telefon vorhanden sind, muss das auch ohne Zusatzpaket möglich sein.

Viele Grüße

Kai

@thoneu  schrieb:

@Micknick 

Hier der Screenshot. Es ist weder der Off, noch der On-Code zu sehen. Daher habe ich direkt in cfg Datei geschaut. Ich denke die Telekom hat hier die Firmware angepasst.


Danke, interessant. Kann man cfg Dateien importieren? Falls ja dann könntest Du versuchen über diesen Weg die beiden Variablen account.X.dnd.on_code und account.X.dnd.off_code auf Blank zu setzen. X steht für die Account Nummer im Telefon.

 

Die ganz harte Alternative wäre natürlich die Telefone nur über ein Basisprofil in die CPBX einzubinden, dann hat man diese Einschränkungen nicht aber mehr Arbeit bei der Einrichtung.

Telekom hilft Team
Hallo @thoneu,

ohne das Zusatzpaket wird Ihr Wunsch nicht in Erfüllung gehen, denn die Cloud PBX mit ihren Leistungen ist der Kapitän am Steuer. Sie bedient die einzelnen Schnittstellen. Wenn Ihre Telefone nicht dieses Leistungsmerkmal hätten, könnte auch die Cloud PBX mit dem Zusatzpaket "Leiter -Assistenzfunktion" nicht Ihren Wunsch erfüllen.

Viele Grüße
Kerstin Si.