Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX DesktopClient Mac keine Sprachübertragung - Störung

Gelöst

Hallo,

bei uns funktionieren die Mikrofone an den Headsets bei der Benutzung des DesktopClient Mac seit heute nicht mehr - auf mehrern Computern (Mac) mit unterschiedlichen Betriebssystemen und diversen Headsets. Der Angerufene (via unseren Mobiltelefone) hört nichts. Spricht der Angerufe, so höre ich ihn ca. 1 Sekunde zeitversetzt in meinem Headset.

 

Gibt es eine Störung? Liegt das Problem bei uns (wir haben einen Internet-Zugang mit 150Mbit, der Geschwindigkeitstest ergab soeben 106up, 36 down, 12ms Latenz)? Wo fangen wir an zu suchen? Gibt es eine Störungsseite für die Cloud PBX?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, in den Audioeinstellungen war bei Headset das Mikrofon des iMac angewählt worden...

 

Die Latenz bei der Telefonie zum Mobilnetz haben wir vorher nicht getestet. Meine Kollegen sagten mir, dass es bei Gesprächen immer wieder zu Wartezeiten (bis der Angerufene antwortet) kommt oder sie dem Angerufenen ins Wort fallen. Es betrifft leitungsgebundene oder mobile Telefonate

Das kenne ich aus ISDN-Zeiten in seltenen Fällen nur bei schlechten mobilen Verbindungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @H7M,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

Ihrer Formulierung "seit heute" entnehme ich, dass also bisher alles reibungslos funktioniert hat. Wurde kürzlich etwas an der Konfiguration verändert?

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.
Hi,
wir haben nichts verändert. Durch Computer-Neustarts und "herumstellen" (aus und wieder an) in den Audio-Einstellungen haben wir alle bis auf einen Mac wieder funktionsfähig. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, was da passiert (oder nicht passiert) - es funktionierte einfach nicht mehr.

Ebenso bedenklich finde ich die Latenz von ca. 1/2 bis 1 Sekunden bei Testtelefonaten vom Software-Client zu Mobiltelefonen im Nicht-Telekom-Netz. Gehört das so?
Telekom hilft Team
Hallo @H7M,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Erstmal freut es mich, dass (fast) alles wieder funktioniert.

War diese Latenz von Anfang an vorhanden? Oder erst seit heute?

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.

So, in den Audioeinstellungen war bei Headset das Mikrofon des iMac angewählt worden...

 

Die Latenz bei der Telefonie zum Mobilnetz haben wir vorher nicht getestet. Meine Kollegen sagten mir, dass es bei Gesprächen immer wieder zu Wartezeiten (bis der Angerufene antwortet) kommt oder sie dem Angerufenen ins Wort fallen. Es betrifft leitungsgebundene oder mobile Telefonate

Das kenne ich aus ISDN-Zeiten in seltenen Fällen nur bei schlechten mobilen Verbindungen.

Telekom hilft Team
Moin @H7M,

mich freut zu hören, dass bisher alles funktioniert, gilt das auch für das letzte Headset? Ich möchte gerne einen Blick auf Euren Anschluss werfen, sodass Fehlerbilder ausgeschlossen werden können. Ich melde mich im Laufe des Tages hierzu erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
So schnell kann's gehen. Ich habe zur Überprüfung eine Störung aufgenommen. Die Kollegen werden sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Ich melde mich spätestens am Donnerstag, den 20.06.2019, erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin @H7M,

ich habe gesehen, dass die Kollegen sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt haben. Das Problem scheint behoben zu sein, kannst Du das bestätigen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Die Problematik des ausgestellen Mikros ist vermutlich aufgrund von Konfigurationsbemühungen (laut klingeln) entstanden - und nun gelöst.

 

Grundsätzlich funktioniert die aktuelle Installation (QOS), vereinzelt kommt es bei Telefonaten zu Latenzen. Das Thema ist jedoch komplexer und kann nur jeden Telefonat einzeln analysiert werden...

Telekom hilft Team
Hallo @H7M,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass alles wieder funktioniert.
Sind sie noch weiterhin mit den Kollegen vom technischen Service in Kontakt?

Viele Grüße Heike Ha.