Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX DNS Problem

Wir haben bei uns seit kurzem die Telekom Cloud PBX.

Wir wollten nun ein IP fähiges DECT Telefon anschließen, was bereits am Telekom IP Anschluss funktionierte.

 

Bei der Einrichtung schlägt die Einrichtung jedoch mit den in der Endgeräte Konfiguration angezeigten Daten fehl.

Testweise habe ich mal Zoiper auf meinem Macbook installiert und auch dort schlägt der Login fehl.

 

Scheinbar ist der SIP-Proxy Server unter hpbx.deutschland-lan.de nicht erreichbar. Ich habe auch schon direkt auf dem Router (Digitalisierungsbox Smart) probiert die Adresse zu erreichen, jedoch bekomme ich bei der Traceroute immer die Antwort "hpbx.deutschland-lan.de: Unknown host".

 

Kann es sein, dass mein Anschluss nicht korrekt für Cloud PBX Konfiguriert wurde?

 

Endgerät ist übrigens ein Gigaset N510 Pro

Ähm was für einen Tarif habt Ihr den? Fröhlich

Deutschland LAN Cloud PBX ist der Tarif..

Was sagt die Hotline?

Hat ne Störung aufgenommen und irgendwann meldet sich (vielleicht) jemand..

 

Der Desktop Client funktioniert inzwischen, jedoch kein Login über N510 oder Zoiper. Zoiper meldet SIP 923 no DNS result.

@burnz_1

 

Das läuft natürlich über service records:

 

nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de
Server:		127.0.0.53
Address:	127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de	service = 0 5 5060 s-epp-604.isp.t-ipnet.de.
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de	service = 1 5 5060 n-epp-604.isp.t-ipnet.de.

Danke, in der Digitalisierungsbox Smart hat es sofort funktioniert, habe nun dort die Rufnummer registriert und das N510 an der Digitalisierungsbox anmelden lassen.

 

Habe noch ein MP202 für Fax, dort gibt es das Problem, dass die Erstkonfigurations URL (https://dms.deutschland-lan.de/dms/AudiocodesMP202/) scheinbar Probleme hat, Status ist immer "Status: Laden der Konfigurationsdatei fehlgeschlagen."

@burnz_1

 

Wieso hängst Du das Fax nicht an die Smart?

Gelöschter Nutzer

Hast du Zoiper jemals mit der Telekom Cloud PBX zum laufen bekommen? Ich scheitere am gleichen 923 Fehler


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hast du Zoiper jemals mit der Telekom Cloud PBX zum laufen bekommen? Ich scheitere am gleichen 923 Fehler


Ich habe es jetzt geschafft. Nach vielem Probieren klappt es mit Zopier auf Mac und iOS:

 

Domain: tel.t-online.de

Username: +49xyxyxyxxyxxx  (ohne @tel.t-online.de)

Passwort: wisst Ihr selber

Use auth. username: 1234567890@tel.t-online.de

Use outbound proxy: hier, entgegen der Anleitung, den Haken wegmachen

 

Oben rechts auf "Advanced" klicken und runter scrollen, bei

Use STUN: "Don't use STUN" auswählen

 

Der Trick scheint zu sein, den Proxy wegzulassen. So funktioniert es zumindestes jetzt erst einmal.

 

Gruß

 

rsd

 

PS: Auf iOS gefällt mir das kostenpflichtige Bria Mobile aber besser. Ist vor allem besser in iOS integriert (CallKit). "Hey Siri, ruf Donald auf Bria Mobile an". Man kann direkt aus den Kontakten wählen und die Rufannahme im Sperrbildschirm ist auch besser. 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Funktioniert Zoiper bei dir nur aus dem internen Netzwerk oder (via iOS) von überall (ohne VPN)? Ich bekomm es irgendwie immer noch nicht zum laufen. Danke!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Funktioniert Zoiper bei dir nur aus dem internen Netzwerk oder (via iOS) von überall (ohne VPN)? Ich bekomm es irgendwie immer noch nicht zum laufen. Danke!


Hm, da war ich wohl etwas zu euphorisch Traurig

 

Habe noch einmal getestet und es funktioniert aus dem WLAN zu Hause (Telekom Privatkunden) und bei Freunden (Vodafone DSL). Aber aus dem Mobilfunknetz kriege ich es auch nicht hin...

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich versuche da für Sie auch noch eine Antwort vom zuständigen Fachbereich zu bekommen.

Bitte haben Sie etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider können die Kollegen nur Aussagen zu Endgeräten/Clients aus dem Cloud PBX-Portfolio machen bzw. diese unterstützen.

Eigene IP-Endgeräte und Anwendungen können angeschlossen werden, liegen dann aber in Ihrer eigenen Verantwortung.

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

@Martina Ha.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider können die Kollegen nur Aussagen zu Endgeräten/Clients aus dem Cloud PBX-Portfolio machen bzw. diese unterstützen.

Eigene IP-Endgeräte und Anwendungen können angeschlossen werden, liegen dann aber in Ihrer eigenen Verantwortung.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

 

vielen Dank fuers Nachfragen. Aber deswegen frage ich ja auch genau die Community und nicht den Support. Ich wuerde daher deine Antwort nicht wirklich als Loesung markieren. 

Eine Teilfrage bei der uns der offizielle Support vielleicht tatsaechlich weiterhelfen koennte waere:

Ist die Einwahl in unsere Cloud PBX Anschluesse aus dem Netz eines nicht-Telekom Anschlusses (z.B. via mobil) ueberhaupt theoretisch moeglich oder wird dies aktiv von der Telekom geblockt?

Koennte man das vielleicht in Erfahrung bringen?

@Gelöschter Nutzer

Fremdnetze gehen aber die Daten müssen dann verschlüsselt werden.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

in Ordnung, ich habe die Lösung dann erstmal wieder gelöscht und mache mich auf die Suche nach einer Antwort für die neue Frage.

Ich melde mich, sobald ich neue Informationen habe.

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

@Micknik  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Fremdnetze gehen aber die Daten müssen dann verschlüsselt werden.


Kannst du das ein bisschen weiter ausfuehren? Auf welche Weise muessen die Daten verschluesselt werden? VPN zum "Heimnetz" (was dann eigentlich nicht mehr einer Einwahl von aussen entspricht) oder auf eine andere Weise? Vielen Dank!

@Gelöschter Nutzer

SIP over TLS und SRTP.

Moin @Gelöschter Nutzer,

mit Einwahl ist wahrscheinlich die Registierung eines Endgeräts / Clients am Fremdaccess gemeint?

Registrierung am Telekom Access: unverschlüsselt, da wir keine Daten über das Internet routen, sondern in unserem Netz bleiben und nicht angreifbar sind. (Ausnahme, Kunde aktiviert über das Selbstadminportal die Verschlüsselung dauerhaft, dann wird auch am Telekom Access verschlüsselt)

Startet ein Endgerät / Client an einem fremden Access die Registrierung erkennt unsere Plattform dies und leitet die Verschlüsselung ein. Das Endgerät kommuniziert dann bis zu unserer Plattform verschlüsselt ( Quelle z.B.: Die Signalisierung aller anderen Anschlüsse, darunter auch Anschlüsse fremder DSL-Anbieter, erfolgt immer verschlüsselt mittels SIP über TLS und SRTP für Audiodaten https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/endgeraete-Einstellungen)

Am Kundennetzwerk müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.

Beantwortet das Deine Frage?

Viele Grüße,
Lin J.