Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Externe Unternehmenskontakte im Desktop-Client

Hallo zusammen, 

 

ich habe im Cloud PBX-Portal unter "Unternehmen verwalten - Externe Kontakte" jede Menge Kontakte angelegt. 

Auf unseren IP-Telefonen (Yealink W52P) werden diese auch alle angezeigt. 

 

Im Desktop-Client werden jedoch nur unsere eigenen Arbeitsplätze unter "Unternehmensverzeichnis" angezeigt, einen Reiter "Externe Kontakte" oder ähnliches sehe ich nicht  - habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen oder liegt hier ein Fehler vor?

Telekom hilft Team

Hallo @kgcloudkunde,

Beim PC-Client werden die folgenden Verzeichnisse nicht separat, sondern alle im Verzeichnis „Unternehmenskontakte“ angezeigt: „Unternehmenskontakte“, „Unternehmenskontakte extern“, „Gruppenkontakte“ und „Gruppenkontakte extern“.

Bei den Smartphone-Clients ist es vergleichbar mit dem Ordner „Cloud PBX Kontakte“.

Nur bei den IP-Telefonen werden die o. a. vier Verzeichnisse getrennt angezeigt.

Hier noch mal eine Übersicht dazu.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Unterstützung. 

Nach Ihrem Link, sowie den Hinweisen unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/kontakte sollten dann ja eigentlich alle unsere (externen Unternehmens-)Kontakte im Unternehmensverzeichnis sichtbar sein - genau dies ist allerdings nicht der Fall - es werden nur unsere internen Arbeitsplätze, sowie "Sprachgeführtes Portal Voice Messaging Group" und "Voice Portal Voice Messaging Group" angezeigt. 

 

Daher nochmal meine ursprüngliche Frage: Gibt es eventuell irgendeine Einstellung, die gesetzt werden muss, damit die externen Kontakte auch im PC-Client (Windows 10) sichtbar werden? 

Hallo @kgcloudkunde,

ich mache mich da noch mal für Sie schlau und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @kgcloudkunde,

meine Kollegen haben diese Einschränkungen einmal nachgestellt und sind der Meinung, dass es an Folgendem liegt:

Wahrscheinlich ist, dass der CPBX-Client inklusive automatischer Updates nicht komplett funktioniert. Vielleicht nutzen Sie da noch eine ältere Version?

Bitte den PC-Client deinstallieren und komplett neu installieren. Dann sollten die Kontakte angezeigt werden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe den Desktop-Client mal komplett neu installiert - leider werden immernoch keine externen Kontakte angezeigt. 

Das Problem tritt bei uns zudem auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Benutzerzugängen (Arbeitsplätzen) auf.

Auf beiden Systemen läuft Windows 10 Version 1803 (Problem bestand auch schon mit 1709) und der Desktop-Client in Version 22.4.0.719 (Auch mit der vorherigen Version wurden keine Kontakte angezeigt). 

Wenn ich mich mit dem Benutzeraccount im MyPortal anmelde, werden die Kontakte allerdings angezeigt. 

Hallo @kgcloudkunde,

vielen Dank für das freundliche Gespräch und die laufenden Rückmeldungen zu Ihrem Problem.

Ich habe Ihr Anliegen, wie besprochen, an die zuständige Fachseite weitergeleitet.

Lieben Gruß Melanie B.
Hallo Melanie,

gibt es zu dem Fall schon eine Lösung? Ich habe nämlich das identische Problem.
Externe Kontakte sind eingerichtet, werden aber im Desktop Client(V22.4.0.719) nicht angezeigt.

Besten Gruß
Peter

Hallo @peter.gruchmann,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Danke für Ihre Anfrage.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann telefonisch zwecks Legitimation bei Ihnen.


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo  @Melanie B.,

 

Profil ist, wie gewünscht, vervollständigt. Fröhlich

Hallo @peter.gruchmann,

vielen Dank für dir Rückmeldung.

Leider ist die Kundennummer nicht korrekt, diese muss 10-stellig sein.
Bitte korrigieren, dann kann ich mir schon vor dem Telefonat einen Überblick verschaffen.

Viele Grüße Heike Ha.

Guten Morgen @Heike Ha.,

 

nun stimmt sie. Zu viele Nullen hintereinander. Fröhlich

Hallo @peter.gruchmann,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Für eine Lösung, für Sie als Großkunden, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner.

Lieben Gruß Melanie B.

gibt es schon ein Lösung, hab das gleiche Problem, Mac Client, Cloud PBX seit 2 Wochen

Telekom hilft Team
Moin @Biebery,

das bekommen wir geklärt. Ich habe mir den Vorgang einmal angesehen. Seitens unserer Technik wurde gestern mit Ihnen ein neuer Termin zur Entstörung vereinbart. Können Sie dies so bestätigen?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo, bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf diesen Thread gestossen, der genau mein Problem betrifft. Gibt es eine Lösung für mich?
Telekom hilft Team

Hallo @CColli,

herzlich willkommen in unserer Community.

Haben Sie hier schon einmal reingeschaut?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike,

ja, hab schon >500 Kontakte in das (unternehmensweite) "Externe Kontakte" - Adressbuch importiert. Aber im Desktop-Client werden im Unternehmensverzeichnis nur die Kollegen angezeigt. Auch eine Suche nach einem der importierten Kontakte zeigt kein Ergebnis. Zuerst dachte ich es liegt daran, dass ich hier im HomeOffice arbeite. Aber auch die Kollegen im Büro sehen keine der importierten Namen...

Danke und Grüße
Peter C.
Telekom hilft Team

Hallo @CColli,

hilft dazu dieser Beitrag weiter?


Lieben Gruß, Melanie B.

Leider nein, das * zeigt nichts, auch die Eingabe eines (oder mehrerer) Anfangsbuchstaben eines Kontaktes bringt nichts. Es werden im Client immer nur die internen Kontakte gezeigt. Wenn ich meinen Kollegen richtig verstanden habe, bekommt er im Yealink den Namen eines Anrufers (soweit bekannt) angezeigt (werde ich mir morgen früh gleich nochmal bestätigen lassen).

Vielen Dank und Grüße
Peter
Telekom hilft Team
Hallo @CColli,

leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.
Wann passt es besser?


Lieben Gruß, Melanie B.
jetzt Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @CColli,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe ein Ticket an die Kollegen vom Remoteservice weitergeleitet.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @CColli

die Antwort, die ich damals vom Support erhalten habe: 

- Im "Unternehmensverzeichnis" (Weltkugel-Symbol) werden nur alle internen Kontakte des eigenen Unternehmens angezeigt, keine externen Kontakte!

 

Nach Externen Kontakten kann im PC-Client lediglich gesucht werden, angezeigt werden diese dann nur als Suchergebnisse:

- Dazu "Kontakte" (Person-Symbol) auswählen und im Suchfeld nach einem externen Kontakt suchen, in den Suchergebnissen erscheinen dann auch die externen Kontakte!

 

Ja, prima, das hatte ich zunächst nicht kapiert. Wenn man einen Suchbegriff eingibt, der nur wenige Ergebnisse liefert, dann wird das Suchergebnis auch aufgeklappt und man sieht die Einträge sofort. Gibt man nur einen einzelnen Buchstaben oder gar "*" ein, zeigt das Programm lediglich die Anzahl der gefundenen Einträge in Klammern. Das kann man schon mal übersehen wenn man statt dessen eine lange Treferliste erwartet.
Vielen Dank für die Hilfe.