Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX: ISDN-Gateway kann sich aus dem Vodafone LTE-Netz nicht registrieren

Hallo,

 

bei einer Bekannten habe ich versucht, DeutschlandLAN Cloud PBX auf einem vorhandenen Zyxel Speedlink 5501 (verwendet als ISDN-Gateway für die vorhandene ISDN-Anlage) einzurichten. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/zyxel

 

Der Speedlink hängt dabei mit seinem WAN-Port hinter einem LTE-Router von Vodafone, als ziemlich einzige funktionierende Internet-Verbindung in dieser Gegend. (LTE von der Telekom ging nicht so gut, weil die Masten dort mangels DSL-Ausbau überlastet sind.) Nachdem ISDN seitens der Telekom gekündigt worden ist, ist die Bekannte nun auf Cloud PBX für die Telefonie (und Fax) umgestiegen.

 

Das Problem ist: Der Zyxel meldet dauernd "nicht registriert", weitere Hinweise konnte ich im Protokoll nicht finden. Das Problem scheint am Vodafone-Netz zu liegen, nicht an dem Vodafone-LTE-Router: Den habe ich probeweise gegen eine Fritzbox LTE getauscht und in dieser sogar vorübergehend den Zyxel Speedlink als "Exposed Host" (ähnlich einer DMZ) eingestellt, um fehlende Port-Weiterleitungen auszuschließen. Half auch nichts. Sobald ich aber den Zyxel Speedlink bei mir daheim am privaten DSL-Anschluss der Telekom anstecke, registriert er sich sofort (ohne dass Ports am DSL-Router geöffnet werden müssten) -- die Einstellungen im Zyxel-Gerät dürften also passen.

 

Nach einigem Suchen in diesem Forum habe ich noch die DNS-Server im Zyxel-Gerät wie auch im LTE-Router gemäß diesem Beitrag eingestellt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Massive-Probleme-mit-Telefonie-an-Cloud-PBX/td-p/3211327

... aber auch das hat nichts gebracht.

 

Seltsamerweise funktioniert die Windows-Software für die Telefonie auf dem PC sehr wohl über diese LTE-Verbindung, wie mir die Bekannte kurz gezeigt hat.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich anders einstellen könnte, damit sich der Zyxel Speedlink für die Telefonie über Cloud PBX registrieren kann?

 

Vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit!

 

Telekom hilft Team
Hallo @LTEgehtnicht,

vielen Dank für den Beitrag.

Die hinterlegte Rückrufnummer scheint falsch zu sein, bitte einmal überprüfen.

Viele Grüße Heike Ha.

@LTEgehtnicht 

Bei Fremdanschlüssen ist eine Verschlüsselung inkl. Mediasec-Erweiterungen obligatorisch.

Hallo,
tatsächlich: Da habe ich für eine frühere Anfrage vorübergehend die Nummer eines anderen Bekannten hinterlegt, und dann vergessen, das wieder rückgängig zu machen.
Ich hab's jetzt korrigiert, allerdings muss ich jetzt weg zu einem Termin und werde erst nach 17 Uhr wieder zuhause sein.
Vielen Dank für den Hinweis!
Hallo,
danke für den Tipp!
Beherrscht das der Zyxel Speedlink überhaupt? Wenn nicht, welches (hoffentlich kostengünstige) ISDN-Gateway würde das können?
Vielen Dank nochmal!

@LTEgehtnicht 

Vom Zyxel weiß ich es nicht aber die Bintec Digitalisierungsboxen können es.

Telekom hilft Team

Hallo @LTEgehtnicht,

hier ist die Anleitung für den Zyxel Speedlink 5501.

Da Sie in Ihrem Beitrag auf die Anleitung vom GW 400 verlinkt haben, schicke ich Ihnen diese.
Hilft Ihnen das weiter?


Lieben Gruß, Melanie B.

Guten Abend,

Ich möchte Sie nicht davon abhalten etwas auszuprobieren, aber die Kombination geht kaum schlimmer. LTE Router von VF, dahinter einen Zyxel der als ISDN Gateway für eine alte BKS fungieren soll. Ihnen ist schon bewusst, dass Sie damit abgesehen von der fragwürdigen Anbindung zwei Telefonanalgen haben die sep. das Callhandling betreiben. Wenn Sie diese Lösung schon in Betracht ziehen, dann nehmen Sie doch wenigstens einen SIP-Trunk. CPBX ist ausdrücklich nicht freigegeben um über einen Router per ISDN eine alte TK-Anlage zu betreiben, dafür gibt es das Produkt SIP-Trunk. Aber auch da werden Sie von der DTS mit dieser Anschaltung keinen Support erhalten.

DeutschlandLAN Cloud PBX mit einer Tiefenintegration wäre hier eine Option, ich kenne aber nicht Ihr Umfeld.

Hallo,

 

hat leider einige Zeit gedauert, ich musste erst wieder zu den Bekannten kommen und noch zuhause mit dem Speedlink etwas experimentieren -- dazu bin ich erst gestern abend gekommen.

 

@Melanie B.:

Ich habe die von Ihnen verlinkte Anleitung befolgt (danke dafür!) und für die verschlüsselte Verbindung die Daten von Abschnitt 2B aus dieser Anleitung verwendet:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/analogeschnittstelle/digitalisie...

Ohne Verschlüsselung kann ich über den Zyxel Speedlink 5501 an meinem Telekom-DSL-Anschluss bereits telefonieren. Aber beim eigentlichen Anschlussinhaber ist ja Verschlüsselung erforderlich wegen Internet-Zugang über ein fremdes Netz, und mit Verschlüsselung klappt's noch nicht.

Da die aktuelle Firmware Verschlüsselung nicht mehr unterstützt, habe ich die alte Firmware 4.38.2.11.02 eingespielt. Der Speedlink meldet die Nummer als registriert, die LED "Phone" am Gerät ist grün -- aber wenn ich probeweise mein Handy anrufen will, kommt nur ein Besetztzeichen. Im etwas sparsamen Log des Routers steht:

 

2019-10-10 13:11:21 SIP: Call to 01xxxxxxx failed with error 503
2019-10-10 13:09:59 SIP: Account +49xxxxxxxxxx successfully registered

 

SIP-Error 503 steht für "Service unavailable", wie ich nachgeschlagen habe. Scheint aber kein vorübergehendes Problem zu sein, sondern ein grundsätzliches (es ging sowohl gestern als auch heute nicht). Ich habe auch bereits probeweise am DSL-Anschluss eine andere Fritzbox ohne konfigurierte Telefonie und mit freigegebenen Ports 5061 und 10000 bis 10060 für den Speedlink vorgeschaltet statt meines normalen Routers (damit nicht etwa die Telefonie-Einstellungen für meinen Anschluss diese Ports dem Speedlink "wegschnappen").

 

Könnten Sie bitte eruieren, ob die Unterstützung für Verschlüsselung deswegen aus der Firmware entfernt worden ist, weil die Verschlüsselungs-Anforderungen vom Speedlink 5501 nicht mehr erfüllt werden können? Sprich, dass mit dem Speedlink 5501 die Verwendung mit Cloud PBX bei Internetzugang über einen Drittanbieter gar nicht mehr möglich ist?

In den Speedlink-Einstellungsmenüs habe ich konkret nirgends die von @Micknik erwähnten Mediasec-Erweiterungen gesehen, vielleicht ist das eine Spur.

 

@Micknik:

Meinten Sie mit "bintec Digitalisierungsbox" die Digitalisierungsbox BASIC bzw. smart von der Telekom, oder direkt das Modell "be.IP" von Bintec Elmeg? Die Hardware vom be.IP und der Telekom-Digitalisierungsbox smart sieht äußerlich ja praktisch gleich aus, aber womöglich unterscheidet sich die Firmware stark. (Ich hoffe immer noch, dass ich den Anschlussinhabern nicht noch eine weitere Geräte-Anschaffung beibringen muss ... aber ich befürchte stark, dass der Speedlink 5501 hier nicht mehr weiterhilft.)

 

@wmd:

Volle Zustimmung! Aber sogar der SIP-Trunk ist in diesem Anwendungsfall fast noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wäre ich vorab gefragt worden, hätte ich einfach zu einer oder zwei analogen Leitungen geraten -- die hätten hier ausgereicht und wären definitiv zuverlässiger gewesen. (Zwei Analog-Leitungen lassen sich mit Telefonanlagen von tiptel bündeln, damit wäre fast die alte Funktionalität wiederhergestellt.) Zu Cloud PBX ist von einem Telekom-Mitarbeiter geraten worden, als es um die Abschaltung des ISDN-Anschlusses ging, und ich bin erst nach erfolgter Umstellung dazugeholt worden.

Jetzt ist ein Zurück nicht möglich, und immerhin kann durch die Umleitung von Cloud PBX aufs Handy derzeit überhaupt telefoniert werden.

 

Danke nochmals für Eure Antworten!


@LTEgehtnicht  schrieb:

 

@Micknik:

Meinten Sie mit "bintec Digitalisierungsbox" die Digitalisierungsbox BASIC bzw. smart von der Telekom, oder direkt das Modell "be.IP" von Bintec Elmeg? Die Hardware vom be.IP und der Telekom-Digitalisierungsbox smart sieht äußerlich ja praktisch gleich aus, aber womöglich unterscheidet sich die Firmware stark. (Ich hoffe immer noch, dass ich den Anschlussinhabern nicht noch eine weitere Geräte-Anschaffung beibringen muss ... aber ich befürchte stark, dass der Speedlink 5501 hier nicht mehr weiterhilft.)

 


Die Digibox Basic ist von Zyxel und alle anderen sind von bintec.

Telekom hilft Team
Moin @LTEgehtnicht,

lieben Dank für die ausführliche Darstellung. Ich habe hierzu eine Anfrage bei unserem technischen Support platziert. Die Rückmeldung kann ein paar Tage in Anspruch nehmen, Du hörst jedoch spätestens am Dienstag wieder von mir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @LTEgehtnicht,

die abschließende Rückmeldung der Fachseite steht noch aus, der Vorgang ist jedoch in Bearbeitung. Ich melde mich spätestens am Freitag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Hallo @LTEgehtnicht,

die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus, die Anfrage ist jedoch platziert und in Bearbeitung. Ich melde mich spätestens Dienstag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin @LTEgehtnicht,

weiterhin muss ich Dich leider um Geduld bitten. Ich stehe mit den Kollegen im Kontakt, bisher jedoch noch nicht abschließend. Ich melde mich am Donnerstag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Hallo @LTEgehtnicht,

auch heute gibt es nur eine Zwischenmeldung. Ich habe die Anfrage mittlerweile priorisieren lassen, sodass zeitnah mit einer Rückmeldung zu rechnen ist. Ich melde mich am Montag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Hallo @LTEgeht nicht,

ich springe hier einmal für meine liebe Kollegin Lin ein, die heute leider nicht im Hause ist.
Ich habe es für Lin direkt für Morgen hingelegt, da sie ja in Klärung mit den Kollegen für Sie ist.

Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Hi @LTEgehtnicht,

ich habe Dich nicht vergessen, auch wenn es zwischenzeitlich so scheint. Die Rückmeldung scheint nicht ganz einfach zu sein, aber ich bin dran. Du hörst am Montag erneut von mir.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Moin @LTEgehtnicht,

weiterhin ist der Vorgang in Bearbeitung. Ich melde mich spätestens am Donnerstag erneut.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team

Für eine funktionierende Telefonie über die CPBX muss eine Verschlüsselung zwingend erfolgen, diese lässt sich bei dem Speedlink jedoch nicht aktivieren. Die Nutzung eines Fremdaccess, ist zwar möglich, ein reibungsloser Ablauf wird unsererseits jedoch nicht gewährleistet.

Das Einfachste wäre, würdest Du dich von Deiner alten Telefonanlage trennen, Dir kompatible Endgeräte anzuschaffen und Dein Fax mit einem unserem Audiocodes zu versorgen. Was hältst Du denn davon? Lass' uns hierzu gerne telefonieren.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin

Hallo,

danke für die Info und Eure Bemühungen!

 

Inzwischen habe ich Rücksprache gehalten mit den Anschlussinhabern. Da in spätestens 3 Jahren das Gebiet von der Telekom ausgebaut werden soll (angeblich sogar FTTH), möchten sie dann von der Zwischenlösung Cloud PBX über LTE/Vodafone wieder weg zu einem gewöhnlichen VoIP-Anschluss, und die vorhandenen Geräte sollen möglichst erhalten bleiben.

 

Sie haben jetzt eine Digitalisierungsbox Smart bestellt, die laut @Micknik die Anforderungen an eine verschlüsselte Verbindung für Cloud PBX erfüllen kann -- damit soll auf die vorhandene ISDN-Anlage konvertiert werden. Sollte es dabei Probleme mit dem Fax geben, wird wahrscheinlich auf eine Lösung ausgewichen, mit der empfangene Faxe als PDF per Mail zugestellt werden. Nur wenn gar nichts geht (was ich nicht hoffe), würde auf die Lösung mit einzelnen VoIP-Telefonen zurückgegriffen.

 

Nochmals vielen Dank!