Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Desktop Client - Home Office mit Fritzbox

Gelöst

Hallo an alle,

 

eine Mitarbeiterin arbeitet wegen der aktuellen Lage im Home Office und bekommt vom Desktop Client die Fehlermeldung "Anrufe nicht verfügbar". Sie benutzt eine Fritzbox 6560 Cable. Einen Screenshot der Fehlermeldung habe ich beigefügt.

Kennt jemand das Problem und weiß was hier zu tun ist ?

 

Vielen Dank und Grüße

Marc Schömehl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo an alle,

 

die Lösung des Problems war diesmal einfacher als gedacht. Der Fehler lag darin, dass die Mitarbeiterin sich am Cloud PBX Client NACH der VPN Einwahl eingeloggt hat, was einen Routing Fehler verursachte.

 

Lösung:

Erst vollständig über die Internet Leitung zu Hause am PBX Client anmelden und dann erst die VPN Einwahl durchführen.

Klappt jetzt auch bei den Vodafone Kable Deutschland Usern ohne Probleme.

 

Danke & viele Grüße

Marc Schömehl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Kabelanbieter unterbinden gerne mal solche "fremde" Telefonie.

Bei welchem Anbieter ist sie denn?

Ist es eine vom Anbieter gestellte Fritzbox oder hat sie die am freien Markt gekauft?

Hallo @muc8033.7

 

gute Frage. Ich gehe vom Anbieter Vodafone / Kabel Deutschland aus. Mehr Infos habe ich nicht.

Kann/Muß man auf der Fritzbox was einstellen, dass das SIP vom PBX Client funktioniert ?

 

Danke und viele Grüße

Marc

@marc.schoemehl 

Ist die Verschlüsselung in der CPBX aktiviert?

@Micknik nein, die haben wir wegen internen Problemen und einem Telefonat mit einem Cloud PBX Spezialisten der Telekom explizit deaktiviert. Seit dem läuft im lokalen Netz der Firma alles super. Bei mir zu Hause (alles von Telekom) läuft der Desktop Client ohne Probleme. Scheint wohl wirklich an Vodafone / Kabel Deutschland (Fritzbox) zu liegen.

@marc.schoemehl 

Bei Fremdanschlüssen ist Verschlüsselung Pflicht. Sollte zwar automatisch greifen aber wer weiß...

Auf jeden Fall gibt es gerne mal Theater mit den Vodafone Kabeldeutschland wenn es sich nicht um eine "freie" Fritzbox handelt - mal ein paar Beispiele (die von Dir genannte Fritzbox 6560 Cable gibt es meines Wissens nicht als Modell)

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Eigene-VoIP-Sip-Provider-z-B-Sipga...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Kabel-Deutschland-mit-gemieteter-F...

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6591-cable-und-zus%C3%A4tzliche-sip-rufnummern.30569...

 

ohne Verschlüsselung geht es nicht aus Fremdnetzen, da hat @Micknik  recht

Telekom hilft Team
Hallo @marc.schoemehl

haben die Hinweise aus der Community bereits weitergeholfen?


Lieben Gruß, Melanie B.
Guten Abend,

1. Die Telefonie wird automatisch bei Fremdanschlüssen verschlüsselt.

Ich vermute das die Fritzbox SIP Telefonie im Netzwerk unterbindet. Folgende Einstellung bitte überprüfen. Falls das nicht hilft melden Sie sich an den bekannten Eingangstoren (0800 330 1300) und nehmen eine Störung unter Ihrer Firmentelefonnummer auf, damit eine Störung der Cloud PBX im Remoteservice landet.

VG

https://www.buessert.de/Technik/Linux/Asterisk/Fritz!Box-Anschlusseinstellungen.png

Hallo @Melanie B. , nein bis jetzt noch nicht.

 

ich kann folgendes sagen:

 

Kollegin 1:

Anschluss: Vodafone - Kabel Deutschland

Router: Unifi Security Gateway-Router und ein Kabel Deutschland-Modem

Die Telefonie über Softphone und Headset hat die ganze Woche ohne Probleme funktioniert

 

Kollegin 2:

Anschluss: Vodafone - Kabel Deutschland

Router: Fritzbox 6560 Cable

Keine Telefonie via Softphone möglich

 

Es scheint ja so, dass der Fehler bei Kollegin 2 an der eingesetzten Fritzbox liegt. Der Kabel Deutschland Anschluss und die Verschlüsselung der Cloud PBX sind wohl nicht der Fehler.

 

Viele Grüße

Marc Schömehl

Hallo @wmd ,

 

vielen Dank für den Hinweis, ich werden diesen der Kollegin im Home Office weiterleiten und prüfen lassen.

 

Danke und viele Grüße

Marc Schömehl

Telekom hilft Team
Hallo @marc.schoemehl,

wir warten ab, wie die Tipps wirken.

Melden Sie sich bitte, wie die Ergebnisse sind.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo an alle,

 

die Lösung des Problems war diesmal einfacher als gedacht. Der Fehler lag darin, dass die Mitarbeiterin sich am Cloud PBX Client NACH der VPN Einwahl eingeloggt hat, was einen Routing Fehler verursachte.

 

Lösung:

Erst vollständig über die Internet Leitung zu Hause am PBX Client anmelden und dann erst die VPN Einwahl durchführen.

Klappt jetzt auch bei den Vodafone Kable Deutschland Usern ohne Probleme.

 

Danke & viele Grüße

Marc Schömehl

Telekom hilft Team
Guten Morgen @marc.schoemehl,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass Ihre Mitarbeiterin jetzt über das Home-Office arbeiten kann.
Falls Sie erneut Hilfe benötigen, sind wir gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.