Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Gruppenfunktions-Dilemma

Gelöst

Hallo zusammen,

 

nachdem nun unsere Cloud PBX-Anlage grundsätzlich läuft, wollen wir etwas optimieren. Anfänglich waren uns nur 3 Rufnummern (Übernahme aus dem ISDN-Vertrag) zugeteilt worden, so dass der einrichtende Techniker unsere Wunscheinrichtung nur "notdürftig" machen konnte. Nun haben wir 10 Rufnummern und weitere Endgeräte erhalten, dass wir nun die gewünschte Einrichtung vornehmen könnten.

 

Wir haben derzeit 5 Arbeitsplätze mit je einem Endgerät und einer eigenen Telefonnummer eingerichtet, darunter ist ein Fax - da ist sozusagen uninteressant. Eine Telefonnummer ist unsere "Haupttelefonnummer", unter der wir erreichbar sein sollen. Diese Telefonnummer ist derzeit einem Arbeitsplatz/Endgerät fix zugeordnet, damit wir auch arbeiten können. Die anderen Geräte sind unter anderen Nummern angebunden/erreichbar, als ausgehende Rufnummer wird die "Hauptnummer" angezeigt.

 

Nun würden wir gerne die Änderung wie folgt durchführen: Unter der "Hauptnummer" sollen 2 Endgeräte erreichbar sein (vielleicht später auch mehr), diese sollen parallel klingeln und "gleichberechtigt" sein. Uns haben wir uns durch die Hilfen und Foren geschlagen, das Zauberwort heißt wohl Gruppenfunktion (Zusatzpaket). Prima, also für die beiden in Frage kommenden Endgeräte/Arbeitsplätze gebucht, aber bei der Einrichtung geht es nun nicht weiter. Die Hotline habe ich bereits kontaktiert, warte aber auf den versprochenen Rufruf schon länger.

 

Folgendes Problem steht mir nun im Wege: Wenn ich eine neue Gruppenfunktion einrichten möchte, stehen mir bei den Rufnummern, die ich der Funktion zuteilen kann, ausschließlich Rufnummern, die ich bislang noch nicht zugewiesen habe. Ich hätte an der Stelle nun vermutet, dass ich alle Rufnummern auswählen soll, die ich in dieser Gruppe haben möchte. Das funktioniert aber nicht.

 

Wenn ich nun eine neue Rufnummer der neuen Gruppe zuweise, dann habe ich zwar eine Gruppe (mit einer Telefonnummer), mit der ich aber scheinbar nichts anfangen kann.

 

Wenn ich nun auf die Idee komme, unsere Hauptnummer von dem Arbeitsplatz zu löschen, um diese frei zu geben und einer Gruppe zuweisen zu können, dann sagt mir das System, dass ich die "Löschung" vormerken kann, diese aber erst in ca. 14 Tagen umgesetzt wird.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Weg denn der richtige ist und wie ich aus dem Dilemma rauskomme? Ganz eigentlich wollen wir doch nur mit mehreren parallenen Leitungen unter einer Nummer (unserer Hauptnummer) erreichbar sein.

 

Ganz lieben Dank schon einmal!!!

 

 

 

Wir würden

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Abend,

 

an deiner Stelle würde ich den Arbeitsplatz mit deiner Hauptrufnummer nicht löschen sondern einfach nur eine andere Nummer zuweisen.

Das müsste innerhalb von Sekunden gehen. Es wäre mir neu wenn das 2 Wochen dauern würde o.O.

Andernfalls können dir die Telekom-Techniker vom RemoteServiceCenter für CloudPBX helfen.

 

Probier es doch mal bei der 0800 330 2524 ich denke dass du da richtig sein wirst Zwinkernd

 

Grüßle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Abend,

 

an deiner Stelle würde ich den Arbeitsplatz mit deiner Hauptrufnummer nicht löschen sondern einfach nur eine andere Nummer zuweisen.

Das müsste innerhalb von Sekunden gehen. Es wäre mir neu wenn das 2 Wochen dauern würde o.O.

Andernfalls können dir die Telekom-Techniker vom RemoteServiceCenter für CloudPBX helfen.

 

Probier es doch mal bei der 0800 330 2524 ich denke dass du da richtig sein wirst Zwinkernd

 

Grüßle

 

Telekom hilft Team
Hallo @admin_ki_za_we,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die hinterlegten Daten.
Hat der Hinweis von @FlyingLion bereits weitergeholfen?

Falls noch Hilfe benötigt wird, schreiben Sie mir bitte wann ich Sie am besten erreichen kann.

Lieben Gruß, Melanie B.

Danke schön @FlyingLion,

 

da bin ich vor lauter Bäumen im Wald nicht drauf gekommen, dass man einfach die Rufnummer am Arbeitsplatz ändern kann. Die Gruppenfunktion steht nun und funktioniert so weit - nun tüftele ich gerade noch an der Sprachbox-Einstellung, aber auch das sieht schon ganz gut aus (durch Weiterleitung auf eine Rufnummer).

 

Vielen Dank noch einmal!!!

Gerne ! Fröhlich

 

Bei Fragen einfach hier wieder posten.

Telekom hilft Team
Hallo @admin_ki_za_we,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass Ihnen der Hinweis von @FlyingLion weiter geholfen hat.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, melden Sie sich gern wieder.

Viele Grüße Heike Ha.

Das gleiche Problem habe ich auch.

Welche Rufnummer wird dann angezeigt? Die Hauptrufnummer oder die neu zugewiesene?

Grüße DS