Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Gruppenfunktion, Rufnummern, Endgeräte und Mobilfunkintegration

Hallo,

 

leider ist die Themenwoche/Aktion Companyflex schon wieder vorbei. Es sind noch Fragen offen, wir können uns eine Umstellung auf CompanyFlex mit Cloud-PBX gut vorstellen. Leider sind einige Fragen die sich stellen in der Hilfe nicht eindeutig oder überhaupt nicht behandelt.

 

Die vielleicht einfachsten Frage zur Gruppenfunktion: Muss diese für jeden Arbeitsplatz gebucht werden der in eine Gruppe aufgenommen werden soll oder nur einmal je Gruppe? Und wieviele externe Rufnummern (für eingehende Anrufe) kann eine Gruppe haben? (Hintergrund: aus der Historie heraus müssen die -0, -12 und -20 alle auf die gleiche Gruppe zeigen)

 

Braucht es eigentlich eine Gruppe wenn mehrere Arbeitsplätze eingehend die gleiche externe Rufnr haben?

 

Frage zu den Rufnummern: Wir haben eine Filiale die zwei DSL Anschlüsse hat. Einmal einen Sip-Trunk mit 100er Block und einen extra DSL mit 3 Einzelrufnummern. Logisch betrachtet ist es der gleiche Standort. Bekommt man die Einzelrufnummern irgendwie so migriert das dafür kein extra Standort zu zahlen ist? Es wären sogar zwei weitere FIlialen im gleichen Ortsnetz vorhanden, teilweise in der gleichen Straße! Oder muss hier zusätzlich ein "eigener" Standort mit 16Mbit gebucht werden?

 

Mobilfunkintegration mit Magenta Eins Business: Bei Mitbewerbern wird das ja komplett über eine App gelöst. Jedewede Telefonie ist dort eigentlich VOIP. Wie ist das hier-muss die App laufen um unterwegs aus einer Filiale einen Anruf erhalten zu können? Ich hoffe und stelle mir das so vor das ein Anruf von einem Arbeitsplatz auf einen Arbeitsplatz mit Handynebenstelle einen echten Anruf auf das Handy lostritt-nur eben mit geänderter Absender-Rufnummer. Umgekehrt würde der wie gewohnt gestartete Anruf vom Handy auf eine interne Rufnummer im Netz "übersetzt" und geroutet. Die App ist dann "nur" für Einstellungen, Adressbuch, Rufumleitungen usw. Ist das so?

 

Ist es richtig das die Yealink-Telefone eine angepasste Firmware haben, kann man diese vielleicht irgendwo herunterladen?

 

Gibt es hier vielleicht jemanden der eine N510 Dect-Basis mit der Cloud-PBX nutzt und etwas zu den Einschhränkungen sagen kann? (SIP-Basisprofil)

 

Wir nutzen mehrere @t-online.de Mailadressen. Diese dürfen bei einer Umstellung auf CompanyFlex nicht verloren gehen da diese veröffentlicht sind. Was passiert mit den Adressen wenn man von DeutschlandLAN und Magenta Zuhause auf CompanyFlex migriert? Gibt es dahingehend Handlungsbedarf und/oder Unterstützung?

 

Umstellung auf CompanyFlex mit Cloud-PBX:

Könnte man die Umstellung auf Company-Flex für alle Filialen vornehmen und vorerst mit den alten Zugangsdaten/Sip-Passwörtern usw so lange weiterzuarbeiten bis man selbst Stück für Stück jede FIliale auf die Cloud-PBX umstellt? Die Umstellung auf Cloud-PBX sollte doch nur eine Buchung im BSP sein so das innerhalb weniger Minuten nach Buchung die Telefonanlage einem Wochenende abgebaut werden kann.

 

Danke1

jeder Platz der an einer Gruppe teilnimmt, muss die Funktion buchen.

 

Die Anzahl Nummern ist mir nicht bekannt, aber da kann man auch tricksen. z.b.

mit Weiterleitungen 

 

Die Mobilfunkintegration benötigt keine App. Die Rufnummern werden geroutet es wird immer die Büronummer angezeigt, auch wenn du vom Handy wählst. Ich finde das ist Schrott, wenn man ein privates Handy darin einbinden will. Paralleles Kingeln finde ich sinnvoller.

 

Yealink Telefone bekommen die Firmware automatisch beim provisionieren aufgespielt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @europaA,

hat Ihnen die hier gegebene Antwort weitergeholfen oder ist noch etwas offen geblieben?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

es ist schon einiges beantwortet aber auch noch einiges offen:

wieviele externe Rufnummern kann eine Gruppe offiziell haben, das zusammenführen von Rufnummern aus mehreren DSL-Anschlüssen, die Sache mit den Mailadressen und die gestaffelte Umstellung....

 

Gerade weil man teilweise falsche Einstellungen 30 Tage nicht korrigieren kann müsste ich es genau wissen.

 

Das die Gebühr für die Gruppe für jeden Teilnehmer fällig wird der in der Gruppe eingefügt wird finde ich nicht so toll. Bei Callcentern mit Agents fände ich das durchaus gerechtfertigt. Aber hier ist ja die Gruppe teurer als der Arbeitsplatz. Wenn die Gruppe nur eine externe Rufnummer haben kann müssten je Durchwahl eine weitere Gruppe für die gleichen Teilnehmer gebucht werden. Das kann ich mit nicht wirklich vorstellen... (Wobei der Trick mit den Umleitungen gut klingt, nur welche Rufnummer sieht man dann-die des eigentlichen Anrufers oder die von der weitergeleitet wird...)

Telekom hilft Team
Hallo @europaA,

dann werde ich ihre Fragen einmal an unsere Experten zur Beantwortung weiterleiten.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

vorab eine kleine Ergänzung, weil die Begriffe gerne vertauscht werden: in der Cloud PBX ist der Begriff Gruppe nicht gleichzusetzen mit der Gruppenfunktion. In einer Gruppe/Standort auf Unternehmensebene werden Arbeitsplätze organisiert, sie gehören dann zu einem Standort, einer Filiale oder einer Abteilung usw.

Sollen mehrere Arbeitsplätze klingeln, wenn eine Rufnummer angerufen wird, wird dafür die Gruppenfunktion benötigt.

 

Hier nun einige Antworten:

 

Muss diese für jeden Arbeitsplatz gebucht werden der in eine Gruppe aufgenommen werden soll oder nur einmal je Gruppe?

Jeder Arbeitsplatz, der in einer Gruppenfunktion erreichbar sein soll, benötigt das Zusatzpaket "Gruppenfunktion". Die Gruppenfunktionen selbst kosten nichts, es lassen sich beliebig viele Gruppenfunktionen einrichten (solange es freie Rufnummern gibt). Arbeitsplätze können auch gleichzeitig in mehreren Gruppenfunktionen angemeldet und erreichbar sein. Die Zuordnung, welche Gruppenfunktionen dann an einem Arbeitsplatz signalisiert werden sollen, kann der Benutzer selbst jederzeit ändern.

 

Und wieviele externe Rufnummern (für eingehende Anrufe) kann eine Gruppe haben? (Hintergrund: aus der Historie heraus müssen die -0, -12 und -20 alle auf die gleiche Gruppe zeigen)

Solange noch freie Rufnummern verfügbar sind, können den meisten Funktionen in der Cloud PBX neben der ersten Rufnummer bis zu zehn weitere Rufnummern zugeordnet werden. Dafür entstehen keinerlei Kosten. Das trifft auch auf die Gruppenfunktion zu. Die gewünschte Konfiguration ist also problemlos und ohne Tricksereien möglich. Geräte von Yealink zeigen auch an, welche der bis zu elf Nummern der Gruppenfunktion angewählt wurde, so dass sich der Benutzer entsprechend melden kann.

 

Braucht es eigentlich eine Gruppe wenn mehrere Arbeitsplätze eingehend die gleiche externe Rufnr haben?

Ja, dafür ist eine Gruppenfunktion nötig, die die gewünschte externe Rufnummer bekommt.

 

Frage zu den Rufnummern: Wir haben eine Filiale die zwei DSL Anschlüsse hat. Einmal einen Sip-Trunk mit 100er Block und einen extra DSL mit 3 Einzelrufnummern. Logisch betrachtet ist es der gleiche Standort. Bekommt man die Einzelrufnummern irgendwie so migriert das dafür kein extra Standort zu zahlen ist? Es wären sogar zwei weitere FIlialen im gleichen Ortsnetz vorhanden, teilweise in der gleichen Straße! Oder muss hier zusätzlich ein "eigener" Standort mit 16Mbit gebucht werden?

Weitere Standorte lassen sich auch ohne Access (also ohne DSL) dazu buchen, auch wenn es sich um die gleiche Adresse handelt. Es funktioniert also, den Rufnummernblock mit einem DSL und die Einzelnummern ohne DSL bereitzustellen. Genaueres kann der Vertrieb dazu sagen. 

 

Mobilfunkintegration mit Magenta Eins Business: Bei Mitbewerbern wird das ja komplett über eine App gelöst. Jedewede Telefonie ist dort eigentlich VOIP. Wie ist das hier-muss die App laufen um unterwegs aus einer Filiale einen Anruf erhalten zu können? Ich hoffe und stelle mir das so vor das ein Anruf von einem Arbeitsplatz auf einen Arbeitsplatz mit Handynebenstelle einen echten Anruf auf das Handy lostritt-nur eben mit geänderter Absender-Rufnummer. Umgekehrt würde der wie gewohnt gestartete Anruf vom Handy auf eine interne Rufnummer im Netz "übersetzt" und geroutet. Die App ist dann "nur" für Einstellungen, Adressbuch, Rufumleitungen usw. Ist das so?

MagentaEINS Business funktioniert auch unabhängig von einer App. Man kann also tatsächlich das Nokia 3110 hervorkramen und verwenden, weil die Anrufe netzseitig gesteuert werden. Ankommend sind Mobiltelefon und Bürotelefon unter der Mobilfunknummer und der Festnetznummer erreichbar, abgehend kann das für das Mobiltelefon in MyPortal festgelegt werden.

Rufumleitungen und andere Funktionscodes lassen sich ebenfalls ohne App direkt eingeben. Auch können interne Rufnummern direkt vom Handy gewählt werden, sie müssen dafür allerdings mindestens dreistellig sein.

Mit der App für iOS und Android kommt zusätzlich das Adressbuch dazu und die Möglichkeit, die Funktionen etwas bequemer zu steuern.

 

Ist es richtig das die Yealink-Telefone eine angepasste Firmware haben, kann man diese vielleicht irgendwo herunterladen?

Ein Downloadlink ist nicht offiziell verfügbar. Beim Provisionieren wird die aktuelle Firmware der Telekom installiert. Abhängig von der ursprünglichen Firmware ist das in manchen Konstellationen nicht möglich, hier kennt der Support dann Lösungsmöglichkeiten.

 

VG

Stefan schrieb:

Die Mobilfunkintegration benötigt keine App. Die Rufnummern werden geroutet es wird immer die Büronummer angezeigt, auch wenn du vom Handy wählst. Ich finde das ist Schrott, wenn man ein privates Handy darin einbinden will. Paralleles Kingeln finde ich sinnvoller.

 

Das ist falsch. Für das Mobiltelefon kann im MyPortal festgelegt werden, ob die Festnetz- oder Mobilfunknummer angezeigt werden soll:
Arbeitsplatz Funktionen und Dienste > Ausgehende Gespräche > Anrufinformationen

Dank für die Beantwortung vieler Fragen geht schon mal an @Stefan und @herajika 

 

offen ist jetzt noch die Sache mit den Mailadressen die uns nicht verloren gehen dürfen und ob die alten DSL/SIP Zugangsdaten auch mit Umstellung auf Companyflex weiter gültig bleiben bis Stück für Stück von Companyflex auf Companyflex mit Cloud-PBX umgestellt wird und die Anlagen abgebaut werden. Danach, so habe ich es verstanden meldet sich jedes Endgerät als SIP-Client im Internet bei der Cloud-PBX und die Logik der Anrufverteilung liegt dann im Netz.

 

Neu ist jetzt die Frage die @herajika in Spiel gebracht hat. Wie wird ein Standort ohne Access (DSL) tarifiert. Im Companyflex Konfigurator muss für jeden Standort ein DSL gebucht werden. 

 

Vielleicht würde ein Testzugang mit fiktiven Rufnummern für Admins/Kunden schon viele Fragen klären. So habe ich mich anfangs auch schon vor dem Kauf durch die Konfiguratoren von Eumex , Auerswald und Elmeg geklickt bis ich gefunden habe was ich brauche.

 

 

europaA schrieb:

offen ist jetzt noch die Sache mit den Mailadressen die uns nicht verloren gehen dürfen und ob die alten DSL/SIP Zugangsdaten auch mit Umstellung auf Companyflex weiter gültig bleiben bis Stück für Stück von Companyflex auf Companyflex mit Cloud-PBX umgestellt wird und die Anlagen abgebaut werden.

Zu den Mailadressen kann ich leider keine zuverlässige Antwort geben.

Mit den Zugangsdaten bin ich mir nicht sicher, was Du genau damit meinst.

Internetzugangsdaten: die bringen den Router online. Sie werden nur benötigt, wenn gleichzeitig eine feste IP-Adresse verwendet wird. Hier kann ich leider auch nicht sagen, ob sich diese Daten bei einem Tarifwechsel ändern. Bei einer vorhandenen CompanyFlex gibt es für jeden Standortvertrag mit DSL eigene Internetzugangsdaten. Diese ändern sich nicht, wenn innerhalb der bestehenden CompanyFlex SIP-Trunks, Cloud PBX oder Mischbetrieb genutzt wird.

Telefoniezugangsdaten DeutschlandLAN SIP: diese sind individuell für den SIP-Trunk und nicht kompatibel mit SIP-Trunk-Daten in einer CompanyFlex

Telefoniezugangsdaten CompanyFlex SIP-Trunk: diese werden beim Einrichten eines neuen SIP-Trunks vom Kunden oder Techniker erzeugt, die verwendete TK-Anlage braucht eine CompanyFlex-fähige Firmware

SIP-Account Daten der Cloud PBX Endgeräte: jedes Endgerät der Cloud PBX hat individuelle Zugangsdaten, die entweder manuell oder bei Geräten mit Telekomfirmware einfach per Erstanmeldeprozedur konfiguriert werden. Die Zugangsdaten haben bei der DeutschlandLAN Cloud PBX und der CompanyFlex Cloud PBX das gleiche Format und nutzen die selben Server, allerdings hat jedes Gerät einmalige individuelle Daten. Auch die bis zu sechs Geräte eines Arbeitsplatzes haben unterschiedliche Kontodaten. Weil die individuellen Daten (Benutzername und Passwort) für jedes Endgerät automatisch erzeugt werden, muss ein Endgerät resettet und neu eingerichtet werden, selbst wenn es innerhalb des selben Arbeitsplatzes nur ein neues Profil bekommen soll.

 

Danach, so habe ich es verstanden meldet sich jedes Endgerät als SIP-Client im Internet bei der Cloud-PBX und die Logik der Anrufverteilung liegt dann im Netz.

Ja. Dabei wird die Verbindung immer verschlüsselt, wenn das Endgerät nicht über einen Anschluss der Telekom online geht. Bei Anmeldungen innerhalb des abgesicherten Telekomnetzes - also z.B. von einem DSL der Telekom - wird standardmäßig nicht verschlüsselt. Hier kann auf Wunsch die Verschlüsselung trotzdem aktiviert werden, das bringt aber einige kleine Nachteile mit sich.

 

Neu ist jetzt die Frage die @herajika in Spiel gebracht hat. Wie wird ein Standort ohne Access (DSL) tarifiert. Im Companyflex Konfigurator muss für jeden Standort ein DSL gebucht werden.

Die genauen Preise dafür kenne ich nicht. Der Konfigurator bietet diese Option tatsächlich nicht, aber der Vertrieb wird auf Nachfrage auch diese Varianten anbieten. Das sind dann die CompanyFlex Pure Tarife.

 

HTH

Telekom hilft Team
Guten Morgen @europaA,

entschuldigen Sie bitte die später Rückmeldung. Mittlerweile konnten ja fast alle Ihre Fragen dank @herajika und @Stefan geklärt werden. Sie hatten noch eine Frage zu einem CompanyFlex Pure Tarif. Konnte diese Frage auch schon geklärt werden, oder benötigen Sie da noch Unterstützung?

Beste Grüße
Tanja R.

Hallo @Tanja R. 

 

Ja, es sind noch fragen offen. 

Mailadressen: Was passiert mit den Mailadressen die momentan angelegt sind? diese gelten ja noch teilweise auch als Telefonie-Zugangsdaten

 

Inzwischen habe ich herausgefunden das ein CF Pure mit 4,95/mtl. berechnet wird. Wie ist da da mit den Sprachkanälen (gilt der als Standort mit der Pflicht ein Parallelgespräch zu buchen, lässt sich der Pure nahtlos in den einen CompanyFlex einbinden (wie ein "Standort", nur eben ohne DSL)

 

Da es mehrere Standorte betrifft und ich nicht überall gleichzeitg sein kann wünsche ich mir einen gestaffelten Umstieg.

Es wäre schön wenn wir uns zu diesem Thema unterhalten könnten. Das Profil ist dementsprechend befüllt. 

 

Grüße,

 

EuropaA

 

Hallo @europaA,

 

im Business Service Portal (BSP) ist zu sehen, ob zu einem Standort ein DSL gehört oder nicht.

Die Konfiguration der Telefonie (SIP-Trunks und Cloud PBX) erfolgt jedoch im Selbstadminportal, das man aus dem BSP heraus startet. Hier ist bei den Rufnummern und Durchwahldekaden nicht relevant und auch gar nicht erkennbar, ob sie zu einem Complete- oder Pure-Standort gehören. Es stehen alle Rufnummern gleichberechtigt für SIP-Trunks und/oder Cloud PBX und deren jeweilige Funktionen zur Verfügung.

 

Die in der CompanyFlex gebuchten parallelen Gespräche (Sprachkanäle) gelten immer für alle vorhandenen Standorte zusammen. Man kann innerhalb der SIP-Trunks oder der Cloud PBX (dort auf Gruppe/Standort-Ebene) die Anzahl der jeweils verfügbaren parallelen Gespräche begrenzen - so kann verhindert werden, dass z.B. eine Zweigstelle/Filiale so viel telefoniert, dass andere nicht mehr erreichbar wären.

 

Für das Folgende bin ich mir nicht ganz sicher, auch hier wäre der Vertrieb der erste Ansprechpartner: eine CompanyFlex mit einem Standort hat mindestens zwei parallele Gespräche und für jeden zusätzlichen Standort muss mindestens ein weiteres paralleles Gespräch dazu gebucht werden. Dabei wird nicht zwischen Complete oder Pure unterschieden.

Wie gesagt, ganz sicher weiß der Vertrieb das.

 

Telekom hilft Team
Hallo @europaA,

vielen Dank für das Hinterlegen Ihrer Kontaktdaten. Dabei habe ich gesehen, dass Sie bei uns einen persönlichen Berater haben und in einem Spezialteam betreut werden. Die Kollegen habe ich bereits kontaktiert, damit sie sich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen, um die letzten Fragen zu klären. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, bis die Kollegen sich bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße
Tanja R.