Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Kontakte

Gelöst

Hallo, wir nutzen seit kurzem DeutschlandLAN Cloud PBX und möchten gerne unsere Firmen oder oder auch persönlichen Kontakte dort hinterlegen.

Leider hat die Cloud PBX selbst, und auch die Import-Funktion, nur die Möglichkeit zu jedem Namen (Kontakt) nur eine Rufnummer zu hinterlegen.

Wie bekomme ich jetzt unsere Kontakte, mit im Normalfall zwei Nummern pro Kontakt, in die Cloud PBX?

 

Mir ist es ein Rätsel wer sich das hat einfallen lassen denn

  1. heutzutage jeder Kontakt fast immer mindestens zwei Rufnummern (z.B. Büro und Mobil)
  2. jedes handelsübliche Programm gibt seine Kontakte nur in der Form: Name, Rufnummer1, Rufnummer2 usw. aus

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für unser Problem?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @huebschmannj71, Hallo @prophaganda,

 

ich springe hier kurz für meine Kollegin Sandra Ha. ein, da sie aktuell nicht im Hause ist. Mittlerweile liegt eine Rückmeldung der Kollegen des Fachbereiches vor.

 

Diese sieht wie folgt aus:

 

Um die Interoperabilität zu gewährleisten, gibt es pro Kontakt nur eine Rufnummer. Der Hintergrund dazu ist, dass jedes Endgerät andere Werte bei diesen Feldern hat. Nur so kann ein cloudweites Telefonbuch gewährleistet werden.

 

Eine Änderung ist momentan nicht bekannt und in absehbarer Zeit auch nicht geplant. Es tut mir sehr leid, gern hätte ich hier andere Informationen mitgebracht.

 

Viele Grüße

Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin jetzt mit der Cloud-PBX nicht so vertraut...

Nur mal so als Gedankengang:

Wenn Du einen Kontakt nimmst, diesen dann bearbeitest, hast Du da nicht die Möglichkeit, eine Rufnummer hinzuzufügen?

 

Ich muss aber dazusagen:

Ich z.B. habe eine HiPath3550V9 (Baugleich Oktopus F400V9)

Im zentralem Telefonbuch der Anlage lässt sich auch nur eine Rufnummer speichern.

Erst die Endgeräte (bei mir Openstage 60 und Openstage 80) lassen mehrere Rufnummern pro Kontakt zu.

 

Nachtrag:

Sollten sich im Adressbuch der PBX keine zweiten Rufnummern vergeben lassen, dann wäre der Ausweg einen jeweils zweiten Kontakt anzulegen...

Also für z.B. Herr Müller:

Müller Büro: xxxxxxxxxx

Müller Mobil: yyyyyyyyyyy

 

So habe ich das letztendlich im zentralen Telefonbuch meiner HiPath auch gelöst...

Danke für die Antwort.

Das mit der Ergänzung am Namen habe ich auch schon so angedacht.

Wenn ich mir aber vorstelle, aus ca. 350 Kontakten dann somit ca. 700 Kontakte zu erstellen, die ich aus keinem Programm auf dem Markt exportiert bekomme ist das schon ein Wahnsinn und man fragt sich was dabei gedacht wurde...

 

Eine Cloud PBX für Geschäftskunden die nicht mal ansatzweise eine Kontaktpflege einer FritzBox zulässt, lächerlich. Das ist Stand 1989 da musste man auf der SIM auch für jede Rufnummer des Kontaktes einen neuen Eintrag anlegen!

 

So sieht das dann in der Cloud PBX aus:

 


2018-03-13 10_02_35-Externe Kontakte.png

Und wenn  Du auf "Bearbeiten" klickst, hast Du dann nicht die Möglichkeit über z.B. ein +(Plus-)Zeichen eine Rufnummer hinzuzufügen?

Das jedoch zentral in einer PBX nur ein Rufnummerneintrag möglich ist (sein kann), habe ich ja schon am Breispiel meiner HiPath erläutert. Ich glaube, bei Alcatel  (jetzt AAstra) ist das auch nicht anders.

Ich weiß nicht, was Du als Endgeräte einsetzen möchtest, aber je nach Dem wäre unter Umständen LDAP eine Variante...

Da bin ich jedoch nicht wirklich FIT... Zwinkernd

Nein, das ist nicht möglich, da kann man definitiv nur eine Nummer hinterlegen, leider.

 

Im Telefon (Yealink T46G) kann man zu jedem Kontakt zwei Nummern anlegen. Ist aber auch nicht so komportabel weil ich dann die Rufnummern nicht zentral, wie das gedacht war, in der Cloud PBX ablegen kann. Ich weiß auch nicht b diese Rufnummern im Telefon von der Auto-Konfiguration durch die Cloud PBX wieder überschrieben/gelöscht werden.

 

Eine Anbindung der Cloud PBX an einen LDAP-Server gibt es aber dazu konnte ich auch noch keine hilfreichen Informationen finden wie man denn zu so einem Server kommt bzw. wie man diesen einrichtet.

 

Vielen Dank. 

Also nicht die PBX, sondern die IP-Telefone sollten sich am LDAP-Server anmelden.

Dazu müsstest Du selber erst mal einen einrichten...

Aus dem Stehgreif habe ich da Open-LDAP für Windows gefunden:

https://www.userbooster.de/en/download/openldap-for-windows.aspx

 

Wie gesagt, in dem Bereich fehlen mir da die Erfahrungen - evtl. kann Dich da ein IT-Unternehmen vor Ort unterstützen.

Ein LDAP auf Linux wäre jedoch sicherlich besser - jedoch nicht für jeden User so komfortabel... der ließe sich jedoch sogar auf einem "Rasperi PI" unterbringen (nicht viel größer als ne Zigarettenschachtel).

 

Nachtrag:

@huebschmannj

Habe da noch eine Anleitung von Yealink gefunden:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjc1I2AiunZAh...

Evtl hilft Dir die etwas weiter...

Telekom hilft Team
Hallo @huebschmannj,

Ich hoffe das die prima Tipps, da anderen User schon helfen konnten!

Ansonsten komme gerne auf mich zu.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Das hilft leider nur bedingt. Aber vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

 

Bestitzt man einen LDAP-Server, der über das Internet zu erreichen ist, könnte auch die Cloud PBX mit diesem Verbunden werden. So eine Server ist aber nicht einfach zu konfigurieren und kosten zudem noch Geld. Besitzt man eine Diskstation kann man im lokalen Netzwerk auch einen LDAP Dienst darauf laufen lassen, das wäre vielleicht noch eine Alternative um dann, wie vorgeschlagen, die Telefone mit diesem zu verbinden.

Dabei hat man dann aber immer noch das Problem, dass bei der Synchronisierung über die Telefone, die Cloud PBX diese Nummern nicht kennt und dann auch der Desktop-Client diese Kontakte nicht anzeigen/verwenden kann.

 

Grundsätzlich ist das eigentliche Problem die nicht zeitgemäße Integration der Kontaktverwaltung in der Cloud PBX.

Würde es dort einfach ein zweites Feld (oder auch mehr) für die Rufnummern zum Kontakt geben wären alle Probleme gelöst. So ist es ja auch im Telefon, das für die Cloud PBX empfohlen wird, dem Yealink T46G.

 

@Sandra Ha.

Die Anfrage bzw. die Probleme sollten einfach mal an die Cloud PBX weitergeleitet werden um von dort ein Feedback dazu zu erhalten. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn sich die Cloud PBX weiter verbreitet, sich noch viele Nutzer darüber beschweren werden. Ich, und somit unser Unternehmen, sind mit dieser Situation aktuell sehr unzufrieden! Vielleicht wird es dann in Kürze Nachbesserungen geben. Ich würde mir eine direkte Anbindung der Cloud PBX an unsere Google G-Suite Kontakte wünschen.

 

Vielen Dank.

Hallo @huebschmannj,

ja, dass kann ich gut verstehen!

Sobald Infos hierzu da sind, werden Sie hier zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Was auch ggf hilft.

 

Go Integrator

 

Den nutzen wir mittlerwiele und das funktioniert reibungslos, wenn einmal korrekt eingstellt.

 

Und zwar kannst du dort mehere unterschiedliche Kontaktgruppen mit einbeziehen, sei es Outlook, Google oder ähnliches.

UNd dort werden dann auch alle Kontaktdaten im Adressbuch angezeigt.

 

https://cloud.telekom.de/de/software/go-integrator-lite

@Sandra Ha. 

Nur mal rein interessehalber:

Es gab also bis heute keine neuen Info's?

Nicht, dass es mich selber betrifft... aber irgendwie ist hier auch mal wieder das Interesse an Kundenanliegen verloren gegangen... ‌‌

Im Vergleich ist das für die 3CX weniger ein Problem:

image.png

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/telefonanlage-crm-integration/#h.ky6sjj45kca7

Hallo @prophaganda

es verhält sich wie folgt:

Auf dem PC-Client und Mobile Client werden die externen Kontakte in keinen separaten Verzeichnis angezeigt. Auf den Endgeräten (z.B. Yealink) schon. Wenn man auf dem PC Client oder mobile Client in der Kontaktsuche einen Namen oder eine Buchstabenfolge eingibt, dann wird auch das Kontaktverzeichnis der externen Kontakte durchsucht und passende Kontakte angeboten.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/persoenlich...

Weiß man den Namen des Kontakts nicht oder will das Verzeichnis einfach durchblättern, dann kann man in der Kontaktsuche mit "*" sich alle Kontakte anzeigen lassen.

Ich hoffe das dieses weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Das Thema ist nun 3 Jahre alt und es hat sich nichts getan seitens Telekom. Ich bin schon auf der Suche nach einer anderen Alternative zu CloudPBX denn es ärgert uns täglich, dass wir mit einem System arbeiten, dessen Kontaktverwaltung nicht mehr kann als eine SIM-Karte 1980! Einfach nur peinlich, schade Telekom, ich hoffe nur es folgen noch mehr Kunden bis ihr es endlich merkt!

Hallo @huebschmannj71,


tut mir wirklich leid, dass ich da noch  nicht mehr für dich habe.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

@Sandra Ha. 

Du wolltest jetzt bestimmt @huebschmannj antworten *denk*

Hallo @ huebschmannj71,
ich habe nocheinmal die Fachseite angeschrieben, und nachgefragt ob es geplante Neuerungen hierzu gibt.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Hallo @huebschmannj71 und @prophaganda,

sorry bin in der Zeile verrutscht. Ich bin echt und kein Computer. Entschuldigt bitte!

Ich habe für Euch die Fachseite angeschrieben und hoffe mit, dass die für uns nach so einer langen Zeit etwas neue oder Information zu geplanten Neuerungen haben.

Liebe Grüße
Sandra Ha.
Hallo @huebschmannj71 und prophaganda,
leider habe ich bis heute noch keine neuen Informationen von der Fachseite zu unseren Fragen.
Ich bleide dran und hoffe wir bekommen schnell eine Rückmeldung dazu.
Bis dahin euch einen schönen Start in die Woche.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @huebschmannj71, Hallo @prophaganda,

 

ich springe hier kurz für meine Kollegin Sandra Ha. ein, da sie aktuell nicht im Hause ist. Mittlerweile liegt eine Rückmeldung der Kollegen des Fachbereiches vor.

 

Diese sieht wie folgt aus:

 

Um die Interoperabilität zu gewährleisten, gibt es pro Kontakt nur eine Rufnummer. Der Hintergrund dazu ist, dass jedes Endgerät andere Werte bei diesen Feldern hat. Nur so kann ein cloudweites Telefonbuch gewährleistet werden.

 

Eine Änderung ist momentan nicht bekannt und in absehbarer Zeit auch nicht geplant. Es tut mir sehr leid, gern hätte ich hier andere Informationen mitgebracht.

 

Viele Grüße

Tanja R.