Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Desktop-Client "Anrufe nicht verfügbar" seit neuem Speedport

Gelöst

Hallo,

 

ich arbeite im Home Office mit dem Cloud PBX Desktop Client auf dem Mac.

Gestern habe ich ein neues Speedport Smart 3 erhalten weil meine Fritzbox den Geist aufgegeben hat.

Sobald ich den Client starte, meldet sich dieser erfolgreich an und es erscheint die Meldung: 


screenshot_105.png

 

Scheinbar blockiert das Speedport irgendwas... wenn ich eine wlan verbindung über den HotSpot meines Smartphones herstelle, geht es.

Ich finde nicht heraus was genau hier das Problem ist und brauche "dringend" Hilfe.

 

Viele Grüße und schon mal Danke!

 

Nico

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Christian Tewes,

ich habe mich noch einmal genauer auf die Suche gemacht und eine bekannte Einschränkung für den Speedport Smart 3 gefunden.

Der Desktop-Client funktioniert unverschlüsselt nicht am Speedport Smart 3

Aktuell funktioniert der Desktop-Client im Modus "ohne Verschlüsselung" nicht am Privatkunden Speedport Smart 3.

Workaround: Verschlüsseln Sie ebenfalls die Sprachverkehre an den Telekom-Anschlüssen. Die Einstellung dazu finden Sie bei Bearbeitung der Daten zur Gruppe/Standort im Menüpunkt Verschlüsselung. Loggen Sie sich danach am Desktop-Client erneut aus und wieder ein. Die Telefonie funktioniert daraufhin wieder wie gewohnt, sichtbar wird dies durch ein Schloss-Symbol des aktiven Gesprächs.

Hier können Sie das auch noch einmal nachlesen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @nc_han,

vielen Dank, dass Sie dazu in diesem Beitrag bereits die Lösung gepostet haben.
Ich habe diese für die Mitleser hier verlinkt.


Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

sooo, es gibt Neuigkeiten. Der Techniker ist eben nach über 2 Stunden gegangen. Es lag an einem Überspannungsschutz

der an die Telefonleitung am Hausanschluss angeklemmt war. Dadruch war mein Anschluss häufig nicht synchronisiert und wenn dann kamen nur knapp 30 mbit an. Jetzt synchronisiert alles wunderbar mit den vollen 50 mbit! 

Das Cloud PBX Desktop Client Problem hat sich auch geklärt da ich heute morgen schon die Fritzbox reklamiert und eine

neue bekommen habe!


Vielen Danke für die Hilfe und die Tipps!

 

Gruß Nico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sandra Ha.

 

ich muss nochmal den alten Thread ausgraben.

Auch ich bekomme dieselbe Fehlermeldung (SIP nicht im Netzwerk verfügbar) im CloudPBX Client.

 

Ich nutze den Speedport Smart 3. Über einen mobilen Hotspot klappt CloudPBX also denke ich, es liegt am LAN / Router.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass ich besser einen anderen Router brauche? Welchen bietet die Telekom für Privatkunden denn noch offiziell an? Ich wäre weiterhin bereit, ein Gerät zu mieten.

 

Die Hotline verwies mich schon zur Technik und die zu einer netten aber überforderten Dame in der Abteilung "Computerhilfe".

 

Danke für eure Hilfe.

 

Hallo @Christian Tewes,

Cloud PBX ist ein Produkt für Geschäftskunden und deshalb sind hier andere Router als für private Kunden passend.

Für eine Beratung hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihem Profil und geben Sie mir Bescheid, wann ein Rückruf am besten passt.

Viele Grüße Martina Ha.

Daten sind hinterlegt. Bin heute jederzeit erreichbar.


@Martina Ha.  schrieb:

Cloud PBX ist ein Produkt für Geschäftskunden und deshalb sind hier andere Router als für private Kunden passend.


Hey @Martina Ha. 

Wäre wirklich mal interessant zu wissen warum man bei einer CloudPBX spezielle Router benötigt? Höre ich zum ersten Mal.

Das ist doch ein Produkt was man überall einsetzen kann wo man Internet hat. Gerade für Firmen mit Homeoffice-Arbeitsplätzen ideal geeignet. Wäre mir neu dass man jetzt seinen Mitarbeitern noch GK-Router hinsetzen soll damit die an ihrem Heimarbeitsplatz erreichbar sind. Würde ja das komplette Konzept Cloud-TK ad absurdum führen.

Hallo @Christian Tewes,

vielen Dank für das nette Gespräch und Entschuldigung für das Missverständnis. Ich hatte verstanden, es sei ein Cloud PBX vor Ort.

Ein Speedport Smart 3 ist hierzu nutzbar. Da sollte es keine Probleme geben.

Hier habe ich eine Hilfe für das Einrichten des Desktop Clients.

Ich hoffe, das hilft schon weiter.

Viele Grüße Martina Ha.


@Martina Ha.  schrieb:


vielen Dank für das nette Gespräch und Entschuldigung für das Missverständnis. Ich hatte verstanden, es sei ein Cloud PBX vor Ort.


Eine CloudPBX kann nie vor Ort sein, denn es ist ja (wie der Name schon sagt) eine Cloud-TK-Anlage die auf Servern der Telekom liegt Zwinkernd

Ebenfalls Danke für das schnelle und nette Telefonat, @Martina Ha. .

Allerdings macht auch das Manual wenig Hoffnung auf den Support des Speedport Smart 3, denn hier werden nur ältere Router erwähnt. Auch nach Überprüfung der VPN Verbindung, kann ich keinen Fehler feststellen.

 

Was zudem gegen einen Zusammenhang mit VPN spricht ist die Tatsache, dass ich im mobilen Hostpot über ein Handy auch ohne VPN(!) auf dem Laptop Kontakt zu CloudPBX aufnehmen konnte.


Es bleibt als ein lokales Problem in meinem Netzwerk.
Der Versuch, manuell die Ports 5060-5061 freizugeben schlug fehl, mit der Meldung "für interne Zwecke reserviert...."

 

Andere Nutzer hatten Erfolg mit dem Wechsel zu einer Fritz!Box. Besorgt

Lösung

Hallo @Christian Tewes,

ich habe mich noch einmal genauer auf die Suche gemacht und eine bekannte Einschränkung für den Speedport Smart 3 gefunden.

Der Desktop-Client funktioniert unverschlüsselt nicht am Speedport Smart 3

Aktuell funktioniert der Desktop-Client im Modus "ohne Verschlüsselung" nicht am Privatkunden Speedport Smart 3.

Workaround: Verschlüsseln Sie ebenfalls die Sprachverkehre an den Telekom-Anschlüssen. Die Einstellung dazu finden Sie bei Bearbeitung der Daten zur Gruppe/Standort im Menüpunkt Verschlüsselung. Loggen Sie sich danach am Desktop-Client erneut aus und wieder ein. Die Telefonie funktioniert daraufhin wieder wie gewohnt, sichtbar wird dies durch ein Schloss-Symbol des aktiven Gesprächs.

Hier können Sie das auch noch einmal nachlesen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. 
Ich habe das selbe Problem und eine Frage hierzu. Wo finde ich die entsprechende Menü-Einstellung Verschlüsselung? In der Konfiguration des Routers oder bei der PBX Cloud oder muss das der Administrator machen? 

 

Danke und schöne Grüße

Kat

Hallo. Das muss der Administrator der Cloud PBX machen. Sofort nach der Änderung und Übernahme derselben, hat es beim Client geklappt. 

Vielen Dank für die Antwort. Um sicher zu gehen, bevor ich meinem Administrator falsche Informationen gebe, habe ich noch ein paar kurze Rückfragen.

Die Vorgehensweise ist wie folgt: Unter dem Menüpunkt Verschlüsselung muss für die entsprechende Gruppe/Standort, die Verschlüsselung, wie hier beschrieben (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Nomadische-Nutzung-an-drittem-Telekom-Anschlus...), dauerhaft aktiviert werden. Richtig?
Das muss aus dem Grund erfolgen, weil im Telekomnetz standardmäßig unverschlüsselt übertragen wird, der Speedport Smart 3 aber eben die Verschlüsselung braucht? Was passiert mit anderen Endgeräten in der selben Gruppe? Hat das Auswirkungen? Von meinen Kollegen hat nämlich keiner ein Problem die Cloud PBX im Homeoffice zu nutzen. Und ich möchte sichergehen, dass dadurch nicht andere funktionierende Systeme gestört werden. 

Danke und schöne Grüße