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Cloud PBX DNS Problem
Wir haben bei uns seit kurzem die Telekom Cloud PBX.
Wir wollten nun ein IP fähiges DECT Telefon anschließen, was bereits am Telekom IP Anschluss funktionierte.
Bei der Einrichtung schlägt die Einrichtung jedoch mit den in der Endgeräte Konfiguration angezeigten Daten fehl.
Testweise habe ich mal Zoiper auf meinem Macbook installiert und auch dort schlägt der Login fehl.
Scheinbar ist der SIP-Proxy Server unter hpbx.deutschland-lan.de nicht erreichbar. Ich habe auch schon direkt auf dem Router (Digitalisierungsbox Smart) probiert die Adresse zu erreichen, jedoch bekomme ich bei der Traceroute immer die Antwort "hpbx.deutschland-lan.de: Unknown host".
Kann es sein, dass mein Anschluss nicht korrekt für Cloud PBX Konfiguriert wurde?
Endgerät ist übrigens ein Gigaset N510 Pro
29.07.2017 19:52
29.07.2017 20:27
Deutschland LAN Cloud PBX ist der Tarif..
29.07.2017 20:42
Was sagt die Hotline?
29.07.2017 20:48
Hat ne Störung aufgenommen und irgendwann meldet sich (vielleicht) jemand..
Der Desktop Client funktioniert inzwischen, jedoch kein Login über N510 oder Zoiper. Zoiper meldet SIP 923 no DNS result.
29.07.2017 20:53
Das läuft natürlich über service records:
nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de Server: 127.0.0.53 Address: 127.0.0.53#53 Non-authoritative answer: _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de service = 0 5 5060 s-epp-604.isp.t-ipnet.de. _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de service = 1 5 5060 n-epp-604.isp.t-ipnet.de.
29.07.2017 21:38
Danke, in der Digitalisierungsbox Smart hat es sofort funktioniert, habe nun dort die Rufnummer registriert und das N510 an der Digitalisierungsbox anmelden lassen.
Habe noch ein MP202 für Fax, dort gibt es das Problem, dass die Erstkonfigurations URL (https://dms.deutschland-lan.de/dms/AudiocodesMP202/) scheinbar Probleme hat, Status ist immer "Status: Laden der Konfigurationsdatei fehlgeschlagen."
29.07.2017 22:34
06.06.2018 22:26
Hast du Zoiper jemals mit der Telekom Cloud PBX zum laufen bekommen? Ich scheitere am gleichen 923 Fehler
10.08.2018 20:58
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hast du Zoiper jemals mit der Telekom Cloud PBX zum laufen bekommen? Ich scheitere am gleichen 923 Fehler
Ich habe es jetzt geschafft. Nach vielem Probieren klappt es mit Zopier auf Mac und iOS:
Domain: tel.t-online.de
Username: +49xyxyxyxxyxxx (ohne @tel.t-online.de)
Passwort: wisst Ihr selber
Use auth. username: 1234567890@tel.t-online.de
Use outbound proxy: hier, entgegen der Anleitung, den Haken wegmachen
Oben rechts auf "Advanced" klicken und runter scrollen, bei
Use STUN: "Don't use STUN" auswählen
Der Trick scheint zu sein, den Proxy wegzulassen. So funktioniert es zumindestes jetzt erst einmal.
Gruß
rsd
PS: Auf iOS gefällt mir das kostenpflichtige Bria Mobile aber besser. Ist vor allem besser in iOS integriert (CallKit). "Hey Siri, ruf Donald auf Bria Mobile an". Man kann direkt aus den Kontakten wählen und die Rufannahme im Sperrbildschirm ist auch besser.
10.08.2018 23:13
Funktioniert Zoiper bei dir nur aus dem internen Netzwerk oder (via iOS) von überall (ohne VPN)? Ich bekomm es irgendwie immer noch nicht zum laufen. Danke!
13.08.2018 09:03
@Gelöschter Nutzer schrieb:Funktioniert Zoiper bei dir nur aus dem internen Netzwerk oder (via iOS) von überall (ohne VPN)? Ich bekomm es irgendwie immer noch nicht zum laufen. Danke!
Hm, da war ich wohl etwas zu euphorisch
Habe noch einmal getestet und es funktioniert aus dem WLAN zu Hause (Telekom Privatkunden) und bei Freunden (Vodafone DSL). Aber aus dem Mobilfunknetz kriege ich es auch nicht hin...
16.08.2018 11:03
ich versuche da für Sie auch noch eine Antwort vom zuständigen Fachbereich zu bekommen.
Bitte haben Sie etwas Geduld.
Viele Grüße Martina Ha.
17.08.2018 12:20
leider können die Kollegen nur Aussagen zu Endgeräten/Clients aus dem Cloud PBX-Portfolio machen bzw. diese unterstützen.
Eigene IP-Endgeräte und Anwendungen können angeschlossen werden, liegen dann aber in Ihrer eigenen Verantwortung.
Viele Grüße Martina Ha.
17.08.2018 12:32
@Martina Ha. schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,
leider können die Kollegen nur Aussagen zu Endgeräten/Clients aus dem Cloud PBX-Portfolio machen bzw. diese unterstützen.
Eigene IP-Endgeräte und Anwendungen können angeschlossen werden, liegen dann aber in Ihrer eigenen Verantwortung.
Viele Grüße Martina Ha.
Hallo Martina,
vielen Dank fuers Nachfragen. Aber deswegen frage ich ja auch genau die Community und nicht den Support. Ich wuerde daher deine Antwort nicht wirklich als Loesung markieren.
Eine Teilfrage bei der uns der offizielle Support vielleicht tatsaechlich weiterhelfen koennte waere:
Ist die Einwahl in unsere Cloud PBX Anschluesse aus dem Netz eines nicht-Telekom Anschlusses (z.B. via mobil) ueberhaupt theoretisch moeglich oder wird dies aktiv von der Telekom geblockt?
Koennte man das vielleicht in Erfahrung bringen?
17.08.2018 12:51
@Gelöschter Nutzer
Fremdnetze gehen aber die Daten müssen dann verschlüsselt werden.
17.08.2018 12:57
in Ordnung, ich habe die Lösung dann erstmal wieder gelöscht und mache mich auf die Suche nach einer Antwort für die neue Frage.
Ich melde mich, sobald ich neue Informationen habe.
Viele Grüße Martina Ha.
17.08.2018 13:00
@Micknik schrieb:@Gelöschter Nutzer
Fremdnetze gehen aber die Daten müssen dann verschlüsselt werden.
Kannst du das ein bisschen weiter ausfuehren? Auf welche Weise muessen die Daten verschluesselt werden? VPN zum "Heimnetz" (was dann eigentlich nicht mehr einer Einwahl von aussen entspricht) oder auf eine andere Weise? Vielen Dank!
17.08.2018 13:06
@Gelöschter Nutzer
SIP over TLS und SRTP.
21.08.2018 11:53
mit Einwahl ist wahrscheinlich die Registierung eines Endgeräts / Clients am Fremdaccess gemeint?
Registrierung am Telekom Access: unverschlüsselt, da wir keine Daten über das Internet routen, sondern in unserem Netz bleiben und nicht angreifbar sind. (Ausnahme, Kunde aktiviert über das Selbstadminportal die Verschlüsselung dauerhaft, dann wird auch am Telekom Access verschlüsselt)
Startet ein Endgerät / Client an einem fremden Access die Registrierung erkennt unsere Plattform dies und leitet die Verschlüsselung ein. Das Endgerät kommuniziert dann bis zu unserer Plattform verschlüsselt ( Quelle z.B.: Die Signalisierung aller anderen Anschlüsse, darunter auch Anschlüsse fremder DSL-Anbieter, erfolgt immer verschlüsselt mittels SIP über TLS und SRTP für Audiodaten https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/endgeraete-Einstellungen)
Am Kundennetzwerk müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.
Beantwortet das Deine Frage?
Viele Grüße,
Lin J.