Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Desktop-Client "Anrufe nicht verfügbar" seit neuem Speedport

Gelöst

Hallo,

 

ich arbeite im Home Office mit dem Cloud PBX Desktop Client auf dem Mac.

Gestern habe ich ein neues Speedport Smart 3 erhalten weil meine Fritzbox den Geist aufgegeben hat.

Sobald ich den Client starte, meldet sich dieser erfolgreich an und es erscheint die Meldung: 


screenshot_105.png

 

Scheinbar blockiert das Speedport irgendwas... wenn ich eine wlan verbindung über den HotSpot meines Smartphones herstelle, geht es.

Ich finde nicht heraus was genau hier das Problem ist und brauche "dringend" Hilfe.

 

Viele Grüße und schon mal Danke!

 

Nico

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Christian Tewes,

ich habe mich noch einmal genauer auf die Suche gemacht und eine bekannte Einschränkung für den Speedport Smart 3 gefunden.

Der Desktop-Client funktioniert unverschlüsselt nicht am Speedport Smart 3

Aktuell funktioniert der Desktop-Client im Modus "ohne Verschlüsselung" nicht am Privatkunden Speedport Smart 3.

Workaround: Verschlüsseln Sie ebenfalls die Sprachverkehre an den Telekom-Anschlüssen. Die Einstellung dazu finden Sie bei Bearbeitung der Daten zur Gruppe/Standort im Menüpunkt Verschlüsselung. Loggen Sie sich danach am Desktop-Client erneut aus und wieder ein. Die Telefonie funktioniert daraufhin wieder wie gewohnt, sichtbar wird dies durch ein Schloss-Symbol des aktiven Gesprächs.

Hier können Sie das auch noch einmal nachlesen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @nc_han,

vielen Dank, dass Sie dazu in diesem Beitrag bereits die Lösung gepostet haben.
Ich habe diese für die Mitleser hier verlinkt.


Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

sooo, es gibt Neuigkeiten. Der Techniker ist eben nach über 2 Stunden gegangen. Es lag an einem Überspannungsschutz

der an die Telefonleitung am Hausanschluss angeklemmt war. Dadruch war mein Anschluss häufig nicht synchronisiert und wenn dann kamen nur knapp 30 mbit an. Jetzt synchronisiert alles wunderbar mit den vollen 50 mbit! 

Das Cloud PBX Desktop Client Problem hat sich auch geklärt da ich heute morgen schon die Fritzbox reklamiert und eine

neue bekommen habe!


Vielen Danke für die Hilfe und die Tipps!

 

Gruß Nico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es fehlt welchen Tarif und welchen Router du hast und welchen Tarif und welchen Router du du vorher hattest.

vorher hatte ich die Fritzbox 7590, jetzt habe ich ein Speedport Smart 3.

Tarif: Magenta Zuhause M mit TV Plus.

 

Die Fritzbox hat doch sicherlich noch Garantie, würde ich an deiner Stelle einfach tauschen in das gleiche Modell.

 

Das am Speedport irgend etwas blockiert wird ist sonderbar, da kann ich zumindest nicht weiterhelfen aber vom Tarif her müsste es völlig egal sein was du hast.

 

Vielleicht findet sich ein Speedport-Experte der weiß wo es hier Probleme geben könnte Zwinkernd

@Nico18 

 

Dann müsstest du wieder auf die Fritzbox umsteigen.

 

Gab es einen Grund für den Speedport?

Telekom hilft Team

Hallo @Nico18,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Sie den Client schon mal ab- und wieder angemeldet wie hier beschrieben.


Falls dies nicht weiterhilft, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, gern mit einer Zeitangabe, wann Sie am besten erreichbar sind.

Lieben Gruß, Melanie B.

ja den Grund gibt es in der Tat. Ich habe seit der Umstellung auf Vectoring Probleme mit der DSL Synchronisation zur Vermittlungsstelle.

Die Fritzbox hat nach ca. 1 Tag erst synchronisiert und nach ein paar Wochen war die synchronisierung wieder weg. Das ganze hat sich einige male wiederholt. Daraufhin war ein Techniker bei mir im Haus und meinte mein Endgerät (Fritzbox sei defekt)... Habe dann eine neue gekauft und mit der das selbe Problem... Techniker war nochmal hier und hat wieder alles überprüft. Habe mir dauraufhin jetzt ein Speedport geholt und hier hat die synchronisierung auch wieder mehere Stunden gedauert... Die Fritzbox ist vermutlich durch das zu häufige ziehen des Netzsteckers kaputt gegangen? Jedenfalls bekommt sie keinen Strom mehr... Bin jetzt irgendwie in die zweite Stufe gekommen und morgen kommt ein Techniker von der Telekom der dann versucht die Ursache bzw. den Fehler zu finden... Wenn die synchronisierung einwandfrei klappt und ich nicht bei jedem neustart der Fritzbox/Speedport angst haben muss, Stunden oder Tagelang kein Internet zu haben, werde ich sofort wieder auf die Fritzbox wechseln... soviel zur Vorgeschichte...

Ich bin eigentlich immer Montags - Freitags von 8 - 16 Uhr erreichbar.

Du nutzt aber nicht zufällig Powerlines bei dir im Netz?

doch von Devolo, habe ich aber schon auch vorher benutzt und mit WLAN hatte ich es auch getestet -> Gleiches Problem

Schmeiß die Devolo bitte mal zum Test aus deinem Netz komplett raus (also wirklich aus der Steckdose ziehen).

Powerline verträgt sich selten mit Vectoring und wird in deinem Fall auch höchstwahrscheinlich der Grund für die Abbrüche sein.

Telekom hilft Team
Hallo @Nico18,

ich würde vorschlagen, dass Sie es vorab noch mal ohne die Devologeräte testen und mir morgen noch mal schreiben, ob eine Veränderung bemerkbar ist.
Ebenso das Ergebnis des Technikers.


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @Nico18,

gibt es einen neuen Stand?

Lieben Gruß, Melanie B.

sooo, es gibt Neuigkeiten. Der Techniker ist eben nach über 2 Stunden gegangen. Es lag an einem Überspannungsschutz

der an die Telefonleitung am Hausanschluss angeklemmt war. Dadruch war mein Anschluss häufig nicht synchronisiert und wenn dann kamen nur knapp 30 mbit an. Jetzt synchronisiert alles wunderbar mit den vollen 50 mbit! 

Das Cloud PBX Desktop Client Problem hat sich auch geklärt da ich heute morgen schon die Fritzbox reklamiert und eine

neue bekommen habe!


Vielen Danke für die Hilfe und die Tipps!

 

Gruß Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Nico18,

vielen Dank für die Rückmeldung. Super, das der Techniker den Fehler gefunden hat.

Einen schönen Tag wünscht Melanie B.
Kann man die erfolgreiche Synchronisation irgendwo erkennen? Hat sich das cloudpbx-Problem durch Umstieg auf Fritzbox gelöst?
VG, Alex
Telekom hilft Team
Hallo @nc_han,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihre Frage.

Die Speedports sind für die Nutzung an der Cloud PBX nicht geeignet.

Die Fritzbox wird von uns nicht mehr für diesen Anschluss empfohlen und es gibt auch keinen Support von uns dafür.

Geeignete Endgeräte sind zum Beispiel die Digitalisierungsbox Smart oder Premium.

Haben Sie denn Probleme mit Ihrem Anschluss?

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

Welche Gründe sprechen denn dafür dass Speedports und FritzBoxen nicht geeignet sind?

Wir reden hier ja in dem Fall nicht über eine komplette CloudPBX-Lösung sondern um die Funktion eines einzelnen Arbeitsplatzes im Homeoffice.

 

Muss man sich da in Zukunft Gedanken machen dieses Produkt noch weiterzuempfehlen weil dann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens abhängig ist bei sich zuhause eine Digitalisierungsbox hinzustellen um nen Desktop-Client zu nutzen?? Das kann ich mir jetzt schwer vorstellen.

Hallo @CobraCane und @nc_han,

oh je, es ging ja hier um einen Zugriff aus dem Home Office.

Da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Entschuldigung.

Dann ist natürlich auch ein Speedport und eine Fritzbox nutzbar.

Viele Grüße Martina Ha.

Wobei ich zu einer Fritzbox raten würde, weil es mit Speedports manchmal Probleme gibt. 

Telekom hilft Team

Hallo @nc_han,

aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung unter anderem auch in diesem Beitrag, habe ich unseren technischen Fachbereich informiert und um eine Lösung gebeten.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @nc_han,

vielen Dank, dass Sie dazu in diesem Beitrag bereits die Lösung gepostet haben.
Ich habe diese für die Mitleser hier verlinkt.


Lieben Gruß, Melanie B.

Telekom hilft Team
Hallo @nc_han,

unserer Fachabteilung sind leider keine Einschränkungen in der Nutzung für den Speedport Smart 3 bekannt.

Deshalb wird dies aber einmal zur Prüfung nachgestellt.

Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @nc_han,
ich habe eine kleine Zwischeninformation von der Fachseite bekommen,
dass es sich nur noch um wenige Tage handeln kann, bis es eine Abschlußinformation gibt.
Ich drücke die Daumen. Fröhlich
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @nc_han,

die Kollegen der Fachseite habe sich gemeldet, dass Sie gerne einmal den Abschluss über die Technik messen lassen würden um ggf. per Remote Service weiter Helfen zu können.
Dazu bitte einmal die Daten im Profil befüllen oder uns eine Rückrufnummer mit passender zeit für Sie senden.
Dann gehen wir gemeinsam vor. Fröhlich

Liebe Grüße
Sandra Ha.